• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Northumberland + Lake District - AFTER THE RAIN HAS FALLEN

sissen

Themenersteller
Hallo Forum,

ach was hatte ich mich auf diesen Urlaub gefreut, 7 Tage mit meinem 6-jährigen Sohn in Nordengland unterwegs und was soll ich sagen, alle Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Den Trip hatten wir schon länger geplant, aber nach einigem hin und her habe ich erst Anfang Januar die Fähre gebucht. Erstes Ziel war Newcastle, da meine Schwester dort lebt, aus terminlichen Gründen mussten wir aber die Fähre Hull-Rotterdam nehmen und dann hoch fahren.
Im Februar nach England, ja da haben mich schon einige für bekloppt gehalten und ich war auch auf das typische Wetter vorbereitet, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Die letzten 6-8 Wochen wurde der Norden Englands schon sehr von Regen und Überschwemmungen heimgesucht und auch die Tage vor unserer Abreise sah es nicht so wirklich gut aus. Für den Tag unserer Ankunft waren zumindest für den Süden heftige Stürme angesagt und was soll ich sagen, es kam alles anders und wir sind in 7 Tagen kein einziges Mal nass geworden. Das wechselnde Wetter hat dazu geführt, dass ich meine Spontanität voll ausleben konnte, also bis auf die Fähre nichts geplant und nichts gebucht, ich bin davon ausgegangen, dass im Februar nichts los sein wird und ich je nach Wetterlage einfach die Küstenseite wechseln werde. Ja und so war es dann auch, Ankunft Sonntag Vormittag in Newcastle und direkt raus in die Sonne. Erstes Ziel Whitley Bay mit Fotostop am St. Mary’s Lighthouse. OK eine klassische Location für den Sonnenaufgang, da Ostküste aber Sonnenaufgänge hatte ich weitestgehend gestrichen, da ich meinen Sohn nicht schon um 6 Uhr oder früher aus dem Bett werfen wollte.
Ca. 1h vor Sonnenuntergang kamen wir am Leuchtturm an, die Flut zog sich zurück und erste Steine und Felsen wurden sichtbar, der Weg zum Leuchtturm war aber noch nicht passierbar. Wolken im Westen bedeckten immer wieder die Sonne und sorgte zumindest so für etwas Abwechslung am Himmel, Lichtstrahlen, ein fleckiger grau blauer Himmel und ein angeleuchteter Turm waren schon mal nicht so schlecht. Die Wellen haben mir aber immer wieder die Spiegelung zerstört, daher ist es jetzt nicht DAS Bild von diesem Abend aber ich versuche das ganze mal chronologisch aufzubauen um euch die Stimmung etwas näher zu bringen.
Ich freue mich über jegliches Feedback, bringt gerne eure Ideen ein, ich habe von den meisten Locations mehrere Perspektiven und kann mit eurem Input hoffentlich noch etwas lernen und verbessern

#01 - St. Mary’s Lighthouse
849A7406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nothumberland + Lake District - AFTER THE RAIN HAS FALLEN

Und ich natürlich auch - dann kann ich endlich die Bilder in groß genießen :lol::lol::lol: gefällt mir schon mal sehr gut. Haste auch 'nen Teleshot von dem Leuchtturm? :D:D:D
 
AW: Nothumberland + Lake District - AFTER THE RAIN HAS FALLEN

Ja, ich bin auch gespannt. Danke für den Hinweis! das Foto ist ein schöner Einstand mit sehr warmen Farben. Da friert man auch im Februar nicht. :) Vielleicht kannst Du auch eine Bemerkung dazu machen, wie es Deinem Sohn gefallen hat, dass Du fotografieren wolltest. War er dabei? Hatte er Geduld oder gar Interesse, oder hat die Schwester ihn währenddessen betreut?
 
AW: Nothumberland + Lake District - AFTER THE RAIN HAS FALLEN

Ein wunderschöner Leuchtturm! Tolles Motiv :)
Ich schau öfter vorbei ;)
 
Uhh jetzt schon ein paar Rückmeldungen, freue mich wenn ihr dabei seid!

Teleshot habe ich nicht aber ich war näher dran, kommt vielleicht noch.

Was meinen Sohn betrifft war es auch perfekt. Also ich habe das ganze nicht als Fototour ausgelegt, aber mit ihm funktioniert es wirklich gut auch ein paar Bilder zu machen, man muss halt einfach die goldene Mitte finden und ihn bei Laune halten. Er hat an einigen Tagen selbst mit EOS-M und 22er Festbrennweite fotografiert und auch mal das 55-200 Zoom drauf gehabt. Vielleicht zeige ich zum Schluss ein paar Bilder oder zwischen drin ein paar Makin Ofs die er von mir gemacht hat. Er hat über 1000 Bilder gemacht :D und es sind sicherlich auch ein paar richtig gute dabei, sicherlich auch ein wenig Zufall aber ein gewisses Interesse war auf jeden Fall da und er hat von sich aus nach dem Foto gefragt.
Wir waren nur "in der Landschaft" unterwegs, auf Städte habe ich nur wenig Lust und auf Menschenmassen noch weniger. Meine Schwester war 2x dabei, hier am Leuchtturm und am vorletzten Tag bei einer Bergwanderung. 500 Höhenmeter (im Lake District aktuell die Schneegrenze) ist er super mitgegangen, wir haben eigentlich täglich ca. 15km an Laufwegen gehabt, Wasservögel, Sumpfgebiete und die tolle Landschaft haben ihn motiviert. Wir sahen täglich zwar aus wied Sau und Gummistiefel waren immer dabei, außer auf den Bergen aber dies ist mir bei Outdoor Aktivitäten auch ziemlich egal, da ziehe ich auch ne Woche lang die dreckigen Klamotten an :D:devilish:
Was sicherlich nicht funktioniert hätte, wenn ich mit dem Tamron 150-600 unterwegs gewesen wäre um die wirklich zahlreichen Wasservögel zu fotografieren, ewig an gleicher Stelle warten kann man wohl kaum einem 6-jährigen zumuten.

So und jetzt noch ein Bild vom Leuchtturm als sich das Wasser noch weiter zurückgezogen hatte.

#02 - St. Mary’s Lighthouse
849A7441.jpg
 
Jawoll, ich bin auch am Start...klingt nach einer ziemlich coolen Tour! :)
Die zwei Bilder zum Einstieg gefallen auch schon mal und ich finde es ziemlich cool, dass du mit deinem Sohn losgezogen bist. Gern mehr Hintergrundinfos :)
 
Da ich ja selber eine Tour in dieser Gegend im vorletzen jaenner gemacht habe, muss ich mir natürlich ansehen, was du mitgebracht hast! Auf jeden Fall schon mal ein sehenswerter Start.
 
Sehr schöner Einstieg!
Finde den Bildaufbau von beiden Bildern sehr gelungen, erst recht als ich beim ersten (auf dem Handy) die Schaumlinie entdeckt habe, die genau in die linke untere Ecke geht! (y)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Schön, wieder mal ein Thread aus einer hier im Forum wenig gezeigten Gegend! Der Start mit den zwei gezeigten Bilder ist schon mal vielversprechend. Mir gefallen beide Bilder sehr gut, besonders auch die dezente Bearbeitung. Freue mich auf die weiteren Bilder!
 
Jawoll, ich bin auch am Start...klingt nach einer ziemlich coolen Tour! :)
Die zwei Bilder zum Einstieg gefallen auch schon mal und ich finde es ziemlich cool, dass du mit deinem Sohn losgezogen bist. Gern mehr Hintergrundinfos :)

Vielen Dank, mehr Infos kann ich gerne liefern, dann müsste ich auch ein paar eher dokumentarische Bilder einbauen aber warum nicht.

Schöner Einstieg! Das erste Bild ist richtig stark und legt die Messlatte schonmal ziemlich hoch (y)

Danke, schön dass auch das erste gefällt, denn bei mir steht es nicht ganz weit oben....

Da ich ja selber eine Tour in dieser Gegend im vorletzen jaenner gemacht habe, muss ich mir natürlich ansehen, was du mitgebracht hast! Auf jeden Fall schon mal ein sehenswerter Start.

Danke schön und an deinen Thread hatte ich mich vor Reiseantritt erinnert und nochmal komplett durchgelesen und die Bilder angesehen, wirklich klasse. Von dir hatte ich die Anregung, auf der Rückfahrt zur Fähre noch einen Stopp in Whitby einzulegen, daraus wurde aber nicht, warum später mehr.

Sehr schön! Beide Bilder gefallen mir, das 2. noch besser als das 1.
Danke, so geht es mir zumindest auch :D

Sehr schöner Einstieg!
Finde den Bildaufbau von beiden Bildern sehr gelungen, erst recht als ich beim ersten (auf dem Handy) die Schaumlinie entdeckt habe, die genau in die linke untere Ecke geht! (y)

Viele Grüße,
Gerhard
Danke Gerhard!

Schön, wieder mal ein Thread aus einer hier im Forum wenig gezeigten Gegend! Der Start mit den zwei gezeigten Bilder ist schon mal vielversprechend. Mir gefallen beide Bilder sehr gut, besonders auch die dezente Bearbeitung. Freue mich auf die weiteren Bilder!

Danke Pius und nachdem ich jetzt da war kann ich es nicht verstehen warum es eher selten hier auftaucht. War der Nordosten schon sehr sehr schön, ist der Lake Distric im Nordwesten einfach nur überragend und für mich auf dem Niveau meiner Erlebnisse auf den Lofoten, erst recht aus fotografischer Sicht. Vielleicht liegt es daran, dass im Sommer einfach zu viel los ist.

Ich habe zwar noch zwei Bilder vom Leuchtturm, aber um etwas Abwechslung zu bieten springe ich zu Tag 2. Dieser führte uns Vormittags an der Küste entlang nach Norden. Erste Station die mich interessierte war der Druridge Bay Country Park. Für eine Wanderung um den See wirklich gut geeignet, um Wasservögel zu beobachten umso mehr und auch die Dünenlandschaft am Meer ist sehr schön, aber irgendwie hat mich das Licht nicht dazu motiviert ein Landschaftsfoto zu machen.

Wir sind dann weiter gefahren und von der etwas höher gelegenen Küstenstraße A1068 habe ich eine schöne Bucht mit einigen Booten gesehen, die aufgrund der Ebbe im Sand steckten. Es handelte sich um das Örtchen Alnmouth und der Küstenabschnitt ist wirklich sehr sehr schön. Auch hier konnten wir zahlreiche uns unbekannte Wasservögel sehen, zum Glück hatte ich das 150-600 nicht dabei sonst hätte ich es noch ausgepackt :D
Ich will mal hiervon 2 Bilder zeigen, besonders das Erstes ist ein Experiment und irgendwie gefällt es mir, bin mal auf eure Meinung gespannt ob es so funktioniert, da der Fokus nur auf der Kirche liegt und die Dünen in der Unschärfe liegen. Das zweite Bild ist jetzt auch kein Knaller, da einfach schönes Licht fehlte, aber so einfach kann ich an Booten nun auch nicht vorbei :D Aber dafür wurde ich ja Abends dann umso mehr mit schönen Licht verwöhnt, später dazu mehr.

#03 - Alnmouth Methodist Church
849A7629.jpg

#04 - Alnmouth Bay
849A7651.jpg
 
...aus terminlichen Gründen mussten wir aber die Fähre Hull-Rotterdam nehmen und dann hoch fahren.
Das ist cool. So eine längere Fährüberfahrt im Norden würde ich auch mal gerne machen...

Die beiden Einstiegsbilder sind schon mal klasse! (y)
Da freue ich mich darauf, was dann noch kommt.

Gruß Matthias
 
Das Bild mit der Kirche und dem unscharfen Vordergrund finde ich super! Gefällt mir total gut und abgesehen davon, mag ich solche Bilder eh :)
Ich werde den Thread auch mal abonnieren, ich denke du wirst uns noch tolle Bilder zeigen.
 
Das zweite Bild ist auch sehr schön! Vielleicht hättest du es ein wenig mutiger bearbeiten können. Die Farben wirken etwas kraftlos. Besonders das Moos stelle ich mir in Wirklichkeit giftiger vor ;)
 
Da bin ich auch gern dabei, ist eine Gegend, die ich auch sehr faszinierend finde.
Mal einen Urlaub im Peak- und Lake District könnte zu verbringen stell ich mich auch fotografisch extrem interessant vor!

Die Bilder bisher sind sehr solide, ich freu mich auch schon auf die angekündigten Knaller.
Ich finde die Reise mit deinem Sohn extrem sympathisch, natürlich geht dann nicht alles so wie es der Fotograf wünscht, aber in Summe (y)(y)(y)

(Wobei ich mich Frage, wie groß der Unterschied zwischen Fotofreunden und 6-jährigen wirklich ist :devilish:)

Gerne mehr!
Lieben Gruß, Gernot
 
Das ist cool. So eine längere Fährüberfahrt im Norden würde ich auch mal gerne machen...

Die beiden Einstiegsbilder sind schon mal klasse! (y)
Da freue ich mich darauf, was dann noch kommt.

Gruß Matthias

Danke Matthias, joa also mit der Fähre war es doch recht entspannt, ok ich musste morgens meinem Sohn erklären, warum so viele Engländer im Hauptraum auf dem Boden liegen aber irgendwann wird er es sicher besser verstehen :D:D

Das Bild mit der Kirche und dem unscharfen Vordergrund finde ich super! Gefällt mir total gut und abgesehen davon, mag ich solche Bilder eh :)
Ich werde den Thread auch mal abonnieren, ich denke du wirst uns noch tolle Bilder zeigen.

Freut mich, habe gerade ein wenig in deinem Blog gestöbert, viel Erfolg in deiner neuen Heimat, da ist es wirklich schön!

Das zweite Bild ist auch sehr schön! Vielleicht hättest du es ein wenig mutiger bearbeiten können. Die Farben wirken etwas kraftlos. Besonders das Moos stelle ich mir in Wirklichkeit giftiger vor ;)

Hmmjaa da hast du sicher nicht unrecht, verglichen zum RAW ist dies aber sogar recht kräftig bearbeitet und da im ganzen VG einfach kein Licht hin kam, können sich die Farben auch nicht richtig entfalten. Ich habe mich daher eher für die etwas flauere dafür aber eher vor Ort erlebte Stimmung entschieden.

(Wobei ich mich Frage, wie groß der Unterschied zwischen Fotofreunden und 6-jährigen wirklich ist :devilish:)

:D:D:D - also so rein Konditionell, wenn ich jetzt an Holger denke.....:devilish: :lol::lol::lol:

Mein Ziel für diesen Tag war eigentlich Holy Island, wir haben nochmal auf Robben gehofft, denn wir hatten am Vortag schon eine auf St. Mary's island ganz nahe erleben dürfen. Auf dem Weg dahin ist mir aber eingefallen, dass da ja etwas mit dem Weg und der Flut war.....Gezeiten Check mit der App hat dann ergeben, dass Spontanität nicht immer funktioniert. Ich würde noch gerade so rüber fahren können aber zurück dann erst gaaaaanz spät. Naja wie auch immer, ich wollte es mir ansehen, aber es war klar keine Option mehr. Als wir angekommen sind gab es einen stimmungsvollen Sonne/Wolken Mix aber die Überfahrt war schon lange nicht mehr möglich, sah cool aus die Straße verschwinden zu sehen, anbei ein Doku Bild, die Straße wäre entlang der Pfosten :D

#05 - Holy Island
849A7674.jpg

Nach kurzer Zeit also ab ins Auto und 10 Meilen zurück mit dem Ziel Bamburgh Castle. Am Parkplatz angekommen hat uns dann der Hunger gepackt, also nochmal 3 Meilen weiter nach Seahouses für ne Runde Fish & Chips denn die sind da richtig gut im Neptune Fish. Auf dem Weg dahin sah ich direkt hinter der Burg eine wunderschöne Dünenlandschaft und dazwischen total auffällig zwei Bäume. Sofort war mir klar, dass muss ein Zwischenstopp werden, wenn es nach dem Essen zurück geht.
Langsam senkte sich dann auch die Sonne, es klarte noch weiter auf und das Gras auf den Dünen leuchtete, ich liebe dieses Bild einfach denn ich fand sowohl den Ort wie auch das Licht total schön.

#06 - Bamburgh Castle
849A7727.jpg
 
Das letzte wirkt wie aus "Hobbit-Land"...super schön! Und beim zweiten...da muss ma wohl net reden...wunderbar mit den grün bemoosten Steinen. Bin sehr gespannt, denn vom "Lake-District" hab ich bisher nur gehört, aber erst wenige Bilder gesehen....
Das Doku-Bild mit der gerade verschwundenen Strass ist auch super....
Mehr, mehr, mehr...:)
 
Tolle, natürliche Bilder und schöne Beschreibungen drumherum! (y) Freue mich auf die weiteren Bilder, insbesondere von Bamburgh Castle, nachdem ich die Uthred-Saga von Cornwell gelesen habe :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten