• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine Sony für den Papa!

mosfotos

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich persönlich bin ein Canon User aber mein Vater hat noch eine analoge Minolta Spiegelreflexkamera! Ich habe ihn nun dazu animiert, in den digitalen Bereich aufzurüsten! Jetzt habe ich gehört, dass Sony Minolta aufgekauft hat und demnach die Linsen und Blitze von Minolta mit den Sony dslr's kompatibel sind!

Nun stellt sich aber die Frage, was für einen Body für meinen Vater?
Er hat halt schon Erfahrung und demnach darf es ruhig ein Modell für fortgeschrittene oder auch Semi-Profis sein!

Das Equipment, dass er bisher besaß:
Minolta 505si Super
Minolta AF Zoom 28-80 1:3.5-5.6
Minolta AF Zoom 75-300 mm 1:4.5-5.6
Minolta Program 4000 AF

Was könntet ihr mir für einen Body empfehlen?
Ich würde ich sehr über eine Antwort freuen!

Mfg mosfotos
 
Moin,

also, ich würd den Kamerakauf nicht vom vorhandenen Equipment abhängig machen. Der Blitz lässt sich nicht sinnvoll weiter verwenden und auch die Objektive stellen kein Grund dar, unbedingt eine Sony zu kaufen.
Trotzdem kann eine sony eine gute Wahl sein! Welche, ist ganz von den Wünschen, Vorlieben und dem Geldbeutel abhängig. Empfehlen könnte ich jetzt Kameras von 400€ bis 2000€, aber welchen Sinn sollte das haben?

Wäre es für euch nicht sinnvoll, innerhalb der Familie beim gleichen System zu bleiben, dann hättet ihr die Möglichkeit, mal was zu tauschen oder teurere Anschaffungen gemeinsam zu tätigen, gerade bei Zubehör, dass man eventuell selbst nicht sooo oft nutzen würde.

mfg Lutz
 
Wäre es für euch nicht sinnvoll, innerhalb der Familie beim gleichen System zu bleiben, dann hättet ihr die Möglichkeit, mal was zu tauschen oder teurere Anschaffungen gemeinsam zu tätigen, gerade bei Zubehör, dass man eventuell selbst nicht sooo oft nutzen würde.

Ach komm, das ist doch nicht wirklich praxistauglich. Ich habe auch einem Freund zu einer Sony geraten damit wir uns meine Objektive teilen könnten.
Mittlerweile kauft er sich sein eigenes Equipment weil es einfach anstregend ist die Aufteilung und Verleihung zu managen.

Ich denke mal, da dein Vater vom analogen Lager wechselt, ist ihm Life View ziemlich schnuppe. Eine A700 wäre da sicher optimal.
Wenn es wirklich günstig sein soll, dann eine gebrauchte A100, A200 oder A450.
Wobei die A450 die lichtstärkste von den Günstigen ist. Dafür hat sie aber auch einen Body, der den alten Minoltas nicht so stark ähnelt wie die restlichen von mir genanten Modelle und auch sonst eher billig wirkt
Da aber auch eine A700 heute gebraucht so um die 600 €uronen zu haben ist, eine sehr hohe Wertigkeit hat und ausgezeichnet in der Hand liegt, wäre das meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich günstig sein soll, dann eine gebrauchte A100, A200 oder A400.
Wobei die A400 die lichtstärkste von den Günstigen ist. Dafür hat sie aber auch einen Body, der den alten Minoltas nicht so stark ähnelt wie die restlichen von mir genanten Modelle und auch sonst eher billig wirkt

eine a400 ist mir leider nicht bekannt - was soll diese Information dem TO wirklich bringen?
 
Hallo mosfotos,

wie bereits gesagt, das vorhandene Equipment sollte nicht unbedingt die Entscheidung beeinflussen. Vielleicht helfen Dir die Bewertungen der Minolta/Sony Objektivdatenbank zu den vorhandenen Objektiven:
http://www.dyxum.com/lenses/index.asp - dort kannst Du nach den beiden Objektiven mal suchen und Dir die Bewertungen dazu an DSLRs mal durchlesen.

Hat Dein Vater denn schon mal eine DSLR in der Hand gehabt und damit fotografiert?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
...schwer eine Kamera jemandem zu empfehlen, der sie dann in die Hand nehmen muss. Als alter Minolta-Anfänger habe ich mir dann mal eine 350 gegönnt und die lag mir gar nicht...in der Hand...der Sucher zu klein...und zuviel Plastik insgesamt. Daher bin ich auf die 850 umgestiegen. Ob Du jetzt mit einer 700er das Analog-Feeling bei Deinem Vater "hinüberretten" kannst, weiss ich nicht. Da diese aber gebraucht zu haben sind...ist man sie auch wieder schneller los...einmal rein in die E-Bucht schwimmen und wieder raus...)

Andererseits würde ich meinem Vater auch keine gebrauchte schenken ohne ihm dann diese meine obigen Haptik-Beweggründe zu vermitteln...zu müssen?? Also am besten in den Laden/Geschäft mit ihm...mittels Gutschein - falls es ein Geschenk sein muss....und notfalls (falls die Bucht nicht in Frage kommt - oder kein Gebrauchthändler eine 700 hat) noch auf Nikon/Canon ausweichen...
 
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!
Das wir in der Familie dannn bei dem Canon System bleiben ist sicher kleine schlechte Idee aber in der Praxis nicht umsetzbar! Wir fotografieren in ganz anderen Bereichen! Die 450 scheint die Ansprüche meines Vaters zu erfüllen und wir werden im Laufe der Woche mal in ein geschäft gehen, damit er ein Gefühl bekommt, welche er wohl gerne mag und welche ihm gut in der Hand liegt! Ob es dann letzt endlich ein Kit wird oder er doch lieber seine Minolte Obj's benutzen möchte wird sich herausstellen!
LG Moritz
 
Wie sich die Zeiten ändern. Soni hilft Papa. Aber Klasse!

Bei mir war’s anders. Papa, nein Papi, half Soni. Aber das liegt schon 54 Jahre zurück. Heute hilft aber Opi Enki. Das ist auch schön.

Deine Website finde ich übrigens äußerst gelungen, Gratulation. Und dass Du ein Canoni bist, sei Dir bei Deinen Bildern Deiner Website und Deinem Engagement für Deinen Papa verziehen.:D:D

Blöder Scherz, ich weiss.:grumble:

Die A450 kenne ich nur theoretisch und aus den Betrachtungen zweier Fotoclubmitglieder. Beide sind mit der Kamera sehr zufrieden.
Mein Favorit ist allerdings die A700, die aber nur noch gebraucht zu erwerben ist.
Aber wenn Dein Vater die Kamera anfasst und alles als angenehm empfindet, ist doch alles in bester Ordnung.

Berichte doch mal über der Ausgang.

Nochmals meinen Glückwunsch für diese (fotografische) Harmonie.
 
Entschuldigung erstmal für diese späte Antwort!
Danke für das Lob, man gibt ja sein Bestes!
Ich denke, wenn wir am Samstag auf die Photokina fahren, dann kann er dort nochmal schauen ob ihm vlt auch eins der neuen Modelle gefällt! Ansonsten werde ich recht bald über den Ausgang berichten!
mfg Moritz:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten