• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S neues EF-S 10-18mm unscharf

picture2016

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues 10-18mm STM als Ersatz für den defekten Vorgänger gekauft. Die ersten Testbilder sehen komisch unscharf aus. Was meint ihr? Ist es defekt (Front/Backfokus etc.) oder ist das Stand der Technik?

Ich habe mal drei 100%-Crops @18mm hochgeladen, fokussiert habe ich auf das Dach bzw. auf die Blätter. Als Vergleich ein Foto desselben Motivs mit der A6400 @18mm und dem SEL18135.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

Da wurde unterschiedlich fokusiert, andere Einstellungen gewählt und irgend wie schaut es verwackelt aus.

Ich hätt mal gesagt setz dich hin, plan einen Vergleich und führe den exakt aus.
So wie die Bilder aussehen würd ich alle beide Objektive und Kameras zurück schicken.
 
Klar kann ich nochmal einen ordentlichen Versuch ausführen. Bei 18mm, IS und 1/320 Sek. sollte ja an sich nichts verwackeln. Und bei f./9 sollte die Tiefenschärfe auch stimmen. Übrigens habe ich per Liveview das gleiche Problem mit der Schärfe. Sollte das dann nicht einen Frontfokus ausschließen?
 
Und bei f./9 sollte die Tiefenschärfe auch stimmen.


Da setzt schon eher die Beugungsunschärfe ein.
 
Bei einem ist es nur 1/100s und sonst ist es f/6.3
Blende 9 hilft nichts wenn der Fokus irgendwo sitzt und man nicht sauber fokusiert.

Das meinte ich damit das jedes Bild irgendwie anders ist.
Bei 1/320s kannst sehr wohl Bewegungsunschärfe in Blättern haben.

Wie gesagt da hats was und ich wäre mit keinem der 4 Bilder zufrieden.


Die Beugungsunschärfe bei f/9 kannst aber noch vernachlässigen und ist hier sicher nicht das Problem.
 
So, jetzt habe ich nochmal einen Test gemacht, die Kamera aufgelegt, um Verwacklungen auszuschließen und jeweils mit f./8 und 1/200 Sek. bei 18mm fotografiert, um eine Vergleichbarkeit zu haben. Das erste Bild (100%-Crop) entstand am neuen 10-18mm und das Zweite am 18-135mm, das ich schon länger in Betrieb habe. Jetzt scheinen die Bilder okay zu sein, was meint ihr?

Ich habe auch nochmal die ganzen Bilder in meine GMX-Cloud geladen, da sie zu groß für das Forum sind.

https://c.gmx.net/@327716399722011360/IPIpXU6pS8yFwTUHd5oa_w

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht für mich sehr komisch aus, wie Hitzeflimmern bei einem langen Tele.
Ich habe selbst das 10-18mm und konnte solch eine Bildqualität noch nicht unter
den Fotos finden. Im Gegenteil ich fotografiere nur leicht abgeblendet, die Bilder
sind meistens knackescharf, ich bin von dem preisgünstigen Teil begeistert.
Das einzige, es macht keine schöne Blendensterne. :(
Würde beim Händler einige andere ausprobieren.
Vielleicht hat aber auch deine Cam ein Problem mit der Linse.
 
Datum/Uhrzeit liegen daran, dass die Kamera neu ist und ich erst Testbilder machen wollte.

Das jetzige Exemplar 10-18 ist bereits mein Drittes. Ich hatte eines an der 100D, das erste und dessen Nachfolger an der 77D und jetzt das 3. an einer ganz neuen 77D. Schärfer als die heutigen Beispiele waren sie nie.

Das 18-135 sieht ja ganz genauso aus. Bei nahen Motiven zeigt sich das nicht, nur im Weitwinkel, insofern wird es vielleicht einfach nicht besser, so wie es auch in den verlinkten Threads steht. Dem gegenüber steht die Aussage von Andreas.

Gibt es noch weitere Meinungen zu meinen Bildern?
 
Hier im Vergleich das gleiche Haus, ebenfalls mit 18mm an der A6400 mit Kitzoom fotografiert. Die Sony ist ja ERHEBLICH schärfer als das EF-S 10-18 oder das 18-135, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, da die 18mm an dem leicht größeren Sony-Sensor leicht weitwinkliger sind.

Ist es ein generelles Problem, dass der Canon-Sensor im Weitwinkelbereich nicht so scharf abbilden kann? Im Nahbereich sind die Bilder toll.
 

Anhänge

Als ich meine 80D neu hatte musste ich für 2 meiner Objektive eine
AF Feinabstimmung machen da sonst die Ergebnisse recht ernüchternd waren.

Da es bei der 77D meines Wissens eine solche Funktion nicht gibt müsste
Dein gesamtes Equipment zu Canon zur Justierung.
 
Sieht es für dich nach dezentrierten Objektiven aus? In die Nähe (Portraits etc) ist alles scharf, nur im Weitwinkelbereich ist es so unscharf. Oder kann sich das auch nur bei bestimmten Motiven zeigen?
 
Das zweite Testbild ist in der Mitte total überbelichtet deswegen gibt es auch keine Details mehr ,in anderen Stellen sieht es viel besser aus , die Zeit konnte auch zu lang sein falls es windig war und das Grünzeug sich bewegt hat. Ist das ein Bild aus der Kamera oder sonst was?
Habe es einmal mit DxO als Preset Standart entwickelt und mit TOP verkleinert.

Gruß Johann
 

Anhänge

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1708863&page=3
Ich hatte in den Anfangszeiten auch so meine Problem mit dem Objektiv. Letztendlich lag es an dem Phasenfokus der 1200D. Auch der LV Fokus bei wenig Licht lieferte keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Nur bei außreichend Licht klappt es im LV.
An der M3 funktioniert es dann super. Ich habe es denn nur aufgrund der Größe gegen das 11-22 eingetauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten