• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 24-60 DG EX f2,8

coyote5

Themenersteller
Wuhu wie aufregend mein erster Test :D

Also es handelt sich hier um das Auslaufmodell 24-60 2,8 von Sigma, dass ich bei ebay günstig ergattern konnte. Ich hatte viel gutes über die Linse gelesen und für den Preis(230€) kann man nicht sagen.

Um ehrlich zu sein hab ich das Objektiv erst seit heute, darum hier die ersten Eindrücke. Trotzdem hab ich versucht ein möglichst umfangreichen Test anzugehen.

Ja und nun der erste Eindruck:


-hat ein ordentliches Gewicht...
-...aber schön kompakt
-wau! ein Fortschritt in Sachen GeLi sprich man kann sie auch umgekehrt aufsetzen
-kein Blendenring :confused:
-mechanisch sehr gut
-spitzen Verarbeitung...EX halt
-man dreht von rechts nach links statt wie mir bekannt von links nach rechts noch mehr :confused: (objektiv für Linkshänder?)
-man kann bei 24mm einen "Lock"-schieber betätigen. den sinn warum ich bei 24 einrasten möchte hab ich noch nicht verstanden.
-77mm filter: sehr gut hab ich einen ;)

Auf dem Spielfeld(übersetzt: beim fotografieren):


-Af ist schnell. auf jeden fall genauso schnell wie bei meinen anderen optiken
-wie zu erwarten leichte fokusprobleme bei 2,8
-kaum Verzeichnung erkennbar
-dito für Vignettierung
-CAs am rand stärker als in der Mitte
-sehr scharf wenn der fokus sitzt !auch bei 2,8!
-relativ laut, jedoch auch nicht lauter wie meine anderen Linsen
-was für farben!


Kurzfazit:

-gutes Handling, ausser das mit dem von rechts nach links drehen sehr verwirrend
-gute schärfe
-kaum verzeichnung
-meiner meinung nach schnell
-2,8 durchgehend
-sehr solide gebaut...
-...jedoch etwas schwer
-bessere GeLi-Lösung als bei meinem Sigma 105 2,8 Macro
-hoher Kontrast der aber bei 60mm etwas abzunehmen scheint


REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !


puh! sowas kann anstrengend sein :rolleyes:

naja auf jeden Fall wars dass jetzt mal von mir

aber natürlich folgen noch Bilder(eine Menge);)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DG EX 24-60 f2,8 erste Eindrücke

Herzlichen Glückwunsch!

Ist ein tolles Objektive...hatte ich auch mal! 24 mm waren mir aber zuviel und deshalb habe ich es durch das Tamron 17-50/2,8 ersetzt.

Der Sinn eines Zoom-Locks ist wohl der, das Objektiv bei der Brennweite zu arretieren, bei der der Tubus ganz eingefahren, also das Objektiv im kompaktesten Zustand ist. Damit vermeidet man, dass der Zoom z.B. in der Kamera-Tasche selbstständig ausfährt (kann wohl nach einiger Zeit passieren).
 
AW: Sigma DG EX 24-60 f2,8 erste Eindrücke

Damit vermeidet man, dass der Zoom z.B. in der Kamera-Tasche selbstständig ausfährt (kann wohl nach einiger Zeit passieren).

Merkwürdig aber gut wenns so ist.

ja unten rum ist mir diese objektiv auch zu viel tele aber ich bin grad bisschen dabei mein linsen fuhrpark umzustellen. demnächst werd ich mir noch das sigma 10-20 gönnen, dann bin ich unten rum wieder versorgt :D


hier folgen mal ein paar crops
 
AW: Sigma DG EX 24-60 f2,8 erste Eindrücke

und der rest

bin weiterhin offen für eure Meinungen
 
AW: Sigma DG EX 24-60 f2,8 erste Eindrücke

Der Zoomlock hat übrigens noch den Sinn, dass man ein Objektiv mit Drehzoom (wie das Sigma 24-60) beim Ansetzen/Abnehmen an die bzw. von der Kamera nicht erst bis zum Anschlag zoomen muss um den Widerstand also das "Drehmoment" zu überwinden.
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

hab hier noch schnell was zum Thema Bokeh nach zuwerfen.

ich denke das kann sich sehen lassen.
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Bin auch mit der Linse sehr zufrieden, hab aus den USA mitgebracht (150 euro (y))
@60/2.8
2151546.jpg

@39/2.8
2073846.jpg

@60/2.8
2152569.jpg
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Meines ist gerade angekommen, macht einen hervorragenden Eindruck. Fokus scheint zu passen und die Verarbeitung ist meiner Meinung nach besser als beim Tamron 28-75 2.8, zu dem Preis ein absolutes Schnäppchen :)


-edit-
scheint CA anfällig zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Hier mal 2 meiner ersten Tetsbilder, 1x Offenblende und 1x abgeblendet, inkl. 100% Crops. Ich bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Also ich mag meins auch ;)
Gekauft habe ich es aber eigentlich für ein noch zu beginnendes Projekt. Die klassische Reportagefotografie hatte ursprünglich 35mm. Das 24mm und Crop einberechnet, hat diese 35mm wieder. Die Verriegelung festgestellt, damit man nicht in Zoomlaune gerät und so will ich mich einmal wieder auf die klassische Brennweite konzentrieren.
Mein Objektiv bildet scharf ab, auch bei Blende 2,8, habe da überhaupt keine Probleme.
Momentan mein "immerdrauf".
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo

Wenn ich nicht das groessere Sigma 24-70/2.8 incl. cir. pol. filter fuer 230€ (4 monate alt) bekommen haette wurde ich jetzt auch das 24-60 haben...

Aber bin auch mit meinem sehr zufrieden.

Kaum zu glauben das trotz so viel negativen Berichten sich doch so viele finden, die mit Sigma doch zufrieden sind. (y)

Gruss Matej
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

........
Kaum zu glauben das trotz so viel negativen Berichten sich doch so viele finden, die mit Sigma doch zufrieden sind. (y)

Gruss Matej
Was bleibt uns den anderes übrig als mit den Tamrons und Sigmas glücklich zu werden:D
230€ für ein stabilisiertes 2.8er Zoom ist genial, selbst wenn die Abbildungsleistung nicht so überzeugend wäre, könnte ich damit leben. Einzig HSM vermisse ich bei den Sigma EX Linsen für Pentax, denn sowohl Verarbeitung, als auch optische Qualitäten liegen laut verschieden Testberichten und teilweise eigenen Erfahrungen auf hohem Niveau(y).

Gruß
Peter
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Kaum zu glauben das trotz so viel negativen Berichten sich doch so viele finden, die mit Sigma doch zufrieden sind. (y)
Gruss Matej

ich kann über sigma eigentlich nicht viel schlechtes sagen. mein 105 macro ist erste sahne mit perfektem fokus und verarbeitung. nur mein 24-60 hat ein bisschen zu kämpfen gerade bei kleineren objekten wie mir scheint, aber das ist immer noch in einem minimalen rahmen den man gut kompensieren kann.
bei tamron hab ich da ganz andere erfahrungen gemacht.

siehe:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=344981
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Bin ebenfalls von der Qualität der Linse immer wieder beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Damit der Thread nicht untergeht, wieder etwas Bildmaterial.

Bin immernoch vom P/L Verhältnis beeindruckt, trotzdem überlege ich, das Objektiv zurück zu senden und aufgrund der mir besser liegenden Brennweite das 24-70 bzw Tamron 28-75 zu ordern.

-edit-
Offenblende, ISO320

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

...hab meins heute zurückgeschickt, es hat an meiner Pentax K200D einen extremen Frontfokus, die Bilder sind bei Offenblende alle matschig. Der Techniker am Telefon hat mir erklärt ich müsste Objektiv samt Kamera zum justieren einschicken ( ca. 4 Wochen ) :mad:. Ich brauche die Ausrüstung aber gerade jetzt in der Urlaubszeit.

Schade, schade, schade....

Gruß, Dieter
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

:)Hallo zusammen von einem Neuling.
:eek:

Ich habe auch das o.g. Objektiv und bin grad etwas frustriert.
An meiner K100D war es das Traumobjektiv.....
nun besitze ich seit 2 Wochen die K200D und diese scheint das Objektiv nicht zu mögen.Die AF Treffgenauigkeit liegt grad noch bei 50%...es fehlt plötzlich an schärfe....selbst wenn der Fokus mal getroffen hat.:grumble:
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte??
Hab noch das Kit(AL II) ,und Tamron 70-300,wo es keinerlei Schärfe und Fokus-Probleme an der neuen Kamera gibt.

LG Claudi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten