• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Negative Lab Pro

AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Beschreib doch bitte kurz genauer wie du beim Scannen mit dem 8000er vorgegangen bist :rolleyes:
hast du den Weißabgleich auf die Filmmaske gelegt oder Lock Film Base Color verwendet? Hast du das Raw als Tiff oder DNG gespeichert?

Bei meinem 5000er bin ich mit Lock Film Base Color und Tiff bis jetzt am besten gefahren, Raw waren die Ergebnisse irgendwie nicht so und v.a. inkonsistenter.
Bei DNG-Raws habe ich v.a. das Problem, dass ich den Weißabgleich in LR nicht setzen kann, da die unbelichtete Stelle zu hell ist...

Würde mich über Beispiele von dir freuen :)

Ich gehe in Vuescan für Colorperfect exakt so vor, wie hier beschrieben: https://www.colorperfect.de/Dias-un...ascans/Negativscans/Hamrick-Software/VueScan/

und bin mit den Ergebnissen grundsätzlich zufrieden. Mir ist nur der Weg dorthin einfach zu anstrengend.
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hallo, das Plugin verwendet Lightroom zur Umwandlung des Negatives und hat einen speziellen Algorithmus für Frontier Farben? Stimmt das soweit?
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Fehler
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hallo, das Plugin verwendet Lightroom zur Umwandlung des Negatives und hat einen speziellen Algorithmus für Frontier Farben? Stimmt das soweit?

ja genau, bis jetzt sind Scanner eig. noch nicht unterstützt, funktionieren aber auch schon teils sehr gut. Für abfotografierte Negative ist das Plugin echt eine Wucht.

Hier habe ich einige links zusammen gestellt falls du dich tiefer einlesen willst.
Empfehle vor allem den Link zu Sebastian Schlüter & die NLP-Guide Seite (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

so.. auch S/W lässt sich mit NLP hervorragend konvertieren. Habe ich zwar soeben schon an anderer Stelle gepostet, hier sei aber nochmal drauf verlinkt :)

Ilford HP5+ @800 +1
Hasselblad 500 c/m, 80mm Planar
Entwicklung: Foto Labor Görner
Sony A7ii, Vivitar 100mm 2.8 @ f/8, Negative Lab Pro

_IMG6658_DForum.jpg


_IMG6675_DForum.jpg


_IMG6667_DForum.jpg


_IMG6674_DForum.jpg


_IMG6671_DForum.jpg
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Oh ja, bei SW funktioniert NLP tatsächlich auch sehr gut (y) Nicht dass es ohne schwierig gewesen wäre, aber es ist auf jeden Fall ein Schnellerer Workflow würde ich behaupten.

Bei der neuen Version soll es ja für die SW-Konvertierung noch die Option "Linear+Gamma" geben. Weiß man wie das mit neuen Versionen funktioniert? gibt es da eine Art Update zum drüber installieren, oder muss man ein paar Dateien ersetzen?
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

ja sehe ich genauso & macht irgendwie auch Spaß. Schneller vor allem wegen der Batch-Umwandlung. Das funktioniert echt gut.

Ich habe gelesen (wo keine Ahnung mehr), dass wir über E-Mail benachrichtigt werden - ich denke die Ankündigung wird sich auch schnell verbreiten ;)
Der Update-Vorgang an sich soll wie die erste Installation ablaufen. Auf dem Mac war das einfach LR schließen, installer öffnen & durchführen und das war's :)
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Frage: hat jemand von euch schon einmal probiert, etwas Rahmen des Negativs während der Umwandlung nicht wegzucroppen? Wie waren hier eure Ergebnisse?

Aussage vom Entwickler in der Facebook-Gruppe:
If you shot the photo at box speed, in daylight, you may find you get more accurate colors and tones in the shadows if you include the film border during conversion
(especially if your scene does not contain anything that is true black)...
if your shot is not daylight condition, or you have not shot your film at box speed, then including the film border will often throw things off (sometimes significantly)
 
auch auf die Gefahr hin, dass das hier 'ne one-man-show wird:

gerade gesehen, dass Version 1.2 da ist :)
Als Käufer habe ich eine E-Mail mit einem Downloadlink bekommen.
Guide zum Update gibt es hier.

See what's new with Negative Lab Pro version 1.2:

SYNC SCENE
Sync’s EVERYTHING between photos - including the image analysis. Useful when you want the Lightroom settings to be EXACTLY the same between multiple negatives, but still be able to adjust further using NLP.

WINDOWS HOTKEY
Support for a windows hotkey has been added.

LINEAR + GAMMA TONE PROFILE
This is a great starting place for those looking for accuracy. It is still linear in the sense that no contrast has been added, but gamma corrected after the linear inversion

"BASIC" COLOR MODEL
Produces more “neutral” color renditions than Frontier or Noritsu color model

IMPROVED BRIGHTNESS CONTROL
The algorithm for controlling brightness slider (previously called "midtones") has been greatly improved.

IMPROVEMENTS TO POSITIVE COPIES
Users can now select TIFF or JPEG positive copies. You can also use in "batch mode" to make positive copies for multiple negatives at once.

NEW CAMERA MODEL SUPPORT
Added support for the following camera models: Canon EOS R, Fujifilm X-T3, Nikon COOLPIX P1000, Nikon Z 7, Panasonic LUMIX DC-LX100 II

Quelle & Vorstellung des Updates auf Youtube

Außerdem gibt es noch ein neues Video für die Windows User: Windows Hotkey Installation and Use

werde Anfang nächster Woche die Funktionen mal ausprobieren und berichten :) falls jemand früher Zeit hat... Her mit euren Erfahrungen!

Scanner-Profile sind wohl noch nicht dabei, hoffe das kommt als nächstes :angel::ugly:
 
Oh danke für die Info mit dem Update. Eine Mail dazu habe ich nicht bekommen. Mal schauen ob das im Spam ist.

Ich finde das Tool wirklich gut gelungen auch mit Scans von Vuescan. Wenn ich dazu komme versuche ich mal Vergleiche zwischen NLP und Silverfast zu machen. Bin mir aber aktuell sehr sicher, dass der Workflow Rohscan in Vuescan und dann NLP ziemlich genau das ist was ich die ganze Zeit schon gerne gehabt hätte.
 
Oh danke für die Info mit dem Update. Eine Mail dazu habe ich nicht bekommen. Mal schauen ob das im Spam ist.

Also bei mir kam sie an : ) hast du sie mittlerweile gefunden?
gab heute noch ein kleines Nach-Update - hierfür hatte ich aber auch keine Mail bekommen.

Just issued a small fix in v1.2.1 that makes "Sync Scene" considerably faster and less memory intensive
(some users were experiencing memory errors when trying to use "Sync Scene" on more than 10 photos at once).
The same download area you accessed before will now include the update
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Hotkey bei Euch? Bei mir öffnet sich durch "STRG + ALT + N" nur eine mir bislang unbekannte "Lightroom-Sekundäranzeige" :confused:

Installiert habe ich ihn nach Anleitung und er taucht auch in der Win-Taskleiste unten rechts auf. LR Classic CC aktuelle Version.
 
@ Dilo87: Bei mir (gmx) sind die Mails im Spam gelandet.

@ TO: An dieser Stelle vielen Dank für den Thread und den Hinweis auf das Plugin! Ich habe dies zum Anlass genommen, das Scannen meiner Negative erstmals mit der Kamera statt mit dem Canoscan 9000 zu testen. Wenn man das Setup einmal vernünftig aufgebaut hat, das richtige Objektiv für die neuen Zwischenringe gefunden etc., geht das wirklich DEUTLICH schneller als mit dem Flachbettscanner. Habe hier gerade einen 36er-KB-Film in ein paar Minuten abfotografiert.

Und die komplette Weiterbearbeitung in Lightroom mit NLP ist wirklich ein RIESEN-Workflow-Fortschritt gegenüber der Nutzung von Silverfast.

Last but not least: Qualitativ bin ich wirklich überzeugt, sowohl was Auflösung und Schärfe der "Scans" als auch was die Farben in NLP betrifft. Das bekomme jedenfalls ich so mit Canoscan + Silverfast nicht hin und erst Recht nicht in der Zeit!

Was leider immer noch nicht funktioniert ist der Hotkey...
 
Ich habe mir für meine Fuji die günstigen Zwischenringe von Meike gekauft (10mm + 16mm), und hab auf gut Glück mal ein paar Linsen getestet. Mit beiden Zwischenringen + M42-Adapter+ CZJ Pancolar 50/1,8 MC hab ich KB-Negativ formatfüllend und scharf drauf bekommen und dann weitere Tests eingestellt. Es ginge sicher auch mit anderen Objektiven...
 
Bisher nutze ich eigentlich nur den Scanner (Canon FS4000 für KB und 9000f für MF) aber wenn ich mal ein Negativ abfotografiert habe dann mit dem Nikon Micro 55mm 2.8 und dem dazu passenden 1:1 Zwischenring an der A7 und an Olympus MFT hatte ich auch mal das 60mm 2.8 Makro genommen.
 
Also dieses Programm ist eine Offenbarung. Ich habe lange überlegt ob ich die Aufnahmen von meiner Hochzeit an einen Dienstleister gebe oder selbst entwickle und scanne und bin jetzt absolut froh, dass ich das selbst gemacht habe.

Endlich bekomme ich mit meinem Coolscan und NLP mit minimalem Aufwand Scans hin, die sich nicht zu verstecken brauchen.

Sobald ich mal eine kostengünstige Variante finde, mit meiner D800 vernünftig abzufotografieren, würde ich das aber auch nochmal probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten