• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island im Oktober...mit weniger Regen als erwartet...

hardtbeat

Themenersteller
Island...Oktober...Fotoreise...

...im ersten Moment mag man denken, dass das nicht wirklich zusammenpasst. Ist doch der Oktober statistisch gesehen der niederschlagreichste Monat. Aber ersten sollte man keine Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat und zweitens hatten wir auch zeitlich durch Beruf und Privatleben gar keine andere Möglichkeit, als genau diesen Monat für eine Fotoreise zu wählen.

Da dies der erste Besuch auf dieser unglaublichen Insel war, haben wir uns für die typische Anfängertour entschieden...einmal die komplette Ringstraße in einem Camper mit Abstechern auf Snaefells und Richtung Husavik. Zum Kennenlernen der Landschaften in insgesamt 12 Tagen ist das wirklich ideal.

Und Island hat uns wirklich mit offenen Armen empfangen...Polarlichter schon beim Hinflug vom Flugzeug aus gesehen, nur zwei verregnete Tage, absolutes Traumwetter an der Gletscherlagune, Schwertwale vor Husavik...irgendwie hat alles gepasst.

Natürlich ist man durch die vielen Fotos der isländischen Hotspots schon etwas voreingenommen, was Blickwinkel und Perspektiven angeht. Allerdings habe ich versucht, doch irgendwie noch etwas eigenes beizusteuern. Bin mal gespannt, ob mir das eurer Meinung nach gelungen ist.

Die Bilder werde ich einfach in loser Reihenfolge posten, da ich die RAWs nach Lust und Laune entwickle.

Starten möchte ich mit einem für diese Reise sehr typischem Bild. Denn von den 11 Nächten im Camper hatten wir acht mit traumhaften Nordlichtern. Auf dem Campground in Egilsstadir habe dann mal die Gelegenheit genutzt, unser Fahrzeug unterm Sternenhimmel abzulichten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim betrachten und gerne auch beim kommentieren :)

1

Camper under fire by Robtronik 2201, auf Flickr
 
Und schon geht es los. Hab mir schon gedacht das die Bilder nicht lange auf sich warten lassen werden. Bin fast, aber nur fast schon neidisch, wenn ich höre das Ihr 8 Tage lang Nordlichter hattet. Wir haben sie ja auch mehrmals gesehen (auch aus dem Flugzeug beim Hinflug :D), daher kann ich mich aber nicht beklagen. Manch Andere haben da nicht so viel Glück!

Das mit dem Voreingenommensein kann ich bestätigen. Durch die vielen vorherigen Recherchen hat man ja unzählige Bilder gesehen und baut sich nach und nach eine gewisse Vorstellung des Landes und der Landschaft auf. Bin gespannt auf deine Sichtweise auf Island.

Ich nehm schon mal Platz...Schöner Einstieg (y)
 
Zum Kennenlernen der Landschaften in insgesamt 12 Tagen ist das wirklich ideal.

... nur zwei verregnete Tage

DAS IST EINE SAUEREI! :grumble:







Trotzdem freue ich mich auf deine Bilder und der Einstieg ist schon mal klasse...

Gruß Matthias
 
Schöner Einstieg!
Bin gespannt, wie Island im Oktober aussieht :)
Ich finde Oktober eigentlich ideal, wenn man die Ringstraßentour vorhat.
Schon deutliche Nächte, aber noch nicht ganz finster und Wetter ist sowieso immer Lotterie.
Mit etwas Glück hat man auch ein bissl herbst dabei, oder ist das schon ganz gelaufen im Okt?

Ich stelle mir die ganzen überlaufenen Locations einfach wunderschön vor, ich kenn ja einiges im Februar, da ist halt schon wirklich Winter, aber die Einsamkeit ist einfach ein Traum.

Auf jeden Fall freu ich mich auf deine Bilder und Sichtweisen!

Lg, Gernot

PS: was kostet so ein Mobil für 12 Tage wenn man fragen darf?
 
Schicker Camper ganz ungewohnt direkt neben hohen Bäume in Island.
Das erste untypische Foto ist dir schon mal gelungen.

Ich quetsche mich auch noch mit auf die Couch.

Gruß strickliese
 
Vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, dass Bilder von Island hier immer noch auf Interesse stoßen. :)

Mit etwas Glück hat man auch ein bissl herbst dabei, oder ist das schon ganz gelaufen im Okt?

Ich stelle mir die ganzen überlaufenen Locations einfach wunderschön vor, ich kenn ja einiges im Februar, da ist halt schon wirklich Winter, aber die Einsamkeit ist einfach ein Traum.

PS: was kostet so ein Mobil für 12 Tage wenn man fragen darf?

Der Herbst war toll, da die vielen gelben und roten Blättern bestimmten Locations einen besonderen, fast märchenhaften Touch gegeben haben.

Wir haben ja die Ringstraße im Uhrzeigersinn befahren und uns den Süden für den Schluß aufgehoben. Und hier war ich wirklich ein wenig erschrocken. Wenn man aus der Einsamkeit des Nordens und des Ostens kommt, wird man erstmal von dem Tourismusaufkommen ab Höfn erschlagen. An den HotSpots war selbst Ende Oktober noch so viel los, dass ich erst gar nicht wissen möchte, was dort im Sommer abgeht.

Der Camper hat uns für die 12 Tage knapp 2000 EUR gekostet, die wir uns zu dritt geteilt haben.

Schicker Camper ganz ungewohnt direkt neben hohen Bäume in Island.

Ich war selbst überrascht über die doch recht hohe Anzahl an Bäumen... ;)
 
Einen der vom Wetter her besten Tage haben wir im Süden erleben dürfen. Der isländische Wetterdienst hatte angekündigt, dass ab morgens die Wolkendecke aufreißen würde und es den ganzen Tag über sonnig bleibt. Er sollte diesmal recht behalten.

Den fotografischen Part dieses Tages haben wir in Stokksnes begonnen. Auf der Rückfahrt von dieser Landzunge sind uns die vielen vorgelagerten Wasserflächen direkt an der Straße aufgefallen. Da ich noch nie bewusst Spiegelungen abgelichtet hatte, mussten wir diese Gelegenheit natürlich sofort nutzen.

Vo Ort stellte sich dies jedoch schwieriger heraus als gedacht, da es extrem windig war und man die kurzen Pausen mit Windstille sehr schnell nutzen musste. Insgeamt haben wir dort bestimmt eine Stunde verbracht, bis jeder seine Spiegelung im Kasten hatte...

2

Mirror lake by Robtronik 2201, auf Flickr
 
Ja, die 3 ist ganz nach meinem Geschmack. Eigentlich ist die Berggkette gar nicht so extrem heraustechend, aber durch das goldene Licht ein echter Hingucker. Gefällt mir gut! :)
 
Vielen Dank euch allen!

Ja, die 3 ist ganz nach meinem Geschmack. Eigentlich ist die Berggkette gar nicht so extrem heraustechend, aber durch das goldene Licht ein echter Hingucker. Gefällt mir gut! :)

Das stimmt, die Berge waren rückblickend wirklich nicht die eindrucksvollsten. Aber wie du schon bemerkt hast, war das Licht einfach so passend. Zudem ist das ein Foto vom ersten Tag und da waren noch so überwältigt von den ersten Eindrücken, dass man auch den einfachsten Berg abgelichtet hat...:D
 
EIn unspektakulärer Fluß, aber ein klasse Ausschnitt, vor allem wegen der Wolkenstimmung mit den schneebedeckten Bergen!

Klasse! (y)

Gruß Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten