• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Die Bilder 123 bis 125 habe ich mal neu bearbeitet und die Vignettierung soweit wie möglich zurückgenommen.

#123-neu
kandel_oberried_0193-neu.jpg

#124-neu
kandel_oberried_0267-neu.jpg

#125-neu
kandel_oberried_0306-neu.jpg

Gruß Matthias
 
...

#110
rundfahrt_suedschwarzwald_0078.jpg



Gruß Matthias

Wer es noch nicht mitbekommen hat: ein Flickr Explore-Bild vom 17.1....

Glückwunsch, der verdiente Lohne der Mühen, du hast dich an den Bäumen ja schon lange "abgearbeitet"...;)
 
123 find ich sehr interessant, alle anderen Bilder sind auch sehr stark :lol:(y)(y)
aber meiner Meinung nach ist 124, 125 zu weiß... sonst super
 
Danke für deine EInschätzung, helenaa. Da sieht man auch wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sein können.

Danke für den Glückwunsch, Martin. Das ist schon irgendwie krass, was da bei flickr abging.
Wobei ich meine Aktivitäten bei flickr etwas zurückgefahren habe, seit sich bei flickr einige Dinge geändert haben
und manche gute Fotografen auf andere Plattformen ausgewichen sind.
Die Bilder lade ich nur noch für die Kontakte hoch, die ich dort noch habe und dass ich die Bilder in anderen Foren einbinden kann.

Daher war ich auch überrascht, dass in letzter Zeit plötzlich einige von meinen Bildern bei Explore aufgetaucht sind,
wobei das mit der Wetterbuche, welches ich am Freitag bei flickr hochgeladen habe, den Vogel abgeschossen hat.
Bislang fast 32.000 Aufrufe für dieses Bild, soviele hatte ich noch nie... 989 User haben es bisher als Favorit gelikt.

Dennoch wird das an meinem Umgang mit flickr nichts ändern...

Tja, aber jetzt kann ich wohl auf dem Höhepunkt aufhören, die Wetterbuchen zu fotografieren. :lol:
Ich widme mich jetzt anderen Themen... vielleicht Wasserfälle oder so... :D

Gruß Matthias
 
Mit gefällt die neue Version besser, aber Jedem das Seine. :D
Ich glaube es ist wichtig, dass du dich mit deiner Arbeit identifizieren kannst.
 
Danke! Ich denke schon, dass man zu seiner Arbeit stehen kann, auch wenn man manchmal die eigene Arbeit hinterfragt und mal was neues ausprobiert.
Ich fotografiere schon seit einigen Jahren und Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge haben mich oft weitergebracht, sonst wäre ich nicht an dem Punkt, wo ich jetzt bin.

Auch wenn ich noch einige Winterbilder zeigen könnte, bringe ich lieber etwas aktuelleres.
Am letzten Freitag war ja hier in Deutschland die partielle Finsternis zu sehen. Da das Wetter für den Südwesten gut aussah, habe ich mir spontan ein Tag frei genommen.
Lange habe ich überlegt, wo ich hingehen sollte und habe mich letztendlich für den Badberg im Kaiserstuhl entschieden.
Diesen wollte ich über einen anderen Weg erreichen, den ich so noch nicht gelaufen bin, weil ich weiss, dass andere Fotografen von dort ein paar tolle Shots gemacht haben.

Leider war die SoFi zu einem ungünstigen Zeitpunkt angekündigt. Aber um die Location kennenzulernen, hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
Da werde sich sicher zu einem anderem Zeitpunkt hingehen, wenn das Licht viel günstiger steht.

#131
SoFi_Badberg_0047.jpg

Das ist die Hügelkette mitten im Kaiserstuhl, der Weg von der Schelinger Höhe zum Badberg.

#132
SoFi_Badberg_0092.jpg

Der Blick vom Badberg zurück zur Schelinger Höhe. Die Vormittagssonne ist natürlich etwas ungünstig.
Aber im Morgen- bzw. Abendlicht sicher eine interessante Location.

#133
SoFi_Badberg_0136-1.jpg

Die partielle SoFi. Da ich mich zu spät darum gekümmert habe, mir eine Schutzfolie zu besorgen, habe ich eine kleine Vorrichtung gebastelt,
damit ich den stärksten ND-Graufilter, den ich habe, an das 70-300mm Tele anbringen konnte.
Trotzdem musste ich, um den Sensor zu schonen, die Kamera immer wieder von der Sonne wegdrehen.

#134
SoFi_Badberg_0213-1.jpg

#135
SoFi_Badberg_0312-2.jpg

Meine Wenigkeit vor der Schelinger Höhe mit dem bekannten "Dreieck"-Wäldchen. Im Hintergrund der Badberg.
Für diesen Tag habe ich mir den passenden Soundtrack ausgewählt, das Live-Album "Into the sun" von Space Debris.
Kennt hier wahrscheinlich kaum jemand... :D

https://www.youtube.com/watch?v=OOzsCL-vZAw

Das sind jetzt vielleicht keine spekaktulären Bilder und sind eher dokumentarisch zu sehen.
Aber das wird in der nächsten Zeit hier hoffentlich anders werden...

Gruß Matthias
 
Die ersten beiden Bilder aus dem letzten Post sind sehr vielversprechend, bin gespannt, was du uns von dort bei besserem Licht zeigen wirst!
Stell mir gerade vor, wie man recht entspannt auf diesen Rücken dahinspatzieren und die erste Frühlingssonne genießen kann (y)

Mit den Sonnenfinsternisbilder kann ich nicht ganz soviel anfangen, ich hatte zwar auch Zeit zum schauen und es ist ein echt beeindruckendes Schauspiel, aber auf Fotos ists nicht so meins.

Lg, Gernot

PS: Bei vielen von euch gibts bei Fotografieren echt immer was auf die Ohren? Ich bin inzwischen froh um jede Minute Ruhe ;)
 
Fotografisch gbt die SoFi nicht allzu viel her, da gebe ich dir recht. Es ist als Erlebnis allemal interessanter.
Ich wollte das halt ausprobieren, ob mir halbwegs gute Bilder gelingen, verbunden mit einer Locationerkundung...

Tja, was die Musik angeht, ich habe es nicht immer dabei.
Nur wenn ich einen größeren Marsch vor mir habe bzw. eine längere Steigung zu bewältigen ist, dann hilft mir die Musik dabei schon.
Zumal ich sehr gerne Musik höre und leider viel zu wenig dazu Gelegenheit habe, die Musik bewußt wahrzunehmen, die Musik intensiv zu erleben!

In diesem Fall habe ich den Kopfhörer während der SoFi zur Seite gelegt.
Den Fehler habe ich nicht gemacht, die Stille während der SoFi zu erleben... :D

Gruß Matthias
 
Solche Wetterbuchen würde ich auch sehr gerne mal bei oder direkt nach einem Schneegestöber erwischen (y)
Die #111 gefällt mir am besten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit dem "Darken/Lighten Center"-Filter von
Color Efex auch noch ein schöner Akzent auf die Buche setzen liesse.
 
So, ich packe jetzt doch noch die Bilder aus, die ich mal im Februar gemacht habe.
Da bin ich nach einem erneuten Winterausbruch nach Feierabend noch schnell zu unserem Hausberg Schauinsland hinaufgefahren
und habe ein paar Aufnahmen machen können, bevor es zu dunkel geworden ist...

#136
stohren-schauinsland_0090.jpg

#137
stohren-schauinsland_0134.jpg

#138
stohren-schauinsland_0188.jpg

Gruß Matthias
 
Matthias, bei deinen Bildern blutet mir fast das Herz, dass der Sommer kommt...
Obwohl, es schneit gerade...
die Strukturen in den tiefverschneiten Bäumen habens mir echt angetan!

LG, Gernot
 
#110 und #138 sind aber sowas von (y)
Kenn mich nicht aus bei Flickr, aber es klingt, als ob #110 da "groß rausgekommen" wäre...absolut zu Recht. Ein tolles Foto! Bei uns war schneemäßig heure leider total "tote Hose"....ich hoffe auf das nächste Jahr!
 
Huhu, da bin ich mal wieder... Lange ist hier nicht viel passiert, der Winter ist längst vorbei. :D

Neues Bildmaterial habe ich leider nicht, da ich in der letzten Zeit kaum noch in der Natur unterwegs war.
Wir waren zwar in der ersten Maiwoche am Gardasee, aber das war in erster Linie Erholungsurlaub.
Fotos habe da gemacht, aber große Ambitionen hatte ich keine.
Wer diese unbedingt sehen will, kann sich diese in meinem flickr-Stream anschauen. Vielleicht stelle auch das eine oder andere Bild in den Alpen-Thread.

Ich mache zwar derzeit viele Fotos, aber von anderen Dingen, die hier nicht reinpassen.
Die nächste große Fotoreise steigt Anfang September, wo es dann wieder nach Island geht.
Dann gibt es auch wieder einen neuen Island-Thread, wir haben hier viel zu wenige davon... :D

Die Bilder von BloodSugar in seinem Buselbach-Wasserfälle Thread haben mich auf die Idee gebracht, wieder in meinem Archiv herumzuwühlen.
An diesem Bach war ich mehrmals, wobei ich nicht wußte, wie der Bach überhaupt heißt...
Dieser befindet sich unweit der Straße von Oberried zum Notschrei-Paß hinauf, die dann nach Todtnau weiterführt.
Die untere Stelle ist von der ersten Kehre der Straße gut zu erreichen.
Ich weiß von anderen Fotografen, die weitere schöne Stellen kennen, die aber viel schwieriger oder kaum zu erreichen sind.

Das ist aber auch schon eine Weile her, im April 2008 war ich dort.
Damals hatte noch keinen Graufilter und musste, um etwas länger belichten zu können, die Blende etwas zu machen.
Wobei das trübe Wetter mir dabei geholfen hat. Die Bilder habe ich jetzt aber neu bearbeitet (gut, dass ich schon 2008 auf RAW umgestiegen bin),
da mein heutiger Workflow schon etwas anders ist als vor 6 oder 7 Jahren.

#139
oberried_0011.jpg

#140
oberried_0019.jpg

#141
oberried_0051.jpg

#142
oberried_0063.jpg

Vielleicht hat ja jemand Gefallen an diesen Aufnahmen.
Auch wenn ich heute etwas anders fotografiere und mir wegen diverser Filter mehr Möglichkeiten offen stehen,
mag ich die Bilder trotzdem irgendwie immer noch...

Obwohl ich schlechte Erinnerungen an dieser Fotosession habe und da kommen wir zur eigentlichen Story zu diesen Bildern.
Nachdem ich schon relativ Bilder gemacht habe, wollte ich an einer steilen Stelle etwas näher ans Ufer,
bin aber mitsamt Stativ und Foto drauf den Hang runtergerutscht und stand plötzlich bis zum Knie im Wasser.
Das ging so schnell, dass ich fast keine Chance hatte zu reagieren.
Da direkt daneben ein Felsbrocken war, habe das Stativ instinktiv nach oben gerissen,
da ich durch das Runterrutschen eine halbe Körperdrehung gemacht habe.
Es hätte nicht viel gefehlt und meine damalige Kamera wäre beinahe an dem Felsen zerschellt.

Da hatte ich durchaus Glück und es ist nix pasiert. Nur eine nasse Hose und mit Wasser vollgelaufene Schuhe... :ugly:

Gruß Matthias
 
@CrazyHose: wie du die wetterbuchen regelrecht "ausfotografierst" -- das gefällt mir. und erst recht die ergebnisse.
tip: in einige der bilder etwas weniger an bildelementen pro bild mit hineinnehmen. das macht die bildwirkung noch etwas "konzentrierter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich voll verstehen kann, dass man mal Phasen hat, wo die Lust auf Landschaftsfotografie einfach nicht da ist - schön, dass du dich an den Thread erinnert hast. :)
Nachdem was ich da so gelesen habe wird es im Sommer/ Herbst wieder ein "Wetteifern" um den spektakulärsten Island-Strang geben, aber es gibt wirklich Schlimmeres. ;)
Deine älteren Bachbilder finde ich jetzt auch gelungen, vor allem #140 und #142. Etwas schade ist lediglich, dass im April die Bäume noch nicht sehr strahlend waren; immerhin das Moos leuchtet aber schön!
 
Nach langer Zeit habe ich wieder etwas Material in der Pipeline...

Fangen wir mal mit ein paar Bildchen vom 6.Januar an, die beim ersten Wintereinbruch Anfang des Jahres entstanden sind.
Da habe ich eine kleine Runde durch den Südschwarzwald gedreht... und ein bißchen experimentiert.
Ohne Stativ, im Schneetreiben, unter diesen Bedinungen die Möglichkeiten ausgereizt von Hand zu schießen.
Mir ging es weniger um technische Perfektion, sondern mehr um Bildsprache. Ich bin weiterhin auf der Suche nach meinem Stil...

#143 Zwischen Schluchsee und Menzenschwand
rundfahrt_103-1.jpg

#144 Präger Boden
rundfahrt_192.jpg

#145 Präger Boden
rundfahrt_219.jpg

#146 Münstertal
rundfahrt_298.jpg

NMZ, die kleine Straße zum Präger Boden
rundfahrt_232.jpg
Wenn ich solche Bedingungen habe, bin ich richtig glücklich...

Wir hatten später einen weiteren Wintereinbruch, da habe ich am Schauinsland wieder meine üblichen Bilderchen gemacht.
Die reiche ich dann nach.

Gruß Matthias
 
Da einige Forumsmitglieder derzeit so sehr nach Schnee sehnen, packe ich weitere Bilder aus,
die ich bei einem weiteren Wintereinbruch im Januar gemacht habe.

Diese ähneln natürlich den Bildern, die ich schon mehrfach von den Windbuchen am Schauinsland gemacht habe.
Die folgenden Bilder sind zwar auch am Schauinsland entstanden, aber auf der anderen Seite des Kamms in Richtung Hofsgrund.

#147 Schauinsland
schwarzwaldtour_0114.jpg

#148 Schauinsland
schwarzwaldtour_0118.jpg

#149 Skifahrer auf dem Schauinsland
schwarzwaldtour_0154.jpg

Gruß Matthias
 
Ohja, Schnee, da bin ich dabei...
Die verschneiten Bäume am Schauinsland müsstest du noch sehr sehr oft zeigen, bis ich mich da sattgesehen hab!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten