• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D810 schneller bei ISO/Verschluss als D7100/D750????

stelis

Themenersteller
Hallo Leute, hab eine sehr seltsame Frage bzw Umstand entdeckt.

Vor knapp 2 Jahren hab ich mir zu meine D7100 ne D810 gekauft.
Hier hatte ich gemerkt, dass bei wirklich identischen Einstellungen die D810 fixer belichtet (schnellerer Verschluss / niedrigere ISO)

Zu dem Zeitpunkt habe ich es auf den Unterschied der Sensoren geschoben.

Nun habe ich mir ne D750 gekauft, welche die D7100 ersetzen soll und parallel zur D810 ihren Dienst leisten wird, witzigerweise habe ich hier ebenfalls das Selbe entdeckt.

Wieder ist die D810 mit ner schnelleren Verschlüsselt/ISO beglückt.

Ich habe alles ausgetestet, auf ein Stativ gestellt, Blende, Objektiv, Belichtungsmessung, Belichtungskorrektur alles gleich, trotzdem ist die D810 1/3- 1/2 Blenden "besser" in der Verschlusszeit/Iso

Beispiel:
Innenraum:
Alle Kameras gleich: 1.8, Matrix, keine Bkorrektur AFS singel
D7100 35mm DX 1/80 ISO 1100
D750 50mm FX 1/80 ISO 1100
D810 50mm FX 1/80 Iso 800

Dass lässt sich bei jedem Test den ich gemacht habe und bei jeder Anpassung der Einstellungen und Objektivkonstellation reproduzieren, die D810 ist überall fixer.

Kann mir das jemand erklären?
 
Wie es scheint belichtet die D810 eine drittel Blendenstufe dunkler, als die anderen Kameras. Woran das nun liegt, an der Belichtungsmessung an sich, der Programmierung derselben, dem Objektiv,der Abdeckung der Messfelder, ... keine Ahnung.

Stell doch mal die Histogramme ein, dann kann man vielleicht besser vergleichen, welche Belichtung denn nun die bessere war.
 
Das war nen guter Tipp, hab die Histogramme mal verglichen.
Tatsächlich ist da ein Unterscheiden.

Erst bei -0.7 bei der D750/D7100 ist das Histogramm 1:1 und die angezeigten Einstellungen gleich.

Was hat das zu bedeuten?
Ein Defekt der D810 kann ich ausschließlich, nutze sie sehr intensiv und sehe da keine Auffälligkeiten, auch die Belichtung erachte ich als perfekt.
Dass gleichzeitig die D7100 und d750 falsch belichten schließe ich ebenfalls aus, da ist der Zufall zu groß.

Kann es einfach sein, dass die D810 von Natur aus dunkler belichtet?
Wenn ja, warum? Was ist der Hintergrund?

Macht ja selbst von der Historie wenig Sinn, die D7100 kam ja vor der D810 raus und dann erst die D750, sodass man eine Veränderung Art "Corporate Belichtungsmessung" bei Nikon ausschließen kann.

Hat das ggf mit der maximalen Verschlusszeit oder der Bodygröße zutun?
 
Nikon hat den Algorithmus zur Matrixbelichtung schon mehrfach etwas verändert. Seit der Serie D200/D80/D40 geht das mal in die eine und dann wieder andere Richtung. Da gibt es auch den letzten 12 Jahren (oder so) viele Threads zum Thema "Die DXXX neigt zu Über/Unterbelichtung".
 
Matrixbelichtung ist prinzipiell immer ein bisschen Glücksspiel. Die Kamera stellt die Belichtung eben so ein, dass sie denkt es würde alles gut aussehen.
Bei vielen Szenen passt es so zwar recht gut - aber was die Kamera da genau macht, das wissen nur die Ingenieure bei Nikon.

Deswegen sollte man, wenn man wirklich "exakt arbeiten" will oder wenn man den Verschluss, die Blendenfunktion oder ähnliches Testen will, auch nicht mit der Matrix- sondern mit der Integralmessung oder besser dem Spot arbeiten. Und da ist dann eine D810, eine D800 oder D750 auch kein bisschen anders als eine D7200 oder eine D3. Zumindest bei den FX Kameras, die ich mir bisher geliehen habe.
 
Matrixbelichtung ist prinzipiell immer ein bisschen Glücksspiel. Die Kamera stellt die Belichtung eben so ein, dass sie denkt es würde alles gut aussehen.
Bei vielen Szenen passt es so zwar recht gut - aber was die Kamera da genau macht, das wissen nur die Ingenieure bei Nikon.

Deswegen sollte man, wenn man wirklich "exakt arbeiten" will oder wenn man den Verschluss, die Blendenfunktion oder ähnliches Testen will, auch nicht mit der Matrix- sondern mit der Integralmessung oder besser dem Spot arbeiten. Und da ist dann eine D810, eine D800 oder D750 auch kein bisschen anders als eine D7200 oder eine D3. Zumindest bei den FX Kameras, die ich mir bisher geliehen habe.


Spot lieferte ähnliche Ergebnisse wie mit der Matrixmessung.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle (y)
 
Wie genau gehst du da vor? Fotografieren von Stativ, identischer Bild-Ausschnitt und Blende usw. ist klar. Aber wie machst du dann die Entwicklung?
Die Histogramme sind ja immer nur die Histogramme des im RAW eingebetteten jpeg (in der Kamera) bzw. nach der Entwicklung in NX-D bzw. ACR oder welchen Converter man auch immer verwendet. Und dabei wird immer auch ein Bild- bzw. Kamera-Profil angewandt. Hast du da bei allen Kameras jeweils "Neutral" gewählt? Oder hast du nur jpeg OOC verglichen?
"Standard" bei der D750 ist bisschen anders als bei der D810 usw. Nur "neutral" sollte einigermaßen identisch sein. Wenn man in NX-D entwickelt, dann kann man da nebenbei noch "Kompatibel mit Kamera" oder "neuestes Picture Control System" einstellen. Wählt man hier "Komatibel mit Kamera" können die Einstellungen für Kontrast, Helligkeit usw. unterschiedlich ausfallen. Das kann man aber mit dem Picture Control Utility2 anpassen und dann in die Kameras laden.

Und: Welches Objektiv verwendest du da, ist das Verhalten bei allen Objektiven gleich?
Nikon hat bei vielen Objektiven ja noch eine mechanische Blendenübertragung - und da ist immer mal 1/3 Blende Toleranz drin zwischen Kamera und Objektiv. Wirklich exakt sind erst die E-Objektive (also die neuen E mit elektronischer Blende, nicht die alte E-Serie, Billigobjektive aus den 1980ern.). Die korrekte Belichtung kann man nebenbei an der D7100 und auch D750 einstellen um sich bisschen Arbeit bei der Entwicklung zu sparen.

Und als Abhilfe: Bei den "größeren" Nikons (D7xxx, D7xx, D8xx usw.) kann man die Belichtung selbst feinjustieren in 1/6LW Schritten, über die Individualfunktionen.
Dafür kann man sich entweder einen guten Belichtungsmesser ausleihen für 10€ oder so - oder eine Kamera auswählen als Referenz + mit dem Spotbelichtungsmesser mal die Belichtungen der Kameras vergleichen. Dann übernimmst du einfach die Belichtungszeiten, die Blende und die ISO auf die anderen Kameras (im M Modus einstellen) und korrigierst jeweils nur noch die Belichtung übers Individualmenu bis alles gleich aussieht wie an der Referenzkamera. Und schon haben alle deine Kameras ein identisches Belichtungsverhalten.
 
Die 810 hat keinen AA-Filter und BaseISO 64

Die anderen Beiden haben BaseISO 100, weil ein AA-Filter verbaut ist?

AA-Filter schlucken Licht.

So meine Theorie.

Stimmt das so mit den 3 Kameras?
 
Der AA-Filter darf da keine Rolle spielen bei der Belichtung und muss bei der Justierung der Kamera berücksichtigt werden. Die Belichtung ist nämlich immer ein Tripel aus Zeit, Blende und ISO/Empfindlichkeit - und die Einstellungen für eine bestimmte Helligkeit sollte da für alle Kameras eigentlich gleich sein für eine korrekte Belichtung. Egal ob Vollformat-DSLR, Großbildkamera oder Minox.

Bei 14EV (das ist das Licht an einem sonnigen Tag...) hast du immer und mit jeder korrekt funktionierenden Kamera mit f/8 und 1/250s eine korrekte Belichtung bei ISO 100.
"Korrekte Belichtung" heiß hier: wenn du z.B. eine Graukarte (50% Helligkeit/18%Grau) fotografierst und das Bild noch korrekt entwickelst, dann ist das Resultat genau in diesem grau. Und da Blende und Zeit im Prinzip fest vorgegeben sind (und nicht verändert werden können) werden eben die ISO der Kamera so eingestellt, dass es "passt" mit der Belichtung. ISO 100 an einer D810 ist erst mal in Bezug auf die Belichtung daher genau so lichtempfindlich wie ISO 100 an einer D7100. Deswegen kann man ja zur Belichtungsmessung auch einen externen Belichtungsmesser nehmen, der einem dann zu einer vorgegebenen Blende eine optimale Belichtungszeit ausspuckt, die man dann an der Kamera einstellen sollte für eine korrekte Belichtung.
Und hier ist wohl entweder die D810 oder aber die D7100 oder D750 nicht richtig eingestellt was die ISO an geht. D.h. wenn die D810 ISO 100 anzeigt, dann ist das Bild möglicherweise zu dunkel da sie nicht mit ISO 100, sondern effektiv nur mit "ISO 70" oder so belichtet. Oder das Bild der D7100 ist zu hell, weil sie effektiv mit "ISO 120" arbeitet.

Die BaseISO Zahl hat aber damit nichts zu tun. Die gibt im Prinzip lediglich den nativen ISO-Wert an, bei dem der Sensor die maximale Dynamik und die beste SNR hat, also die beste Qualität. Höhere ISO Werte, also eine höhere Empfindlichkeit wird dann dadurch erreicht, dass das Signal aus dem Sensor analog und/oder rechnerisch verstärkt wird. (Was bei hohen ISO zu mehr rauschen führt...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten