• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Performance LR 3 Beta 2

mklueter

Themenersteller
Ich lese immer wieder in anderen Beitragen, dass LR 3 Beta 1 und 2 an Performance zugelegt hat.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine Installation ist deutlich langsamer gegenüber der LR 2 Version.

Ich verwende folgende PC-Konfiguration:

Intel DualCore Q6600 2x2,4 GHz
8 GB RAM
2 Festplatten (1 Platte Installation LR, 2 Platte Datenbank und Bilder)
Win 7 64 Bit

Die Parameterwerte der LR 2-Version habe ich auch auf LR 3 angewendet.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Michael Klüter
 
Intel DualCore Q6600 2x2,4 GHz
8 GB RAM
2 Festplatten (1 Platte Installation LR, 2 Platte Datenbank und Bilder)
Win 7 64 Bit


gleiche konfiguration.. bei mir ist die beta 2 definitiv schneller

der Q6600 ist ein quadcore den habe ich.. du meinst einen dual core E6600?
 
ich glaube es geht eher darum, dass die Beta2 gegenüber der Beta1 an geschwindigkeit zugelegt hat.

den wirklichen vergleich mit LR2 kann erst mit der final von LR3 geschehen, da in betas normalerweise noch viel unnötiger quellcode drinnen steckt der erst am ende rausgenommen wird.
 
ich glaube es geht eher darum, dass die Beta2 gegenüber der Beta1 an geschwindigkeit zugelegt hat.

den wirklichen vergleich mit LR2 kann erst mit der final von LR3 geschehen, da in betas normalerweise noch viel unnötiger quellcode drinnen steckt der erst am ende rausgenommen wird.

sie schreiben aber das die beta 1 schneller sein soll als LR 2.x.
 
gleiche konfiguration.. bei mir ist die beta 2 definitiv schneller

der Q6600 ist ein quadcore den habe ich.. du meinst einen dual core E6600?

Ja, es ist natürlich der E6600 Prozessor.

Es geht mir um den Performace-Vergleich LR 2 mit LR 3.

Mir ist schon bewusst, dass eine endgültige Beurteilung erst nach der finalen Version LR 3 erfolgen kann. Daher wunderte ich mich, dass Anwender der LR 3 Beta bereits eine höhere Performance attestierten.

Meine Erfahrungen sind hier anders. Bei mir ist LR 2 immer noch deutlich schneller als LR 3.
 
das springen von bild zu bild in der bibliothek und das importieren geht bei mir gefühlt schneller. richtig gebenchmarkt habe ich das allerdings nicht. :)
habe aber definitiv das gefühl die B2 läuft geschmeidiger.

habe beide versionen 2.6 und 3 B2 installiert.
 
Habe die Beta 2 zwar erst diese Woche installiert und noch nicht viel damit gearbeitet, aber langsamer als LR 2.6 scheint es mir nicht zu sein. Eher etwas schneller.
 
Im Vergleich mit anderen Programmen dieser Art ist die Bearbeitung in Lightroom eine nervenaufreibende Tortur - egal in welcher Version. Der Ausdruck "Workflow" bekommt mit Lightroom den klebrigen Beigeschmack von schwarzem Rübensirup. Ich hatte mal gelesen, dass Adobe in LR überhaupt keine Multiprozessoren unterstützt, mit der sinnigen Begründung, man müsse auch noch nebenbei vernünftig auf dem Desktop arbeiten können.
Das wäre in etwa so, als würden 3D-Spiele keine Mehrkernprozessoren nutzen, damit man nebenbei in Word einen Brief schreiben kann.

Falls Google sich endlich mal durchringen könnte, die Bearbeitungsmöglichkeiten in Picasa über Urlaubsbildchenknipserniveau zu heben, könnte Adobe mit seiner Bastelstube für Möchtegernprofis einpacken. Ich würds sogar kaufen...
 
Vielleicht solltest du mal deine Brille aufrüsten, um den Titel des Threads besser lesen zu können. Offenbar hat LR ein Problem, das vielen nicht gefällt und die Arbeiten sich nicht alle mit mieser Hardware.
 
klar könnte LR schneller sein.
aber diese aussage trifft wohl auf alle performancehungrigen programme zu. :)

ich habe ein windows7 64 BIT system mit i7 920 prozessor und 12 GB ram.

ich kann mich über lightrooms performance im vergleich mit anderen programmen nicht beschweren.


Vielleicht solltest du mal deine Brille aufrüsten, um den Titel des Threads besser lesen zu können


toll.. erst unsinn schreiben wie das LR keine multicores unterstützt und dann noch große klappe. :)

das es sich um eine beta handelt wie im topic steht und was das bedeute ist dir schon klar?
 
aus meiner erfahrung schimpfen immer die leute über die geschwindigkeit von LR, die mit einem veralteten 32 bit system und maximal 4 GB arbeitspeicher herumwerkeln.

mit den 2 GB ram die XP maximal (3G / PAE mal aussen vor) für ein program wie LR bereitstellt, kommt man im jahre 2010 halt nicht mehr so weit.
besonders bei einem umfangreichen katalog.

das bei einer beta die geschwindigkeit mal nicht so tool sein kann auf einigen systemen ist auch klar.
kann aber kein allgemeines problem sein, sonst würden sich ja alle beschweren.
 
Im Vergleich mit anderen Programmen dieser Art ist die Bearbeitung in Lightroom eine nervenaufreibende Tortur - egal in welcher Version.

Gefällt Dir der Workflow an sich nicht und Du findest diesen Nerven aufreibend - oder ist Dir Lightroom allgemein zu langsam?

Wenn Du etwas wirklich lahmes suchst: Apple Aperture.
 
die Bearbeitungsmöglichkeiten in Picasa über Urlaubsbildchenknipserniveau zu heben
Also das ist wohl hier etwas daneben.
Hier arbeiten völlig andere Welten unter der Haube.
Picassa und LR zu vergleichen.. ist weit weg.
LR 3.2. beta arbeitet bei mir genausoschenll oder langsam wie 2.6. woher soll der Geschwindigkeitszuwachs auch kommen, gleiche Datenbank.
Es gibt aus meiner Sicht nix Vergleichbares.
...
VG
Karl-Heinz
 
Es ist doch immer das gleiche mit der Performance...es kann nie schnell genug sein.

Jedoch mit der richtigen Hardware kann man mit allen Programmen vernünftig und schnell arbeiten.

Man sollte bei der Performance jedoch unterscheiden was gerade in Lightroom gemacht wird, denn importieren, exportieren, Bilder anzeigen oder Entwicklungseinstellungen benutzen ganz veschiedene Bereich der Hardware.

@khgarten
Was hat die Datenbank mit der Geschwindigkeit zu tun? Dies würde sich ja nur z.B. bei der Anzeige der Bilder evtl. mit Filterkriterien auswirken. Und das müsste die Datenbank schon extrem groß sein, das sich hier eine schlechte Datenbankstruktur auswirken würde.
 
Eine Beta ist eine Beta ist eine Beta...

Ihr redet hier über ein unfertiges Produkt. Erst wenn die finale Version heraus gekommen ist, dann wird sich zeigen, was Adobe daraus gemacht hat. Zunächst geht es doch darum, welche neuen und erweiterten Funktionen es geben soll und wie die User damit zurecht kommen. Die Performance spielt da zunächst mal eine untergeordnete Rolle. Ich denke, da wird Adobe noch nachlegen.

gruß, Bernd
 
möchte mich meinem direkten Vorredner anschließen.

das ist halt "nur" eine beta, zum reinschnuppern reichts.

interessant die meldungen einiger selbsternannter hardwarespezialisten die der überzeugung sind das man für lightroom highend componenten wie z.b. einen i7 nebst 16gig ram benötigt.

meine ganz persönliche meinung zur beta:

das ding ist extrem prozessorlastig und verschluckt sich gerne ( hier könnte ein i7 seine leistung ausspielen. :rolleyes:
weiß jemand ob lightroom 3, speziell die beta 2, mehr als nur 2 kerne unterstützt?
lightroom 3 beta 2 nimmt sich in meinem system "nur" 1 gig des arbeitsspeichers, daher die längeren pausen während des "arbeitens" :mad:

sauber programmiert ist das nicht, ne beta halt.

im großen und ganzen mag ich es. nur sollte adobe an der performance arbeiten. es kann nicht sein, dass man für so ein "kleines" tool einen highendrechner benötigt. andere hersteller schaffen es auch ihre tools zu verbessern ohne das dies die performance negativ beeinflußt.

sysconfig:
lightroom 3 beta 2 64bit
win 7 64bit
e8500@4000(idle 35°C, last 52°C)
4gig ram
gigabyte ep45-ud3p

systemkomponenten "handverlesen" und optimal aufeinander abgestimmt.
keine andere anwendung auf meinem rechner läuft so bockig
 
deine ratschläge nützen HIER reichlich wenig.... -> adobe beta forum.

zumal adobe schon den großteil der engine wegen der performance neu geschrieben hat. ich kann mich auch nicht beschweren, gegen aperture rennt lightroom geradezu.


einiger selbsternannter hardwarespezialisten

wo im gegensatz dazu du von anderen dazu ernannt worden bist.... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten