• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wildes Patagonien-Der Beginn einer Hass-Liebe

krassnijtschjort

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde!
Nach langer Zeit wieder mal ein aktiver Beitrag von mir hier im Forum. Letzten Sonntag bin ich von einer 3-einhalb wöchigen Reise nach Patagonien zurückgekehrt. Glücklich, erschöpft, aufgewühlt, auf den Boden der Tatsachen geholt, noch im Nirwana schwebend.....ich kann gar nicht beschreiben, welche Gefühle diese Reise in mir ausgelöst hat.
Es war immer schon mein kleiner "Reisetraum" und dass er sich jetzt doch so rasch erfüllt hat, war mehr oder weniger Zufall...und auf einmal saß ich schon im Flieger nach Santiago de Chile, mit Bergschuhen und Trekkingausrüstung, denn die kleine Barbara musste ja einen auf "Abenteurerin" machen.
Die geplante Reiseroute war Start und Ziel in Punta Arenas, dazwischen der Torres del Paine Nationalpark, sowie die "Klassiker" El Calafate (Perito Moreno Gletscher) und El Chalten am Fuße des Fitz Roy. Mein "Luxus" war ein Mietwagen, denn irgendwie hatte ich schon im Hinterkopf, dass es gut wäre, eine "sichere Insel" zu haben, wenns mal mit dem Zelten nicht so toll wäre (und das war auch eine absolut richtige Entscheidung, wie sich zeigen sollte).

Nach einer (gefühlten) halben Ewigkeit (ich bin ja jetzt nicht so "weitgereist", daher war das für mich wirklich ein absolutes "Novum"), kam ich also am Abend des 27.02. in Punta Arenas an, Taxi ins Hotel, noch ein kurzer Rundgang zur Strandpromenade und am nächsten Tag ging das Abenteuer los. Ich hoffe, ich kann euch meine Begeisterung mit den Bildern ein bisschen näher bringen und freu mich, wenn ihr "dabei" seid!

In der Früh konnte ich mich also schon mal zum Sonnenaufgang aufraffen (das Hotel war Gott sei Dank hervorragend gelegen, der Wettergott gut aufgelegt und meine Neugierde siegte über die Müdigkeit) und mich empfing eine herrliche Stimmung inmitten von hunderten, schnatternden Kormoranen. Es gibt übrigens hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13102256#post13102256
einen eigenen "Tierthread" über diese Reise.
Bei den Bildern werde ich einfach chronologisch vorgehen...also die ersten sind jetzt sicher nicht so "typisch" patagonisch, aber sie gehören für mich einfach mit zur Reise..

#1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3260664[/ATTACH_ERROR]

#2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259565[/ATTACH_ERROR]

#3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259566[/ATTACH_ERROR]

#4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259570[/ATTACH_ERROR]

#5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259571[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja dieses Jahr in Chile und könnte immer noch heulen, dass ich nicht noch in Patagonien war. Aber das Land hat halt auch im Norden so viel zu bieten, dass ich für den Süden wohl nochmal extra nach Chile, beziehungsweise dann auch Argentinien muss.
Allein deshalb freue ich mich auf deine Bilder.
 
Hi Barbara,

Ich hab ja schon ein paar Bilder von deiner Reise auf 500px gesehen, und das hat mich echt umgehaut.
Ich freue mich aber umso mehr über deinen Thread, weil mich die Geschichten dazu auch sehr interessieren.

Bin auf jeden Fall dabei und freue mich auf mehr!

Lg, Gernot
 
Barbara, ich bin dabei. Ist auf meiner to-do Liste und freue mich schon auf Deine Bilder. Ich lehne mich zurück und geniesse bereits. Nr. 4 und 5 sind (y)
 
Das klingt interessant, bin dabei :) Die ersten Fotos sind schonmal toll, besonders das letzte mit dem Schiff im Hintergrund finde ich ausgesprochen gut.
 
Dann rückt mal alle ein Stück, möchte auch Platz nehmen. Wird voll, schätze ich mal. 2,4 und 5 sind klasse. So, ich sitze bequem. Kann weiter gehen. :lol:(y)
 
Patagonien ist immer eine Reise wert, wobei ich schon gespannt bin, was das "Hass" in der "Hass-Liebe" sein wird. Ich rate mal wild, dass es mit dem Wetter zu tun hat :)
 
Hehe....richtig geraten! Es war teilweise sooo unglaublich, aber mehr dazu später :D

Schön, dass sich so viele dafür interessieren! Ich hoffe, ich kann die Erwartungen halbwegs erfüllen...
Die ersten Bilder werd ich einfach so im "5-er Pack reinschmeissen. Sie "dokumentieren" ja praktisch mehr die Fahrt, als dass sie in eine "Galerie" gehören würden.

So "richtig" ging die Reise also am Samstag Morgen los. Auto gecheckt (Ein Nissan X-Trail, genau wie ich ihn hier zu Hause fahre, was mich gleich sehr "beruhigt" hat, denn ich weiß, dass man da relativ bequem drin übernachten kann :)), und ab auf die Routa 9 in Richtung Norden. Großer Vorteil: Verfahren ist praktisch unmöglich, es geht immer gerade aus :D

Eigentlich wollte ich den Weg zum ersten geplanten "Fixpunkt" (Lago Grey im Torres del Paine NP) möglichst schnell hinter mich bringen. Ich dachte: Naja...flache Pampa is ja jetzt net so meines. Tatsache war, dass ich andauernd stehen geblieben bin, jetzt weniger wegen der Landschaft, aber mehr wegen der TIERE! Das Wetter war sehr fein, immer wieder Wolken, aber grundsätzlich Sonne und der Wind hielt sich in Grenzen. Die ersten Flamingos, Schwarz-Schopf Caracaras, Rollandtaucher...ich bin bei fast jeder "Pfütze" stehen geblieben und hab was für mich "Neues" entdeckt. Aber auch die "Weite" der Landschaft hat etwas sehr Schönes. Die Fahrt war also äußerst kurzweilig und ich war heil froh, nicht in einem Bus zu sitzen.

Puerto Natales hab ich nur "gestreift", um den Tank aufzufüllen und bin dann gleich direkt über den Südeingang in den Park. Kurz hinter PN beginnt auch die Schotterstrasse, was sich kurz vor Parkeingang gleich mit einem "Platten" an meinem Auto bemerkbar machte. Sehr fein....gleich am ersten Tag. Dabei bin ich wirklich nicht wild über die Piste gebrettert. Aber egal...selbst ist die Frau :) und der erste richtige "Blick" auf die Cuernos hat mich den Ärger dann auch gleich wieder vergessen lassen.

Beim Eingang in den Park war dass Wetter dann schon so, dass ich dachte...najaaaaaaa....das schaut jetzt eher nach Regen aus. Es war dieser "milchige" Himmel und dazu eher windstill und fast etwas "schwül". die Sonne nur schwach in der "Himmelssuppe" erkennbar...ihr kennt das sicher. Und ich sollte leider Recht behalten...

#6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259945[/ATTACH_ERROR]

#7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259950[/ATTACH_ERROR]

#8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3259947[/ATTACH_ERROR]

#9
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3260662[/ATTACH_ERROR]

#10
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3260661[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder vermitteln wirklich einen schönen Eindruck! Muss ja eine wahnsinnige Weite sein, durch die man dort fährt.

Was mir an den Bilder jetzt auffällt ist der relativ dunkle Himmel, insbesondere bei #9 und #10. War hier vielleicht der Grauverlaufsfilter zu stark oder kommt das von der Bearbeitung?

Vielleicht noch eine Frage in eigener Sache :D: Kannst du vielleicht noch kurz was zu deiner Reiseorganisation im allgemeinen schreiben? Mietwagen hast du ja bereits berichtet, aber sonst nur Zelt oder auch mal Hotel oder ähnliches? Wieviele Stationen? Eventuell sogar Kosten, die man einplanen muss, wenn du nichts dagegen hast?

Liebe Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gerhard...jetzt wenn ich mir das so anschau...hast recht. Filter zu dunkel gewählt. Ich muss ja gestehen, dass ich so eine kleine "Dramaqueen" bin und als solche hab ich hier versucht, die "Wettereffekte" ein bisschen zu verstärken. Teilweise war es aber wirklich oft so, dass ich komplett im Sonnenschein gestanden bin und auf kohlrabenschwarze Wolken geschaut hab, einfach umwerfend! Das Bild mit den blauen Häusern z. B..
Die Tage, an denen ich Filter aber überhaupt einsetzen konnte, kann ich eh an einer Hand abzählen :D
 
Wie Gernot auch, habe ich ja schon einige Bilder auf 500px gesehen, freu' mich trotzdem noch über weitere Bilder und vor allem deine Geschichten :)

Von den Fotos gefallen mir bis jetzt #7 und #8 am besten, wobei die Wolken bei #8 schon sehr dunkel sind - aber als Dramaqueen ist das schon okay ;)
 
Vielleicht noch eine Frage in eigener Sache :D: Kannst du vielleicht noch kurz was zu deiner Reiseorganisation im allgemeinen schreiben? Mietwagen hast du ja bereits berichtet, aber sonst nur Zelt oder auch mal Hotel oder ähnliches? Wieviele Stationen? Eventuell sogar Kosten, die man einplanen muss, wenn du nichts dagegen hast? Gerne auch per PM!
ne, ne, ne Du: Das kommt schön brav hier rein und nicht als PN :D
Da haben noch andere Interesse etwas Background zu erfahren :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten