• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ui, relativ wenig los hier diese Woche.
Trotzdem sind wieder wenn auch wenig, doch tolle Bilder gekommen. Vor allem Moritz Weidenmeise, die ich auch nicht unterscheiden köönte, DeRosa`s Tannenhäher, der vlt. zu viel Magenta am Scheitel hat und Thomas Heckenbraunelle gefallen mir.
Holger`s Kernbeisser laufen aufgrund der dargestellten Situation, schon ausser Konkurrenz.
Aber auch die qualitativ gewohnt guten Bilder von eric und Stefan sind staunenswert. Genauso wie Marlenes Experimentierfreudigkeit.

Noch einen Blauen, mit leider nicht so schönem Stöckchen. Aber was soll es. Der Vogel ist schön und somit zeigenswert.

Blaumeise, Eurasien Blue Tit/Cyanistes caeruleus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß Tobi
 
Zwei meine Nachbarn von vielen .

Gruß Johann
 

Anhänge

Ich habe jetzt nicht mehr alle letzten Seiten so intensiv verfolgt wie sonst, aber Daniels Enten als Silhouetten im Nebel der Morgenröte ragen für mein Empfinden schon heraus. (Beitrag Nr. 42287)

Von mir heute aus der Konserve ein "Bubo Bubo"

Super schade, dass du nichts zur Situation und Entstehung des Bildes schreibst, denn mit der kurzen Brennweite einen Uhu so groß ins Bild zu bekommen ist alles andere als normal.
Abgesehen davon finde ich auch, dass das Bild sehr wohl ziemlich gut mithalten kann. (y)

Die Rabenkrähe von Normen gefällt mir auch sehr gut so schön frei und mit dem Efeu am Ansitz!

Was ich übrigens auch als einen erfrischend kreativen Ansatz empfinde und deshalb grundsätzlich loben möchte ist Marlenes Bildidee mit dem lange belichteten Graureiher und den bewegungsunscharfen Möwen um ihn herum (Beitrag Nr. 42312). Meines Erachtens "funktioniert" es nur in diesem speziellen Einzelfall noch nicht so ganz zu 100% weil irgendwie eine "Zutat" für ein herausragendes Bild fehlt. Mir kommt da einerseits die Perspektive, andererseits aber auch Farbe bzw. Lichtstimmung in den Sinn. Klar, dafür kannst du nichts und das Wetter war nun mal so wie es war. Nur mal so den Gedanken freien Lauf gelassen was es auf noch ein anderes Level heben könnte ...
Ich fände es cool, wenn du sowas mal in der Dämmerung versuchst, womöglich gibt es eine Stelle wo sich dann in den leicht gekräuselten Wellen noch Farben von Lichtern im HG spiegeln bzw. die Farben des Himmels. Und dann so ein Bild mit derselben Technik und auf dem der Reiher noch richtig stillhält ... Wäre glaube ich der Hammer! :)


Normalerweise zählen Kormorane nicht so zu meinen Hauptmotiven, aber hier schien neulich mal endlich die Sonne abends schön flach aus genau der richtigen Richtung auf die mir zugewandte Seite wie man es m.M.n. bei schwarzem Gefieder eigentlich am besten haben sollte und da sonst auch nicht immer welche in Fotoreichweite kommen und das Licht dann gerade auch noch stimmt musste ich einfach eine spontane Kormoransession an diesem stark frequentierten See am Stadtrand einlegen.
Hier ein erstes Ergebnis, weitere Bilder sind noch zu bearbeiten.

_DSC9137-1200px.jpg
 
Am Wochenende hatte ich auch mal etwas Zeit gefunden für die Vogelfotografie.
Natürlich habe ich nicht so spektakuläre Fotos, wie hier oft gezeigt werden.

Es war ziemlich dunkel und trübes Wetter .... Leider.

Vögel 29.11.2020-13.jpg

Rotbrüstli 5.12.2020-2.jpg
 
:)

Schönes nachgekommen.


Da es bei mir auch Winter geworden ist gibt es von mir
auch etwas Winterflair..


buchfink_20201207-394lmj3s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwäne treiben sich hier auch noch rum und davon gar nicht mal so wenig, das Gruppenfoto mit den anderen ist aber weit weg von brauchbar geworden :ugly:

IMG_2637.jpg
 
Schöne winterliche Bilder nachgekommen! Der Wechsel der Jahreszeiten ist hier im Thread immer besonders zu spüren. :)

Tobi: Die kleine Blaue (#42313) hat sich ja richtig in Pose gestellt! Schön, wie das Licht genau auf den Vogel fälllt und der HG eher im Dunkeln bleibt! Leider wirken die weißen Gefiederpartien auf meinem Laptop schon grau.
panther_03: Herrlich, der kleine Sänger und ein schönes Farbspiel im HG!
Eric: Sumpfohreulen, davon kann ich hier nur träumen! Ich mag solche Bilder, man fühlt sich gleich wie live dabei (ich hätte sogar etwas mehr abgeblendet, damit der HG noch schärfer wird).
Thomas: Ein sehr stimmungsvolles Bilder der Heckenbraunelle! Durch den Reif auf den Zweigen erhält man eine Ahnung von den Temperaturen und das Bild bekommt gleich etwas Dramatisches. Gefällt mir gut!
Stefan: Die Knäckente hast du schön in Szene gesetzt!
Holger: Die kämpfenden Kernbeißer sind richtig klasse! Eine tolle Momentaufnahme!
Simon: Sehr schön, der Birkenzeisig im Habitat! Gratuliere!
Normen: Krähen sind nicht leicht zu fotografieren. Hier passt wirklich alles!
Johann: Prima, die "Garten-Serie"! Der Distelfink auf der Sonnenblume gefällt mir am besten.
Jochen: Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Ich bleibe auf jeden Fall an der Idee dran und werd sehen, was da noch möglich ist.
Jurastrasse: Das Rotkehlchen ist mein Favorit. Ein tolles Bild!
Tobias: Schwanzmeise im Schnee ist ja ein Traum! Einziger Wermutstropfen ist die schon überstrahlte Schneefläche.
Mario: Auch die Buchfinkendame im Schnee ist klasse!
Finsk: Schöner Einstand! Weiter so!


Nochmal was vom "Hafen-Eisi"... Die Dame sitzt regelmäßig auf einem Stahlseil eines der im Hafenbecken liegenden Hausboote. Sicher nicht der schönste Ansitz und das Licht ist an der Stelle auch bescheiden, aber ich wäre blöd, wenn ich die Chance nicht nutzen würde.


(Klicken für volle Auflösung)
 
Gnabend die Runde,

wieder echt tolle Bilder nachgekommen. Bin Fan vom Birkenzeizig von Simon. Noch nie gesehen. Erlenzeisig ja, aber Birkenzeisig.
Aber die anderen Bilder sind auch sehr gut.
Tobias... Deine Schwanzmeise wirkt in Flickr deutlich schöner wie hier im Forum. Komisch.

Hier mal ein kleiner Rungang der letzten Tage:

Eisvogel vom Freitag
_DSC9734_1 by Thomas Müller, auf Flickr

Zaunkönig beim trällern
_DSC1975_1 by Thomas Müller, auf Flickr

Rotkehlchen aus meinem Garten
_DSC1843_2 by Thomas Müller, auf Flickr
 
Wie immer eine tolle Vielfalt hier!
Eisis gehen sowieso immer ;-) Mir gefallen auch die Schnee Bilder sehr gut.. hier gibt es mal wieder keinen..

Ich möchte einen Schwan im Morgennebel im ersten Licht zeigen:


First light by Daniel, on Flickr
 
DB-Fotografie... Ist das Odette?(y)

Auch die davor.... wie immer großartig!!


Einmal still halten und den Kopf etwas nach rechts...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4289513[/ATTACH_ERROR]

Danke, weiter machen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas 2107
Dein Foto vom Eisvogel... Klasse
Bin als Paddler den Eisvögeln hin und wieder relativ nah, bekomme sie aber nicht nah genug an die Linse...mit welcher Optik arbeitest du???

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten