• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Genauigkeit bei der Kalibrierung Sigma 85mm 1,4 Art

@ Brunke, Baris, photo_newbie:


Ja, klar kann man aus allem eine Wissenschaft machen, muss man ja aber nicht.

Der eine dreht den Schlüssel am Auto um und sagt: "Läuft", ein andere würde eben schon gerne wissen wie ein Ottomotor genau funktioniert......

Macht ihr das ruhig so wie ihr denkt, ich mach das ja auch so wie ich denke.

Zwar komplett anders, aber meine Objektive sind auch justiert und der AF trifft dort wo ich möchte.

Von Verunsicherung des mündigen Leser kann ja nicht die Rede sein.
Wer ne Objektiv-Justierung durchführt muss sich vorher in die Materie einlesen.

Und da darf man doch wohl noch erwähnen das es auch noch andere Wege gibt, außer Baris seinem oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, jeder macht es wie er will.
ich gebe zu, dass ich anfangs für die ersten 2-3 objektive auch irgendwelche lineale schräg aufgestellt habe und mindestens ne stunde lang rumgefummelt habe. irgendwann hatte ich keine lust auf das lange gefummele und habe einfach ein stativ aufgestellt, kamera in waage drauf, in der angegebenen entfernung sigma art karton auf einer zeitung parallel zur kamera aufgestellt (damit man evtl. den schärfebereich anhand der schrift sehen kann), mit zollstock abstand am boden eingemessen und abwechselnd fokussiert, kontrolliert und korrigiert, bis sich die skala nicht mehr bewegte. dann auf unendlich von der terrasse aus dasselbe und fertig.

seitdem mache ich daraus keine wissenschaft mehr. das ganze dauert max. 30min und ist extrem effektiv. ich habe meine canon und nikon art objektive auf diese weise eingestellt, sie passten danach immer. für kollegen hab ich auch 2 mal justiert, waren auch beide zufrieden.

aber du hast recht, kann jeder machen, wie er will (y)
 
Zwar komplett anders, aber meine Objektive sind auch justiert und der AF trifft dort wo ich möchte.

daran habe ich gar keinen Zweifel- wieso sollte das bei Deinem Weg auch nicht gehen?

Von Verunsicherung des mündigen Leser kann ja nicht die Rede sein.
Wer ne Objektiv-Justierung durchführt muss sich vorher in die Materie einlesen.

Und da darf man doch wohl noch erwähnen das es auch noch andere Wege gibt, außer Baris seinem oder ?

das hat ja auch überhaupt niemand kritisiert- und eine evtl. hervorgerufene Verunsicherung kommt auch nicht von daher, dass Du einen weiteren (leicht abgewandelten) Weg aufgezeigt hast, sondern dass Du die anderen Wege als untauglich beschrieben hast.

vg, Festan
 
@ Brunke, Baris, photo_newbie:


Ja, klar kann man aus allem eine Wissenschaft machen, muss man ja aber nicht.

Der eine dreht den Schlüssel am Auto um und sagt: "Läuft", ein andere würde eben schon gerne wissen wie ein Ottomotor genau funktioniert......

Ich wollte nur dem Eindruck widersprechen, dass ein gekauftes Target ein besseres Ergebnis bringt. Es ist nicht genauer, es ist einfach nur bequemer, kostet aber Geld für etwas das man nur selten braucht. Und ich wollte die Notwendigkeit eines gekauften Target richtig einsortieren und da sind andere Faktoren (Licht, Sorgfalt beim Aufbau) deutlich relevanter.

Wer sich selber an die Arbeit macht und sein Objektiv justiert, der muß sich zwangsläufig mit der Materie beschäftigen. Das Verständnis für die Zusammenhänge verbessert auch nicht automatisch das Ergebnis, das fertige Foto. Es hilft aber Fehler zu erkennen und zu vermeiden. Wer sich nicht beschäftigen will, sondern sich auf das Fotografieren konzentrieren will, der schickt Kamera und Objektiv zum Justieren an den Hersteller. Das wäre dann "Zündschlüssel umdrehen".

____
 
Ich wollte nur dem Eindruck widersprechen, dass ein gekauftes Target ein besseres Ergebnis bringt. Es ist nicht genauer, es ist einfach nur bequemer, kostet aber Geld für etwas das man nur selten braucht. Und ich wollte die Notwendigkeit eines gekauften Target richtig einsortieren und da sind andere Faktoren (Licht, Sorgfalt beim Aufbau) deutlich relevanter.

Naja, und genau an disesm Punkt bin ich nicht so ganz deiner Meinung....

Ich denke schon das ein gutes Target dem Testaufbau eine gewisse "Präzision" verleiht und nicht einfach nur eine Frage der Bequemlichkeit ist.

Der Hersteller wird vermutlich auch mit einem solchen arbeiten und nicht mit Meter/Zollstock/Lineal oder einem Testaufbau aus Büchern und Milchtütten.

Ich stimme dir zu, das das richtige Licht, penibler Testaufbau, exakte Winkel und Abstände auch sehr wichtig sind.

Aber gut lasst es uns nicht totdisskutieren. Ich würde immer eine Hardtarget benutzen und weiterempfeheln da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Mit anderen Testaufbauten eben nicht.
 
Ich denke schon das ein gutes Target dem Testaufbau eine gewisse "Präzision" verleiht und nicht einfach nur eine Frage der Bequemlichkeit ist.

machst Du das extra? Dinge auf den falschen Sachverhalt beziehen?

Die Bequemlichkeit war auf den simplen Einsatz des LensCal bezogen und nicht darauf, dass ein gutes Target zu nutzen bequem wäre.

Ein gutes Target ist selbstverständlich unabdingbar, kann aber eben auch anders als mit dem LensCal hergestellt werden.

Der Hersteller wird vermutlich auch mit einem solchen arbeiten

sicher nicht mit einer so simplen Konstruktion

und nicht mit Meter/Zollstock/Lineal oder einem Testaufbau aus Büchern und Milchtütten.

wie gesagt, weder mit einem LensCal noch mit einem selbst gebauten Aufbau- letzteres allerdings wird von ihnen empfohlen als User zu hause zu nutzen:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

vom LensCal steht da hingegen nichts.

vg, Festan
 
machst Du das extra? Dinge auf den falschen Sachverhalt beziehen?

Die Bequemlichkeit war auf den simplen Einsatz des LensCal bezogen und nicht darauf, dass ein gutes Target zu nutzen bequem wäre.

Ein gutes Target ist selbstverständlich unabdingbar, kann aber eben auch anders als mit dem LensCal hergestellt werden.



sicher nicht mit einer so simplen Konstruktion



wie gesagt, weder mit einem LensCal noch mit einem selbst gebauten Aufbau- letzteres allerdings wird von ihnen empfohlen als User zu hause zu nutzen:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

vom LensCal steht da hingegen nichts.

vg, Festan


Ähh nee ich versuche das nicht auf den falschen Sachverhalt zu beziehen. Les dir bitte mal den Post von Brunke durch.. Er meinte es wäre bequemer, nicht präzieser. Darauf bezog ich mich... Wüste jetzt nicht was da falsch ist....:grumble:

Wenn du ein Buch/Milchtüten, als gutes Target bezeichnest ist das deine Meinung, meine aber noch lange nicht meine.....

Ebenso ist dein Link nicht ganz zielführend, da dort die Nikon AF- Feinjustierung angesprochen wird und nicht die Sigma Dock-Justage....

Handelt sich vermutlich um den gleichen Sachverhalt, aber trotzdem anders.

Dinge die bei BMW passen, treffen nicht gleich automatisch auf Mercedes zu....

So ihr Lieben, ich finde wir drehen uns langsam in Kreis, deswegen verabschiede ich mich dann auch mal aus diesem Thread und wünsche erfolgreiches Justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh nee ich versuche das nicht auf den falschen Sachverhalt zu beziehen. Les dir bitte mal den Post von Brunke durch.. Er meinte es wäre bequemer, nicht präzieser. Darauf bezog ich mich... Wüste jetzt nicht was da falsch ist....:grumble:

Wenn du ein Buch/Milchtüten, als gutes Target bezeichnest ist das deine Meinung, meine aber noch lange nicht meine.....

Ich habe auch von einem guten Target gesprochen. Das muß nicht gekauft sein.
Schau Dir doch mal Dein gekauftes an. Was siehst Du da, was man nicht mit einfachen Mitteln nachstellen kann?

Mir fehlt noch ein schlüssiges Argument, warum ein gekauftes Target besser ist. Bislang finde ich Deine Argumentation etwas holperig. Aber wir müssen das nicht komplett auflösen. Die unterschiedlichen Ansichten sind vorgebracht und so kann sich jeder selber ein Bild machen.

Ich bin damit auch raus. Den TO haben wir schon vor einiger Zeit verloren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten