• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Welche Erkenntnisse postet Du uns als Besitzer/Eigentümer dieser Kamera?
 
Es ist wesentlicher interessanter und irgendwie informativer zu lesen, dass Einige hier Wesentliches an der 7c vermissen und sich fragen, warum es so ist als immer wieder lesen zu müssen, dass die Cam so ist und nicht anders.

Das warum ist nur Spekulation, beantworten kann die Fragen nur Sony. Die Kamera ist nun mal jetzt, so wie sie ist, sachlich und faktisch.

Warum ist das interessanter als über Erfahrungen zu lesen und Ergebnisse zu sehen, die die Besitzer mit ihr machen?

Beide Gesichtspunkte sind für Interessenten vor dem Kauf eine Unterstützung. M.M.n. gibt es kein besser, sondern sind nur Betrachtungen
aus 2 verschiedenen Richtungen. Die Interessenten Urteilen aus theoretischen Daten und die Besitzer aus Erfahrung und theoretischen Daten.

In Summe könnte je nach eigenem "Gefallen" eine Befürwortung oder Ablehnung der Kaufentscheidung entstehen. Also haben beide Betrachtungen ihren Stellenwert.

Ansonsten kann man auch einen "Erfahrungsthread" der A7 C eröffnen, wenn es um Bedienung, Tricks oder Kniffe geht und sind nur die Besitzer gefragt.

Welche Erkenntnisse postet Du uns als Besitzer/Eigentümer dieser Kamera?

Das spielt doch eigentlich keine Rolle. Der Neubesitzer ist meistens euphorisch, die Interessenten kritisch, bis hin zur Ablehnung, teilweise
mit sehr abwertenden und verletzlichen Formulierungen. Das führt oft bei den Besitzern zur Rechtfertigung, manchmal auch bei den Interessenten, die nicht in der Lage sind sich sachlich,
kritisch zu äußern und haben das Mitteilungsbedürfnis, warum sie die Kamera nicht kaufen. Diese Mitteilung ist überflüssig und interessiert niemanden.

Noch einmal: Die Kritischen Punkte sind sehr wohl interessant, aber auch die Positiven, egal ob Besitzer oder Interessent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, daß es für Dich keine Rolle spielt, ob er über eine Kamera erzählt, die er hat/hatte oder nicht. Für mich spielt es eine sehr große Rolle, ob jemand tatsächlich über eigene Erfahrungen mit dem besprochenen Kameramodel verfügt oder jemand hier Geschichten vom Hörensagen verbreitet.

Deshalb wiederhole ich meine - an ThreeD23 - gerichtete Frage.
Von welchen Erfahrungen und Erkenntnissen - als Besitzer/Eigentümer einer A7C - berichtest Du uns hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, daß es für Dich keine Rolle spielt, ob er über eine Kamera erzählt, die er hat/hatte oder nicht. Für mich spielt es eine sehr große Rolle, ob jemand tatsächlich über eigene Erfahrungen mit dem besprochenen Kameramodel verfügt oder jemand hier Geschichten vom Hörensagen verbreitet.

Deshalb wiederhole ich meine - an ThreeD23 - gerichtete Frage.
Von welchen Erfahrungen und Erkenntnissen - als Besitzer/Eigentümer einer A7C - berichtest Du uns hier?

Vielleicht wäre deine Frage eindeutiger ob er Besitzer oder Interessent ist.

Ok, ich verstehe das es nicht unwichtig ist.

Ich bin Besitzer und meine Einlassungen bezüglich der Kamera basieren auf Erfahrungen und theoretischen Fakten.
 
Warum ist das interessanter als über Erfahrungen zu lesen und Ergebnisse zu sehen, die die Besitzer mit ihr machen?

Die interessanten Erfahrungen und Ergebnisse Einiger dieser Besitzer lassen sich so zusammenfassen:

1 "Sie ist schön kompakt" Toll, wussten wir nicht
2 "Sie macht Spaß" Schön! Weil sie klein ist?
3 "Sie ist so wie sie ist" Wer hätte das gedacht?

Auch schön: 4 "Wer über diese Cam meckert hat sie nicht verstanden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessanten Erfahrungen und Ergebnisse Einiger dieser Besitzer lassen sich so zusammenfassen:

1 "Sie ist schön kompakt" Toll, wussten wir nicht
2 "Sie macht Spaß" Schön! Weil sie klein ist?
3 "Sie ist so wie sie ist" Wer hätte das gedacht?

Auch schön: 4 "Wer über diese Cam meckert hat sie nicht verstanden"

Deine Aussage steht in der Art der Aussagen, den unvollständigen Zitaten, nicht nach. Wenn Du etwas zitierst, dann bitte mit Quellenangabe / User.

So erzeugst Du ein Bild welches irreführend ist. Nun fragen sich "Einige" bin ich gemeint oder andere wer ist gemeint?

Und wenn Du etwas spezifisches wissen möchtest, dann frage doch einfach präzise nach, aber mache nicht andere hier lächerlich, ohne sie zu nennen.
 
Und erneut geht es nicht um die Kamera, sondern ihr diskutiert darüber welche Beiträge hier erwünscht sind. Das ist aber bitte nicht das Thema. Wenn ihr nichts mehr zur Kamera beitragen könnt, lasst einfach die Finger von der Tastatur
 
Hallo,

einige Reviewer (D. Watson, S. Wiesner, M. Krolop) der 7c berichten, dass bei dem Sensor der 7c vermutlich der Farbalgorithmus verbessert wurde. Viele loben die JPEGs ooc. Kann jemand was dazu sagen? Vor allem wie ist der Unterschied zur 7M3.

Gruß Enes
 
Der Flip LCD ist der Hammer würde ich mir bei der A7r4 wünschen.
...
Das einzig was ich noch suche wäre ein Display Schutz Folie da man den Monitor nicht immer zuklappen möchte .

Wenn ich dieses Zitat aus dem Eingangspost lese, dann erinnere ich mich gerne an meine A77 aus dem Jahr 2014 (?) zurück. Die konnte das alles schon.

Ich frage mich all die Jahre immer wieder, warum Sony - trotz der ansonsten tadellosen Eignung auch für Video - das alles wieder „vergessen“ konnte.

Zwei Schritt vor und einen zurück - in meinen Augen kein Grund, das Ding hier so zu hypen.

Habe jetzt die x-te Sony und denke immer wieder mal über einen Systemwechsel nach... Aber sicher nicht auf Sony KB!
 
Ich bin Besitzer und meine Einlassungen bezüglich der Kamera basieren auf Erfahrungen und theoretischen Fakten.


Deine Beiträge habe ich nicht in Frage gestellt.

Was mich interessiert, ist, wie sich die veränderte Farbengine praktisch verhält.
Auch wenn vermutlich die Nutzungszeit etwas kurz war und die Lichtbegebenheiten sich noch nicht so eingestellt haben.

Weißabgleich auf AWB
# Blauer Himmel driftet bei der A7III öfters mal ins Violette ab
# Grün ist ebenfalls nicht immer problemlos
Dies passiert besonders mit Sonys GM Optiken; an meiner A7R ist dies nicht auffällig.
Vielleicht kannst Du diesen Punkt länger beobachten und gelegentlich hierzu berichten.

Mit welcher Sony kannst Du die A7C vergleichen?

# Auslöseverzögerung?
# Hast Du die A7C mal per USB Verbindung am Windows PC fotografiert (Steuerung per Sony Remote und Viewer)? Gibt es damit eine stabile Verbindung oder hängt sie sich gelegentlich auf?

# Eye-AF mit AF-C und RTT: um wieviele Prozentpunkte (geschätzt) verbessert sich die Ausbeute unter schlechten Lichtverhältnissen; sagen wir ISO 4000 bei 1/90 und F2.8?

# Hat sich die Blendensteuerung der angeschlossenen Objektive geändert oder ist es immer noch dieses Durcheinander, welches Objektiv offenblendig oder (teil-)abgeblendet reagiert?

# Hat sich am F=8 Limit was geändert oder ist dies immer noch die praktische Grenze für eine effiziente AF-Fokussierung?

# Das Bajonett hat nur 4 Halteschrauben. Hast Du schon einmal schwere Objektive probiert und trotzdem ein stabiles Gefühl? Die G3 und G4 Kameras haben 6 Schrauben und ich wundere mich, wieso so eine nun endlich bewährte Konstruktion wieder rückgängig gemacht wurde.

Danke im voraus
 
# Eye-AF mit AF-C und RTT: um wieviele Prozentpunkte (geschätzt) verbessert sich die Ausbeute unter schlechten Lichtverhältnissen; sagen wir ISO 4000 bei 1/90 und F2.8?
Der Unterschied zwischen Eye AF und RTT mit aktiviertem Eye AF ist quasi Null. Solange ein Auge erkannt wird, hat eine Kamera ohne RTT keinen Nachteil. Erst dann wenn kein Auge mehr erkannt wird und das RTT auf andere Merkmale zurückgreift, spielt es seinen Vorteil aus
 
Anpassungen rudimentär, bisschen Kontrast und Lichter runter...Original hat mehr Details ...

+ Samyang 75mm 1.8, Blende 6.3 / ISO 250

v2
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Samyang 75 1.8 @ 2.2
aus RAW, Belichtung +0,5, Kontrast +20, Struktur +10, Schärfe +40 bei Maske 80 %, sonst nix und nein, die A7C hat keinen Gelbstich, die Farben in der Abendsonne waren so.


Volle Auflösung & Exif auf Flickr
 
Zurzeit nutze ich eine a6500 meistens mit dem 18-135 und selten mit dem Sigma 30 1.4 und noch seltener mit dem Smyang 12 2.0. Als Tele nutze ich das Fe 70-300.
Ich komme bei low light öfter an meine Grenze und mit dem Augenfokus der a6500 bin ich nicht zufrieden. Beim Dynamikumfang wünsche ich mir öfter (leichte) Verbesserung. Bei der Freistellung um 85 mm KB möchte ich noch zulegen, aber vor einem weiteren Objektivkauf überlege ich einen Umstieg. Aus den genannten Gründen habe ich schon mit der A7 III geliebäugelt. Die Kamera ist mir aber zu groß. Nun gibt es die a7C, die geht von der Größe her für mich.
Nun meine Frage: Kann die Kombi A7C +28-200 von der Bildqualität mit der Kombi a6500 + 18-135 gut mithalten? Der Gewichtsunterschied ist mir bewusst.
mat hei
 
Zurzeit nutze ich eine a6500 meistens mit dem 18-135 und selten mit dem Sigma 30 1.4 und noch seltener mit dem Smyang 12 2.0. Als Tele nutze ich das Fe 70-300.
Ich komme bei low light öfter an meine Grenze und mit dem Augenfokus der a6500 bin ich nicht zufrieden. Beim Dynamikumfang wünsche ich mir öfter (leichte) Verbesserung. Bei der Freistellung um 85 mm KB möchte ich noch zulegen, aber vor einem weiteren Objektivkauf überlege ich einen Umstieg. Aus den genannten Gründen habe ich schon mit der A7 III geliebäugelt. Die Kamera ist mir aber zu groß. Nun gibt es die a7C, die geht von der Größe her für mich.
Nun meine Frage: Kann die Kombi A7C +28-200 von der Bildqualität mit der Kombi a6500 + 18-135 gut mithalten? Der Gewichtsunterschied ist mir bewusst.
mat hei

Das ist eine gute Frage...Beide Zooms sind sicher ein Kompromiss, verglichen mit Festbrennweiten.

Und man müßte bei so einem Vergleich die Streuung der unterschiedlichen Schwächen bei der Fertigung und Endkontrolle ausschliessen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Hersteller sowas hat, jede, der eine mehr, der andere weniger. Aber ungleich scharfe Ecken und Seiten hat jeder mal drin.

Ich würde sagen, dass die A7C klar besser ist in der Bildqualität und der Dynamik, der Augenautofokus und Realtimetracking sind besser, deutlich!

Bei gleicher Brennweite und ähnlicher Blende ist damit auch mehr Freistellung da, klar.

Man muss dann aber auch bedenken, was die A7C kostet und was die A6500 derzeit (gebraucht) kostet.

Aber im lowlight Bereich ist da ein deutlicher Unterscheid da (wenn man reinzoomt).

Habe ich erst gestern Abend gesehen, aber mit einer X-T3 verglichen zur A7C. Man sieht den Unterschied und die X-T3 ist auf A6500 Niveau, wenn nicht sogar bisschen besser bei Lowlight.
 
Ich würde vllt. dann eine A7C neben dem Zoom mit dem preiswerten Samyang 75mm ergänzen, klein und leicht und scharf. Kann aber sein, dass man das eine oder andere Exemplar zurück schickt und dann ersetzt...Hatte insgesamt 3 hier, das 3. war dann ok, den anderen leicht dezentriert.

Aber wenn das passt, taugt es ganz gut. Und gibt immer wieder Angebote...Habe meines neu für 290,- gekauft.
 
Kurze frage an die Besitzer der A7C

der AF im Video Modus, 1080P 120fps, ist da immer noch die Gesichtserkennung und der Augen Focus oder klappt das nur beim 4K Modus ?

Klappt das Objekt Tracking AF im Modus 1080P 120/60/30 fps weiterhin, so wie im 4k 30fps ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten