• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

 
Gestern gab es bei uns das erste mal in diesem Herbst eine richtige Nebelsuppe, das ist natürlich sehr hilfreich um störende Elemente im HG zu eliminieren.


comp_181106.6217.Ps.jpg
 
Veteran

IMGP3585-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Steinkreis, Alfred und Synchro: Herzlichen Dank an euch! Das mit dem Nebel ist bei mir auch so eine Sache. Ist er mal vorhanden, lässt mich mein Job nicht mehr so einfach gehen. Ich flüchte mich dann auch in den hohen Taunus, bin dann aber oft in Regenwolken unterwegs. Schön neblig, aber meistens nass und windig! Gibt halt schöne Bilder :)

Christoph: Schöne Aufnahme vom Veteran! Nur aus Neugierde: Ist das Objektiv nicht so knackscharf, oder nimmst du nachträglich Schärfe raus?


Taunusansichten_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinkreis, Alfred und Synchro: Herzlichen Dank an euch! Das mit dem Nebel ist bei mir auch so eine Sache. Ist er mal vorhanden, lässt mich mein Job nicht mehr so einfach gehen. Ich flüchte mich dann auch in den hohen Taunus, bin dann aber oft in Regenwolken unterwegs. Schön neblig, aber meistens nass und windig! Gibt halt schöne Bilder :)

Christoph: Schöne Aufnahme vom Veteran! Nur aus Neugierde: Ist das Objektiv nicht so knackscharf, oder nimmst du nachträglich Schärfe raus?


Hi
Du hast recht-die Schärfe am Stamm könnte besser sein.
Ich habe einerseits recht stark aufgehellt und das Tamron 70-200 hat an der K1 leichte Probleme den Schärfepunkt zu finden,zumindest bei dürftigem Licht.Die Pentax-Alternative hatte ich auch mal...600g und mindestens 1000,- mehr...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frosty, das gefällt mir sehr gut. (y) Bildidee, Bildaufbau und Kontrastbewältigung (y) (y)






im tristen Novembernebel tauch auch mal Farbe auf
comp_181114.3524.Ps.jpg
 
im tristen Novembernebel tauch auch mal Farbe auf
finde ich gar nicht so trist, bei dem Licht kommen die Farben besonders gut und knallen nicht so sehr wie bei Sonnenschein.

Ich hätte wohl den Baum links als Bildbegrenzung genommen. Dann wäre links ein relativ dunkler Teil, der dann in den hellen Nebel übergeht.

VG dierk
 
auch wenn S/W hier nicht so vertreten ist, noch einmal in der schwarzen Lava von La Palma
(beides IR Aufnahmen, habe ich auch in Farbe gemacht - sieht dagegen sehr langweilig aus)

DSC02347 (Andere).JPG



nicht nur schwarze Lava,
ein Blick von meiner derzeitingen Bleibe Richtung Atlantik
DSC02526 (Andere).JPG

VG dierk
 
Morgenlicht an der Bislicher Insel bei Xanten

Traumhaft, Christoph! (y)

@Dierk: Das zweite gefällt mir, ich würde es aber vermutlich über den Palmen beschneiden.

@Frosty: Schöne Allee! (y) Stehen die Bäume rechts tatsächlich so schräg?

@mmael: Feine Farben im Nebel. Nur das Format ist für mich etwas speziell, aber vermutlich war da sonst irgendetwas, das Du nicht drauf haben wolltest, oder?

*******

Blattgold

DSC05495RbR_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten