• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

Hallo,

ja das Phyton script hab i schon gesehen. Aber was muss ich da alles installieren und rein kopieren und starten. Ich hab da keine Ahnung.

Denn das gibs ja für OSX auch dan müsste das ja auch funktionieren oder?

Oder gibs da Alternativen?

Gruß Daniel
 
Hallo,

ja das Phyton Script hab i schon gesehen. Aber was muss ich da alles installieren und rein kopieren und starten. Ich hab da keine Ahnung.

Denn das gibs ja für OSX auch dan müsste das ja auch funktionieren oder?

Oder gibs da Alternativen?

Gruß Daniel

Das Script braucht nur gphoto2 zum auslösen der Kamera. Alles andere sind Python-Module die zumindest auf jeder *NIX Plattform laufen sollten. Ich hab es auch mal unter Windows versucht und es hat funktioniert, jedoch mit ein paar Modifikationen. http://wiki.python.org/moin/BeginnersGuide

OSX... frag die Jungs hinter der "Milch Bar"

Alternativen?
- Selbst ein Programm schreiben
- Selbst kreativ werden
- Windows installieren, X Beiträge zurück blättern und Ausschau halten nach einem Tool für Windows (Das war allerdings kommerziell)

Grüße,
Bjoern
 
Das Script braucht nur gphoto2 zum auslösen der Kamera. Alles andere sind Python-Module die zumindest auf jeder *NIX Plattform laufen sollten. Ich hab es auch mal unter Windows versucht und es hat funktioniert, jedoch mit ein paar Modifikationen. http://wiki.python.org/moin/BeginnersGuide

OSX... frag die Jungs hinter der "Milch Bar"

Alternativen?
- Selbst ein Programm schreiben
- Selbst kreativ werden
- Windows installieren, X Beiträge zurück blättern und Ausschau halten nach einem Tool für Windows (Das war allerdings kommerziell)

Grüße,
Bjoern

Ok danke ja ich hab das internet ja schon ein bisschen durchforstet. und ich werde das heute gleich mal ausprobieren. aber ich muss mal schaun ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hier der link zu dem was ich gefunden habe:

http://www.transcriptics.com/apps/remoteDSLR/Home.html

Das sieht vielversprechend aus mal sehen ob es das auch ist.

Das ist jetzt zum sound triggern der Kamera.

Aber ich wollte eig. eins das den Sound abspielt und die Kamera auslöst. Aber ich werde euch bescheid geben ob das mit der Variante auch geht.

Gruß Daniel
 
Ok danke ja ich hab das internet ja schon ein bisschen durchforstet. und ich werde das heute gleich mal ausprobieren. aber ich muss mal schaun ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hier der link zu dem was ich gefunden habe:

http://www.transcriptics.com/apps/remoteDSLR/Home.html

Das sieht vielversprechend aus mal sehen ob es das auch ist.

Das ist jetzt zum sound triggern der Kamera.

Aber ich wollte eig. eins das den Sound abspielt und die Kamera auslöst. Aber ich werde euch bescheid geben ob das mit der Variante auch geht.

Gruß Daniel

Da fällt mir ein, ich habe mir vor kurzem eins von diesen Teilen bestellt:
http://triggertrap.com/

Zumindest waren meine Versuche mein Handy für so etwas zu missbrauchen einfach daran gescheitert, daß die "Reaktionszeit" meines Programms/Telefons zu langsam war. Ich glaube auch nicht, daß SmartPhone-Apps die "Reaktionszeit" des TriggerTraps unterbieten kann (Dafür sind die APIs der Telefone vermutlich auch gar nicht ausgelegt)
 
Hallo.

Hab heute was neues im Wohnzimmer gebaut. Das Ergebnis mit Wasser ist schon mal viel besser wie auf der kleinen Box.
Kann mir jemand einen konkreten Tipp zum Sound geben???

Danke
Christian M.
 
@Swoop:
Ich benutzte ein Keyboard. Da habe ich gemerkt das verschiedene Instrumente mit hohen Tönen ab und zu besser funktionieren als tiefe Bässe. Grundsätzlich kann ich da keine bestimmte Richtung angeben. Hast du es schon mit einem Frequenzgenerator um die 100Hz Versucht?

@endless_freak:
Starke Aufnahmen, mit dem weißen Hintergrund wirken sie auch sehr gut.
 
Kann es sein das die Spiegelung gefakte ist ? Mir kommt es so vor als wenn das Bild einfach vertikal gespiegelt ist und durch diese weich gezeichnete kante den Übergang retuschierst. Klein wirken die Bilder Richtig klasse, wenn man sie in voller größe anschaut bemerkt man das die schärfe etwas besser sein könnte und im Allgemeinen ist der Weiße Bereich zu überstrahlt. Denke das viel EBV drin steckt . Lieg ich da Richtig ?
Nicht falsch verstehen , ich will deine Bilder nicht schlecht machen! Sie sind sehr gut, nur haben sie hier und da noch Potenzial ,an dem man Arbeiten kann .
 
Da stellt sich doch die Frage:

Haben die Fotografen Original-Canon-Tinte benutzt?
Die Tintenvorratsfläschchen sind jedenfalls mit der Beschriftung nie zu lesen...
Ansonsten natürlich schöne Filme und Fotos!

Gruß,
Werner
 
@Werner:
Das haben sie nicht. Die Bilder hat Linden Glendhill gemacht und er Arbeitet mit Airbrushfarbe. Ich hatte ihm deswegen schon mal Kontaktiert. Die Farbe ist aber sehr teuer .
 
@DarkLegion
sag mal, löst Du die Kamera und darüber die Blitze aus, oder löst Du die Blitze direkt aus, also Kamera auf Bulb und wie dunkel muss es dann dazu sein ?
Sorry, wenn Du das irgendwo schon mal gesagt hast.
 
die lautsprecher am besten direkt auf Laut stellen oder langsam und leise den Bass kommen lassen ? würde das auch gern einmal ausprobieren.. :p
und wie schauts mit der belichtung & belichtungszeit aus ?? (habe jetzt nicht alle 40 seiten gelesen) :))
 
ich stell ziemlich direkt auf laut - wenn du langsam und leise anfängst, vermischt sich die Farbe, bevor sie richtig hochspringt, und das sieht nicht aus ;)
Belichtungszeit kann ruhig länger sein, da du ja mit dem Blitzlicht die Bewegung einfrierst (wenig Umgebungslicht) - ich nehm die maximal mögliche Sync-Zeit, also so 1/200.
 
Wie schon erwähnt sollte die Musik schlagartig starten.

@Sumpfmupf:
Kein Thema...
Ich löse die Kamera im Bulb Modus aus und friere anschließend die Bilder über die Blitze ein. Das ganze Fotografiere ich in einem abgedunkelten Raum. Damit der Hintergrund auch tiefschwarz bleibt.
 
Hat eigentlich jeder von euch dafür einen externen Blitz genutzt?

Ich würd mich nämlich auch gern mal ranwagen, aber nen externen Blitz habe ich leider nicht. Nur ne Tageslichtlampe und Reflektoren, die dann als Lichtquelle herhalten müssten :D
Und wie habt ihrs mit dem Auslösen gemacht - muss ja sofort passieren, wenn die Musik angeht?
 
Ich glaub, mit Tageslichtlampen wirst du nicht glücklich.
Um die Tropfen scharf einzufrieren, ist ein Blitz mit der kurzen Abbrennzeit sehr nützlich und auf je wenger Leistung eingestellt (1/16 - 1/32) desto kürzer die "Leuchtdauer" des Blitzes. Und wenn die Blitze dann noch "extern" sind, kannst du das Licht viel besser/plastischer setzen. Und so teuer ist das nicht. China Funkauslöser und alte manuell einstellbare Blitze (siehe auch Strobist).
Zum Auslösen: meine ersten Versuche hab ich auch nach Gefühl gemacht - hast halt viel Ausschuß. Die Steigerung sind dann eben technische Auslösehilfen, die z.B. auf Schall auslösen z.B SmaTrig, StopShot und was es da noch alles gibt.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten