• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Adapter für analoge Canon EF-Objektive auf eine Canon 1200d

Wenn es um einen FD-EOS Adapter geht hier ein Link mit Suchergebnissen https://search.brave.com/search?q=fd-eos+adapter&source=android

Und hier der Link zu Wikipedia zur Canon EF mit FD Bajonett https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF_camera
 
Wie wärs, wenn ELAC83 klären würde, was sie für eine alte Canon-Kamera (mit Objektiven) hat? Entweder eine Canon EF mit manuellem Fokus oder ein nicht ganz so altes analoges EOS-Modell mit Autofokus?
 
Wie wärs, wenn ELAC83 klären würde, was sie für eine alte Canon-Kamera (mit Objektiven) hat? Entweder eine Canon EF mit manuellem Fokus oder ein nicht ganz so altes analoges EOS-Modell mit Autofokus?

Es gab sogar mal eine Billig-EOS ohne AF.
 
Ich will Euch ja nicht enttäuschen, aber das hat keine Seltenheit hier: Eine vermeintliche Frau meldet sich an und stellt eine verwunderliche Frage und alle Experten geben tausend mal gehörte und gelesene Tipps:D

Man bedenke: Die Canon EOS EF ist sicherlich sowas wie die Blaue-Mauritius unter den EOS-Kameras.

Andereseits gab es auch eine Canon EF von 1973:
https://global.canon/en/c-museum/product/film88.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wenn jemand schreibt "Ich habe eine alte, analoge Canon EF mit einigen Objektiven zu Hause." halte ich die Aussage für eindeutig, da es nur eine einzige Kamera gab, die so hieß. Und das ist genau die von wilsberg angesprochene aus dem Jahr 1973. Dass die Canon EF keine Canon-EF-Objektive verwendet, mag irritieren, ist aber nun einmal Tatsache. Wie hier mehrfach geschrieben wurde, verwendet sie FD-Objektive – und genau solche dürfte die TO zu Hause haben. Diese kann man, wie hier ebenfalls mehrfach geschrieben wurde, in der Regel nur mit erheblichen Einschränkungen an EOS-Kameras wie zum Beispiel einer 1200D verwenden (die Alternativen sind im wesentlichen: Adapter mit eingebauten Linsen, die schlechte Bildqualität liefern; Adapter ohne Linse, bei denen man nur noch in einem stark eingeschränkten Entfernungsbereich fokussieren kann; Edmika-Adapter für manche Objektive).

Die andere Kamera, von der hier gelegentlich die Rede war und deren Name ähnlich ist, ist die EF-M aus dem Jahr 1991, die – um die Verwirrung zu vergrößern – keine EOS ist, aber dennoch EF-Objektive, nicht aber etwa EF-M-Objektive verwendet ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten