• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Kreativmodus und PictureProfile / Bildprofil / Fotoprofil... was machen die eigentlich genau?

foto_g2

Themenersteller
Ich hab ja derzeit nur eine a58, und überlege mir, auf ein neueres Gehäuse, eventuell auch Vollformat, umzusteigen. Objektive vorhanden (siehe anderer Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2046953 )
Ziel ist, dass die jpeg aus der Kamera direkt verwendet werden können, und eine Nachbearbeitung (auch RAW) nur in seltenen Fällen notwendig wird.

Den sogenannten Kreativmodus habe ich bisher völlig ignoriert. Jetzt mal ein wenig rumprobiert; das könnte doch eine Verbesserung bewirken, auch wenn die Einstellungen ein bisschen grobstufig sind.
dafür sind die Angaben in der Anleitung ein wenig ungenau.

Daher meine Fragen:
  • Was genau machen die Einstellungen eigentlich?
  • Wirkt das bis auf Raw Ebene? (ich denke schon, denn auch wenn akls Ausgabeformat "nur RAW" eingestellt ist, hat man den Kreativmodus trotzdem verfügbar.)?

Dann noch zum PictureProfile / Bildprofil / Fotoprofil; da kann ich nichts probieren; den gibts ja erst an neueren Kameragehäusen:
  • Was machen die Einstellungen?
  • Wirkt das bis auf Raw Ebene?
  • ist das eine Art "aufgebohrter" Kreativmodus, oder was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kreativmodus nutze ich nicht, weil ich ihn für mich gar nicht nützlich finde.

Ein RAW bleibt erst einmal ein RAW. Im RAW gibt es einen Datenblock mit dem rohen Bild.
Die Sonys speichern aber noch Zusatzinfos ähnlich den EXIF eines JPGs ins RAW mit den Kameraeinstellungen (Canon z.B. macht das auch), so dass die werkseigene Software das RAW dann anders anzeigt als andere RAW-Entwickler die wirklich nur das rohe Bild laden.


Picture Profiles sind eine wundervolle Sache mit viel Einstellungsspielraum.
Auch hier gilt der vorherige Absatz für die Sony Software. RAW bleibt RAW. Die Sony Software zeigt dann nicht das eigentliche Rohbild, allerdings auch nicht wirklich das was du eingestellt hattest. Es ist jedenfalls reversibel!

Bei den Picture Profiles kannst du nach belieben jeden einzelnen Farbkanal (nicht nur RGB, sondern auch Cyan, Magenta und Gelb) in seiner Stärke nach Belieben einstellen. Im Grunde das was viele dann später bei der RAW-Entwicklung justieren.
Ansonsten auch Sättigung, Kontrast (Gamma, also Schattenhelligkeit mit der Möglichkeit die Schatten schon in der Kamera aufzuhellen), Schärfe und ein paar weitere Einstellungen.
Ich empfehle dir für Fotos HLG bzw höchstens HLG2. Ich konnte mich mit HLG nach einigen Tests am besten anfreunden, auch weil man mit ISO noch unter 100 gehen kann. HLG2 geht ab ISO 100 los.


Hier mal mein eigenes Standardprofil als Kompromiss zwischen Landschaft und Porträtierung, falls du es testen möchtest:

Schwarzpegel: Stelle ich nach dem aktuellen Bedarf ein. Standard -15 (entspricht in den Schatten und Kontrasten am ehesten der Deaktivierung des Picture Profiles). Das Maximum der Schattenaufhellung hast du bei +15, sieht aber nicht immer gut aus weil das Bild je nach Motiv und Lichtsituation sehr flach und farblos werden kann (was für Videoaufnahmen für Bearbeitungsspielraum oft wünschenswert ist). Das siehst du ja dann live ob es dir gefällt.
Gamma: HLG (oder HLG2)

Schwarz-Gamma
Bereich: Mittel

Knie
Modus: Manuell

Manuelle Einstellung
Punkt: 90%
Kurve: +2

Farbmodus: BT.2020 (709 ist aber für wärmere Hauttöne auch nicht schlecht)
Sättigung: +32
Farbphase: +3

Farbtiefe
R: -2
G: +7
B: +7
C: +7
M: 0
Y: 0

Details
Stufe: +3

Einstell
Modus: Manuell
V/H-Balance: +2
B/W-Balance: Typ1
Limit: 7
Crispning: 0
Spitzlichtdetails: 0

Weissabgleich noch per Hand justieren und es sollte passen.

Die ganzen Einstellungen kannst du nach Belieben dem persönlichen Geschmack anpassen.
Das hat Sony z.B. Canon voraus. Die Picture Profiles sind unterwegs sehr flexibel und unkompliziert anpassbar. Bei Canon braucht man dazu einen Computer und live sehen die Einstellungen oft anders aus als die Einstellungen die man über seine RAWs eingestellt und als Bildstil auf die Kamera kopiert hat.

Die Picture Styles bieten zwar eine gute Bildqualität, aber aus RAWs ist trotzdem meist noch mehr rauszuholen besonders was Details angeht.
Manchmal gefielen mir die Ergebnisse aus der Kamera aber genau so wie sie waren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf RAW hat das keinen Einfluss.
Zumindest werden in LR die Bilder direkt nach dem Import auch mit dem Kreativmodus angezeigt. Wüsste jetzt erst mal auch nicht wie ich das wieder deaktivieren könnte. Selbst wenn ich das Kameraprofil in LR wieder auf Standard oder neutral stelle, wird es nicht wie Standard aus der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Profile und deren Einfluss einfach mal bei Gerald Undone (YT) nach sehen. Er hat die Sony Profile sehr Objektiv bewertet.
 
Danke für die Infos und Hinweise zu PictureProfiles.
das sieht doch gut aus, und ist auch in allen für mich in Frage kommenden neuen Gehäusen drin.

In meiner a58 leider noch nicht. Da gibts nur den "Kreativmodus" den ich jetzt erstmal genauer durchprobieren werde.
Tipps sind natürlich sehr willkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten