• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 17-85 upgraden oder 60D kaufen?

Screamer128

Themenersteller
Hallo liebe Leser,

da ich nun sehr lange mit meiner 1000D fotografiere und sie nun für mich voll ausgereizt habe stellte ich mir nun obige Frage.
Am meisten stört mich an der 1000D das ISO-Rauschverhalten, das Display und evt. der Sucher.
Die 60D bietet einige Features die mich durchaus interessieren, wie Blitzsteuerung, Video, Display...und liegt aktuell bei meinem Fotodealer bei ~650-660€ was gleichzeitiges die Obergrenze meines Budgets markiert (was mir schon sehr schwerfällt).

Mein Hauptaugenmerk liegt bei einem Upgrade auf der Bildqualität. Dabei weiß ich selbst, dass in erster Linie ein besseres Glas für eine bessere Bildqualität führt.

Daher komme ich nun zu meinen Objektiven.
Canon 17-85mm
Canon 50mm 1.8
Tamron 70-300 VC USD

Alternativen für das 17-85iger scheinen mir rar und bei besserer Abbildungsleistung jenseits von ~750€.

Was meint Ihr? Habt ihr Empfehlungen für mich? Objektivvorschläge sind sehr willkommen. Vielleicht tut sich dabei noch was interessantes auf.

Grüße!
Screamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn am 17-85 bzw welche eigenschaften muss die neue Linse haben?

Es gibt sehr viele Standardzooms für APS-C Kameras unterhalb von 750€

- Sigma 17-50/2,8 OS HSM
- Sigma 17-70/2,8-4 OS HSM
- Tamron 17-50/2,8 VC
- Canon 15-85/3,5-5,6 IS USM
- Canon 17-55/2,8 IS USM
- Canon 18-135/3,5-5,6 IS STM

Und alle sind in Sachen Abbildungsleistung dem 17-85 überlegen. Da wird doch sicher etwas für dich dabei sein. Zu jedem dieser Objektive gibt es hier im Board Infos und Beispielbilder. Viel Spaß beim lesen ;)
 
zunächst einmal solltest du dich entscheiden ob du ein Objektiv möchtest oder unbedingt gleich ein neues Gehäuse.
Entscheidend ist immernoch das Glas vor dem Sensor, nicht die technischen Spielereien, welche man meist eh nicht voll ausnutzt. Wenn es nicht wirklich DAS Killerfeature gibt, welches du unbedingt brauchst, würde ich immer auf bessere Objektive setzen.
 
Die 60D ist auf jeden Fall eine tolle Kamera und ich habe sie wirklich geliebt :)

Du solltest dir aber bzgl der High-ISO-fähigkeit keine unendlich großen Hoffnungen machen. Es ist zwar nicht schlecht, hat mich aber auch nicht umgehauen und aus u.a. diesem Grund hatte ich die 60D nach einem Jahr wieder abgestossen. :(

Überlege dir lieber, ob Du dich nicht für das Glas entscheidest und noch eine gewisse Zeit Geld für eine (gebrauchte?) Kamera mit sehr gutem ISO-Verhalten zurücklegst.
 
Überlege dir lieber, ob Du dich nicht für das Glas entscheidest und noch eine gewisse Zeit Geld für eine (gebrauchte?) Kamera mit sehr gutem ISO-Verhalten zurücklegst.

Da müsste man beim Glaskauf aber beachten, dass das neue Objektiv KB-fähig ist. Wenn man wirklich wert auf Iso und Low-Light legt, muss man sich m.E. früher oder später in Richtung KB bewegen. So viel nehmen sich die Crop Kameras nicht unbedingt.
 
(Klapp-)Display und Sucher sehe ich als triftige Gründe an. Mit dem Rauschen habe ich anfangs auch gehadert, bis ich endlich aufgehört habe alles nur in der 100% Ansicht zu beäugen. Auf Ausdrucken bis 10x15 spare ich mir das Entrauschen auch bei höheren ISO komplett. Farbrauschen lässt sich sowieso relativ gut korrigieren. Bis ISO 800 (manchmal auch über 1600, aber das kann die 1000D m.W. genauso wenig wie meine alte 450D) kann man auch Luminanzrauschen gut in den Griff bekommen, wenn man nicht gerade feinstes Gefieder auflösen will.

Lichtstärke und Stativ sind immer noch die besten Mittel gegen zu hohes Rauschen, wenn es die Situation erlaubt. Per EBV lässt sich auch einiges bewirken. Kommst du denn auch mit dem 50er regelmäßig an subjektive Rauschgrenzen?
 
Da müsste man beim Glaskauf aber beachten, dass das neue Objektiv KB-fähig ist. Wenn man wirklich wert auf Iso und Low-Light legt, muss man sich m.E. früher oder später in Richtung KB bewegen. So viel nehmen sich die Crop Kameras nicht unbedingt.

KB und eine lichtstarke Festbrennweite sind immer die beste Wahl, wenn man noch die letzten Krümelchen an Licht zusammenfegen möchte (y)
 
Am 17-85mm stört mich, das zum Rand die Schärfe stark abfällt. Auch im Zentrum wünsche ich mir bei einigen Gelegenheiten ein wirklich knackscharfes Bild.

Überlege dir lieber, ob Du dich nicht für das Glas entscheidest und noch eine gewisse Zeit Geld für eine (gebrauchte?) Kamera mit sehr gutem ISO-Verhalten zurücklegst.

Auf welche Kamera spielst du da an?

Mit dem 50iger fotografiere ich meistens Portraits mit ausreichendem Licht. Da habe ich selten Iso probleme gehabt.

Mit dem 17-50 von Sigma habe ich auch schon wiederholt geliebäugelt, da es meiner Recherche nach selbst das vielfach gelobte Tamron in Punkto Schärfe übertrifft.

Bieten das 15-85 und 18-135 wirklich einen Sprung in Sachen Bildqualität (bes. Schärfe)?
 
Am 17-85mm stört mich, das zum Rand die Schärfe stark abfällt. Auch im Zentrum wünsche ich mir bei einigen Gelegenheiten ein wirklich knackscharfes Bild.



Auf welche Kamera spielst du da an?

Mit dem 50iger fotografiere ich meistens Portraits mit ausreichendem Licht. Da habe ich selten Iso probleme gehabt.


Bieten das 15-85 und 18-135 wirklich einen Sprung in Sachen Bildqualität (bes. Schärfe)?

Ich kann dir nur meine pesönlichen Erfahrungen schildern. Im Gegensatz zu anderen tue ich mich etwas schwer damit zu sagen "kauf Dir unbedingt [xyz]", da dies auch von vielen, sehr persönlichen Empfindugen abhängt ;)

Mit der Zeit bin ich bei 5D MII und der 6D gelandet. Beide sind bzgl ISO-Verhalten ein Quantensprung gegenüber jeder APS-C Kamera. Ich vermute aber aus deinen Postings herauslesen zu können, dass beides derzeit deinen Geldbeutel übersteigt. Ich musste selbst etwas sparen, um mir beides (zusammen mit meiner Frau und einem Jahr Abstand) leisten zu können.
Vor dem Umstieg in das KB-Format habe ich bereits angefangen, mich mit guten Festbrennweiten zu versorgen. Natürlich ist es erst einmal ein Schritt sich dazu zu überwinden. Zoom macht einem doch vieles so einfach. Wenn ich zurückblicke kann aber nur sagen, dass ich diesen Schritt niemals bereut habe sondern mich eher frage, warum ich diesen nicht bereits früher gewagt hatte. Es hat meinen "fotografischen Horizont" enorm erweitert.

Meine Empfehlung: Hol Dir eine (gebrauchte?) 35mm FB. Damit liegst Du mit der 1000D bei ≈50mm im KB. Eine sehr schöne Brennweite, die dem menschlichen Blick sehr nahe kommt.
 
Um hier mal eine Antwort bezüglich der von mir eingangs gestellten Frage zu geben, krame ich diesen Thread mal wieder aus.

Letztendlich ist quasi beides passiert...
Ich habe mir eine gebrauchte 60D hier über das Forum gekauft. Von der 1000D ist es ein Riesen Sprung nach vorne, kann ich jedem empfehlen.
Aber wie gesagt, es kam danach auch ein neues Weitwinkel Objektiv dazu.
Statt dem Canon 17-85 nutze ich jetzt das Tamron 17-50 VC. Ich bin begeistert, um es auf den Punkt zu bringen. Die Möglichkeit mit F2.8 zu fotografieren ist ein Traum. Die wenigen Millimeter am langen Ende vermisse ich nicht. Und wenn es gebraucht wird greife ich gerne zu meinem Tamron 70-300 VC. Meiner Meinung nach das beste Teleobjektiv seiner Preisklasse!

Ich hoffe, dass diejenigen unter euch, die in diesem alten Thread nach einer Antwort auf die Frage im Titel suchen oder gesucht haben, hiermit eine vernünftige Antwort gegeben wird.

Mit freundlichem Gruß
Screamer128
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten