• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Neue Sony Alpha A7III mit LA-EA5 und alten Minolta Objektiven: sinnvoll?

Du würdest also sagen, dass trotz des grossen numerischen Unterschiedes das Testergebnis von DXO in der Praxis für mich nicht relevant sein dürfte, oder?
Nein, ich würde sagen das ich das anhand dieser Werte nicht entscheiden würde.

Ich kenne deine Ansprüche nicht und du schreibst auch nichts dazu, was genau dich an deiner A77 stört. Nur das du nicht mehr mit der Abbildungsleistung bzw der Farbdarstellung zufrieden bist.

Du schreibst etwas von begrenztem Budget. Da muss man sich schon darüber im klaren sein, das KB tendenziell der höhere Invest ist (auch wenn man mittlerweile so manche ute und günstige Linsen erwerben kann). Ob dieser Invest für dich Sinn macht, must du selber entscheiden. Aber generell kann man mit einem aktuellen APS-C Sensor schon sehr viel erreichen.

Aber sei dir bewusst, das die APS-C Kameras eine andere Ergonomie haben. Selbst eine A7III ist im Vergleich zur A77 schon ein deutlicher Unterschied. Eine 6600 ist da nochmals schlechter.
 
Ich kenne deine Ansprüche nicht und du schreibst auch nichts dazu, was genau dich an deiner A77 stört. Nur das du nicht mehr mit der Abbildungsleistung bzw der Farbdarstellung zufrieden bist..
Ich habe eine A58.
Bei regnerischem nicht so sonnigen Wetter stimmt die Farbdarstellung der Bilder nicht mit dem überein, wie ich es wahrnehme. Bei sonnig schönem Wetter passt es besser, aber auch da könnte etwas mehr Farbe drin sein.

Du schreibst etwas von begrenztem Budget. Da muss man sich schon darüber im klaren sein, das KB tendenziell der höhere Invest ist (auch wenn man mittlerweile so manche ute und günstige Linsen erwerben kann). Ob dieser Invest für dich Sinn macht, must du selber entscheiden. Aber generell kann man mit einem aktuellen APS-C Sensor schon sehr viel erreichen.
Ein paar Vollformat Linsen hab ich ja schon.
was dann halt fehlt ist noch ein Telezoom bis ca. 200mm
und anstelle des Sigma 10-20 (mit dem ich gerne fotografiere, das aber nur aps-c kann) hätte ich nur noch das Minolta 20er; schönes Objektiv, aber leider nicht ganz so weitwinklig

Aber sei dir bewusst, das die APS-C Kameras eine andere Ergonomie haben. Selbst eine A7III ist im Vergleich zur A77 schon ein deutlicher Unterschied. Eine 6600 ist da nochmals schlechter
Ja, da hab ich generell etwas Sorge: ich hab relativ große Hände, da ist mir die a58 eher schon zu klein.
die a7III ist in der Hand noch kleiner als die a58, oder?
und die a6600 wäre noch kleiner als die a7III, oder?
 
Das mit der nicht so genauen Farbdarstellung hat(te) meine a57 auch, wenn der Weißabgleich auf auto steht. Irgendwann hab ich dann angefangen, die preset - Symbole zu benutzen, was deutlich bessere Ergebnisse gebracht hat, den Rest bekomme ich jetzt problemlos in Luminar oder Capture One hin.

Alternative ist eine a77, die ist da deutlich besser aufgestellt. (auf meine a77ii warte ich gerade in Form des Paketboten ;) )

Das STF - ok, da gibt es für den A-Mount halt nur das 135er.

Wenn du aber hauptsächlich VF haben willst, da gibt es neben der a99ii noch die a99 und die a850/a900, die gebraucht im dreistelligen Bereich angeboten werden.

Speziell für die DSLR empfehle ich dir aber einen guten Raw-Converter, die JPG ooC der a900 gefallen mir nämlich deutlich weniger, als wenn ich nur mit den Standarteinstellungen von Capture One ohne die Schieber zu benutzen ein JPG aus dem Raw entwickel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten