• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron, Samyang und Co

AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

im thread "praxiserfahrungen mit der R5"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2027637

ist das zumindest die ganz klar die wiederholte aussage

der IBIS funktioniert nur mit RF-objektiven
bei RF-Objektiven mit IS arbeitet der IBIS mit dem IS zusammen, bei unstabilisierten RF-objektiven alleine.
der IBIS arbeitet nicht mit adaptierten EF-linsen.

vielleicht liegen da einige falsch, vielleicht ändert sich das auch noch, vielleicht muss der IBIS aber auch die exakten angaben des objektives gespeichert haben und kann gar nicht akkurat arbeiten mit objektiven, die nicht in der software hinterlegt sind.

Nicht ganz richtig:
EF-Linsen mit IS: kein weitere Unterstützung mit dem IBIS
EF-Linsen ohne IS: IBIS arbeitet
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Nicht ganz richtig:
EF-Linsen mit IS: kein weitere Unterstützung mit dem IBIS
EF-Linsen ohne IS: IBIS arbeitet

wo hast du diese information her?
was passiert, wenn ich den IS am objektiv abschalte - arbeitet dann an einem IS-objektiv der IBIS?

ich habe auch gelesen, dass der IBIS deshalb nicht funktioniert bei EF-objektiven, da die RF-objektive für einen grösseren bildreis berechnet sind, damit es mit IBIS zu keinen (de facto eher "weniger") randabschattungen kommt.
was ist mit EF-objektiven von drittherstellern?

wenn ich der anzeige im display der r5 glauben kann, bekomme ich folgende angaben:

canon & tamron EF-objekive mit IS:

IS ON - anzeige im display IS ON
IS OFF - anzeige im display IS OFF

RF objektiv mit IS:

IS ON - anzeige im display IS ON PLUS
IS OFF - anzeige im display IS OFF

ich mache mal eine reihe mit langen belichtunszeiten und schaue mir die resultate an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

resultate eines kleinen tests
die zahl bezeichnet die anzahl scharfer bilder

tamron 85mm 1.8 vc
mit is = 8
one is = 1

canon 100mm 2.8 is
mit is = 8
one is = 1

canon rf 35mm 1.8
mit is = 16
one is = 4

bei EF-objektiven mit IS wird der IBIS nicht verwendet, egal, ob der IS am objektiv ein- oder ausgeschaltet ist.
ein EF-objektiv mit Af ohne IS steht mir nicht zur verfügung, bei meinem manuellen ef ets 24 f3.5 wird aber im display "stabilisiert" angegeben.
mein nicht stabilisiertes tamron 17-35 wird im display als "nicht stabilisiert" angegeben - die bilder lassen auch darauf schliessen, dass es so ist.

das würde bedeuten:

bei stabilisierten ef-objektiven von canon und drittherstellern wird der obektiv-IS benutzt und er IBIS ist ausgeschaltet, auch, wenn man den objektiv-IS ausschaltet.

bei nicht stabilisierten ef-objektiven von canon arbeitet der IBIS.

bei nicht stabilisierten ef-objektiven von drittanbietern arbeitet der IBIS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

nach einigen aussagen von weiteren benutzern scheint es nicht so eindeutig zu sein, welche objektive nun stabilisiert werden.

meine 3 tamron (2 haben einen is, eines hat keinen) profitieren nicht vom IBIS (das ist auch per icon so ersichtlich)

ein user sagt, dass sein tokina stabilisiert wird.

ein weiterer user sagt, dass von seinen 2 sigma art objektiven eines stabilisiert wird (85mm), eines nicht (50mm).

man sollte wohl vorher abklären, ob ein objektiv vom ibis profiltieren kann oder nicht. vielleicht kommen auch mit der zeit via firmwareupdate weitere objektive hinzu.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Die Situation der Stabilisierung mit aktuellen Linsen an aktuellen Kameras besprecht ihr bitte im Fachbereich. Hier geht es um mögliche neue Fremdherstellerlinsen für den RF Mount. Danke.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Immer noch nichts von den großen Fremdanbietern. Kommt jemals etwas?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Dann die Frage etwas anders: Warum dauert es bei den etablierten Marken so lange? Die kleine Firmen wie Samyang schaffen es doch....
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Vielleicht weil die Erwartungen an Tamron und Sigma bezüglich "nativer Performance" deutlich höher sind und der AF erst reverse engineered werden muss, da CaNikon ihr AF Protokoll ja geheim halten.

Zusätzlich vielleicht noch gute Auslastung durch Fertigung für E- und L-Mount
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Auch Sigma&Co sind von Photo-Krise betroffen. Da muss man schauen wie man aus den vorhandenen, oder wahrscheinlicher: reduzierten, Ressourcen das Meiste rausholt. Da ist ein L-, E, M-Mount halt deutlich attraktiver als ein Reverse Engineering.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Dann die Frage etwas anders: Warum dauert es bei den etablierten Marken so lange? Die kleine Firmen wie Samyang schaffen es doch....
Samyang schafft aber nur RF Bajonett mit EF Protokoll. Sigma und Tamron werden ziemlich sicher das RF Protokoll verwenden wollen.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Sigma und Tamron werden ziemlich sicher das RF Protokoll verwenden wollen.

Ketzerische Frage: Warum sollten sie das wollen?

Das EF-Protokoll beherrschen Sigma und Tamron recht gut, aber auch da gibt es schon gelegentlich Probleme (erforderliche Firmwareupdates wenn Canon sich mal was neues einfallen lässt, verkackte Objektivkorrekturen wenn die ID nicht passt etc). MIt RF wird es zweifellos mehr Probleme geben (und ich bin mir ziemlich sicher dass Canon da einige Gemeinheiten eingebaut hat).
Und was gewännen sie mit dem RF-Protokoll? Mir fällt auf Anhieb nur der Steuerring ein.
Das Protokoll ist ja kein Selbstzweck, sondern dient dazu die Objektive wie gewünscht anzusteuern. Wenn diese Ansteuerung mit dem 'bekannten' EF-Protokoll möglich ist, besteht kein Grund auf etwas anderes zu wechseln.

Solange Canon-Kameras EF-kompatibel sind, ist Samyangs Weg (RF-Bajonett mit EF-Protokoll) gut - sowohl für die Objektivhersteller als auch für die Kunden.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

..MIt RF wird es zweifellos mehr Probleme geben (und ich bin mir ziemlich sicher dass Canon da einige Gemeinheiten eingebaut hat)...

Ersteres ja, aber dass Canon da absichtlich "Gemeinheiten" einbaut ist keine zwingende Erklärung für Probleme.
Bei einer Erweiterung/Ergänzung des bestehenden Protokolls kann es immer zu Problemen kommen.
Aktuell muß ja sogar Canon selber die Firmware der Kameras teilweise für ihre eigenen Objektive nachrüsten um mit neuen Features umgehen zu können (z.B. ausfahrbaren Objektiven).
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ketzerische Frage: Warum sollten sie das wollen?
Um die volle AF Performance zu nutzen. Das EF Protokoll, sprich adaptierte Linsen (nichts anderes ist das im Grunde) haben ja schon ein paar Nachteile gegenüber nativen RF Linsen.

Und die aktuellen Kameras unterstützen EF noch. Das kann sich aber auch mal ändern (zwar sicher nicht so schnell, aber irgendwann sicher). Und dann sind die Frermdherstellerlinsen die EF verwenden nutzlos.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Und die aktuellen Kameras unterstützen EF noch. Das kann sich aber auch mal ändern (zwar sicher nicht so schnell, aber irgendwann sicher).
Ziemlich unwahrscheinlich - Canon achtet schon recht stark auf die Rückwärts-Kompatibilität bei EF und RF - die ur-alten EFs aus den 80er und 90er funktionieren problemlos an allen aktuellen DSLRs und jetzt auch RF-DSLMs... Macht nicht viel Sinn die Unterstützung "fallen zu lassen" bei 140Millionen EFs im Markt...:rolleyes:
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Von deinen 140 Millionen verkauften sind aber sicher schon viele im Schrottcontainer. Und wenn wir mal 10 Jahre weiter sind, dann sind es noch viel mehr. Das RF System ist bis dahin hervorragend aufgestellt und kaum jemand wird noch EF nutzen.

FD kann man man auch nicht an EF Kameras nutzen. Warum sollte Canon auf ewig eine Kompabilität zu EF gewährleisten? Gibt es dahingehend eine Aussage von Canon?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Von deinen 140 Millionen verkauften sind aber sicher schon viele im Schrottcontainer. Und wenn wir mal 10 Jahre weiter sind, dann sind es noch viel mehr.
Das weißt du aus einer sicheren Quelle - oder? Ansonsten ist das nur reine Spekulation deinerseites - die 140Millionen EFs sind dagegen Fakt - dagegen sind die verkauften RF ein Sandkorn in der Wüste...
Hier im Forum gibts noch eine ganze Menge User die eben auch viele dieser alten Objektive nutzten...
Das RF System ist bis dahin hervorragend aufgestellt und kaum jemand wird noch EF nutzen.
Damit das funktioniert muß Jemand erstmal in die neuen Objektive investieren - bei den heutigen Preisen die Canon ausruft sinkt bei vielen die Bereitschaft dazu...:rolleyes:
Warum sollte Canon auf ewig eine Kompabilität zu EF gewährleisten? Gibt es dahingehend eine Aussage von Canon?
Von "ewig hat keiner gesagt" - wenns aber wie bei EF läuft dann sind es >30Jahre und bei abgestürzten Markt ist jeder bestehender Kunde wichtig - die verprellt man auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Das EF Protokoll, sprich adaptierte Linsen (nichts anderes ist das im Grunde) haben ja schon ein paar Nachteile gegenüber nativen RF Linsen.

Welche Nachteile sind das? Wie schon gesagt, außer dem Steuerring fällt mir da nichts ein. So ein diffuses "AF-Performance" überzeugt mich nicht; es gibt so wahnsinnig schnelle EF-Linsen. Die Geschwindigkeit und Präzision der AF-Motoren hängt sicherlich nicht vom Protokoll ab.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Es gibt noch eine Menge an R-Fotografen die sich heute immer noch dafür EF Linsen kaufen. Hab die Woche ein altes, in deinem Sinne, schrotiges, EF85L gekauft. Die TS-Objektive laufen an den R's erst richtig zu Hochform. Mit meinem 24Art bin ich an der R auch sehr zufrieden, gebe es dieses mit einem RF-Anschluß, würde ich es sofort kaufen.
Deswegen, EF-Protokoll ist eine Untermenge des RF-Protokolls. Deshalb, EF geht nicht unter. Bin mir sicher.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

@ray 10. Ich werde das sicher nicht mit dir diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit viel zu Schade. Deine eigenartige Bezugnahme auf meine Kaufgewohnheit sagt schon wieder alles (und ist nebenbei auch falsch). Nein Danke.

Welche Nachteile sind das? Wie schon gesagt, außer dem Steuerring fällt mir da nichts ein. So ein diffuses "AF-Performance" überzeugt mich nicht; es gibt so wahnsinnig schnelle EF-Linsen. Die Geschwindigkeit und Präzision der AF-Motoren hängt sicherlich nicht vom Protokoll ab.
Na das Samyang hat z.B nicht die gesamte AF Feldabdeckung wie RF Linsen. Auch die Schnellanzeige funktioniert wohl nicht. Wie adaptierte EF Linsen eben. Dazu gibt es ja genug Infos im Netz.

Es gibt noch eine Menge an R-Fotografen die sich heute immer noch dafür EF Linsen kaufen. Hab die Woche ein altes, in deinem Sinne, schrotiges, EF85L gekauft.
Moment ma, ich habe nirgends EF Objektive als schrottig bezeichnet. Ich schrieb das viele davon bereits im Schrott sind, also gar nicht mehr verwendet werden. Und ich schrieb weiter, dass ich mich nicht auf die aktuelle Situation beziehe, sondern auf eine möglicherweise recht weit entfernte Zukunft beziehe. Und ja, natürlich ist das nur Spekulation, siehe Forenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten