• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

upgrade von 1000D auf 60D mit allrounder linse

siliz

Themenersteller
Hallo,
Ich brauch euren Rat. Ich habe eine canon 1000D mit kit objektiv 17 - 55 is, canon 50mm 1.8 und samyang 8 mm. Und möchte gerne auf die 60D wechseln und im Zuge dessen gleich das kot objektiv ersetzen.

Ich bin mir unsicher welches objektiv ich dazu nehmen soll. Ich hätte gerne einen allrounder für immerdrauf, gerade bei Reisen vermisse ich eine höhere brennweite. Aber ich will keine zusätzliche linse, weil ich schon das fisheye immer dabei habe und manchmal zusätzlich noch die Portrait linse.
Ich fotografiere sehr viel draußen, Landschaften, Personen, Natur, Berge und öfter auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das ist auch der Grund weshalb ich auf die 60D wechseln möchte. Mit der 1000D bin ich absolut nicht zufrieden. Der Tv oder Av Modus erzielt keine guten Ergebnisse sobald die Lichtsituation etwas schwieriger wird. Immer muss ich im M Modus alles selber einstellen und optimieren. Das ist eigentlich auch ok aber ich bin noch nicht so fit und da kann es schonmal 10 Fotos dauern bis ich die Kamera optimal eingestellt habe. Jedoch habe ich manchmal nicht die Zeit bei schnell wechselnden Situationen auszuprobieren welche Einstellungen optimal sind.
Mit der samyang linse muss ich ja alles manuell einstellen, dadurch habe ich viel gelernt aber trotzdem dauert es bei mir länger.

Ich kann mich zwischen den folgenden objektiven nicht entscheiden.

Sigma 17 - 70 mm 2.8 -4 DC Marco OS HSM
Canon 18 - 135 is (als kit)
Canon 17 - 85 Is usm (als kit)

Ich tendiere zu der sigma linse weil ich eigentlich nur positives gehört habe. Aber ich wollte mal euren Rat hören im Bezug zu meinen Anforderungen. Der vollstandigkeits halber der Fragebogen:

-----------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): canon 1000D, canon 50 mm 1,8, samyang 8mm
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand
genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): canon 550D, 60D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher
selten)?
[x] 1 [] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser,
Arktis)
[] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Nicht angekreuzt= garnicht
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X ] wichtig
[ ] unwichtig

Danke vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
....gerade bei Reisen vermisse ich eine höhere brennweite.


Dann fallen doch die schon mal raus:

Sigma 17 - 70 mm 2.8 -4 DC Marco OS HSM
Canon 17 - 85 Is usm (als kit)

Denn die "paar" Millimeter werden Dir dann bestimmt auch nicht reichen, oder?

Leider ist auch Deine favorisierte Linse mit dabei ;)

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du das 18-55is hast und nicht wie von Dir getippt das 17-55is ;)
 
oh, ich meine natürlich die 18 - 55 is ;)
und für den Fall das ich mich mit 70mm anfreunden kann? ;)
 
und für den Fall das ich mich mit 70mm anfreunden kann? ;)

dann hättest Du mehr Lichtstärke, 1mm unten aber nur 15mm oben raus mehr, aber vermutlich nicht so viel mehr optische Leistung.

Denke ich. Ausser Dein Kit ist eine Gurke.
 
Ich hatte das 18-135 und war nicht sonderlich begeistert. Zwar ist es aufgrund der 135mm ein schönes Immerdrauf, aber das Teil produzierte CAs ohne Ende.
Ich habe jetzt u.A. das 17-85, was schärfer ist und weniger CA produziert.

Es kommt natürlich auch stark drauf an, was du damit vor hast. Ob dir mehr Tele nützlich ist, du mehr Lichtstärke brauchst oder das Geld für beides hast.

Wenn du Landschaft und Architektur fotografierst, kann der Weitwinkel nie groß genug sein. Vielleicht wäre hier auch das Canon 15-85 für dich interessant.
 
Allroundlinse 17-85mm IS USM
Allzweckreisewaffe 18-270mm VC PZD von Tamron
Reisetele 55-250mm IS
Die beiden Superzooms von Canon ohne USM find ich nicht so prall, also das 18-200 und das 18-135mm.
 
Also meine drei Favouriten wären für deine Belange als "Allround-Linse" folgende:

1) Canon 15-85: Wirklich gute optische Leistung, jedoch nicht ganz billig. Auch die Filter sind aufgrund 77mm nicht ganz billig

2) Wenn du etwas mehr oben heraus benötigst würde ich das
Sigma 18-125 nehmen, welches eine wirklich gute optische Leistung bietet (besser als Canon 18-135mm UND günstiger!)

3)Für Reisen manchmal ganz praktisch sind zwar die Megazooms, jedoch ist deren Leistung meist über den gesamten Brennweitenbereich ziemlich mau. Einen guten Kompromis bietet hier das
Sigma 18-200mm DC OS HSM


Wozu tendierst du aktuell?

Viele Grüße!
 
Vielen dank für eure Vorschläge

Mir ist die optische Leistung wichtiger als eine größere Brennweite jedoch sprengt die canon 15 - 85 meinen finanziellen Rahmen, deswegen hatte ich die sigma 17 - 70 im visier. Zusätzlich reizt mich die höhere Lichtempfindlichkeit. Welche nachteile hat die linse?

Die sigma 18 - 125 klingt aber auch nicht schlecht. Mehr weitwinkel benötige ich eigentlich nicht da ich noch die samyang 8mm habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nur das Objektiv wechseln und erstmal bei der EOS 1000 bleiben? Da Du untenrum schon abgedeckt bist, wäre für Dich noch das 24-105/4L interessant...
 
Mal ein anderer Vorschlag: Anstelle der 60D nimmst du die 600D im Kit mit dem 18-55 IS II, deine 1000D mit altem Kit verkaufst du (ist ja sowieso gewollt so wie ichs verstanden habe?). Die 600D hat den gleichen Sensor wie die 60D, die nehmen sich von der Abbildleistung her nichts, lediglich die 60D hat einige Features mehr (z.B. Schulterdisplay), oder brauchst du etwas an der 60D besonders?

Die gesparten 200€ die du dann noch hast, kannst du mit dem Geld, das du sowieso investieren wolltest in ein (gebrauchtes?) 70-200 f4 L USM stecken. Hammer Linse, deckt nach oben hin am Crop massiv ab (was du ja willst) und hat einen geringen Wertverlust (falls das ein Kriterium für dich wäre)(y)(y)

Nachtrag: Mein Vorschlag beinhaltet eine zusätzliche Linse, die du nicht willst; ich empfehle es dir aber trotzdem, denn: Auf deinen Reisen musst du dich dann zwar manchmal entscheiden welches Objektiv du mitnimmst (und evtl. wirst du ein bestimmtes Motiv dann nicht ablichten können so wie du es dir wünschst), dafür werden die Fotos, die du machst Qualitativ besser sein als mit einem Superzoom! Überlegs dir:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, ich meine natürlich Kit objektiv :D

ich wollte wegen dem besseren Messfeld und ausklappbaren display gleich auf die 60D wechseln, schulterdisplay brauche ich nicht.

Bei den Objektiven schwanke ich noch zwischen
sigma 17 - 70
canon 17 - 85
und evtl sigma 18 - 125

welche ist von der Darstellung am besten? Von der Brennweite mal abgesehen. Ich tendiere immernoch zur sigma 17 - 70 wegen der 2.8 blende.

ich hab mich entschlossen auf zoom zu verzichten wenn ich stattdessen eine linse mit knackig scharfer Darstellung und evtl höherer Lichtempfindlichkeit bekommen kann.
ich hab mir auch überlegt erstmal nur ein neues objektiv anzuschaffen. Um zu schauen wie ich damit zurechtkomme... aber die grenzen an der 1000D liegen nicht wirklich am objektiv (geschwindigkeit, messung, rauschen im hohen iso bereich)
 
Bei den Objektiven schwanke ich noch zwischen
sigma 17 - 70
canon 17 - 85
und evtl sigma 18 - 125

welche ist von der Darstellung am besten? Von der Brennweite mal abgesehen. Ich tendiere immernoch zur sigma 17 - 70 wegen der 2.8 blende.

auf gleiche blende abgeblendet sind sie optisch im überschneidenden brennweitenbereich sehr ähnlich...die objektive haben halt noch spezifische vorteile.

letztlich musst du entscheiden wo du mehr wert drauf legst!

a) 17-70 OS hat die rel. hohe lichtstärke ist da aber vorallem am langen ende ohne abblenden eher weich
b) 17-85 IS besten/schnellsten AF der drei kandidaten
c) 18-125 OS hat den größten brennweiten bereich

die beiden sigmas sind sowohl was AF als auch OS angeht recht ähnlich und subjektiv etwas hochwertiger verarbeitet als das canon.
beim 18-125 OS muss man evtl erwähnen das der OS immer 30sek an ist...und auch wenn er aus ist ständig summt. das irritiert manche nutzer beim ersten kontakt ist aber völlig normal und hat auch nicht wirklich nennenswerte negative effekte ausser dem leisen knistern bei angeschalteter kamera.

wenn ich heute vor der wahl stünde würde ich aber wohl das sigma 17-70 OS nehmen. ;) (das gab es damals noch nicht) aber das 18-125 OS ist IMO so gut das ich mir den aufwand des umstiegs nur für den geringen blenden gewinn in AL situationen nicht antun werde...ausserdem ist es durch die lange brennweite und gute optische leistung nen nahezu perfektes immerdrauf für touren mit leichtem gepäck...ergo wird es wohl bleiben bis es kaputt geht oder ich sobald die anderen lücken im equip geschlossen sind geld für ein 15-85 IS übrig habe. :D

das 17-85 IS ist allerdings für den momentanen preis auch keine schlechte wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und die Idee mit dem 70 - 200 L objektiv klingt garnicht mal schlecht. Um mir das leisten zu können würde ich dann statt auf die 60D mit 17-70 sigma Kombi auf eine 600D mit kit objektiv wechseln und später irgendwann das kit objektiv ersetzen.

Das einzige was mich an der 60D gereizt hat waren die kreuzsensoren(sind die nur für den af?) und die schnellere serienbild Funktion (ist der Unterschied überhaupt so groß? Da ich von der 1000D komme ist die Verbesserung ja bei der 600D schon enorm) Ich habe nur Angst das ich im nachhinein doch bereue nicht gleich auf die 60D gewechselt zu haben. Es sei den bei meinen Anforderungen als erweiterter Einsteiger werde ich die zusätzliche Ausstattung garnicht vermissen?
 
Unterschied zwischen der 1000D und der 600D in der Serienbildgeschwindigkeit merkt man nicht so stark wie bei einem Wechsel auf die 60D.
Aber wozu brauchst du die hohe Serienbildgeschwindigkeit? Wenn du nicht ständig Belichtungsreihen fotografierst, und nicht jeden Tag Sport machst, ist das nicht so wichtig. Dann zur 600D greifen. Damit bist du sher gut gerüstet. Sensortechnisch gleich zu 60D. ...und hintendran: die 60D hat wirklich viele Knöpfe mehr und ist eine Klasse höher als die 1000D.
Ich würde aufpassen mit dem Upgrade, kann schnell dahin laufen, das du merkst, dass es zuviel ist ;)
Oder um Geld zu sparen und einen größeren Objektivpark zu haben. 50D gebraucht :)
 
naja die 60d und die kreuzsensoren haben schon den vorteil das wenn es etwas düsterer ist auch noch immer besser mit den äusseren af feldern fokusieren kann als bei den 3 stelligen canons und die Batterie hält länger und selbst der mittlerer af pkt ist besser (doppel kreuz vs kreuzsensor).

Sonst wäre eigentlich nur die Bedienung (die zwar trotz dem viel gerügten multi controller), schon flotter und besser von der hand geht als die 3 stelligen. Dafür ist es weniger umstellung von der 1000d zur 600d da sie sich von der Bedienung kaum unterscheidet.
Man macht aber mit beiden keinen fehler und wenn man auf die serienbild geschwindigkeit verzichten kann, lohnt sie sich weniger.

Würde aber beide in die Hand nehmen und schauen wie sie dir haptisch gefällt und rein theoretisch könntest du die 1000d behalten und dir für die cam das 70-200 l besorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten