• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Objektiv für GX80

Ivanbg87

Themenersteller
Hallo Leute, meine Frau will mir ein Objektiv fürs Weihnachten schenken, bis 200 Euro. Ich habe schon Kitobjektiv 12-32. Kann man überhaupt etwas Besseres für dieses Geld finden? Vllt eine Festbrenweite. Ich fotografiere meistens Landschaft und ab und zu die Straße. Ich mag Makro Fotografie aber das ist mit meinem Objektiv nicht möglich, deswegen mache ich das mit meinem Handy. Es wäre ein Vorteil, wenn man mit diesem neuen Objektiv Bokeh machen kann. Das ist aber kein Muss. Mit meinem 12-32 ist das fast nicht möglich. Oder vllt zu kleiner Sensor?
 
Für Landschaft und Street würde ich Dir das 1,8/17 von Olympus oder das Panasonic Pendant empfehlen.

Für Macro das 30er oder 60er Macro.
Die beiden Einsatzszenarien würde ich nicht in einer Linse kombinieren.
 
Ich denke für Landschaft und Street bist du mit deinem 12-32mm schon sehr gut ausgestattet.
Für Makros dazu ein Olympus 30mm/3,5, das 60mm/2.8 wird das Budget sprengen.
 
Hi,

das 20er Panasonic (II) passt samt Kamera noch in meine Manteltasche, falls das für dich relevant sein sollte. Locker ins Budget passt es auch. Es ist ein klasse Objektiv. Der AF ist jedoch nicht der schnellste und für Makros ist das auch nichts.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumix 42,5mm f1.7 liegt gebraucht (meist) im Budget und ist ein schönes Portraitobjektiv, knackscharf und eine kleine Ergänzung nach oben zum Kit. Alternativ nach einem gebrauchten 35-100mm 3.5-5.6 suchen, ein sehr unterschätztes Objektiv mit für ein Kit guten Abbildungseigenschaften.
Gruß
Michael
 
Danke an allen für die Antworten. Wie gesagt, Makro mag ich aber für mich ist es vllt besser, am Anfang ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen. Ich habe auch schon geguckt und es sieht so aus, das beste für dieses Geld (gebraucht) ist 42,5mm f1.7. Muss man aber ein gutes zuerst finden. Vllt habe ich Glück. Es ist aber nicht zu großer Unterschied zwischen neues und gebrauchtes :grumble:
 
Danke an allen für die Antworten. Wie gesagt, Makro mag ich aber für mich ist es vllt besser, am Anfang ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen. Ich habe auch schon geguckt und es sieht so aus, das beste für dieses Geld (gebraucht) ist 42,5mm f1.7. Muss man aber ein gutes zuerst finden. Vllt habe ich Glück. Es ist aber nicht zu großer Unterschied zwischen neues und gebrauchtes :grumble:

Du kannst genauso gut von Olympus das 45 mm 1.8 in Betracht ziehen, was gebraucht hier für ca. 150 € gehandelt wird. Dann hast du auch noch 50 € für den Zusatzgriff DMW-HGR2 oder von JJC HG-GX9. Habe ich mit anderen kleinen Festbrennweiten im Einsatz. Allerdings zu 80% nutze ich das universelle 40-140 mm, auch für Bokeh.
Täusche dich aber nicht, 45 mm sind oft schon lang, gut für Portraits, ansonsten schau dir auch das Panasonic 25 mm 1.7 oder Olympus 25 mm 1.8 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumix 42,5mm f1.7 liegt gebraucht (meist) im Budget und ist ein schönes Portraitobjektiv, knackscharf und eine kleine Ergänzung nach oben zum Kit.

...und hat außerdem eine sehr kurze Naheinstellungsgrenze. Noch ein bisschen am PC zuschneiden und das Objektiv ist fast makrotauglich.
 
Danke an allen für die Antworten. Wie gesagt, Makro mag ich aber für mich ist es vllt besser, am Anfang ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen. Ich habe auch schon geguckt und es sieht so aus, das beste für dieses Geld (gebraucht) ist 42,5mm f1.7. Muss man aber ein gutes zuerst finden.

Das 42,5 wäre jetzt aber nicht meine erste Wahl für Landschaft und Street.
 
Nun, vielleicht irre ich mich. Aber so wie ich das verstanden habe wird ein Objektiv gewünscht, das Sachen gut kann, für die das 12-32mm nicht so optimal ist - also Bokeh und Nahaufnahmen (Makros).

Für Landschaft und Street ist doch das 12-32mm vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stadt und Land kann ich persönlich das Panasonic Lumix 15mm f1,7 empfehlen. Ein klasse Objektiv nicht nur haptisch.
Das hier schon genannte Panasonic Lumix 42,5mm f1,7 habe ich auch. Selbiges Niveau wie das 15mm. Makros mache ich keine und kann Dir dazu nichts sagen. Beides sind so meine Kombination für Stadt und Land auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Mit dem 42.5mm 1.7 bekommst du ein sehr gutes Objektiv, das schon fast Makroaufnahmen erlaubt, sowie gut für Freistellung geeignet ist.

im Nahbereich
P1130211_1 by daduda Wien, auf Flickr
P1130132 by daduda Wien, auf Flickr
P1040469 by daduda Wien, auf Flickr
P1130173 by daduda Wien, auf Flickr

Bokeh
P5010365 by daduda Wien, auf Flickr
P1130204 by daduda Wien, auf Flickr
P4210090 by daduda Wien, auf Flickr
P1040545 by daduda Wien, auf Flickr

Für Landschaft kann das auch eine interessante Brennweite sein, mir liegen da kürzere Brennweiten aber mehr, auch für Street würde ich etwas kürzeres vorziehen, aber das ist ja der Vorteil einer Systemkamera, dass man sie für den jeweiligen Einsatzzweck mit dem passenden Objektiv ausrüstet.

Für Street und Landschaft finde ich das 12-32mm schon recht passend.
Das 15mm 1.7 ist gut aber eher teurer, das 20mm 1.7 ist noch als sehr universelles Objektiv zu erwähnen.
 
Ich versuche noch ein bisschen zu erklären. Obwohl ich Makro mag, sind Landschaft und Stadt für mich wichtiger. Mein Kit Objektiv 12-32mm ist für diese Sachen gut aber ich dachte, es ist besser, ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen. Aber lichtstarkes für Landschaft und Stadt. Und ich weiß nicht ob das möglich ist aber ein Plus ist, wenn ich Bokeh mit diesem auch bekommen kann.
Obwohl ich nicht gut erklärt habe, habe ich richtige Empfehlungen bekommen (y)

und die Bilder von daduda sind top(y)
 
.....aber ich dachte, es ist besser, ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen. Aber lichtstarkes für Landschaft und Stadt. Und ich weiß nicht ob das möglich ist aber ein Plus ist, wenn ich Bokeh mit diesem auch bekommen kann.

Das ist schwierig zu beantworten, Bokeh bei welchen Motiven und Abständen?
Die Lichtstärke kann hilfreich sein bei low Light, aber wenn man den Stabi gut nützt geht da auch mit dem Kit Objektiv einiges, wobei man für schöne Lichtquellen sowieso besser etwas abblendet.

Diese Bilder sind z.B. mit einem normalen Kit Objektiv mit der gleichen Lichtstärke wie dein 12-32mm gemacht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157657123227423

Und hier im Vergleich eine lichtstarke Festbrennweite, das Summilux 15mm 1.7
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157659034250000

Damit geht dann so etwas, richtig große Sachen lassen sich damit aber nicht freistellen.
P4050755 by daduda Wien, auf Flickr
P4050746 by daduda Wien, auf Flickr
P1040854 by daduda Wien, auf Flickr
 
Mit einem 45mm kann ich nicht Portraits machen, das vermute ich aber ja, so was wie du, besonders auf diese letzten 3 Bilder. So was dachte ich mir auch. Was meinst du wenn du sagst, wenn man den Stabi gut nutzt? :angel:
 
Mit einem 45mm kann ich nicht Portraits machen,....
Doch damit kann man gut Portraits machen, eines habe ich ja oben (mit dem 42.5mm gezeigt) sogar gezeigt.
Hier noch eines
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/0Rb948
Das 45mm kann das genau so gut, das 42.5mm ist aber besser im Nahbereich wie bei den Schmetterlingen.

Aber mit dem 15mm 1.7 das für Landschaft und Stadt gut ist, sind Portraits nicht so ideal.
Dann eher noch mit deinem Zoom bei 32mm.
 
Was meinst du wenn du sagst, wenn man den Stabi gut nutzt? :angel:

Man kann damit bei Aufnahmen bei wenig Licht mit einer längeren Belichtungszeit arbeiten und hat dadurch bessere Bildqualität (muss man aber reinstellen), es darf sich im Motiv nur nichts zu schnell bewegen.

Hier z.B. mit 1/15 Sek, wenn man das nicht einstellt nimmt die Kamera kürzere Zeiten und erhöht die ISO
800 ISO by daduda Wien, auf Flickr
P1140493 by daduda Wien, auf Flickr
P1140420_1 by daduda Wien, auf Flickr
 
Lichtstarke Festbrennweite für Landschaft, Street, ggf. Freistellung, gebraucht bis 200€?
Lumix, 1:1,7 20mm
Lumix, 1:1,7 42,5mm
Das 1:1,7 15mm ist toll, ist aber auch gebraucht kaum für 200€ zu bekommen.

Olympus, 1:1,8 17mm
Olympus, 1:1,8 25mm
Olympus, 1:1,8 45mm (echter Preisknüller, aber relativ hohe Naheinstellgrenze, da ist das 42,5mm von Panasonic echt vielseitiger)

Das Sigma 1:1,4 30mm könnte auch knapp ins Budget passen.

Vielleicht hilft eine Sichtung der eigenen Aufnahmen mit dem 12-32mm bei der Suche nach der sinnvollen Brennweite.

Soll es eher weitwinklig und einfach lichtstärker sein? Dann fällt die Auswahl zwischen 17mm, 20mm und 25mm, wobei die 25mm schon ein echtes "Normalobjektiv" sind.

Soll es eher ein Ergänzung hin zur Portraitbrennweite sein, dann sind die 30mm, 42,5mm und 45mm engere Wahl.

45mm an MFT entsprechen immerhin 90mm an KB, also eine klassische Portraitbrennweite, wobei der kleinere Sensor das Freistellen größerer Objekte schwieriger macht. (Das können teurere Objektive, wie z.B. das Sigma 1:1,4 56mm besser...)
 
Es gibt da einen schönen Objektivkatalog:

https://www.four-thirds.org/en/common/pdf/catalog2020_en.pdf

Ich habe mir noch nie Gedanken zur Naheinstellgrenze gemacht, tatsächlich gibt es da einen Unterschied bei den beiden Brennweiten:

Naheinstellgrenze 42,5 mm 1.7: 31 cm
Naheinstellgrenze 45 mm 1.8: 50 cm

Als einfaches Makro würde ich aber das 0lympus 30 mm f3.5 nehmen.

Ich bin selber ein Fan der GX80/9, gebe aber zu bedenken, das die sehr guten Sigma Objektive an der GX80 sehr groß sind. Aus diesem Grund habe ich das 30 mm 1.4 wieder zurückgetauscht gegen die 25/45 mm 1.8. Vom Platzbedarf/Gewicht in der Fototasche identisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten