• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Beratungswunsch für Einbein-Stativ für die Reise

makikatze

Themenersteller
Liebe Community,

bald macht sich eine Canon EOS 80D auf den Weg zu mir (sozusagen als Weihnachtsgeschenk), erst mal zusammen mit dem EF-S 10-18mm und dem Sigma 17-50mm f/2.8. Da ich damit spätestens im März 2019 in die USA (New York City für ein paar Tage) reisen möchte, und dort auch etwas die Architektur, und die vorherrschende Umgebung (z. B. den Central Park) ablichten möchte, und auch mal meinen Mitreisenden (Stiefvater) vor der ein oder anderen Kulisse. Außerdem könnte ich mir einen Besuch im Met auch gut vorstellen. Da darf man dann ja auch nicht mit Blitz fotografieren, ein Stativ bietet sich dann möglicherweise auch hier an. Eigentlich möchte ich auf der Reise natürlich nicht unnötig Gepäck mit mir herumschleppen, aber ich bin so der typische Zitterer, der vor allem genau dann nichts stabil in den Händen halten kann, wenn er weiß, dass es darauf besonders ankommen würde :lol:
"Etwas mehr Stabilität für unterwegs, bei wenig Schlepperei" wäre bei mir also ein gutes Motto, also hätte ich mir vorgestellt, mir ein schönes Einbein zuzulegen. Schadet mit Sicherheit auch nicht, wenn ich hier bei mir mal an der wunderschönen Donau entlang spazieren möchte und das ein oder andere Foto einfangen will.

Ich halte mich zusätzlich noch gerne an den tollen Fragebogen und bin schon gespannt, was ihr mir eventuell empfehlen könnt :)

[X] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[X] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Gitzo Traveler GM2562T (natürlich zu teuer)
[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
[ ] bereits besessen:

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 60 bis maximal 150 Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
40 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Architektur
20 % Landschaft
0 % Panorama
0 % Sport
0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
0 % Studio
0 % Makro
50 % Reise
0 % Sonstiger: ______________________

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
250 mm (falls das 55-250 IS STM noch dazu kommt) längste und 4,5 mm kürzeste Brennweite (ich möchte mir evtl. irgendwann das Sigma Fisheye ansehen) wird an der Kamera Canon EOS 80D eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[X] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• Mehr Stabilität, da ich ein Zitterer bin, wenn ich etwas stabil in den Händen halten soll

Stativ

Körpergröße (ich denke mal, meine eigene? :ugly: ):
[X] 170 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[X] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Nutzbarkeit bei Nässe (Schnee?)
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Bedienung mit Handschuhen (im USA-Urlaub ist es im März bestimmt noch kalt)
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit (im USA-Urlaub könnte noch Schnee liegen)
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine
[X] egal

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
[X] egal

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung), außer die oben genannte Kamera, gibt es nicht.

LG,
Michael
 
wenn die Blitz verbieten, vermute ich, dass sie ein Stativ erst recht verbieten. Bitte unbedingt kundig machen.

Bei den Einbeinstativen gibt es ziemlich viel bei normalen Ansprüchen nutzbares. Schon ein altes Manfrotto 680B/681B kann reichen, kostet auch nicht viel. Das Gitzo 2562T würde ich nicht nehmen (bzw. das unterste Segment ausblenden, was aber die Arbeitshöhe reduziert). Das GM3550T hat fast 2m - das unterste Segment ist da zwar auch etwas grenzwertig, aber ich halte es für 08/15 für einen guten Kompromiss und passt *fast* ins Budget.
 
Wenn es ein Einbein werden soll, dann kommt dem Fuss eine besondere Aufgabe zu. Daher unbedingt mal die Monostat-Stative anschauen. Die älteren Modelle sind teilweise schon ab 50,-€ gebraucht verfügbar. Neue Modelle liegen dann bei cirka 80-120,-€. Dazu einen Zweiwege-Neiger da Kugelköpfe bei einem Einbein nicht unbedingt Sinn machen. Ein Video-Neiger mit Dämpfung ist aus meiner Sicht ideal für ein Einbein.

Gruß Igor
 
Der Mitforent exziton hat folgende Signatur, die ich gerne mal zitieren möchte:
"Bewegungsunschärfe fängt erst da an, wo das eigene Zittern aufhört. (nicht von mir!)"

...das umgedreht und ein wenig weitergesponnen: Wenn man zittert, dann bitte die Belichtungszeit ordentlich kurz halten. Die pauschale Ansage ist (1/1,6xBrennweite in mm)Sekunden, also z.B. 1/160s bei 100mm Brennweite.
 
wenn die Blitz verbieten, vermute ich, dass sie ein Stativ erst recht verbieten. Bitte unbedingt kundig machen.

Bei den Einbeinstativen gibt es ziemlich viel bei normalen Ansprüchen nutzbares. Schon ein altes Manfrotto 680B/681B kann reichen, kostet auch nicht viel. Das Gitzo 2562T würde ich nicht nehmen (bzw. das unterste Segment ausblenden, was aber die Arbeitshöhe reduziert). Das GM3550T hat fast 2m - das unterste Segment ist da zwar auch etwas grenzwertig, aber ich halte es für 08/15 für einen guten Kompromiss und passt *fast* ins Budget.

Stative bzw. allgemein professionelle Foto-Ausrüstung ist dort erlaubt. Blitzfotografie ist allerdings nicht erlaubt, da viele ältere Gemälde sonst, wenn das jeder machen würde, zu widrigen Lichtbedingungen ausgesetzt sind und die Kunstwerke sollen ja lange erhalten bleiben. Verboten sind im Met tatsächlich nur Blitze und professionelle Videoausrüstung.

Nehmen wir mal den Fall an, dass ich kein 680B/681B finde, das mir gefällt (weil der Zustand oft etwas arg mitgenommen erscheint z. B.), würde es dann auch der offizielle Nachfolger Manfrotto MPMXPROA4 tun? Welchen Stativkopf empfiehlst du denn dann? Igor hat ja schon geschrieben, dass ein Kugelkopf nicht sinnvoll erscheint. Bin da auch für andere Lösungen offen.

Bei einer Google-Suche nach "GM3550T" habe ich leider überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Hast du dich bei der Nummer vielleicht verschrieben?


Wenn es ein Einbein werden soll, dann kommt dem Fuss eine besondere Aufgabe zu. Daher unbedingt mal die Monostat-Stative anschauen. Die älteren Modelle sind teilweise schon ab 50,-€ gebraucht verfügbar. Neue Modelle liegen dann bei cirka 80-120,-€. Dazu einen Zweiwege-Neiger da Kugelköpfe bei einem Einbein nicht unbedingt Sinn machen. Ein Video-Neiger mit Dämpfung ist aus meiner Sicht ideal für ein Einbein.

Gruß Igor

Werde ich mir definitiv mal anschauen, ob das was für mich ist. Hast du denn selbst schon mit Monostat-Stativen gearbeitet? Was macht da genau den Unterschied aus, gegenüber einem "normalen" Einbein?


Der Mitforent exziton hat folgende Signatur, die ich gerne mal zitieren möchte:
"Bewegungsunschärfe fängt erst da an, wo das eigene Zittern aufhört. (nicht von mir!)"

...das umgedreht und ein wenig weitergesponnen: Wenn man zittert, dann bitte die Belichtungszeit ordentlich kurz halten. Die pauschale Ansage ist (1/1,6xBrennweite in mm)Sekunden, also z.B. 1/160s bei 100mm Brennweite.

Die Kehrwert-Regel ist mir durchaus ein Begriff. Aber je nach Bildkomposition kann ich vielleicht nicht immer die Zeit einhalten, oder möchte es nicht. Dann macht sich ein Einbein zur Stabilisierung evtl. nicht so schlecht.

Das Zitat gefällt mir aber :D
 
Stative bzw. allgemein professionelle Foto-Ausrüstung ist dort erlaubt. Blitzfotografie ist allerdings nicht erlaubt, da viele ältere Gemälde sonst, wenn das jeder machen würde, zu widrigen Lichtbedingungen ausgesetzt sind und die Kunstwerke sollen ja lange erhalten bleiben. Verboten sind im Met tatsächlich nur Blitze und professionelle Videoausrüstung.
Ich will Dir das Vorhaben ja wirklich nicht madig machen, aber Kunstwerke zu fotografieren ist eine Kunst für sich. Da wird schon Kunstlicht genommen, aber dabei gezaubert, damit es keine Reflexionen gibt. Stativ ist nur eine kleine Komponente. Nur, damit Du nicht enttäuscht bist.

würde es dann auch der offizielle Nachfolger Manfrotto MPMXPROA4 tun?

ich kenne es nicht, aber Manfrotto verkauft nur selten richtigen Schrott, also wird es schon passen.

Welchen Stativkopf empfiehlst du denn dann? Igor hat ja schon geschrieben, dass ein Kugelkopf nicht sinnvoll erscheint. Bin da auch für andere Lösungen offen.
ganz einfach gar keinen nehmen und Kamera auf den Teller schrauben. Ansonsten gibt es auch den einfachen Manfrotto RC2-"Kopf".

Bei einer Google-Suche nach "GM3550T" habe ich leider überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Hast du dich bei der Nummer vielleicht verschrieben?
sorry, könnte GM3551T gewesen sein
 
Der Sirui L-10 Neiger ist sehr praktisch auf einem Einbein. Noch praktischer wäre eine Kamera mit einem wirksamen Bildstabi.
 
Ich will Dir das Vorhaben ja wirklich nicht madig machen, aber Kunstwerke zu fotografieren ist eine Kunst für sich. Da wird schon Kunstlicht genommen, aber dabei gezaubert, damit es keine Reflexionen gibt. Stativ ist nur eine kleine Komponente. Nur, damit Du nicht enttäuscht bist.

Keine Sorge, ich möchte auch weniger die Gemälde fotografieren, sondern eher das Met, die Räume, und vielleicht die ein oder andere Statue, also eher "handfeste" Kunstwerke. Ich bin sowieso nicht so der Gemälde-Typ :D
Aber trotzdem ist das wohl der Grund, wieso Blitz nicht erlaubt ist.


ich kenne es nicht, aber Manfrotto verkauft nur selten richtigen Schrott, also wird es schon passen.

ganz einfach gar keinen nehmen und Kamera auf den Teller schrauben. Ansonsten gibt es auch den einfachen Manfrotto RC2-"Kopf".

Das klingt nach einem Plan. Aktuell habe ich MPMXPROA4 + 234RC (das ist dieser einfache Tilt-Kopf mit 200PL Schnellwechselplatte) anvisiert. Das würde sogar bei einem Neukauf genau im Budget liegen, wenn sich gebraucht nichts finden lässt.


Der Sirui L-10 Neiger ist sehr praktisch auf einem Einbein. Noch praktischer wäre eine Kamera mit einem wirksamen Bildstabi.

Der Neiger wirkt definitiv hochwertiger als das, was ich momentan anpeilen möchte. Aber der Neiger alleine würde das gesamte Budget verschlucken, und ich brauche ja noch das Einbein dazu (y)
Aber ich behalte ihn mal im Auge, falls sich plötzlich ein Fuffi mehr fürs Stativ auftut.
 
sorry, könnte GM3551T gewesen sein

GM3551 ist korrekt, das hab ich selbst, inkl. Umbau auf den ebenfalls bereits erwähnten Monostat-Fuß. Die Höhe macht es in der Tat interessant, hab damit schon Überkopf-Aufnahmen (mit Fernauslöser) gemacht, die man anders so nicht hinbekommen hätte. Beim Dreibein wird man sich solche Höhen eher nicht zulegen wollen, aber beim Einbein fällt das zusätzliche Material nicht groß ins Gewicht.

Das GM3551 ist allerdings nicht mehr aktuell (vielleicht noch gebraucht zu bekommen), der Nachfolger wäre das GM4552L.
 
....Werde ich mir definitiv mal anschauen, ob das was für mich ist. Hast du denn selbst schon mit Monostat-Stativen gearbeitet? Was macht da genau den Unterschied aus, gegenüber einem "normalen" Einbein?...

Ja, ich nutze hin und wieder ein Monostat. Bei einem Einbeinstativ ist der Fuss das maßgebliche Teil was für Stabilität sorgt. Für eine sinnvolle Nutzung stellt man das Objetiv nicht gerade vor sich hin sondern nutzt es in Kombination "mit den eigenen Beinen" wie ein Dreibeistativ oder stabilisiert es durch Anlegen an ein Bein. Hierfür muss das Einbein schräg gestellt werden. Mit dem Monostat-Fuss steigt die Stabilität. Konstruktionsbedingt proportional zum Kamera-Objektiv-Gewicht. Gibt da im Netz zahlreiche Berichte. Nicht ohne Grund werden selbst die guten Gitzos von vielen Nut zern mit dem Monostat-Fuss nachgerüstet.

Gruß Igor
 
habe mir letzten Monat ein Gitzo GM4562 zugelegt. Das hat einen Fuß, der dem Monostat Fuß zumindest ähnelt. Inwiefern der Monostat Fuß da noch besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Fuß des Gitzos war für mich zumindest mit ein Kaufgrund. Den Monostat kannte ich bis dahin nicht. Das Gitzo ist schon sehr teuer, man bekommt dafür allerdings auch ein stabiles, wertiges Stück Material.
 
Ich würde das Velbon Super 8 nehmen.
Dazu noch eine Mengs Schnellwechselplatte drauf.
Ist wohl das Einbeinstativ mit dem derzeit kleinsten Packmaß.
Einen Kopf brauchst du für Architektur nicht zwingend.
 
habe mir letzten Monat ein Gitzo GM4562 zugelegt. Das hat einen Fuß, der dem Monostat Fuß zumindest ähnelt.

Der Fuß des Gitzos war für mich zumindest mit ein Kaufgrund.

Das Gitzo ist schon sehr teuer


auch da gibt es eine Lösung: nimm aus dem Sortiment von Novoflex entweder ein Bein der 28er-Serie (ich habe sehr günstig das A-2830) oder aus der PRO-75-Serie eines mit 39 mm Durchmesser (+ kleines Zubehör QP-Mono Scheibe), den Gitzo-Fuß gibt es dann auch einzeln und dann kann man alles kombinieren (nur einfach zusammenschrauben, keine Montage wie beim Monostat) und das zu einem günstigeren Preis

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom ...

Ich bin mit diser Einbeinstativ-Lösung völlig zufrieden und es gibt auch einen Labortest, der zumindest dem 2830er Bestwerte bescheinigt (und das schon ohne den Gitzo-Fuß). Was will man mehr ? So oft brauche ich das nicht, dass ich für ein Einbein so viel ausgeben muss wie andere für ihr Dreibein

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten