• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony e Äquivalent zum EF35L

Joshunk

Themenersteller
Moin!

Bei mir steht demnächst der Wechsel auf eine A7R (von Eos 1d MarkIII) an.
Da ich fast immer nur mit einem Objektiv Portraits Fotografiere, suche ich ein passendes Äquivalent zu meinem jetztigen 35 1.4L für die a7R.

35mm*1,3Crop=45,5mm.. Prinzipiell würde ein reines 35er auch gehen, hab das an der 5d mark II (auch VF) ebenfalls geliebt.

Also welches ist das! AF 35/50mm Objektiv für die a7r?
Ich schließe aber gleich sämtliche überteuerten Zeiss linsen im preis eines Einfamilienhauses aus (y)
 
35er gibt es nicht soviele wenn du auf AF wert legst:

- Zeiss 35/1,4
- Sigma 35/1,4
- Samyang 35/1,4

Optisch sind sich alle relativ ähnlich. Das Zeiss konnt emich aufgrund des Preises und er gebotenen Leistung nicht überzeugen. Das Samyang was ich hatte wies üble CA auf, scheint aber kein generelles Problem zu sein, sondern ist einer Serienstreuung geschuldet. Das wird denke ich auch das Hauptproblem des Samyang sein. Es ist sehr günstig. Irgendwo muss der Preis auch herkommen. Hat man ein gutes Exemplar, dann kann man damit tolle Bilder machen.

Bei mir ist es das Sigma geworden/geblieben (hatte ich an Canon schon).

Ansonsten gibt es noch bei den 50er die gleiche Reihe:

- Zeiss Planar 50/1,4
- Sigma 50/1,4 Art
- Samyang 50/1,4 AF

Wobei das Samyang hier schlechter sein soll als das 35er Pendant. Kenne ich aber nicht selber. Das Zeiss finde ich vom Beokeh usw Top. Das hat nur wenige Schwächen. Das Sigma liegt für mich knapp dahinter. Aufgrund des Preisunterschiedes würde ich aber hier zum Sigma tendieren.

Im Bereich 40mm gibt es noch das Batis 40/2. Ist gerade erst erschienen und kostet auch 1300€.

Bald kommt noch das Sigma 40/1,4 Art. Wiegt aber stolze 1200g, der Preis ist noch nicht raus, dürfte aber auch deutlich über 1000€ liegen.
 
In der Kombination beider Bedingungen gibt es nichts! :D

Ja klar, Qualität und Preis unter einen Hut zu stecken ist in unserem Hobby schwer.

Das 35L kostet knapp 650-700€ (so mein letzter stand), das wäre ich auch bereit wieder auszugeben.. natürlich gebraucht.

das sigma und das Samyang machen einen guten Eindruck. Samyang war in meiner Canon zeit auf Grund des MF's nie eine Option (ausser das 8mm fisheye). Da muss ich mich jetzt wohl nur noch entscheiden. Preislich ist das Samyang neu schon im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke auch das ich eher zum sigma tendieren werde.
Dann bleibt nur noch die frage ob ich bei 35mm bleibe oder auf 50mm Wechsel :rolleyes:


kurz ot: kann mir wer erklären wieso da so komische links in meinem Beitrag erscheinen? :D
 
Ich sehe keine Links in deinem Beitrag außer dem Hinweis in Beitrag #4 das du den Beitrag geändert hast. Und das dürfte nur für mich ein Link sein.
 
Hallo,
in der letzten c't "Digitale Fotografie" sind gerade 28er und 35er besprochen worden, dabei ist das Canon L gut bei weggekommen. Wäre denn der MB-Adapter eine Alternative? Ich weiß, dass AF an der A7R selbst, und erst recht mit Adapter nicht das Beste ist, aber vielleicht ist er nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kurzes Feedback, es ist das Samyang 35 1.4 geworden.. sogar neu.
Hab mir extra mehrere Modelle zeigen lassen und hab mir das beste ausgesucht. Qualitativ haben die sich untereinander aber nicht Allzuviel getan.

.. Ich lehn mich jetzt auch mal weit aus dem Fenster, aber mir gefällt das 35 1.4 besser als das 35L.

Kann da wirklich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Jetzt ist nur die Frage ob sich ein 50mm noch lohnt oder ich nur noch zusätzlich zum 85/1.8 greife..
 
Hallo Christopher,
es freut mich sehr, dass Du fündig geworden bist :). Ich fotografiere leider wenig mit 35 mm, aber sehr gerne mit 50/55 und 85 mm.
Ich habe das FE 55/1.8 (und behalte auch mein Rokkor MC 55/1.7 - Phillip Reeve hat die verglichen, und es gibt einige Gemeinsamkeiten). Ein Samyang 85/1.4 habe ich mir gekauft, weil ich den Bereich 70..135 mm interessant finde. Die Beispielbilder mit dem FE 85/1.8 als auch dem 90/2.8er Makro gefallen mir sehr, ich werde meine Objektivsammlung ganz sicher noch zusammenkürzen zugunsten einiger weniger Linsen.
 
Hi,
Ich versuche schon immer nur das nötigste zum fotografieren zu haben.
In meiner Aktivsten zeit hatte ich nur eine 5D Mark II und ein 50mm. Deshalb will ich jetzt maximal 2 Objektive haben.. Ist nur die frage ob sich 35/50mm nicht doch noch zu ähnlich sind und ich besser zum 85er greife. das FE85/18 gefällt mir nämlich eigentlich recht gut..
 
Wenn du dich auf 2 Objektive beschränken möchtest, dann ist die Kombi 35 und 50mm in meinen Augen nicht optimal, da zu nah aneinander. Zwar erreicht man mit beiden eine unterschiedliche Bildwirkung, aber natürlich ist der Unterschied zwischen 35 und 85mm größer und man kann einen deutlich anderen Look erzeugen.
 
Hi,
Ich versuche schon immer nur das nötigste zum fotografieren zu haben.
In meiner Aktivsten zeit hatte ich nur eine 5D Mark II und ein 50mm. Deshalb will ich jetzt maximal 2 Objektive haben.. Ist nur die frage ob sich 35/50mm nicht doch noch zu ähnlich sind und ich besser zum 85er greife. das FE85/18 gefällt mir nämlich eigentlich recht gut..

Wenn es 50mm sein sollen, nehme ich meist nach unten hin 28mm mit.
Bei 35mm würde ich aus Deiner Wahl auch eher zu 85mm tendieren.
Für FBs ist die Lücke gar nicht so groß ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten