• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges EWA Marine U-B 100 im Wasser gerissen

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
Beim dritten Einsatz ist bei unserem EWA Marine U-B 100 Unterwassergehäuse die Wand an der Naht aufgerissen; 5D4 und 24-70 L ii wurden zum Glück nur teilweise unter Wasser gesetzt, da der Riss im unteren Bereich des Gehäuses war und ich es zum Glück sofort bemerkt habe. Bislang funktionieren Kamera und Objektiv noch (Akku ist jetzt aber erstmal draußen), aber ich habe Angst vor Schäden durch die korrodierende Wirkung des Meerwassers. Gibt es etwas, was am Urlaubsort sinnvoller Weise kurzfristig zu tun ist? Wenn wir zurück sind (nächste Woche) schicke ich Kamera und Objektiv sicherheitshalber mal zum Service, und die nächsten zwei Tage lasse ich sie mal mit offenen Klappen und ohne Akku/Speicherkarten stehen. Was kann ich noch tun?
Gruß und Dank für Tipps
Dominic F.

P.S.
EWA -Marine kriegt indessen von mir eine bitterböse Mail, wenn wir zurück sind, ein Bedienfehler lag nämlich sehr sicher nicht vor - das Gehäuse ist an der Seite beim normalen Schwimmen gerissen.
 
besorge Dir destilliertes Wasser und bade die Canon darin.
Damit kannst Du die Salze und anderen Unrat, der sich angesammelt hat und für Strombrücken sorgen könnte, raus und kannst somit die Schäden in Grenzen halten.

Viel Erfolg!
 
Was heißt denn "das volle Programm"? Bisher funktioniert erfreulicherweise alles... destilliertes Wasser habe ich hier leider ohnehin nicht zur Verfügung...
 
Moin!

Der Canon Service wird alles aufschrauben und nach Salzwasserspuren (=Salzkristalle) suchen. Wo sie welche sehen werden sie vermutlich die Elektronik austauschen.
Das momentan noch alles funktioniert ist zwar schön, bedeutet aber nicht soviel da die Korrosion - vermutlich - gerade erst angefangen hat. Bei mir hat das weniger aggressive Regenwasser über ein Jahr benötigt bis die Kamera nicht mehr wollte.
Sehe es positiv: Du kannst noch Fotos machen.
 
Aha, das ist ja interessant. Das heißt, im Prinzip habe ich nichts zu verlieren, wenn ich die Kamera einfach nicht zum Service bringe - zwar wird sie eventuell (oder im schlimmsten Fall auch sicher) irgendwann unerwartet ausfallen, aber Elektronik tauschen kann man dann ja immer noch. Spricht etwas, außer der Unvorhersehbarkeit des Zeitpunktes des Ausfalls irgendwas dagegen, die Kamera einfach weiter zu nutzen, bis irgendwas negatives auffällt? Oder entstehen in der Kamera mit der Zeit größere Schäden, als wenn ich sofort die betroffenen Teile der Elektronik tauschen lasse? Die Kosten könnte ich mir ja sonst sparen oder die Ausgabe zumindest aufschieben.
 
EWA -Marine kriegt indessen von mir eine bitterböse Mail, wenn wir zurück sind, ein Bedienfehler lag nämlich sehr sicher nicht vor - das Gehäuse ist an der Seite beim normalen Schwimmen gerissen.
Die werden dir sicherlich erzählen warum es deine Schuld war … ;)
(knicke durch Transport, zulange der SV Strahlung ausgsetzt, zu viel Luft in der Tüte, kein Service durchgeführt…)

besorge Dir destilliertes Wasser und bade die Canon darin.
Damit kannst Du die Salze und anderen Unrat, der sich angesammelt hat und für Strombrücken sorgen könnte, raus und kannst somit die Schäden in Grenzen halten.

Das würde ich definitiv nicht machen. Daduch kommt vermutlich auch noch Feuchtigkeit an Stellen die bisher nicht betroffen waren

Spricht etwas, außer der Unvorhersehbarkeit des Zeitpunktes des Ausfalls irgendwas dagegen, die Kamera einfach weiter zu nutzen, bis irgendwas negatives auffällt?

Genauso würde ich das zumindest machen…

Oder entstehen in der Kamera mit der Zeit größere Schäden, als wenn ich sofort die betroffenen Teile der Elektronik tauschen lasse?

Kann ich mir nicht vorstellen…
Das bei Salzwasser noch irgendetwas nachkommt halte ich aber für ziemlich sicher…


Mir immer noch unverständlich weshalb man eine so hochwärtige Kamera in so einen Beutel packt. Selbst wenn der Beutel dicht ist der Druck der auf die Kamera wirkt ist schon enorm. Vom Händling ganz zu schweigen.
Ich hab eigentlch schon alles durch nach 30jähriger Taucherfahrung…
 
Wenn wir zurück sind (nächste Woche) schicke ich Kamera und Objektiv sicherheitshalber mal zum Service,

Salzwasserkontakt mit Eindringen in die Kamera ist wirtschaftlicher Totalschaden. Keine Reparaturfirma wird da was machen, denn die müssen Garantie auf die Reparatur geben. Damit ist eine komplette Zerlegung der Kamera und ein Austausch weiter Teile der Elektronik vorprogrammiert, das kostet mehr als eine neue Kamera.
 
Mir immer noch unverständlich weshalb man eine so hochwärtige Kamera in so einen Beutel packt. Selbst wenn der Beutel dicht ist der Druck der auf die Kamera wirkt ist schon enorm. Vom Händling ganz zu schweigen.
Ich hab eigentlch schon alles durch nach 30jähriger Taucherfahrung…

Dann kennst du aber auch die Weisheit: Die Frage ist nicht ob die Kamera absäuft sondern wann.
 
Hier mal ein interessanter Einblick in eine äußerlich unversehrte Kamera nach einem -offenbar verschwiegenen- "Tauchgang":
https://www.lensrentals.com/blog/20...ur-camera-wet-teardown-of-a-salty-sony-a7sii/
Da weißt Du, was Dich erwarten könnte...
Vielleicht hast Du Glück und die 5DIV ist besser gedichtet.
Ich weiß auch nicht, was ich tun würde. Sofort einschicken dürfte wegen Garantieproblemen auf die Reparatur immer einen Austausch feuchter Teile bedeuten, auf "nur abtrocknen" wird sich kaum einer einlassen.

Grüße
Frank
 
Spannender Link! Danke dafür.

Bisher funktioniert alles. Vielleicht haben die Dichtungen tatsächlich gehalten - es war ja zum Glück an der Wasseroberfläche und die 5D4 war dem Wasser nicht komplett und nur sehr kurz ausgesetzt. Darum habe ich sie natürlich auch nicht in destilliertem Wasser gebadet - das wäre vielleicht sinnvoll, wenn die Kamera wirklich komplett und länger untergegangen wäre, aber das war nicht der Fall - das Objektiv ist allerdings tatsächlich ziemlich nass geworden).

Ich veranlasse jetzt erstmal nichts.

Auf meine Mail habe ich von EWA Marine übrigens bisher tatsächlich garkeine Reaktion erhalten. Gruß an alle!
 
Ich bin wirklich gespannt wie das weitergeht ....

Das Thema zu diesem Zeitpunkt ist echt ein Wahnsinns Zufall ... Meine Panasonic DMC FT2 "Schnorchelkamera" hat vor drei Wochen am ERSTEN Urlaubstag in Ägypten den Geist aufgegeben ...

Ich wollte mir für die Zukunft keine neue "Unterwasserknipse" sonder exakt den selben EWA Beute holen ... allerdings wollte ich dort nicht meine 5DIII reinpacken sondern meine alte 40D

... aber mit Gewalt schrotten muss ich die nun auch nicht :eek:
 
Ist mal wieder absolute Panikmache. Ich kenne Leute die haben eine Kamera in einem 3000 € UW Gehäuse geschrottet weil es nicht dicht war. Zum Tauchen sind die Beutel mit Sicherheit nichts, zum Schnorcheln oder Fotografieren im Bad sind die Dinger klasse. Und kaputt gehen die normal auch nicht so einfach. Ich habe selber 2 davon hier rumliegen und beide sind mittlerweile 3 Jahre alt. Beide sind absolut dicht und ich habe kein Problem meine 5DIII da reinzustecken. Passieren kann selbst mit der teuersten Ausrüstung was und Mängel gibt es auch da. Und genau darauf deutet der Bereicht auch hin - auf einen Produktfehler. Und die gibt es überall.
 
Also mal Hand aufs Herz..... Beim ganz normalen Schwimmen aufgerissen.....

Ich sach mal so: Glaub ich net !

Wenn das Ding nicht 2 Jahre lang dem Sonnenlicht ausgesetzt war, nach dem letzten Einsatz ordentlich gereinigt wurde, net schon 10 Jahre alt ist und ordnungsgemäß gelagert wurde, oder extreme Knickstellen hatte, passiert da nix.

Hab selber so ein Gehäuse und das ist schon wirklich dickes Material. Hab es gebraucht und defekt gekauft und und von Ewa Marine ordentlich reparieren gelassen. Die Testen das auch nochmal und sprechen eine Garantie von einem Jahr aus. War zumindest bei mir so.

Sollte dein Schaden also durch eigenes Verschulden (wo von ich ausgehe) verursacht wurde, würde ich mal nicht so Wellen hier machen.

Die Jungs da kenn sich schon sehr gut mit ihren Produkten aus und es wird wohl schwer irgendwelche Regressansprüche durchzudrücken.
 
Beide sind absolut dicht und ich habe kein Problem meine 5DIII da reinzustecken.

Mich würden mal die Ergebnisse interessieren die man da mit einer DSLR bekommen kann…
Funktioniert der Phasenfokus eigentlich vernünftig Unterwasser?


Ich hatte so einen Beutel mal zu analogen Zeiten. Die Bedienung (damals das manuelle Scharfstellen) ging eigentlich gar nicht. Die meisten bedenken habe ich da mehr mit dem Druck der auf Kamera und Objektiv bereits bei 1m Tiefe wirkt…


Für den Preis eines Beutels bekommt man auch ein gebrauchte 1Zoll mit neuem Gehäuse. Ich behaupte mal das man damit gerade als ungeübter bessere Ergebnis bekommt bei deutlich geringerem Risiko…
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13036451


irgendwelche Regressansprüche durchzudrücken.

Wenn überhaupt ja nur für den Beutel und nicht für das was drinnen war … so steht es zumindest bei den Unterwassergehäusen…
 
Also mal Hand aufs Herz..... Beim ganz normalen Schwimmen aufgerissen.....

Ich sach mal so: Glaub ich net !

Wenn das Ding nicht 2 Jahre lang dem Sonnenlicht ausgesetzt war, nach dem letzten Einsatz ordentlich gereinigt wurde, net schon 10 Jahre alt ist und ordnungsgemäß gelagert wurde, oder extreme Knickstellen hatte, passiert da nix.

....
Die Jungs da kenn sich schon sehr gut mit ihren Produkten aus ...

Vielleicht kennen sich die "Jungs" mit ihren Produkten noch besser aus als die Ingenieure der Titanic sich mit ihrem Schiff auskannten ...

;)

Ich wäre zurückhaltender damit, einem anderen zu unterstellen, dass er die Unwahrheit sagt.
 
Also ich hab es ja noch nicht probiert, aber ein Handy hab ich mal mit Reis gerettet - alternativ irgendwas anderes nehmen, was die Flüssigkeit aufsaugt.
Ist bei einer Kamera natürlich schwieriger, da man das nicht in den Body kippen sollte, aber vielleicht wirkt es ja, wenn mal jemand wieder so ein Problem hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten