DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 20:54   #1
wupperwelt
Benutzer

Frage X-T3 vs X-H1 - Preis

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Zusammen,

Ich habe die letzten Woche viel über die X-T3 gelesen und finde den Body wirklich super spannend und richtig gut gelungen. Einzig, und für mich ein recht großes Manko, ist der fehlende IBIS der X-T3 gegenüber der X-H1.

Allerdings ist mir beim durchströbern diverser „Fach“-Zeitschriften aufgefallen, dass bei der Bewertung der reinen Foto - Bild - Qualität die X-T3 trotz des neueren Prozessors und des neuen Sensors immer etwas schlechter abschneidet wie die X-H1. Habt Ihr eine Erklärung dafür? Komischerweise sind sich da ausnahmslos alle einig

Klar, Geschwindigkeit, Autofokus etc. ist die X-T3 der X-H1 überlegen, aber wenn ich jetzt mal den derzeitigen Preisunterschied sehe, komme ich ins grübel. Der Body der X-H1 kostet derzeit „nackt“ € 1.299,00 und mit original Batteriegriff und 3 original Akkus derzeit € 1.399,00. Alleine für den „nackten Body der X-T3 muss ich derzeit ca. € 1.499,00 berappen.

Lohnt sich der Aufpreis von ca. € 200,00 nur für den Body der X-T3 überhaupt? Was macht die X-T3 für €*200,00 besser wie die X-H1?

Wie seht Ihr das

Danke und Gruß aus dem Tal der Wupper

Geändert von wupperwelt (02.05.2019 um 21:06 Uhr)
wupperwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 21:39   #2
Tommy43
Benutzer

Standard AW: X-T3 vs X-H1 - Preis

Die H1 ist die „vollständigere“ Kamera: IBIS, Handgriff, Wertigkeit des Bodys, Schulterdisplay, Auslöserdämpfung, .... . Die T3 hat halt den neueren Sensor mit der größeren Abdeckung der Phasen-AF und den neueren Prozessor, der im (Eye-)AF-Bereich besser ist.

Von daher ist es eine Frage der Anforderungen. Für meine gemischten Anforderungen ist die H1 perfekt, wer eine Kamera primär für Action sucht, wird mit der T3 und einem 50-140 seine Freude haben. Action geht aber auch sehr gut mit der H1.

Vom aktuellen Preis-/Leistungsverhältnis erscheint mir eine H1 derzeit auch markenübergreifend konkurrenzlos günstig zu sein. H1 = Mercedes; T3 = Porsche...

Edit: Die gemessenen Unterschiede in der BQ sind marginal und sicher nicht kaufentscheidend. Nicht nur zwischen H1 und T3 sondern mittlerweile im Grunde ja herstellerübergreifend. Entscheidender sind heutzutage die Bedienung, d.h. IBIS, AF-C, etc.., die Größe, das Design...

Geändert von Tommy43 (02.05.2019 um 22:05 Uhr)
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 22:14   #3
wupperwelt
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Tommy43 Beitrag anzeigen
Edit: Die gemessenen Unterschiede in der BQ sind marginal und sicher nicht kaufentscheidend. Nicht nur zwischen H1 und T3 sondern mittlerweile im Grunde ja herstellerübergreifend. Entscheidender sind heutzutage die Bedienung, d.h. IBIS, AF-C, etc.., die Größe, das Design...
Naja, bei der Größe, dem Design und beim AF-C ist bzw gefällt mit die X-T3 etwas besser. Allerdings fehlt mir hier der IBIS.
wupperwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 07:12   #4
iiT06
Benutzer

Wenn dir der IBIS fehlt dann bleibt eh nur die X-H1
iiT06 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.05.2019, 08:16   #5
Tommy43
Benutzer

....oder T4
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 09:10   #6
dslr-fanboy
Benutzer

Der IBIS ist klasse, keine Frage.

Allerdings ist Verwackelungsunschärfe bei meinen Fuji Bildern (mit X-T1/X-T2) eigentlich kaum ein Thema. Die "dunkleren" Zooms (ich nutze hier das 18-55er) haben einen OS und die sehr lichtstarken Festbrenner (bsp 35 1,4) werden auch oft offenblendig (eigentlich zu 90% <= f 2.8) genutzt, so dass gerade Outdoor immer sehr schnelle Verschlusszeiten erreicht werden.

Und eben weil es in der Praxis "kaum" stört, habe ich bisher noch keine X-H1 sondern mache mit der X-T2 weiter.

Würde ich heute vor dem Neukauf stehen, wäre es aber immer die X-H1. Gerade der Deal X-H1 + Batteriegriff (und so 3 Original Fuji Akkus) lässt die X-T2 ungünstiger dastehen.
Und zum Thread: Die X-T3 ist für mich eine X-T2 v1.5; quasi die gleiche Kamera mit besserem Augen AF, weiterer AF Verteilung und 10bit Videoausgabe.
Wer eine X-t2 hat, braucht meines erachtens keine X-T3. Und der "Fotograf" in mir würde auch immer die X-H1 gegenüber der X-T3 BEI NEUKAUF vorziehen.

Geändert von dslr-fanboy (03.05.2019 um 09:22 Uhr)
dslr-fanboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 09:15   #7
KingJolly
Benutzer

Generell: Preisdiskussionen sieht man im Forum nicht gerne.

Die X-T3 ist noch zu jung, um von Fuji "verramscht" zu werden.
Die Preisschlachten bei der X-H1 waren aber auch außerordentlich und mehr von den Händler als von Fuji selbst gestaltet. Fast schon so krass (und jetzt kommt die Tradition) wie seinerzeit, als die X-Pro 1 (die allererste Fuji mit X-Bajonett) am Ende ihrer Bauzeit im Set mit 18er und 27er für 700 Euronen beim Händler stand (UPE waren damals mehr als 2000 Ocken)...

Insofern ist bei Fuji manchmal schwierig, den fairen Wert einer Kamera zu bemessen.
Alt 03.05.2019, 09:21   #8
Waxl
Benutzer

Das ist imho ein Unterschied von Fuji zu fast allen anderen:

Alle anderen: "Wir haben einen Nachfolger in der Body-Serie und verkaufen den Vorgänger nicht mehr, Händler können die auslaufen lassen wie sie wollen"

Fuji: "Wir haben einen Nachfolger in der Body-Serie und verkaufen den Vorgänger noch eine Weile mit schönen Rabatt-Aktionen offiziell weiter"
Waxl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 09:26   #9
matte88
Benutzer

Zitat:
Zitat von Waxl Beitrag anzeigen
Das ist imho ein Unterschied von Fuji zu fast allen anderen:

Alle anderen: "Wir haben einen Nachfolger in der Body-Serie und verkaufen den Vorgänger nicht mehr, Händler können die auslaufen lassen wie sie wollen"

Fuji: "Wir haben einen Nachfolger in der Body-Serie und verkaufen den Vorgänger noch eine Weile mit schönen Rabatt-Aktionen offiziell weiter"

Achja? Sony verkauft seine Ur-a7 nicht mehr?

https://www.sony.de/electronics/wech...lce-7-body-kit

Zudem ist die X-H1 eine eigenständige Bodyserie, die über einmalige Merkmale verfügt. Die X-T2 weiter anzubieten halte ich auch nicht für verkehrt. Sie ist nach wie vor eine sehr gute Kamera, die X-T3 hat kein Feature erhalten, das den Vorgänger unbrauchbar werden lässt, wo man sagen könnte, diese weiter anzubieten ist inkonsequent, da bspw. ein neuer Mount eingeführt wurde o.ä.
Alt 03.05.2019, 11:56   #10
KingJolly
Benutzer

Die X-H1 ist schon verramscht worden, als die auf der Fuji-Produktseite noch das Label "new" trug
Das war um den Jahreswechsel 2018/19 wirklich krass.
Und bestimmt nicht, weil es eine X-H2 gibt/bald geben wird.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen