• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M1X Firwareupdate

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

nun ist die neue Firmware endlich da. Wenn es nach mir geht mit 1.5 Jahren Verspätung aber immerhin ist doch noch was gekommen.

Bei dem äußerst schlechtem Wetter war ich gestern trotzdem draußen. Mir war klar, dass da nichts brauchbares rauskommen kann. Im Prinzip ist es auch so gewesen. Zumindest keine Bilder die man zeigen soll. Dennoch erste Erkenntnisse habe ich dennoch gewonnen.

- das Tracking wird separat vom entsprechendem Programm aktiviert. Damit macht die Kamera Erkennung von Objekten die ganz weit weg sind und wenn sie eben näher kommen wird wohl das passende Programm zugeschaltet bzw. benutzt.
- dabei geht die Erkennung nicht wie Nils Häußler sagt Auge, Kopf, Körper, sondern genau andersrum. Zuerst wird Körper avisiert, dann versucht den Kopf und am Ende Auge. Ist ja auch logisch, vermutlich braucht Marketing aber andere Aussagen :p
- Die Kamera erkennt Vogel in der Gans Größe recht gut aus ~40 Metern. Dabei wird wohl der Kopf fokussiert. Wann ein Auge fokussiert sein kann, weiß ich nicht. Die AF Anzeige ist so groß dass vermutlich die Gans 5 Meter vor dem Fotografen sitzen musste um so ein Auge markieren zu können.
Dennoch bei der Tiefenschärfe spielt es hier keine Rolle.
- Steht die Gans so, dass der Hinten näher dem Fotografen ist, waren gut 40% der Fotos eben auf den Hinten fokussiert nicht nicht auf den Kopf. Obwohl Kopf und Auge perfekt zu sehen waren, da die Gans eben immer guckt ob der Feind von hinten näher kommt.
Manchmal ist der grüne Viereck vom Kopf auf Hinten umgesprungen um 1-2 Sekunden später erst ins Orange um dann wieder auf den Kopf ins grüne zu schalten.
- sehr positiv fand ich dass die Kamera, wenn sie freie Sicht hat "sofort" versucht ein Vogel zu lokalisieren (weiße Rahmen werden sehr schnell angezeigt)
- Bei Möwen/ Gänsen im Wasser hat die Kamera aber keinesfalls bei mehreren Tieren das Tier welches näher war, fokussiert. (Bilde mir ein, dass es so sein sollte). Das ist nicht optimal gelöst. Es ist aber auch nicht so, dass es immer so läuft. Etwas schade finde ich, dass man der Kamera nicht "mitteilen" kann welches Tier ich bitte haben will. Oder wie ich finde recht kompliziert wie Andy Rouse in seinem BLOG beschreibt
- Auch bei mehrfachen probieren, hat die Kamera die Galloway Kühe als Vögel identifiziert. ( Auch wenn in diversen YT Video es als positiv dargestellt wird, dass es bei anderen Tieren scheinbar funktioniert, ist es ein Nachteil, denn es heißt die Kamera erkennt nicht das was sie erkennen soll)
- Bei größeren Steinen oder Ästen hat die Kamera nach ca. 2 Sec den grünen Rahmen auf Orange umgestellt um zu signalisieren - das ist nicht das was ich tracken will.
- Bei fliegendem Graureiher vor einem Wald fiel mir auf, dass die Kamera zwar den Vogel bei 3-5 Fotos verloren hat, aber zum Einem hat sie es wieder gefunden und in der Zeit hat sie nicht auf die Bäume umgeschaltet.

So ganz kurze Erfahrungen von heute - wo ich in dem Gebiet die ganze Zeit mit dem 300/4 + 1.4 TC Unterwegs war und selbst für 1/200 war ISO ~4000-6400 notwendig. Um etwas mehr sagen zu können, muss ja noch das Wetter mitspielen.

Trotz schlechtem Wetter sehe ich es am Ende doch so, dass es sich lohnt zu gucken wie es wirklich bei vernünftigen Lichtverhältnissen aussieht (y)
 
AW: M1X Firmwareupdate

Wielange hast Du für das Update gebraucht?

Buh, also Zeit habe ich nicht gemessen. Für mich hat es recht lange gedauert und der "Blindflug" macht es nicht besser
Wenn es nach mir geht als einen der oft Olympus kritisiert, dann finde ich die Updateprozedur suboptimal, auch wenn es Kleinigkeiten sind.
1. Wofür braucht man einen Computer für die Prozedur? Ich komme von Canon und finde die Vorgehensweise über Speicherkarte schöner/ besser, da man einfach weniger externe Schnittstellen hat. Selbst das Speichern und Wiederherstellen der Einstellungen lässt sich damit realisieren
2. Die Sache mit den Akkus finde ich schon lächerlich. Jedes "dumme" Handy zeigt vorher an, dass für ein Update Akku bestimmten Ladepegel haben muss, bei Olympus erfährt man es erst wenn schon "zu spät" ist
3. Nach dem Übertragen der Firmware hat man lange Zeit Blindflug. Hier hätte ein simples Fortschrittsbalken für deutlich mehr Entspannung bei Usern gesorgt. Gefüllt hat es über 5 Minuten gedauert bis die Kamera ein "OK" gezeigt hat. Ich war schon kurz davor das ganze abzubrechen.

Das sind aber eben Kleine Sachen die man einfach "besser" lösen könnte. So lange es aber am Ende doch funktioniert und Olympus deswegen keine Probleme kriegt, weil Leute doch zu Ungeduldig werden o.ä ist alles in Ordnung.
Scheinbar war heute aber doch das Update kurz "weg" auf der WEB-Seite. Vielleicht wollte man doch noch schauen ob doch was schief läuft wegen den Meldungen über plötzlich leere Akkus.
 
Dass vom 1.Akku bie dessen Schwäche nicht automatisch auf den 2. (vollen) Akku zugegriffen wird ist für mich absolut unverständlich:mad::grumble:
 
Re: Neue Firmware für E-M1X

... dabei geht die Erkennung nicht, wie Nils Häußler sagt, Auge–Kopf–Körper, sondern genau andersrum. Zuerst wird Körper avisiert, dann versucht den Kopf und am Ende Auge. Ist ja auch logisch, vermutlich braucht Marketing aber andere Aussagen ...
Offensichtlich hast du einige Probleme mit der Logik.

Deine Beschreibung bestätigt genau die Aussage von Nils Häußler. Denn wäre die Priorität von Körper höher als die von Kopf oder Auge, so würde der Autofokus, sobald er einmal einen Körper erkannt hat, beim Näherkommen des Vogels niemals mehr auf Kopf oder Auge umspringen. Tatsächlich aber gibt sich die Objektkennung nur dann mit Körper zufrieden, solange das Tier zu weit weg ist, um Kopf oder Auge auszumachen, und bevorzugt wiederum Auge über Kopf, sobald ein Auge erkannt werden kann. Genau wie Nils sagte.

Aber dem Marketing Unlauterkeit und Unfähigkeit vorzuwerfen, statt sich erst einmal an die eigene Nase zu fassen, ist ja heutzutage ganz normal geworden ... bei all den ausgefuchsten Marketing-Experten hier.
 
Vielleicht habt Ihr beide recht. Die Priorität für den AF ist (von hoch bis niedrig) Auge, Kopf, Körper. Die Reihenfolge beim Erkennen könnte allerdings umgekehrt sein, was sinnvoll erscheint. Denn Auge ohne Kopf und Kopf ohne Körper gibt es ja nicht und auf so etwas sollte die Augen-/Gesichtserkennung auch nicht fälschlich anspringen (so wie aus der Anfangszeit dieses Features, wo häufig mal angebliche Köpfe ohne Körper gefunden wurden). ;)
 
Re: Neue Firmware für E-M1X

Denn Auge ohne Kopf und Kopf ohne Körper gibt es ja nicht ...
Aber selbstverständlich gibt es das! Fang einfach ganz nahe an und entferne dich dann von dem Vogel.

.
... und auf so etwas sollte die Augen-/Gesichtserkennung auch nicht fälschlich anspringen ...
Aber selbstverständlich sollte sie das! Was glaubst du, was los wäre, wenn eine Augenerkennung sich weigerte, aufs Auge zu fokussieren, nur weil sich der Rest des Körpers nicht auch innerhalb des Bildfeldes befindet – du kannst doch nicht ernsthaft glauben, das sei sinnvoll oder wünschenswert!?
 
Da ich ja mit meiner im März 2020 erschienenen E-M1III eine lange Nase hinsichtlich Vogel-/ besser Tiererkennung von Olympus/JIP bekommen habe mit dem Hinweis, der neue Prozessor sei nicht leistungsfähig genug, eine bescheidene Frage:

Ist mit dem Update 2.0 die Trefferquote und die Selektion von Vögeln verbessert worden? Ich vermute mal ihr habt ja jetzt nicht 2 Jahre mit BIF gewartet. Vor dem Update waren ja E-M1 III + X auf einem Niveau.

Hat sich die Gesichts-/ Augenerkennung verbessert oder ist gar wie bei der E-M1 III die Gesichtsauswahl adaptiert worden?
 
Hat sich die Gesichts-/ Augenerkennung verbessert oder ist gar wie bei der E-M1 III die Gesichtsauswahl adaptiert worden?
Nein, hier tat sich absolut nichts, was eher unverständlich ist.

Schade, dass nicht gleich auch der Starry Sky AF mitgeliefert wurde.
Ich wäre überrascht, wenn das passieren würde. Schließlich ist der Bildprozessor der E-M1.3 ein neuerer als der der E-M1.2/E-M1X. Olympus müsste dafür die neuen Funktionen auf einen alten Prozessor portieren, was ich mir mit Blick auf den Übergang zu JIP nicht vorstellen kann.
 
Gibt es bezüglich des FW-Updates irgend welche neuen Erkenntnisse?
Ich benötige die BIF-Augenerkennung z.B. nicht.
Gibt es sonst noch weitere Vorteile die sich noch nicht so herumgesprochen haben?
 
Gibt es bezüglich des FW-Updates irgend welche neuen Erkenntnisse?
Ich benötige die BIF-Augenerkennung z.B. nicht.
Gibt es sonst noch weitere Vorteile die sich noch nicht so herumgesprochen haben?
Meine Kamera hat am Wochenende das Update erhalten, und das funktionierte unproblematisch. Ich mußte anschließend lediglich die Menüsprache auf Deutsch und das Datum einstellen.

Die Firmware hat die Nummer 2.0 und enthält offensichtlich auch FW 1.3, zumindest musste ich die nicht nachinstallieren.

Mit Blick auf einen möglichen späteren Weiterverkauf solltest Du nach meinem Gefühl die FW updaten.
 
und jetzt das nächste Gerücht ? Es wird keine Firmware-Updates mehr geben, weil es keine Firma dafür mehr gibt und die Kamera wird dann unverkäuflich - habe ich Dich mit Deiner Anspielung da richtig verstanden :confused:

M. Lindner
 
ja ja, man muss jetzt gewappnet sein...Corona zeigt uns doch wo's langgeht...: Traue Nichts und Niemandem...
hoffentlich gibt's im Laufe des nächsten Jahres wieder überwiegend Menschen mit einer gesunden Grundeinstellung...
Zur Erinnerung: FW Update zur EMX wurde zunächst von Vielen als illusorisch betrachtet...
jetzt da es doch geliefert wurde, wird eifrig weiter alles rund um die nähere Zukunft in Frage gestellt...Hey entspannt Euch mal, 2 Jahre werden schon ins Land gehen, bevor JIP dann doch dicht machen muss...:p

interessanter hier zu lesen, wären ohne Zweifel, mehr Berichte zum Update an mehr praxisnahen Erfahrungen...keiner Lust von den EMX Besitzern?...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten