• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canonobjektiv für Hallenhandball

Chickenhead hat das Sigma 85/1.4 Art (auch einige Zeit auf einer Canon 5DIV), er schreibt aus eigener Erfahrung.
 
Von einer Anfangsöffnung größer als F2.8, besser: F4 würde ich mir — sicherheitshalber: vgl. die Bildqualität — zunächst einmal NUR eine höhere Geschwindigkeit des Autofokus erhoffen.

Aufnahmen vom Hallenhandball sehe ich als aufzunehmen mit Öffnungen von F2.8...4 und bei möglichst hoher Empfindlichkeitseinstellung.

Übergroße Öffnungen, oberhalb F2, sehe ich als KEINEN Weg an. Aus jahrelanger Erfahrung mit Hallensport.
 
Ich werde mir das Objektiv zulegen Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art ,dass ist recht flott,treffsicher und knackig .
Recht flott, aber für Sport würde ich es nicht einsetzen.


Das Sigma 85 f 1,4 soll wiederum dem Canon 85 f 1,4 ebenbürtig sein ...allerdings Kostengünstiger.
Ebenbürtig ist relativ. Es gibt schon Unterschiede. Den AF würde ich beim L schon schneller sehen.
 
Recht flott, aber für Sport würde ich es nicht einsetzen.



Ebenbürtig ist relativ. Es gibt schon Unterschiede. Den AF würde ich beim L schon schneller sehen.

Zum ersten Teil deiner Antwort :
….Nunja mir fällt nichts anderes ein als das Sigma zu nehmen .

Der Unterschied zum "L" dürfte sich in Zahlen ausdrücken ob es sichtbar/spührbar ist ????


Den Glaube an "L" Objektive habe ich auch nicht mehr so....
85 f 1,2 USM L behäbiger AF
16-35 f 2.8 USM lll kräftige Vignettierung bei Offenblende
100-400 4,5 -5,6 USM ll hat für mein Gefühl auch an Vignettierung zu leiden … (alles an Vollformat)

Also das mit dem " L " ist in Teilen auch nicht zum Jubeln …!! für meine begriffe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir eigentlich sicher das die 85mm passen?

Wenn du an Linie Stehst die hinter dem Tor ist....
Dann könnte ich mir vorstellen das 85mm schon zu lang sind (egal ob FF oder APS-C) wenn die Angreifer am Kreis entlang laufen. Hier würde ich glaube ich eher auf 35 oder 50mm an FF setzen.

Wenn du die Aktionen auf der gegenüberliegenden Seite festhalten möchtest, könnte ich mir vorstellen das 135 oder 200mm eher passen werden.

Ich würde glaube ich erstmal mit deinen Objektiven zu einem Training dorthin gehen und ein paar Probe Bilder schießen mit den den Objektiven die du schon hast. Nur um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was du überhaupt genau brauchst.

Wenn du dich bei den 85mm festgelegt hast, würde ich erstmal zum 85 1.8 greifen.
Ich hatte es recht lange... gerade für sport eigentlich die perfekte Linse.
Beim 1.2er wäre mir der AF zu langsam. Beim 1.4 IS brauchst du den IS nicht und ist daher rausgeworfenes Geld.
Sigma 85 1.8 EX hatte ich nie... Sigma 85 1.4 Art wäre mir der Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
….ist trotzdem an allen Bilder Murks….:ugly::ugly::eek:

Hast du die Bilder nachgeschärft? Insbesondere Nummer eins sieht danach aus. Bei der Nachbearbeitung würde ich erstmal ordentlich entrauschen.
Bei der Belichtungszeit ist auch noch Luft drin Klar ist eine 1000stel Sekunde oder kürzer wünschenswert, aber wenn das Licht nicht reicht, dann tut es auch 1/800s (je nach Situation auch mal 1/640). Also ich würde es mit Zeitvorwahl (1/800s) und ISO 3200 bis 6400 probieren.
 
….Nunja mir fällt nichts anderes ein als das Sigma zu nehmen
Für deine Anwendung käme ich nicht auf die Idee das 85 Art zu nehmen. Ich habe es schon direkt gegen das 1,8er verglichen. Natürlich ist das Art schärfer, Vignettiert weniger, hat deutlich weniger CA.

Aber was bleibt davon unterm Strich bei ISO 1600 und höher? Erst Recht an der 7DII? Beim Pixelpeepen wirst du das Art vielleicht im Vorteil sehen, aber nach der Bearbeitung in der normalen Monitoransicht? Von Homepagebildern oder Bildern in der örtlichen Presse fange ich mal gar nicht an.

Und der AF des 1,8er ist nunmal schneller und hat vermutlich auch Vorteile in Verbindung mit dem Kunstlicht. Da ist Sigma an Canon Kameras immer so eine Sache.

Alternativ gäbe es noch das Tamron 85/1,8 VC. Hatte ich vor dem Sigma. War auch sehr gut und der AF auch schneller.

Also das mit dem " L " ist in Teilen auch nicht zum Jubeln …!! für meine begriffe !
In Teilen, oftmals aberr schon.
 
@kl2e
...ein 50er ist zu kurz ,ein 85 etwas zu klang muss da einen Kompromiss in kauf nehmen.

ein 200 f2 wäre wünschenswert ...aber es geht nicht alles ….!!

@orthcelsus

die Bilder sind Nachgeschärft und entrauscht ...war vorher noch schlimmer


...Habe die Einstellungen bei Canon auf den C1 Speicher der Kamera gelegt ,
dort kann ich nur zwischen Voreingestellten Verschlusszeiten wählen ,und die liegt entweder bei 1/500 oder 1/1000 Sek also 1/640 oder 1/800 geht nicht ...würde ich mir auch wünschen ..!!


Und ich werde nicht jetzt anfangen mich im "M " Modus rumzuschlagen …!


@chickenhead

Nun ,ich bin eh schon voller Zweifel und Unstimmigkeiten welches Objektiv seine Vor-Nachteile hat ,und die Wahl Tamron oder Sigma macht es nicht besser ,lege mich jetzt auf das Sigma fest zumal es auch Preislich noch in meinen Rahmen passt und ich da recht günstig dran komme.


Das mit dem Kunstlicht hoffe ich an der 5D MklV mit dem Antiflackermodus im Griff zu bekommen ..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Hallensport und den teils diffusen Lichtverhältnissen würde der M-Modus Sinn ergeben, zumindest solltest du ihn mal antesten. An sich sollten nämlich mit deinem schon vorhanden Equipment vernünftige Ergebnisse machbar sein. :)
 
Und ich werde nicht jetzt anfangen mich im "M " Modus rumzuschlagen …!

Das ist aber der einzig sinnvolle Weg, denn wenn es einen Vorteil in einer schlecht belichteten Halle gibt, dann den, dass sie konstant schlecht belichtet ist. Dann passiert dir auch nicht so etwas wie bei deinen Beispielen, dass die Kamera aufgrund weißer Trikots oder dunklem Hintergrund unterschiedlich belichtet und zum Teil unterirdische Qualität ausspuckt.
Zumal es ja easy ist: miss ein mal das Licht oder finde ein mal das Setting, das du brauchst und schon hast du alles erledigt. Danach stimmt jedes Bild in Sachen Belichtung und du kannst dich auf die Motive konzentrieren.

Was deine Objektiv-Wahl angeht: das ART ist auf jeden Fall ein tolles Objektiv, konkret für deinen Einsatzzweck würde ich aber immer eines der beiden Canon (1.8 oder 1.4L) empfehlen. Was AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit angeht, einfach eine sicherere Wahl.
 
Hallo Leute …

Jetzt ist es so langsam gut ….

Ich kenne mich mit dem eigendlichen fotografieren von Hallenhandball absolut nicht aus ,ich weiss nicht ob Ihr das je verstehen werdet mir gehen 1000 Gedanken durch den Kopf worauf ich beim eigendlichen Fotografieren zu Achten habe ,und da werde ich mir nicht noch das eine oder andere Hausgemacht Problem in den Korb legen mit dem ich zu kämpfen hätte .
Es ist ja schön zu erfahren was ihr alle so könnt und was noch besser sein könnte ,nur ich bin ab einem gewissen Punkt damit überfordert .
Und dieser Punkt ist seit einiger Zeit erreicht worden und bedarf keiner weitern Weiterführung .

….und jetzt könnt ihr weitermachen ,ich steige hier aus....!!!

Und ich glaube nicht das Ihr das versteht …..!!
 
Wir wollen dir eigentlich nur helfen...




….ist schon klar aber irgendwie hilt es nicht wenn es zuviel Input wird ….ich muss und will das auch praktisch ausführen können und verarbeiten .

Und wenn es Zuviel Input wird dann wird es für mich unübersichtlich ,und da hilfr es auch nicht nochmehr Infos zu bekommen ,was man noch ändern könnte .
Ich muss erstmal eine Basis finden worauf ich beim Fotografieren in der Halle und beim Hallenhandball achten muss.
Und da helfen mir 100 weitere Optionen und wohl gut gemeinte Tipp`s nicht zwingend weiter wenn der" Speicher voll" ist
Gruss Ronald
 
Dann verstehe ich nicht, warum du in jedem Fall das Geld für das Sigma ausgeben willst. Ich und einige andere sagen das du zu Beginn mit dem günstigen EF 85/1,8 besser fährst. Nimm dir diesen Rat wenigstens zu Herzen. Damit hast du vermutlich die wenigsten Probleme, da alles aus einem Haus ist. Canon und Sigma sind nunmal gerne nicht direkt miteinander passend. Da muss mitunter nachgebessert werden usw. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Canon mit Canon einfach geringer. Gerade bei Kunstlicht und schneller Action.
 
Hallo
Ich nehme ja Eure Meinungen und Vorschläge in der Regel an .

...genau da fängt irgendwie aber das Problem an weil es mir irgendwie Zuviel Hilefestellungen werden die ich zu beachten hätte und das erst in den nächsten Tagen versuchen muss umzusetzen ….

Und wenn es mir Zuviel wird dann werde ich wibbelig und stolpere von einem Fehltritt in den anderen,deshalb immer gemach und eine Basis erarbeiten.

Das mit dem Objektiv Canon 85 f1.8 oder Sigma 85 f 1.4 ,klar gebe dir recht preislich liegt da was zwischen ,ich stelle mich auch darauf ein das der AF nicht passen wird und nachgebessert werden muss....das ist mir alles klar,da bin ich auch drauf eingestellt. .
Aber ich wollte das Sigma auch bei anderer Gelegenheit nutzen (Konzerte) ,und eigendlich ist das auch nur ein Kompromiss zum Canon 85 f 1,4 das ich ehr bevorzugen würde …...aber mir ist etwas das Geld ausgegangen da ich mir im letzten Monat die 5D MK iV zugelegt hatte .

Und da am 15.9. die Handballsaison hier beginnt brauche ich es jetzt..!

Und bisher habe ich danach gehandelt wer billig kauft ,kauft doppelt ……!
Und das Sigma 85 f 1.4 ist wiegesagt schon ein Kompromiss.


...und jetzt möge mir keiner den Tipp geben, wenn ich kein Geld habe sollte ich mit dem Fotografieren aufhören….

Gruss Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige da etwas mehr zu Qualität und nicht nur Action ins Bild zu bringen .
Da der Hintergrund also die Wände Grün und unruhig sind ,die Trikots der Spieler auch Grün sind werde ich mir wohl das Sigma 85 f 1,4 zulegen müssen.

Daran wird aber das Sigma auch nichts ändern. Die letzten beiden Bilder heben sich aber schon positiv von den anderen ab.

Dass dir die "Beratung" zu viel wird, kann ich nicht verstehen. Vor allem, wenn man schon so lange dabei ist.

Filtere doch heraus, was geraten wird.

Ich glaube, dass es Fotografen gibt, die mit deinem Equipment mehr rausholen, mit denen du diese Bilder gemacht hast. Das meine ich jetzt nicht provokant oder abschätzig, sondern nur, dass du eigentlich schon eine gut Ausrüstung hast zum Testen und Ausprobieren. Das Problem liegt an anderer Stelle.

Was hier geraten wurde, würde mich jetzt nicht überfordern, sondern eins nach dem anderen angehen, um am Ende keinen Fehlkauf zu tätigen.

Ich habe mir interessehalber mal das letzte Bild heruntergeladen. Selbst in diesem eingestellten Bild steck noch allerhand Potenzial zur Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn man schon so lange dabei ist.

Filtere doch heraus, was geraten wird.

Ich glaube, dass es Fotografen gibt, die mit deinem Equipment mehr rausholen, mit denen du diese Bilder gemacht hast. Das meine ich jetzt nicht provokant oder abschätzig,

...wie lange ich dabei bin ist doch nicht relevant …...Ich habe ein Jahr mit Pentax fotografiert ,dann 8 Jahre die Ausrüstung liegen gelassen .
Letztes Jahr alles von Pentax verkauft und bin jetzt dabei mich intensiver mit Canon und dem Fotografieren auseinanderzusetzen …..!!

Also was hat das damit zu tun lange dabei zu sein `????

Und irgendwie kaufe ich eh alles doppelt weil Pentax nichts war …(Wer billig kauft kauft doppelt )


Und ja andere Fotografen können mit der Ausrüstung bessere Bilder machen .,,..sehe ich auch so ……

Und ich wollte mir auch da durch den Kauf des hochwertigeren Equipments eine Basis schaffen ….und genauso suche ich jetzt auch eine Basis wenn ich in einem neuen Gebiet einsteige ...Hallenhandball.


Und wenn du alles kannst dann mein Glückwunsch...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten