• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ältere Studioausstattung kaufen, oder Neue?

Tomlee

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich möchte mir schon länger eigene Studioblitzleuchten anschaffen.
Ich habe aber nur wenig Ahnung = Anfänger.

Jetzt hat mir jemand ein Angebot gemacht:

2 Stk Elinchrom Classic Compact Blitzgeräte 250W.
1 Stk Elinchrom Classic Compact Blitzgeräte 500W.
1 Stk Elinchrom Koffer für die Blitzgeräte.
3 Stk Elinchron Normalreflektoren.
1 Stk Gossen Mastersix Belichtungsmesser.

Die zwei 250W Blitze sind frisch ab Elinchrom Service (Quittung vorhanden). Beim 500W Blitz wäre der Service mal fällig, funktioniert aber auch so.
Es sind keine Stative, Softboxen oder anderes Studiozubehör dabei. Ich müsste also noch diverses hinzukaufen. Es handelt sich um ältere Geräte.

Das ganze Set würde ich für 800.-SFR (ca 540.- Euro) bekommen.

Jetzt meine Frage: Ist dies ein gutes Angebot? Würdet ihr zuschlagen oder lieber ein Set von Walimex nehmen, bei dem schon alles dabei ist?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruss tomlee
 
Wenn ich die Rückwand richtig deute dann haben Die Teile eine Regelbarkeit von 1/4 :eek:

62,5 Ws Minimum bei den 250ern
125 Ws Minimum bei dem 500er

In der folgenen Tabelle sind die ca. Maximalleistungen der Blitze angegeben:
Hier mal beitis Näherungstabelle. Für den ganzen Artikel => klick mich :)
ca. 28 Joule Nikon SB 400
ca. 40 Joule Canon Speedlite 430 EX
ca. 40 Joule Nikon SB 600
ca. 50 Joule Sigma EF-500 DG ST/Super
ca. 56 Joule Canon Speedlite 550 EX
ca. 64 Joule Nikon SB 800
ca. 64 Joule Canon Speedlite 580 EX
ca. 90 Joule Metz 45-CT4, 45-CL1, 76-MZ5
ca. 160 Joule Metz 60-CT4


Mir wäre der Regelbereich der Blitz für Studio zu gering. Selbst mit lichtschluckenden Lichtformern ist hier die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du die Blende weiter zu machen musst als Du evtl möchtest. Gute Freistellung könnte hier Sorgen machen. Alternativ musst Du die Blitze weiter weg stellen was aber die Lichtführung/Formung erschwert oder mit Graufiltern arbeiten was aber das eigentliche Shooting verschlechtert.
 
Für ohne Softboxen und Stativen finde ich es schon etwas viel.
Wenn man damit anfängt sind die Studio-Express oder Walser Sets nicht schlecht und man bekommt eine MEnge dabei. Zudem ist es auch noch neu.
 
Ich kenne die Blitze leider nicht.

Positiv fällt auf, dass Einstelllicht und Blitzleistung getrennt regelbar sind. Negativ dagegen, dass der Reglungsbereich nur zwei Blenden umfasst (1/1 bis 1/4). Das dürfte den Einsatzbereich der Blitze schon einschränken und auch der Nutzen der getrennten Regelbarkeit von Einstelllicht und Blitzleistung relativiert sich dadurch. Auch ist Blende zu/Graufilter hier keine generelle Lösung gegen zu viel Leistung er Blitze, da du für bestimmte Lichteffekte darauf angewiesen bist, das Verhältnis der Blitze zueinander einzustellen und da mit 2 Blenden Regelbereich sehr limitiert bist. Und so sehr Schnäppchenpreis scheint das nicht zu sein, dass man es sich nur zum ein wenig Rumspielen mal nach Hause holt, zumal man ja noch einiges um die Blitze herum investieren muss.
 
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten.
So wie ich das sehe und natürlich Ihr, wäre also ein neues Walimex Set also "besser". Z.B. Walimex pro Studioset VC-400/400/300 oder so...

Was sagt Ihr zum Gossen Belichtungsmesser? Ist dieser für den Anfang ausreichend? So würde ich probieren nur diesen zu kaufen!

Gruss tomlee
 
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten.
So wie ich das sehe und natürlich Ihr, wäre also ein neues Walimex Set also "besser". Z.B. Walimex pro Studioset VC-400/400/300 oder so...

Was sagt Ihr zum Gossen Belichtungsmesser? Ist dieser für den Anfang ausreichend? So würde ich probieren nur diesen zu kaufen!

Gruss tomlee

Wenn er funktioniert (Test evtl bei einem Fotografen der seinerseits auch einen Belichtungsmesser hat) sollte er ausreichen.

cu :)
 
Moin,

was soll an einer walli neu...besser sein:confused:

du solltest mal den Neupreis der Eli untersuchen
und fragen wie alt die ist...:rolleyes:

dann eine Entscheidung treffen!:cool:

Das Problem ist doch so....alle hier reden sich ein,
mit einer neuen Chinaanlage wäre die Welt in Ordnung...

ist sie nicht, denn die Teile stellen die billigste Grundlage dar wie man sowas bauen kann:devilish:

etwas anders bei Eli, die sind seit Jahren bewährt...und halten noch Jahre!!!(y)

wer anfängt...sollte sich getrost zurückhalten, es sei denn...
du hast schon die fetten Aufträge für ein Jahr in petto:confused:

wenn du dann dieses Jahr sicher überstanden hast...
willst du von Chinateilen nichts mehr wissen:devilish:
Mfg gpo
 
Der Blitzbelichtungsmesser kostet doch schon alleine ca mindestens 1/3 des genannten Preises, oder?

Wenn du nichr viel Wert auf offenblende legst und dir bewusst bist, dass du noch ca 200€ für Stative und Lichtformer ausgeben musst, dann schlag zu.
 
Also. Offenblende und Studioblitz ist Kunst für die Kunst. Die "älteren" aber immer noch präsenten Bron, Elinchrome, Briese, Hensel ... sind so ziemlich unkaputtbar, da sie für professionellen Einsatz und als kompatible Systeme konzipiert sind. Lichtformer gibt es dafür von Projektionsspots bis Riesenschirmen neben den Hellmachern "Softbox" quadratisch, rechteckig oder oktagonal. Der neben der soliden Technik wichtigste Punkt sind Einstelllampen mit 650 W, welche die Augeniris normal und nicht als schwarze Löcher zeigen.

Gruß Rue
 
.....du solltest mal den Neupreis der Eli untersuchen
und fragen wie alt die ist...

.....etwas anders bei Eli, die sind seit Jahren bewährt...und halten noch Jahre.....

Sicher haben die Elinchrom Geräte einem technisch besseren Standard aber denkst Du nicht, dass die geringe Regelbarkeit (wenn man nur diese Köpfe hat) in einigen Situationen schon hinderlich ist?

Ich meine 62 bzw. 125Ws sind schon arg hell und wenn man die Teile zu weit weg stellt wird es schwierig mit der Vermeidung von Schatten.
 
Ich meine 62 bzw. 125Ws sind schon arg hell und wenn man die Teile zu weit weg stellt wird es schwierig mit der Vermeidung von Schatten.

Moin....soll das ein Witz sein....willst du mich auf die Probe stellen?

60-120 WS kann ich an meinen 1600er Generatoren auch nicht einstellen und...
gehe doch mal davon aus...
das nicht JEDER dauernd Bilder bei Offenblende macht...machen muss:confused:

Schatten...blöder Spruch "wo Licht ist ...ist auch Schatten"
es kommt doch drauf an...wofür...
alle meine Bilder haben Schatten, durch Schatten werden Opjekte erst dreidimensional!

dazu kommt das große Lichtformer, die man ohnehin nehmen sollte wahre Lichtschlucker sind und...

woher weißt du ...wie der TO es haben will,
andersrum...wie er fotografiert???

das sind doch die Entscheidungen die man überhaupt nicht kennt???

wenn einer meint er könne mit weniger wie 120WS auskommen...
dann kauft doch Geräte mit dieser minderen Leistung.

Und die Regler an Billiggeräten...
kann man immer aich beeinflussen indem man dichtere Diffusoren verwendet,
Geräte weiter weg stellt usw...
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Postings zuvor richtig gelesen,ja?
Ja schon.....
Moin....soll das ein Witz sein....willst du mich auf die Probe stellen?
Sicher nicht....
Meine derzeitige Herangehensweisen bei Fotos mit Studioblitzen ist sicher der Grund für eine eingeschränkte Sicht.

.....gehe doch mal davon aus...
das nicht JEDER dauernd Bilder bei Offenblende macht...machen muss....
Meine Hobbyraumvarianten beschränken sich auf ein Raumgröße (BxTxH) von 4x5x2,8m oder 8x3,5x2,1m und hier ist der Hintergrund (wegen der Verstaumöglichkeit Stoff) oft zu nah am Model, die Blitze haben wenig Platz und teilweise habe ich natürliches Streulicht. Das alles hat zur Folge, dass ich derzeit meist versuche mit relativ offener Blende zu fotografieren um den Hintergrund freizustellen.
Mit einem weiteren Blitz könnte ich den HG besser ausleuchten und hätte dann weniger Problem aber das muss erst mal warten ;)

woher weißt du ...wie der TO es haben will,
andersrum...wie er fotografiert???
Weiß ich nicht, ich bin von meinen Vorstellungen ausgegangen was sicher auch nachvollziehbar war.

dazu kommt das große Lichtformer, die man ohnehin nehmen sollte wahre Lichtschlucker sind und...
Stimmt, ich hatte bislang von 1-2 Blenden gelesen offensichtlich kann das auch deutlich mehr sein. Gibt es dazu irgendwo ne Aufstellung?
Wäre sicher für viele hilfreich.

..... "wo Licht ist ...ist auch Schatten"
es kommt doch drauf an...wofür...
Klar doch :)

......durch Schatten werden Objekte erst dreidimensional!
Ich würde auch gern mal in einem großen Studio mit dem Licht spielen aber evtl. richten wir ja auf Arbeit einen großen Raum dafür her und dann kann ich üben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grimbart

du glaubst es nicht...was ich alles zwischen deinen Zeilen herauslesen kann:devilish:

und genau da liegt das Problem mit Foren und der Beratung(Antwort auf Fragen):rolleyes:
1) du hast gar nicht gefragt(T.O.)?
2) du hast VOHER überhaupt nix zu DEINEM Problem gesagt
3) kommst erst jetzt mit Einzelheiten
glaubst du ich bin Hellseher???

aber letztlich bist du der typische "Einsteiger in der XYZ-Fotografie..."
der gegen die Betonwand laufen MUSS:D

das geht damit los das "dein Studio" eben "kein Studio",
sondern ein normaler umfunktionierter Wohnraum oder ähnliches ist...

Studios die den Namen vertragen haben über 3m Deckenhöhe.....
weil du sonst nie im Leben ein Kopflicht auf Modell/Personen setzen kannst!

auch die Lauflänge.... eine Person sollte IMMER mindestens -3+m Distanz zum Hintergrund haben...
egal ob Papier oder Stoff oder sonstwas

Faktisch wenn ich mir deinen Raum vorstelle(ja das kann ich) kannst du nur...
ein leicht seitliches Licht machen..oder 2 seitliche...

das ist aber keine Dauerkonfiguration weil...
sonst ALLE deine Bild....immer lichttechnisch ...gleich aussehen werden:angel:
denn du hast ja überhaupt keine Cance irgendwas zu ändern bei diesen Platzverhältnissen:rolleyes:

das heißt ganz einfach...
wenn du "mehr" willst, must du dich in ein Mietstudio einnisten,
oder entsprechende Workshops besuchen...
das aber geht ins Geld...watt nu:confused:

wenn du meine Beiträge gelsen hast....
sollte dur aufgefallen sein...
das Billigblitz...Licht streuen müssen, zwangsläufig!!!
denn das Licht bei den übliche Softboxen kommt IMMER gestreut heraus(y)
und nun sind wir schon wieder beim Preis...

aus den genannten Profigeräten ist das Licht geführt und streut nicht in diesem Maße!

damit bist du doch das beste Beispiel, das billige Chinablitzer...
den billigen Preis nicht Wert sind....:confused:

selbst wenn du nun anfangen würdest...
Waben davor zu setzen, hat das wieder mit Geld zu tun und...
ein Amateurkollege hatte es mal selbst gebastelt, sah gut aus aber...
die Bilder ließen sich trotzdem ...nicht unterscheiden:rolleyes:

einfach weil diese Konstrukte lichttechnisch enorme Schwächen haben!

Freistellen...
heißt in Profikreisen...
der Hintergrund ist schxxxegal, du kannst nehmen was du willlst, es geht einzig darum....
ein Objekt oder Person...optisch eine Trennung zum Hintergrund zu verpassen weil...

der wird in der EBV einfach ...gelöscht wird!...und es wird NICHT durch Blende 2.8 erzielt!

das hat mit deinen Wünschen nix zu tun, das ist eine andere Welt.

dein Modell...nur einen Meter vor dem Hintergrund kann z.B gar kein "Hinterlicht" einfangen,
weil auch da keine Leuchte stehen kann,
damit verschwimmt immer die Kontur...mit irgendwas:angel:

also watt nu:confused:
Mfg gpo
 
Das ganze Set würde ich für 800.-SFR (ca 540.- Euro) bekommen.

Prüfe vorher wie die Blitzröhren aussehen. Wenn sie schon annähernd gegen schwarz/dunkelbraun gehen, ist abzusehen das sie bald ausgetauscht werden müssen. Das macht das ganze dann relativ teurer. Ich kenn die Elinchrom Preise nicht, würde aber mal mit 70-150 € pro Röhre rechnen.

Jetzt meine Frage: Ist dies ein gutes Angebot? Würdet ihr zuschlagen oder lieber ein Set von Walimex nehmen, bei dem schon alles dabei ist?

Wenn die Röhre wie oben genannt noch ok ist, dann ist das durchaus ein gutes Angebot. Die Elinchrom Geräte halten meist recht lange her, sind gut verarbeitet und es gibt wirklich brauchbares zubehör.
Walimex ist dazu absolut keine Alternative, höchstens wenn du dein Geld zum fenster rausschmeissen möchtest...
 
Hallo

Nochmals Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Die Blitzröhren der zwei 250W sind ein halbes Jahr alt. Sie wurden beim Service ersetzt. Bei 500W Blitz ist sie älter aber noch nicht braun/schwarz. Das Set sieht, so weit ich es beurteilen kann, noch tadellos aus.

Meine Entscheidung sieht so aus: Ich werde es kaufen. Dazu bestelle ich mir noch drei stabile (nichts billiges) Stative. Dazu werde ich mir Softboxen/Schirme von Walimex kaufen und deren Funkauslöser.

So habe ich für den Anfang ein für mich gutes Set.

Gruss tomlee

P.S. Wenn es mir nicht mehr passt kann ich es immer noch hier verkaufen...:rolleyes:
 
Meine Entscheidung sieht so aus: Ich werde es kaufen. Dazu bestelle ich mir noch drei stabile (nichts billiges) Stative. Dazu werde ich mir Softboxen/Schirme von Walimex kaufen und deren Funkauslöser.

Ehm sorry, aber das ist als ob du auf nen Porsche die Reifen für nen Golf schraubst ;) (bezogen auf die Softboxen).

Schau doch vorher mal in die Bucht, gerade für die Elinchroms gibts recht häufig gutes gebrauchtes Zubehör ;)
 
....

also watt nu:confused:
Mfg gpo

Ich sag doch, ich hoffe das wir in der Firma im neuen Jahr nen Studio aufbauen denn mit einen solchen Raum wären die gut 90k Hardware aus diesem Jahr sicher noch besser angelegt als wenn unser Fotograf nur OnLocation arbeiten würde.
Dann stell ich mein Zeug da ab und kann bei Bedarf und Verfügbarkeit den Raum nutzen.
Ich könnte auch die Firmenausrüstung nutzen aber ich will lieber mit meinem Zeug arbeiten und somit lernen das Optimum aus dem Billigzeug zu holen.
Wenn ich dann merke, dass mir die Studiofotografie respektive die Blitzfotografie wirklich Spaß macht dann kann ich problemlos eine optimalere
Studioausrüstung holen. Mein Studiokram hat bislang ca. 1/6 meiner Fotoausrüstung gekostet und IMHO ist das, um erstmal zu schnuppern, eine akzeptable Größe. Mehr als 6k werde ich aber nicht ausgeben weil auch für ein Hobby eine gewisse Vernunftgrenze da sein muss :ugly:

Übrigens; Workshops stellen, genau wie ein Praktikum kein finanzielles sondern leider ein zeitliches Problem dar und glaube mir ich täte nichts lieber als mal 1-2 Jahre Azubi bei einem guten Fotografen zu sein obwohl ich mit 44 evtl. schon ein bissel alt bin.

...du glaubst es nicht...was ich alles zwischen deinen Zeilen herauslesen kann:devilish:
Ich hatte nicht die Absicht irgendwas zu verstecken. Ich liebe mein Hobby. Ich bin Autodidakt und behaupte nicht Fotografieren zu können. Ich werde damit kein Geld verdienen weil ich das alles aus Spaß an der Freude mache und das geht nun schon seit einigen Jahren so :ugly:

Hast Du noch was Interessantes aus meinem Unterbewußtsein herausgelesen :rolleyes:

PS
Kennst Du evtl. den Parabolschirm von Hensel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch was Interessantes aus meinem Unterbewußtsein herausgelesen :rolleyes:

PS
Kennst Du evtl. den Parabolschirm von Hensel?

Moin,

auch mit 44 ist man nicht zu alt...um neue Erfahrungen zu machen:D
ich mach die jeden Tag neu...und bin älter!

das Henselteil...
hört sich gut an, kann aber auch so "speziell sein" das du nur wenig damit machen kannst!

"gerichtetes licht" von dem ich sprach...kommt aus richtig großen Lichtformern raus...
wo dann auch lockere +1500WS reingepackt werden!

es käme auf die Objekte an....??? von denen du noch nix gesagt hast?

beispielsweise mache ich metallische Oberflächen auch von kleinen Objekten
mit Lichformern die größer als 2m² sind(egal jetzt ob rund oder eckig!)
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten