• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FD Adapter für EF ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blende99

Themenersteller
Hallo,
ich habe noch ein altes Objektiv mit FD Anschluss.
Kann dies an die APS-C Canon mit Adapter verwendet werden ?
Vielen Dank und Grüße
 
wenn der Adapter passt - also kamera- und objektivseitig - sicher...

Du wirst aber wohl auf AF verzichten müssen...
 
Eher nicht. FD hat ein kürzeres Auflagenmass als EF (42 zu 44 mm), weswegen die Adapter fast alle Linsen zum Ausgleich haben .. taugt nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bildqualität steht auf einem anderen Blatt...
 
Kommt drauf an für was.

Es gibt eine Menge Adapter.
Aber entweder sie haben eine Linse und dann leidet die Bildqualität stark. Oder sie haben keine Linse und du kannst nicht mehr auf Unendlich (wäre wohl nur bei Makros zu gebrauchen, oder langen Tele im Nahbereich)

Umbau auf EF gibt es dann und wann, aber das ist relativ teuer und man findet eigentlich nur mehr in Japan Anbieter die das machen.
Das zahlt sich nicht mal mehr für ein 85 1.2L aus.

Egal bei welcher Lösung, sie klappen alle nur mit "Arbeitsblende". Natürlich sind (fast alle) FD Objektive manuell zu Fokusieren und bei den EOS Kameras gibt's keinen Schnittbilldindikator, somit ist eine Schärfebeurteilung und korrektes Fokusieren sehr schwer.

Kauf dir lieber eine günstige T90 oder AE-1 fürs Objektiv und mach dir darüber keine Gedanken.
 
Kommt drauf an für was.

Es gibt eine Menge Adapter.
Aber entweder sie haben eine Linse und dann leidet die Bildqualität stark. Oder sie haben keine Linse und du kannst nicht mehr auf Unendlich (wäre wohl nur bei Makros zu gebrauchen, oder langen Tele im Nahbereich)

Umbau auf EF gibt es dann und wann, aber das ist relativ teuer und man findet eigentlich nur mehr in Japan Anbieter die das machen.
Das zahlt sich nicht mal mehr für ein 85 1.2L aus.

Egal bei welcher Lösung, sie klappen alle nur mit "Arbeitsblende". Natürlich sind (fast alle) FD Objektive manuell zu Fokusieren und bei den EOS Kameras gibt's keinen Schnittbilldindikator, somit ist eine Schärfebeurteilung und korrektes Fokusieren sehr schwer.

Kauf dir lieber eine günstige T90 oder AE-1 fürs Objektiv und mach dir darüber keine Gedanken.

Hallo,

von Edmika gibt es für einge langbrennweitige FD Objektive einen extra dünnen Adapter.
Einige Objektive gehen damit direkt auf Unendlich und bei einigen lässt sich der Unendlichanschlag leicht verstellen.

Ich habe für meine EOS DSLR eine Einstellscheibe mit Schnittbildindikator.
Die Scheibe EC-B. Allerdings finde ich die Scheibe EC-S besser.

Und welche Speicherkarten passen in die T90 oder AE-1 ?

Gruß
Waldo
 
Wenn man eine Canon der 1er Serie hat geht das. Laut Canon verliert man aber die Möglichkeit des integrierten Belichtungsmesseres und auch der Autofokus soll eingeschränkt sein.

Egal wie dünn der Adapter ist, das Auflagemaß passt nicht. Sprich er müsste eine negative Ausdehnung haben. Wenn man die Linse weit genug justieren kann geht es, aber dann entspricht sie definitiv nicht mehr FD Standard
 
@TO: Wegen eines einzigen Objektivs würde ich mich dem Brimborium eines Umbaus — als m.M.n. vernünftisgtem Weg zur Lösung — lieber nicht stellen.

Sind Dir die guten alten FD- Objektive insgesamt wichtig, so könnten sie an einer EVIL- Kamera sehr schön "glänzen".
Nur: Bis auf Zeitautomatik bei Canon "Av") und das gänzlich manuelle Messen und Einstellen — dies wohlgemerkt bei sog. RASTBLENDE — ginge dann noch einwandfrei.

Und — auf das sogenannte FOCUS PEAKING mancher EVIL- Kameras ist nicht immer wirklich Verlass.

FD an EF ergibt NIE eine Einstellbarkeit / Fokussiertbarkeit bis einschließlich unendlich. Je kürzer die Brennweite, desto eher hört die "Veranstaltung" auf.

Vergleichsweise noch sehr gut finde ich den Tip des Vorredners waldo, der Dir einen möglichst dünnen FD - EF - Übergangsring empfiehlt.

Zumindest in der Portraitfotografie könnte so etwas funktionieren. Könnte ....

Unter www.digitalrokkor.com wird der Umbau einer EOS 5d auf Minolta- SR- Bajonett (1958...1985 gebaut) thematisiert. das Minolta- SR- Bajonett hatte ein Auflagemaß von 43.5mm, also etwas mehr als die 42.0mm des Canon- FD- Anschlusses.
(Der Canon- EF- Anschluss kommt auf eine Schnittweite / Auflagemaß von 44.0mm.)
Ich bin neugierig zu lesen, ob Du den Weg wirklich weiter einschlägst. Und ob es funktioniert.
(Ich trage mich mit dem Gedanken, eine alte EOS 5d oder 1d auf Minolta SR umzubauen bzw. umbauen zu lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein spiegelloses EOS M-Gehäuse und einen entsprechenden Adapter FD-EOS M für 15€ und du kannst deine FD-Schätze bei Av und M problemlos nutzen.
Darüber hinaus kannst du an der M xx dann auch alle deine EF Objektive nutzen.
 
Wenn man eine Canon der 1er Serie hat geht das. Laut Canon verliert man aber die Möglichkeit des integrierten Belichtungsmesseres und auch der Autofokus soll eingeschränkt sein.

Egal wie dünn der Adapter ist, das Auflagemaß passt nicht. Sprich er müsste eine negative Ausdehnung haben. Wenn man die Linse weit genug justieren kann geht es, aber dann entspricht sie definitiv nicht mehr FD Standard

Hallo,

hast du da praktische Erfahrung oder ist das nur angelesene Theorie?
Belichtungsmessung funktioniert weiter.
Man muss nur der Kamera mitteilen, dass man eine andere Einstellscheibe verwendet.
Autofokus eingeschränkt. ?
Bis auf ein FD Objektiv gibt es kein FD Objektiv mit Autofokus.
Bei einigen Objektiven musst du ganichts verstellen.
Die sind dann weiter FD Standard.

Gruß
Waldo
 
Das ist die Auskunft von Canon Österreich und von Schuhmann (der letzten zertifizierten Canon EOS Werkstatt in Österreich). Das hat mir gereicht dafür keine 1Ds III zu kaufen und das Experiment abzubrechen.

Die Aussage war das die Belichtungsmessung dann nicht mehr Stimmt und je nach Situation um bis zu 2 Blenden daneben liegen kann.
Schumann hat mich auch darauf hingewiesen das bei EF Linsen dann der AF an Performance verliert.

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das ein und das selbe Objektiv an EF adaptiert (ohne Linse) und nativ an einem FD Body die selbe unendlich Einstellung haben kann, geschweige denn die Entfernungsskala noch stimmt.


Es gibt übrigens auch 4 Autofokus Objektive. Du scheinst die 3 AC Linsen für die T80 nicht mit zu zählen.
 
Das ist die Auskunft von Canon Österreich und von Schuhmann (der letzten zertifizierten Canon EOS Werkstatt in Österreich). Das hat mir gereicht dafür keine 1Ds III zu kaufen und das Experiment abzubrechen.Die Aussage war das die Belichtungsmessung dann nicht mehr Stimmt und je nach Situation um bis zu 2 Blenden daneben liegen kann.

Hallo,

also, die 1Ds MK III habe ich bewusst übersprungen und kenne sie nicht.
Aber die 1D, 1D MK II, 1Ds MK II und 1D MK IV.
Bei diesen Modellen trifft es nicht zu.

Schumann hat mich auch darauf hingewiesen das bei EF Linsen dann der AF an Performance verliert.

das ist totaler Unsinn.
Die Einstellscheibe hat keinerlei Einfluss auf den AF.
Selbst ohne Einstellschebe würde der AF ganz normal funktionieren.
Die Einstellscheibe sitzt über dem Spiegel unter dem Prisma.
Die AF Sensoren sitzen unten im Spiegelkasten.

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das ein und das selbe Objektiv an EF adaptiert (ohne Linse) und nativ an einem FD Body die selbe unendlich Einstellung haben kann, geschweige denn die Entfernungsskala noch stimmt.

Ich schon.
Siehe Bild.
Das ist eine verstellbare Entfernungsskala an meinem FD Objektiv.

Es gibt übrigens auch 4 Autofokus Objektive. Du scheinst die 3 AC Linsen für die T80 nicht mit zu zählen.

Und warum habe ich sie nicht erwähnt?
Weil es keine FD Objektive, sondern AC Objektive sind.
Du kannst gerne mal nachschauen ob auf deinen Objektiven die Bezeichnung FD zu finden ist.
Bei meinen steht nur AC drauf.
Es gab nur das FD 4,0/35-70 AF.
Auf meinem steht auch FD drauf.
Da funktioniert der AF auch ohne Kamera, da das AF Modul im Objektiv sitzt und einen AF Taster hat.

Gruß
Waldo
 
Streitereien gelöscht.
*klick*
@TO: Bei weiteren Fragen bitte den Beitrag zur Wiedereröffnung melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten