• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Wie mit Sony unter min. manuell. Wert Aufhellen mit Blitz TTL/HSS entfesselt?

as78

Themenersteller
Hallo,
um meine Frage auszuführen:
Ich habe früher mit Nikon geblitzt. Folgendes Setup:
Der Blitz befindet sich auf einer Blitzschiene um möglichst nahe an der Linse zu sein. Verbunden ist er mit einen ttl fähigem Kabel.

Eingesetzt habe ich das, wenn das Tageslicht nicht so „schön“ war zum Beispiel bei Bewölkung um mit wenig zusätzlichem Blitzlicht das Licht „knackiger“ zu bekommen.

Wenn ich mit einem China Blitz das versuche, mit Funk, dann wird selbst bei niedrigster manueller Einstellung das Bild viel zu hell.

So weit ich weiß, können die Nikon und Canon Blitze bei TTL mit viel geringerer Leistung als der niedrigsten manuellen Leistung blitzen, wenn es die Automatik für nötig hält. (Und natürlich ist die Leistung im HSS Modus auch geringer. Das kann mein China Blitz nicht.)

Geht das auch mit irgendeinem Sony tauglichen Blitz?

Viele Grüße und Dankeschön, Steffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich mit einem China Blitz das versuche, mit Funk, dann wird selbst bei niedrigster manueller Einstellung das Bild viel zu hell.

So weit ich weiß, können die Nikon und Canon Blitze bei TTL mit viel geringerer Leistung als der niedrigsten manuellen Leistung blitzen, wenn es die Automatik für nötig hält. (Und natürlich ist die Leistung im HSS Modus auch geringer. Das kann mein China Blitz nicht.)...

Vermutlich liegt das Problem in der Wahl der ISO-Einstellung auf "Auto". Wenn ich manuell einen entsprechenden ISO-Wert einstelle kann und macht mein "China-Blitz" (Godox) genau was ich möchte, z.B. eine wie von Dir gewünschte dezente Aufhellungdes Motivs.
Ich befürchte, ein Sony-Blitz wird da auch nicht anders funktionieren.
 
Vermutlich liegt das Problem in der Wahl der ISO-Einstellung auf "Auto". Wenn ich manuell einen entsprechenden ISO-Wert einstelle kann und macht mein "China-Blitz" (Godox) genau was ich möchte, z.B. eine wie von Dir gewünschte dezente Aufhellungdes Motivs.
Ich befürchte, ein Sony-Blitz wird da auch nicht anders funktionieren.

Danke für die Antwort.
Ich war bei ISO 100, keine Automatik.
Ich glaube, dass 1/128 einfach zu „viel“ Leistung ist. Die Frage ist, ob ein TTL Blitz auch tiefer regeln kann bei Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher China-Blitz denn?
 
Spielst du auf die HSS-Funktion an? Diese ist "Eigenständig" und nicht Teil des "TTL".

Via HSS kann man, in der Tat, nochmals die Leistung des Blitzes "drosseln" - das Speedlite löst dann quasi stroboskopartige Mini-Blitze aus, welche in ihrer Leistung reduziert sind - bei gleichzeitig erhöhter Akku-Belastung.

Aöternativ kannst du aber auch ein Taschentuch ankleben...
 
Ich habe mir meine Bilder jetzt nochmal angesehen, die ich damals fotografiert habe. Ein Teil war mit kurzer Belichtungszeit fotografiert. Da war dann HSS aktiv. Wie das funktioniert ist klar. Es sind aber auch Bilder mit 1/60 belichtet, da wurde TTL dann runter geregelt.

Also bleibt die Frage: kann ein Sony Blitz oder Godox (TTL) das auch?

Ich hatte das auch mal bei Fuji ausprobiert (XT2 und Metz M400 mit TTL), da ging es nicht. Bei sehr nahen Objekten war das Bild zu hell, da die Leistung bei 1/256 war es glaube ich, blieb.

Im Anhang ein Bsp Bild von Nikon das mit dem Nikon Setup aufgenommen wurde
 

Anhänge

...Ich hatte das auch mal bei Fuji ausprobiert (XT2 und Metz M400 mit TTL), da ging es nicht. Bei sehr nahen Objekten war das Bild zu hell, da die Leistung bei 1/256 war es glaube ich, blieb....

Du schreibst von TTL und Leistung bei 1/256 - das kann so nicht sein...:confused:
Entweder Du läßt die Blitzleistung automatisch von der Kamera den Motivbedingungen anpassen = TTL, oder Du wählst eine konstante Blitzleistung = 1/256.
Wenn Du die zweite Variante, also rein manuelle Blitzeinstellung anwendest, musst Du dafür sorgen, dass die Kamera ebenso manuell auf die konkrete Situation eingestellt ist.
Wenn dabei, der Blitz zu stark ist oder Du z.B. nicht kürzer belichten kannst/willst oder weiter abblenden willst - einfach Taschentuch über den Blitz, um die Leistung weiter zu reduzieren... s.o.
 
Du schreibst von TTL und Leistung bei 1/256 - das kann so nicht sein...:confused:
Entweder Du läßt die Blitzleistung automatisch von der Kamera den Motivbedingungen anpassen = TTL, oder Du wählst eine konstante Blitzleistung = 1/256.
Wenn Du die zweite Variante, also rein manuelle Blitzeinstellung anwendest, musst Du dafür sorgen, dass die Kamera ebenso manuell auf die konkrete Situation eingestellt ist.
Wenn dabei, der Blitz zu stark ist oder Du z.B. nicht kürzer belichten kannst/willst oder weiter abblenden willst - einfach Taschentuch über den Blitz, um die Leistung weiter zu reduzieren... s.o.

Ich meine, dass bei Fuji die Leistung im TTL Betrieb nicht unter die niedrigste Leistung (1/256) im manuellem Betrieb ging. Bei Nikon ging das. Damit konnte ich dann Motive minimal aufhellen, so das nicht der typische "Blitzlook" entstand.
 
wenn Du einen vergleichbaren Blitz zu Deinem Nikon-Setup an Sony verwendest, bekommst Du auch vergleichbare Ergebnisse.
 
Ich meine, dass bei Fuji die Leistung im TTL Betrieb nicht unter die niedrigste Leistung (1/256) im manuellem Betrieb ging. Bei Nikon ging das. Damit konnte ich dann Motive minimal aufhellen, so das nicht der typische "Blitzlook" entstand.

Du vermischst hier TTL mit manuell- man kann mit TTL zwar auch manuell ansteuern, dann aber auch nicht unter 1/128.
Was geht, ist, TTL die Belichtung zu überlassen und dann kann der wohl automatisch tiefer gehen.

Dein YN-560 Mark III ist ein rein manueller Blitz- den mit nem TTL Blitz zu vergleichen kann nur schief gehen.

Wenn Du einen TTL Fremdblitz nimmst, verhält der sich auch wie ein Nikon TTL Blitz (Äpfel und Birnen vergleichen und so...).

Ob Sony sich hier bei TTL generell so verhält, wie Nikon (mit der noch niedrigeren Teilleistung als der geringsten manuellen Teilleistung) weiß ich nicht.
Wenn aber eh manuell gearbeitet wird, kommt man mit HSS noch eine Stufe tiefer. Mit einem etwas schwächeren Blitz wie dem TT350 dann noch tiefer (oder besser gesagt man kann mit noch schwächerer Leistung blitzen).
Auch die Streuscheibe frisst übrigens Lichtleistung- und man kann dann auch noch mit Papiertaschentücher vor dem Reflektor Lichtleistung reduzieren.

Übrigens: schon mal an einen Ringblitz(adapter) gedacht, um den Blitz tatsächlich nahe an die optische Achse zu bringen?

vg, Festan
 
...also kann Sony seine Blitze im TTL Betrieb auch tiefer regeln?

ob das in dem von Dir erhofften Umfang bei Sony möglich ist, weiß ich nicht.
Was möglich ist, kannst Du im Kamera-Menu sehen unter "Blitzkompensation". Dort kann die Blitzleistung um +/- 3 Blendenstufen eingestellt werden.
Was "-3" nun konkret an manueller Leistungsreduzierung bedeutet - keine Ahnung, aber mir reicht das in der Praxis :rolleyes::rolleyes:
 
Vielen Dank für die Antworten.

Meine Fragestellung ist vielleicht etwas irreführend.

Ich möchte einen TTL Blitz und im TTL Modus blitzen.
Einer der in niedrigerer Leistung arbeiten kann.
Bei Nikon ging das. Bei Fuji nicht und der manuelle Yongnuo verhält sich wie der Fuji in TTL, rein was die niedrigste Leistung angeht.
(Ich dachte halt, wenn ich keinen TTL Blitz habe, nehme ich meinen manuellen und blitze mit niedrigster Leistung, das war dann unglaublich hell und funktioniert so nicht, jetzt suche ich etwas was so funzt wie bei Nikon)

Das ganze am liebsten auf einer Blitzschiene. Aber die Idee mit dem Ringblitzaufsatz ist auch gut. Mir gefällt halt die Blitzschiene, sieht cool aus und ist vorhanden ;)
Ein passendes Blitzkabel zu finden ist aber bei Sony auch eine Herausforderung :confused: ...
 
Die Godoxe lassen sich, wenn im Menü aktiviert, bis auf 1/256stel (TT68s & AD600BM) runter drehen.
Ebenfalls kann man TTL um -3 EV reduzieren/ händisch überschreiben.
Ob die TTL-Funktion den Blitz weiter eindrosseln kann, als es die manuell einstellbaren Settings erlauben, weiss ich nicht - wüsste auch nicht, daß das in den Handbüchern irgendwo erwähnt würde.

Jedoch zu der Aussage, daß der Blitz trotzdem zu hell war, können wir nichts sagen. Kein Bild, Keine Daten, keine Umgebungs-Infos. Ausserdem völlig unnötig.
 
Ein passendes Blitzkabel zu finden ist aber bei Sony auch eine Herausforderung :confused: ...

in Zeiten von (billigen, einfachen und leistungsfähigen) Funk käme ich gar nicht mehr auf so eine Idee- keine Ahnung, ob es dafür eine Sony Lösung gibt (würde eher vermuten nein).

Die Godoxe lassen sich, wenn im Menü aktiviert, bis auf 1/256stel (TT68s & AD600BM) runter drehen.

was soll ein TT68s sein? Oder meinst Du den TT685s? Der kann aber auch "nur" 1/128

Ebenfalls kann man TTL um -3 EV reduzieren/ händisch überschreiben.

was aber nur die Blitzbelichtungskorrektur ist- die kann auch nicht weiter regeln, als das der Blitz zulässt

vg, Festan
 
Hier mal mein Test

Bild 1 ohne Blitz (unterbelichtet)
Bild 2 mit Blitz manuell 1/128 direkt an die Seite des Objektivs gehalten
Bild 3 selbe Einstellung + Streuscheibe
Bild 4 Selbe Einstellung wie 2 mit 45 Grad geneigtem Blitzkopf+Reflektorkarte

Bild 5 Set mit Fensterlicht von hinten.

(Bilder sind tendenziell ein wenig zu dunkel, aber so erkennt man den Effekt sehr gut,
wenn ich noch heller belichtet hätte wäre Püppi jetzt blind geblitzt :) )

Blitz Zoom war auf 24mm

Eigentlich kommt nur Bild 4 meinem gewünschten Ziel nahe.

Ergebnis: manuell ist viel zu hell :D

Natürlich regelt der Nikon Blitz in TTL bei der Ausgangsbelichtung auch höher, das ist mir klar. Bei hellerer Belichtung blitz er aber nicht so hell, dass alles überstrahlt ist, sondern gibt eine geringere Leistung ab. Das steht auch nicht im Handbuch.

Ich kann es mit Sony nicht testen, habe keinen.
Das zweite Problem, es gibt kein passendes Kabel und die Sony Funklösung ist zu teuer.
Oder hat jemand einen Tipp?
Bleibt nur Godox und da frage ich nach euren Erfahrungen.

Grüsse!

PS wer die Frage doof findet oder unnötig, der muss ja nicht darauf antworten, sondern darf mich einfach ignorieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal. Du hättest gerne das Ergebnis von Bild 4. Mit welcher Methode? Einfach Methode 2 aber mit TTL?
 
...
Ergebnis: manuell ist viel zu hell :D

Natürlich regelt der Nikon Blitz in TTL bei der Ausgangsbelichtung auch höher, das ist mir klar. Bei hellerer Belichtung blitz er aber nicht so hell, dass alles überstrahlt ist, sondern gibt eine geringere Leistung ab. Das steht auch nicht im Handbuch.

gehe einen Schritt zurück und es wird mit Deinem Setup zu dunkel :D

Wenn Du wissen willst, was mit einem TTL-Blitz möglich wäre, musst Du schon bereit sein dich von dem hier etwas sinnfreien Vergleich zwischen manuellem Blitz und TTL-Blitz zu lösen.
Blitzkabel (TTL) für Sony A7 gibt es nicht, aber eine entsprechende Funklösung ist für rund 150,- zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten