• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Eos r kaufen oder auf den Nachfolger warten, bzw. Nachteile der 50+ MP

Muggili

Themenersteller
Ich bin ambitionierter Hobbyknipser, diverse Wettbewerbserfolge mit meiner jetzigen 6D M2.
Trotzdem möchte ich wieder zurück zur Spiegellosen, es muß aber nicht zwingend sofort sein.

Ich erwarte mir
..ohne sie einzeln zu nennen, die Bedienungsmerkmale einer Spiegellosen.
..einen besseren Sensor, sprich eine Verbesserung vor allem im Dynamikbereich.
Das würde die Eos "r" ja schonmal erfüllen, fragt sich, ob ich in jedem Fall auf deren Nachfolger warten sollte?

-Immerhin sind für den Nachfolger 50-70 MP in den Raum gestellt worden. Etwas, was ich nicht unbedingt nur positiv sehe. Das sind riesige Datenmengen, die Arbeit ohne zu Verwackeln wird damit nicht einfacher ( erfordert dadurch ja schon zwingend einen Ibis ) und letztlich muß ich mich fragen, ob ich diese infos mit meinen jetzigen EF Objektiven überhaupt nutzen kann.

-Klar, ich kenne die Arbeit mir Joystick, sollte der touch-AF aber deshalb außen vor sein, es kommen doch recht Viele damit gut zurecht ?

-Der doppelte SD Kartenslot spielt für mich persönlich keine Rolle (früher wurde auch nicht mit zwei Filmstreifen in der Analogkamera fotografiert....)

-bin kein Sportfotograf, ein paarmal im Jahr Tiere/Vögel, das hat bislang auch mit der 6DM2 geklappt, da reichen die Serienbildgeschwindigkeiten der r aus.

Warum zögere ich also ?

Ich war nicht sofort schockverliebt, als ich die r schon in den Händen hatte. Ich will die echte Verbesserung, bekomme ich die mit der r wirklich ?

Bin gespannt auf euren Input und danke euch schon mal !
 
Eine schwierige Frage, vor allem die Nachteile der 50MPix +.
Sieht man ja schon daran daß die 5DsR für Freihandaufnahmen mit einer längeren Brennweite wie 11mm in praller Sonne zu gar nix taugt. :angel:
Der einzige wirkliche Nachteil den ich an den Hochauflösenden Knipsen gefunden habe ist die Überlegung ob man wirklich zurück auf magere 36 MPix will.
 
R.Stephan: was meinst du mit "gar nix taugt", also kein sagen wir mal Sonnenuntergangsbild/ Bild am Strand... mal eben aus der Hand möglich ? Warum nicht ? Wie hängt das mit den Pixeln zusammen ?
 
Die Nachteile die du bei 50MPix + vermutest kann ich an meiner 5DsR nicht feststellen, ok, ein Raw hat 60MB, aber sonst?
Schau mal auf der Seite von Radomir was mit 50MPix Freihand bei freilaufenden, wilden Viechern so geht. Und dann bedenke noch mal deine Bedenken die du im Startbeitrag geäußert hast.
 
Die Frage ob man auf einen Nachfolger warten soll ist meiner Ansicht nach unlogisch, denn was ist, wenn besagter Nachfolger nicht die gewünschten Kriterien erfüllt? Dann auf den nächsten warten? :confused:
(In Besonderem: Ein Nachfolger von der "R", welche gerade erst mal ein paar Monate auf dem Markt ist?) :confused::confused:
Vor allem: Wenn man es sich erlauben kann so lange zu warten, heißt das für mich auch, dass man nicht zwingend auf etwas Neues angewiesen ist. Also warum nicht das Bestehende weiter nutzen? Dann ist es wohl mehr ein GAS Problem? :D
 
Das ganze hier ist spekulativ und wird sicherlich rasch verschoben oder soll wie ich die Moderatoren kenne geschlossen oder gar gelöscht.

Ich erwarte frühestens 2020 eine Spiegellose Kamera oberhalb der EOS R. Aber die wird auch entsprechend etwas kosten und wohl nur für die wenigsten hier interessant werden.
Mehr Auflösung heißt aber auch weniger Empfindlichkeit und mehr Rauschen. Vermutlich auch weniger Dynamik.

Als nächstes werden wir einen Auflösungssprung bei Crop sehen und eine Sport Dslr.
Alles danach wird davon abhängen wie sich diese am Markt entwickeln. Evtl kommt eine "Sport DSLM"

Für deine Fragestellung sehe ich eine R oder RP für die nächsten 2 Jahre als alleinige Canon DSLM Option. Und keinen direkten Nachfolger in Sicht, nur Optionen drüber.
 
Die Frage ist, ob man auf einem Nachfolger der EOS R wartet oder auf einer spiegellose Vollformat Kamera die oberhalb der EOS R angesiedelt sein wird.
Aber auch das ist reine Spekulation.
 
....mit meiner jetzigen 6D M2.
Trotzdem möchte ich wieder zurück zur Spiegellosen, es muß aber nicht zwingend sofort sein.....
..einen besseren Sensor, sprich eine Verbesserung vor allem im Dynamikbereich.
Das würde die Eos "r" ja schonmal erfüllen, fragt sich, ob ich in jedem Fall auf deren Nachfolger warten sollte?

-Immerhin sind für den Nachfolger 50-70 MP ....

-Klar, ich kenne die Arbeit mir Joystick, sollte der touch-AF aber deshalb außen vor sein, es kommen doch recht Viele damit gut zurecht ?

-Der doppelte SD Kartenslot spielt für mich persönlich keine Rolle (früher wurde auch nicht mit zwei Filmstreifen in der Analogkamera fotografiert....)

-bin kein Sportfotograf, ein paarmal im Jahr Tiere/Vögel, das hat bislang auch mit der 6DM2 geklappt, da reichen die Serienbildgeschwindigkeiten der r aus.
....!

Der Dynamikumfang gegenüber der 6D(II) ist auf jeden Fall schon deutlich.
Ich kenne die 1Ds III die auch ~ 12 Blenden DR hat, aber auch die Alpha 7 mit 14,* DR.

Persönlich fand ich die Bedienung der 1Ds III mit Daumenrad und Joystick schon besser.
Aber die R bietet viele andere Vorzüge, da kann man sich mit dem verschieben der AF-Felder per Touchdisplay arrangieren.
Deine 6D II hat allerdings auch kein Joystick, daher solltest du auch mit der R gut zurecht kommen.
Sie ist sogar Sporttauglich, Mitzieher bei Motorsport mal außen vor, aber z.B. Fußball geht sehr gut mit der R.

Wenn es eine 50-X MPixel Kamera geben sollte, wäre sie aber nicht der Nachfolger der R, das ist die 5DS(R) auch nicht bei der 5er Reihe.
Von 22MPixel KB(1Ds III) auf 30MP empfinde ich schon recht ordentlich, wenn du mehr brauchst dann musst du warten.
 
Schau mal auf der Seite von Radomir was mit 50MPix Freihand bei freilaufenden, wilden Viechern so geht.

Radomir würde vermutlich auch mit einem Handy super Bilder machen...

Das ganze hier ist spekulativ und wird sicherlich rasch verschoben oder soll wie ich die Moderatoren kenne geschlossen oder gar gelöscht.
(....)
Mehr Auflösung heißt aber auch weniger Empfindlichkeit und mehr Rauschen. Vermutlich auch weniger Dynamik.

zum ersten Satz : das sehe ich anders !
Es gibt die r und es gibt rumors, die die Profi-r mit 50-70 MP beschrieben haben. Daher meine Frage, "was bringt der Mega-Pixel-Fortschritt , Vor-Nachteile ?
Du schreibst, mehr MP = Mehr Rauschen, weniger Dynamik?

Der Dynamikumfang gegenüber der 6D(II) ist auf jeden Fall schon deutlich.
(...)
Aber die R bietet viele andere Vorzüge, da kann man sich mit dem verschieben der AF-Felder per Touchdisplay arrangieren.
(...)
Von 22MPixel KB(1Ds III) auf 30MP empfinde ich schon recht ordentlich, wenn du mehr brauchst dann musst du warten.

Danke ! Ist also definitiv nicht nur auf dem Datenblatt sondern auch spürbar mehr wie die 6Dm2.
Nein, ich brauche nicht unbedingt mehr MP, deshalb frage ich ja hier, ob es überhaupt einen Grund gibt, diesen Megapixelwahn mitzumachen.
Und bzgl der r lese ich heraus, daß ich durchaus eine Verbesserung spüren werde, man sich an den Touch auch gewöhnen kann...

Vor allem: Wenn man es sich erlauben kann so lange zu warten, heißt das für mich auch, dass man nicht zwingend auf etwas Neues angewiesen ist. Also warum nicht das Bestehende weiter nutzen? Dann ist es wohl mehr ein GAS Problem? :D

Ich habe kein Problem, was auch immer GAS ist....
Deine Schlussfolgerungen sind nicht unbedingt logisch, sollen wohl provokant sein...
Ja, ich kann es mir "erlauben" zu warten, denn noch mache ich das Bild und nicht nur meine Kamera .
Aber trotzdem habe ich die Motivation mich auch mit meinen Arbeitsmitteln zu verbessern. Das sollte ja kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Thread.

Ich verstehe es wie "reicht eine EOS R oder ist dass, was man auf Rumours Seiten liest, besser für mich"

Keine Ahnung.
Hängt vom Budget, Wartezeitraum, Erwartungen und Sujets ab.

Canon baut wohl gerade eine Sensor Fab und wird, wenn sie fertig ist, mit den Sony Sensoren konkurrieren können. Eine Entwicklung, die ich nur begrüßen kann. Es war zu lesen, dass es vor Mitte 2020 aber nicht zu nennenswertem Output kommt, so dass ich mit einer Ankündigung zur Photokina 2020 rechne; Lieferbarkeit ab Herbst 2020. Aber - das basiert nicht auf Wissen, sondern auf "habe ich mal wo gelesen".

Ich persönlich denke, dass sich die "Prime Spiegellosen" wie A7RIII; S1R, Nikon Z7 und auch die kommende EOS "R" Version nicht viel nehmen werden.

Auf die Canon zu warten lohnt also meines Erachtens nur, wenn man schon ordentlich in Canon Linsen investiert hat. Ansonsten würde ich meinen Kauf nach "Sympathie / Anfassgefühl" im Fotoladen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die r und es gibt rumors, die die Profi-r mit 50-70 MP beschrieben haben. Daher meine Frage, "was bringt der Mega-Pixel-Fortschritt , Vor-Nachteile ?
Du schreibst, mehr MP = Mehr Rauschen, weniger Dynamik?
.

Die Profi EOS mit RF Mount wird aber deutlich mehr kosten und vermutlich ein Nachfolger der 5Ds werden. Diese war auch ca 1/3 teurer als die 5D III beim Erscheinen der 5Ds R.

Leider werden da die Gerüchte immer vager und teilweise wird zurück gerudert.

Und ja innerhalb einer Sensorgeneration haben kleinere Pixel bzw größere Pixeldichte immer Nachteile.
Die Pixelmonster werden größtenteils im Studio oder mit Blitze eingesetzt. Sobald die Empfindlichkeit gefragt ist oder ein rasches Auslesen des Sensors geht die Auflösung zurück.
Schau dir einfach mal die Line Up der Hersteller an.

An die Alltagstauglichkeit der R muss die dann erstmal ran kommen.
 
Ich erwarte mir
..ohne sie einzeln zu nennen, die Bedienungsmerkmale einer Spiegellosen.
..einen besseren Sensor, sprich eine Verbesserung vor allem im Dynamikbereich.

Wenn du bereits jetzt "Wettbewerbserfolge" hast, warum brauchst du dann überhaupt etwas anderes?
Was sind "Bedienungsmerkmale einer Spiegellosen"?

Finde selbst zwischen meiner 6D (Mark 1) und meiner EOS R nicht riesige Unterschiede in der Bedienung. Beim AF gibts wesentliche Unterschiede aber ...ist nun kein komplett anderes Fotografenleben mit dem Teil.. :rolleyes:
 
Was sind "Bedienungsmerkmale einer Spiegellosen"?

Finde selbst zwischen meiner 6D (Mark 1) und meiner EOS R nicht riesige Unterschiede in der Bedienung.

echt ?..na da wundere ich mich aber! vielleicht mal Fokus Peking mit manuellem Altglas probieren im Vergleich, oder eine Nacht/Dämmerungsfotografie durch den Sucher..
Wahrscheinlich sind deine Motive, oder das, was ich in flickr sehe, nicht so, daß du da den Unterschied spürst.

An die Alltagstauglichkeit der R muss die dann erstmal ran kommen.
Stimmt, ein Aspekt ! gerade wenn das flüssige Arbeiten mit LR oder outdoor Knipsen im Vordergrund steht.

die "Prime Spiegellosen" wie A7RIII; S1R, Nikon Z7 und auch die kommende EOS "R" Version nicht viel nehmen werden.

Auf die Canon zu warten lohnt alos meines Erachtens nur, wenn man schon ordentlich in Canon Linsen investiert hat. Ansonsten würde ich meinen Kauf nach "Sympathie / Anfassgefühl" im Fotoladen entscheiden.
Ja, ich habe Top EF Linsen, ja, ich liebe den Umgang und den Output der Canon.
Sonst würde ich losgehen und mir die Sony kaufen. ( aber so eine Haptik, kein Schwenkdisplay , so eine Menu-Struktur..damit möchte ich nicht gerne arbeiten )


Ich wundere mich schon, daß immer wieder Sätze kommen die meine Fragestellung komisch finden.
Ich weiß nicht, wie oft ich hier in den zahlreichen r-threads gelesen habe, "warten auf die nächste Generation, jetzt nicht, nicht ausgereift, das oder das fehlt noch, die steckt noch in den Kinderschuhen, Canon hält Features zurück um die neue r zu pimpen...."
Deshalb stelle ich im Umkehrschluß die Frage, ob gesetzt den Fall, die finanziellen Mittel stehen zur Verfügung, die jetzigen Nachteile (AF verschieben, kein neuer Sensor, Wippe, wenig Knöpfe zur Direktwahl, kein Ibis, nicht wetterfest?...) beim Nachfolger korrigiert werden ( ja das ist Spekulation ), oder ob der Nachfolger allein schon durch 50+ MP nicht mehr die Attagstauglichkeit haben wird, mehr Rauschen...bringen wird und die Vorteile zunichte macht.
Von der Logik her, und das lese ich ja in den Antworten heraus, könnte das zu erwarten sein. Aber die Bekannten, die eine Sony 7rIII haben klagen ja auch nicht darüber, daß sie mit der Sony7 III alltagstauglicher, rauschfreier etc gefahren wären, die sehen, was ich auch sehe, Wahnsinns-Ergebnisse.

Gut, wir brauchen das jetzt auch nicht Totreden, für mich wars teilweise guter Input hier , danke dafür.
 
Es gab nur einen kleinen Punkt der mich knapp 3 Jahre an meiner 5DSR gestört hat und
zwar die Dateigröße bei der Archivierung der raw files.
Weder war das bearbeiten ein Problem, noch das Arbeiten ohne Stativ (99% waren freihandaufnahmen)
Die Bildqualität war dafür über jeden Zweifel erhaben (y)
 
Muggili, entscheidend ist doch nur, was du brauchst und was es gibt und ob du JETZT etwas Neues brauchst oder warten kannst.
Wenn die R jetzt schon etwas bietet, was du unbedingt brauchst, warum warten?
Was eine neue R xxx wohl an Features haben wird, ist reine Glaskugelguckerei, das kann dir niemand sagen. Nur du kennst deine Bedürfnisse und das Forum kann dir höchstens Erfahrungswerte zur R liefern, mehr nicht.
 
....

Auf die Canon zu warten lohnt also meines Erachtens nur, wenn man schon ordentlich in Canon Linsen investiert hat. Ansonsten würde ich meinen Kauf nach "Sympathie / Anfassgefühl" im Fotoladen entscheiden.

Ich glaube da muss man nicht "ordentlich", sondern da reichen schon 2, 3 oder 4 Objektive aus.
Meine eigene Rechnung zur Sony α 7 III, Kamera mal außen vor - MC 11 kaufen, FE 24-70 2.8, FE 70-200 4.0, 50er mit 1.4er Blende und etwas für den UWW Bereich kaufen.
Da ist man schnell wenn ich mal schaue was meine Objektive gekostet haben, bei *PLUS* 1800€!

Das muss aber jeder selber wissen.
Nach dem FW-Update 1.20 für die R gibts eh keine Zweifel mehr, dass ich was falsch gemacht habe.
 
@ Muggili

Ich kenne ja Deine tollen Bilder, hab Dir auch gerade bei Flickr was geschrieben. ;)

Mein Fazit ist klar: Eine EOS R ist für das, was Du aufnimmst, eine Verbesserung gegenüber der 6D II.

Einzig und allein ob Focus Stacking auch mal für die R kommt, weiß der Geier. Technisch wüsste ich keinen Grund, warum das eine R nicht können sollte, wenn es doch die RP kann.

Wenn Du Dich mal eingefuchst hast mit der R, macht das Fotografieren wirklich Spaß. Für reine Action ist sie in meinen Augen noch nicht die Kamera, das machst Du ja aber auch nicht.


Die Bedienung (auch der Menüs) geht nach etwas Eingewöhnung flink und logisch von der Hand und auch die Farben, der Look an sich ist genau so, wie man das von Canon kennt.


Ach so: Thema 50 oder mehr mPixel: Braucht man nicht, macht alles, wirklich alles nur langsamer. Einzig und alleine, wenn die Kamera neben einem 50-70 mByte großen RAW auch ein "mittleres RAW" könnte, welches auch die RAW Entwickler außer Canons DPP verstehen, wäre das schon überlegenswert. So könnte man bei Bedarf auch schnelle Bildfolgen mit weniger mPixel machen und bei einem Makro in Ruhe auch 50 oder mehr mPixel aufnehmen.

Ich hatte die 5DsR ein Jahr, hab sie als dann die 5D IV kam, nie wieder verwendet. Die 5DsR kannte und konnte ein "mRAW" - womit wiederum nur Canons lahmes DPP zurecht kam. Auch wenn es Leute gibt, die die 5Ds(R) lieben,mein Fall war sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da muss man nicht "ordentlich", sondern da reichen schon 2, 3 oder 4 Objektive aus.
(...)

Nach dem FW-Update 1.20 für die R gibts eh keine Zweifel mehr, dass ich was falsch gemacht habe.
Matt, ein kompletter Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage, ich habe z.Bsp. das EF16-35mm f2.8 III und das 100-400mm II....echte "Lieblings"-Linsen, die ich gerne weiternutzen würde. Der Verkauf von meinen insgesamt 9 EF Gläsern wäre ein Riesen Verlust. Das will ich auch gar nicht, dafür sind sie einfach zu gut.

Habe hier im Forum auch gelesen, daß das update 1.2 für die r einige Anfangsprobleme ausräumen konnte.

@ Muggili

Mein Fazit ist klar: Eine EOS R ist für das, was Du aufnimmst, eine Verbesserung gegenüber der 6D II.

Einzig und allein ob Focus Stacking auch mal für die R kommt, weiß der Geier.
(...)
Ach so: Thema 50 oder mehr mPixel: Braucht man nicht, macht alles, wirklich alles nur langsamer. Einzig und alleine, wenn die Kamera neben einem 50-70 mByte großen RAW auch ein "mittleres RAW" könnte, welches auch die RAW Entwickler außer Canons DPP verstehen, wäre das schon überlegenswert.

Ganz lieben Dank, Jens, daß du hier auch deine Erfahrung und Querverbindung zu deinen (negativen) Erfahrungen zu 50+MP ziehst.

Wie du ja weißt, arbeite ich nicht ausschließlich mit Stativ, damit gäbe es dann vielleicht "Microwackler" durch 50+MP.
Im Umkehrschluß muß diesen Microwacklern dann zwingend mit dem IBIS entgegnet werden ?
Man wird also ein Problem mit dem IBIS beseitigen müssen, das mit ca. 24-30 MP nicht zu erwarten ist ? Provokante Frage...

Ich fürchte natürlich auch riesige Datenmengen! Daß eine gewollte Reduzierung der raw Größe nur Canonsoftware-Entwickler verstehen könnten, ist natürlich ein schlechter Witz. Muß ja nicht unbedingt so eintreffen, aber die Vergangenheit zeigt es ja, daß es im Bereich der Möglichkeiten liegt.

Ich freue mich, daß du mir die r empfehlen kannst für das was ich fotografiere.
Das mit dem fehlenden Stacking ist natürlich für meine Macros ein echtes Manko. Vielleicht gibt es das ja mal als software update.
 
...daß du hier auch deine Erfahrung und Querverbindung zu deinen (negativen) Erfahrungen zu 50+MP ziehst....


Das klingt jetzt zu allgemein. ;)
So viele mPixel müssen nicht unbedingt von Nachteil sein. Aber für das, was ich fotografierte, war es einer - zumindest gegenüber der dann etwas später kommenden 5D Mark IV. Je nach Anwendung (ich denke jetzt mal an Architekturfotografie) können 50+ mPixel aber durchaus von Vorteil sein.

Spätere Spiegellose von Canon werden auch IBIS bekommen. Ob das nur den Highendmodellen vorbehalten bleibt, weiß natürlich aktuell keiner.

Auf jeden Fall funktioniert auch das bisherige System mit dem Stabi im Objektiv so, wie man es kennt und gewohnt ist. Aus diesem Grunde fehlt mir aktuell auch der IBIS nicht wirklich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten