• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS RP af feinabstimmung / bild rückschauzeit

ddavidd

Themenersteller
Hallo,

Ich bin schön länger mit Canon unterwegs (5d mkii / 1D mkii n / 5DS) und bin jetzt auf die RP umgestiegen.

Bin sehr zufrieden aber es stellen sich mir 2 Fragen auf die ich weder durch die Beschreibung noch ausprobieren oder YT Videos eine Antwort gefunden habe.

1) Gibt es keine AF Feinabstimmung? Ist die nicht mehr nötig bei den R Modellen? (Ich habe noch nicht kontrolliert ob ich bei meinen Gläsern eine Abstimmung brauche, habe die Gläser nicht alle zur Hand)

2) Ich mag die Rückschauzeit und habe die gewöhnlich auf 2 sek stehen. Bei der RP habe ich die dann aber auch im Sucher und nicht nur auf dem Bildschirm. Ich empfinde das als sehr störend, weil ich oft eine ganze Serie fotographiere (zB Sohn auf dem Fahrrad) und dann kontrolliere ich gewöhnlich das letzte Bild anhand des angezeigten Fotos bei der Rückschauzeit op alles gepasst hat. Mit der Rückschauzeit im Sucher verliere ich allerdings den Überblick bereits nach dem ersten Foto und muss diese dann ständig weg klicken um weitere Fotos zu schiessen. Kann ich die nicht separat für Sucher ausschalten? Bisher kann ich nur an für Sucher und Bildschirm oder aus für beide.

Danke
 
Bei einer Spiegellosen brauchst Du keine AF Feinabstimmung mehr.

Deshalb ist diese Funktion auch nicht implementiert.
 
Microjustage brauchst du bei den R und M Modellen nicht mehr , das ist der größte Vorteil der Spiegellosen.
Bildrückschau geht leider nicht anders , ist aber eigentlich mehr ein Vorteil , sie auch im Sucher sehen zu können.

Ich habe sie im Normalfall eingeschaltet ( 2 sec) für Action hab ich mir aber auf C2 eine Konfiguration ohne Bildrückschau gespeichert.
Vielleicht ist das für dich eine Option.
 
Microjustage brauchst du bei den R und M Modellen nicht mehr , das ist der größte Vorteil der Spiegellosen.
Bildrückschau geht leider nicht anders , ist aber eigentlich mehr ein Vorteil , sie auch im Sucher sehen zu können.

Ich habe sie im Normalfall eingeschaltet ( 2 sec) für Action hab ich mir aber auf C2 eine Konfiguration ohne Bildrückschau gespeichert.
Vielleicht ist das für dich eine Option.

Das ist eine Top Option!!! Hatte ich nicht dran gedacht! Super :) Danke!
 
Bildrückschau geht leider nicht anders , ist aber eigentlich mehr ein Vorteil , sie auch im Sucher sehen zu können.

Ginge schon anders wenn sie die Displays endlich mal getrennt ansteuern würden!

Nervig und gut zu wissen, dass sie auch bei den Rs immer noch ein reines Klonen durchführen. Dann ist die RP doch erstmal noch keine Option.
Stört mich vom Handling und der Usability schon an der M5 gewaltig...darum ist das Review dauerhaft aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meiner Option ausgezeichnet zurecht.
Bin im Gegenteil jetzt immer bei der 6DII genervt das ich sie zum Bild nachsehen immer vom Auge nehmen muss. Man gewöhnt sich schnell an solche Dinge.
 
Kenn ich ja seit Jahren von der M5...brauche das Review im Sucher nicht. ;)
Brauche aber auch das Menü etc. im Sucher nicht.

Im Gegenteil brauche ich das Review auch bei der DSLR sowieso selten weshalb das Display meistens eingeklappt ist, wenn dann nur gezielt über die Play Taste...von daher jetzt kein fundamentales Hindernis.
Aber es wäre dennoch extrem wünschenswert wenn das Rückseitige Display endlich mal, zumindest über eine Option, vom "Sucher" entkoppelt würde!
Bspw. das Menü, Quickmenü, Review etc. optional exklusiv Hinten und parallel zum Livefeed der im Sucher dann ausschließlich und immer läuft bzw. angezeigt werden könnte.

Irgendwie kostet mich das nämlich immer Zeit und Aufmerksamkeit und zusätzliche Interaktionen...die 80D ist durch diese Trennung für mich wesentlich flüssiger im Handling!
Kurz im Menü oder im Review gefummelt....dann einfach ans Auge und es geht nahtlos weiter. Die träge und tw. überempfindliche Umschaltung der M5 tut da leider ihr übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher es wäre schon cool wenn man sich das an seine eigenen Bedürfnisse anpassen könnte dürfte softwaremäßig ja nicht das Problem sein.
Ich komme aber wie gesagt gut zurecht und es ist wahrscheinlich auch viel Gewöhnung.
Was aber wirklich ein bisschen problematisch ist, das wenn man dslm und DSLR gleichzeitig benutzt muss man sich jedes mal umgewöhnen da wäre es dann schon hilfreich wenn man sie in dem Bereich gleich konfigurieren könnte.
Für mich jetzt aber nicht so schlimm weil ich auf absehbare Zeit auch die 6d II gegen eine R oder einen vielleicht noch etwas schnelleren Nachfolger tauschen werde.
Spiegellos hat mich komplett überzeugt.
Was ich so gar nicht wirklich gedacht hätte.
 
Also ich komme mit meiner Option ausgezeichnet zurecht.
Bin im Gegenteil jetzt immer bei der 6DII genervt das ich sie zum Bild nachsehen immer vom Auge nehmen muss. Man gewöhnt sich schnell an solche Dinge.

Ich auch!
Das Display ist bei mir (M50) daher immer zugklappt, wie es bei der RP auch geht.
Mittlerweile stelle ich sogar das Menue über den EVF ein.
 
Bin eigentlich zu 100% "Sucher Fotograf" und brauche eigentlich gar kein Display ;)

Ja aber mit touch & drag ist doch das verschieben des Fokuspunktes mit hilfe des Touchdisplays während der Suchernutzung gemeint.
Ist dir diese Funktion nicht bekannt ?
Du schaust durch den Sucher und kannst am Display ( welches dabei aus ist) den AF Punkt verschieben.
Wie machst du das denn ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten