• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Was genau ist dir denn daran zu anstrengend?

Wenn ich mehr Details benötige, benutze ich die Lupe auf einem Custom Button. Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, für mich ist der EVF ok. Aber die Meinung anderer macht es für dich ja nicht besser

Dauerhaft auf einen kleinen Monitor blicken zu müssen.
Ist der Sucher der A7RIII deutlich besser, wenn ja, was ist da besser?

Ich hatte zugegeben nur kurz eine A7RII in der Hand und konnte mal etwas hin und her schwenken und Sucherverzögerung etc. erahnen, ich hab natürlich keinen ausgiebigen Test machen können.

Toll finde ich bei Sony auf jeden Fall, dass man den Monitor als großen Sucher wie bei Mittelformatkameras von oben runter blickend nutzen kann und der Wechsel nicht mit so einem großen und lauten Hochklappen eines Spiegels verbunden ist.

Eine Spiegelreflex würde ich ausschließlich über den Sucher nutzen wollen, jedenfalls aus der Hand. Eine Sony ist da schon handlicher und circa 250g leichter, daher angenehmer zu handhaben..
 
die auflösung des displays und des suchers ist bei der a7riii/a9 jeweils höher. der unterschied fällt im direkten vergleich zwar auf, doch auch mit der a7iii kann man gut arbeiten.
 
folgendes ist mir heute aufgefallen: die a7iii löst mechanisch viel lauter und härter aus als die a7riii. die r ist geschätzt doppelt so leise. bei ihr spürt man auch keine vibration in der hand, bei der a7iii schon. auch die a9 ist leiser, aber am leisesten und angenehmsten löst die r aus.
 
Dabei wird bei der a9/a7riii die höhere Auflösung im Sucher nur genutzt, wenn man Bilder betrachtet oder filmt soweit ich weiß. Im Live View profitiert man also nur von der höheren Bildwiederholungsfrequenz, wenn man diese auf "High" gestellt hat. Der Sucher wirkt dann fast wie ein optischer was die Verzögerungen angeht. Wirklich extrem merken tut man das aber nur, wenn man wie wild die Kamera hin und her schwenkt. Habe selbst eine Woche eine A7RIII ausgeliehen und jetzt am Wochenende Fotos mit der A7III beim Fußball gemacht. Da merkt man dann keinen Unterschied mehr, da man niemals wie verrückt die Kamera hin und her schwenkt.
 
folgendes ist mir heute aufgefallen: die a7iii löst mechanisch viel lauter und härter aus als die a7riii. die r ist geschätzt doppelt so leise. bei ihr spürt man auch keine vibration in der hand, bei der a7iii schon. auch die a9 ist leiser, aber am leisesten und angenehmsten löst die r aus.

Stimmt, sie ist sehr laut!!
 
ich habe vor 5 minuten alle drei nacheinander in die hand genommen und ausgelöst. die a7iii ist mit abstand die lauteste und vibrationsstärkste, danach kommt die a9, dann die a7riii. am schönsten und leiesesten ist aber die a7riii, wirklich toll wie sie klingt.
 
Eine Frage, und zwar sind die Customspeicherplätze (keine Ahnung, wie die wirklich heißen) M1-M4 ja auf der Speicherkarte gespeichert, das heißt, wenn man die Karte zB mit dem Computer formatieren würde, dann wären die gesicherten Einstellungen auch weg.

Wenn ich die Karte jetzt aber mit der Kamera formatiere, sind die Customeinstellungen M1-M4 dann trotzdem weg, oder werden die "ausgelassen". Ansonsten muss ich mal quasi über Umwege die ganzen Fotos löschen.
 
Eine Frage, und zwar sind die Customspeicherplätze (keine Ahnung, wie die wirklich heißen) M1-M4 ja auf der Speicherkarte gespeichert, das heißt, wenn man die Karte zB mit dem Computer formatieren würde, dann wären die gesicherten Einstellungen auch weg.

Warum sollte das mit einmal auf der Karte gespeichert sein?
 
Ok, Handbuchlesen hilft (wenn ich schon selbst drauf verlinke...):

http://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001118160.html

Formatieren löscht auch M1-M4. Also lass ich das mal lieber und lösche, wenn ich die Speicherkarte im Computer hab.

Du kannst die M1-M4 Einstellungen aber auch auf deinem Computer sichern und einfach wieder auf die Karte kopieren, wenn du sie mal in der Kamera formatiert hast.
So handhabe ich das immer. Hat auch den Vorteil, dass man auch, wenn man die Karten mal wechselt, immer wieder schnell die individuellen Einstellungen M1-M4 so übernehmen kann.

Viele Grüße

Uwe
 
Das ist tatsächlich eine gute Idee, Danke!

Ist dass dann im Ordner, den man unter Speicherkarte/PRIVATE/SONY findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant. Im direkten Vergleich scheint es also deutlich zu sein, wobei ich es bei der a7iii in keinster Weise als störend empfinde
ohne direkt nacheinander auszuprobieren, fällt es auch kaum auf. wenn man aber mit mehreren verschiedenen kameras arbeitet, wird man dazu quasi gezwungen, und da fällt es dann auf. ein kleiner minuspunkt ist es dennoch, aus meiner sicht zumindest. denn wenn man natürlich danach die a7riii in die hand nimmt, ist der klang schon deutlich angenehmer, man merkt es auf jeden fall und sofort.

am leisesten wird aber so und so die a9 sein, weil sie im gegensatz zu den anderen so gut wie immer lautlos betrieben werden kann. für konzert-, sport- und eventfotografen ist sie das non-plus-ultra, was besseres gibt es auf dem markt momentan nicht.
 
Gibts bei der a7iii eigentlich weitere Nachteile des Silent Shutter außer der Rolling Shutter effekt bei schnellen horizontalen Bewegungen?
Wird die Qualität noch irgendwo anders beschnitten?
 
Gibts bei der a7iii eigentlich weitere Nachteile des Silent Shutter außer der Rolling Shutter effekt bei schnellen horizontalen Bewegungen?
Wird die Qualität noch irgendwo anders beschnitten?

Hallo,
bei statischen Motiven, also kein abschlagender Golfspieler, ist keine Beeinträchtigung der Bildqualität zu erwarten.:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten