DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2019, 19:06   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb April 2019, Thema: "Alltag"

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb April 2019, Thema: "Alltag"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1952842

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist offline  
Alt 01.05.2019, 20:48   #2
INGOAL18
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb April 2019, Thema: "Alltag"

# 2 – 3 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkte

Nr. 2 - Mein Großer ist in einem ähnlichen Alter. Daher ist das Chaos im Kinderzimmer auch für mich absoluter Alltag :-)
Nr. 4 - Zwar nicht mein Alltag, aber sicherlich der von vielen Großstädtlern. Gekonnt umgesetzt. SW passt hier sehr gut!
Nr. 15 - Irgendwie spricht mich das Bild an, obwohl ich nicht so recht sagen kann warum . Etwas geheimnisvoll, dieser "Agent im Zug". Technisch gut umgesetzt - perfekte Belichtungszeit, die etwas Bewegung ins Bild bringt.

Ich mache mal den Anfang. Das Thema lässt sich sehr vielfältig umsetzen. Auch interessant zu sehen, was so eurem Alltag entspricht.

Geändert von INGOAL18 (01.05.2019 um 20:52 Uhr)
INGOAL18 ist offline  
Alt 02.05.2019, 08:34   #3
DrumJoeyDrum
Benutzer

# 2 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte

Nr. 2 - Geniale Idee, sehr schön umgesetzt
Nr. 5 - Sehr Stimmig das Bild, mit mein Favorit
Nr. 7 - Gut umgesetzt zum Thema
Nr. 15 - Spricht mich irgendwie an

Am Anfang des Monats fand ich das Thema sehr interessant, irgendwie habe ich mich aber bis zum Schluss sehr schwer getan eine Idee zu finden. Auch finde ich das Bewerten diesen Monat sehr schwer - die 4 Bilder finde ich alle super genial und bekommen deswegen von mir die maximalen Punkte, alle weiteren Beiträge sprechen mich persönlich dagegen gar nicht an (technisch aber alle super).
DrumJoeyDrum ist offline  
Alt 02.05.2019, 13:01   #4
Boronizer
Benutzer

#6 - 3 Punkte
#22 - 3 Punkte
#24 - 3 Punkte

Nr. 6 - schönes Bild einer "altäglichen" Szenerie
Nr. 22 - interessante Umsetzung
Nr. 24 - Klarer Alltag Überall

Boronizer, defending Bavaria since 1981
Meine Bilder bei flickr

Erfolgreich gehandelt mit: DerPurist,Reisbrei,CKatWeb,geofoto, Dirk425

Geändert von Frosty (01.06.2019 um 09:21 Uhr) Grund: Schema korrigiert
Boronizer ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.05.2019, 15:06   #5
drums030
Benutzer

Kurz vorweg: Ich finde die Bewertung diesmal schwierig weil sie irgendwie noch subjektiver ist als sonst, denn Alltag ist ja für jeden etwas anderes und ich denke, dass man hier viel auch unbewusst emotional bewertet, weil man seinen Alltag vielleicht in manchen Bildern besonders wieder findet, in anderen - die aber vielleicht "fotografisch wertvoller" sind - jedoch wiederum eher nicht. Ich bewerte sonst meist (glaube ich zumindest ) auch nach fotografischer "Ästhetik", das mache ich in diesem Monat und bei diesem Thema nur zum Teil.

# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte

Nr. 3 - Da fängts gleich an mit der Subjektivität. Das Bild spricht mich an, weil ich selbst zeitweise im Rettungsdienst tätig bin. Daher gibt es 1 Punkt. Fotografisch finde ich es allerdings nicht wahnsinnig aufregend, ganz schön ist die Spiegelung.
Nr. 4 - Auch hier --> emotionales Thema als ehemals ewige Bahnreisende. Es ist ein - etwas frustrierender - alltäglicher Moment eingefangen. Die Entscheidung für SW finde ich gut weil passend.
Nr. 5 - Mein Lieblingsbild im Wettbewerb. Hier kommen ein gut getroffener alltäglicher Moment UND die mir sonst so wichtige fotografische Ästhetik zusammen. Der Bildausschnitt (den ICH mich bei Porträtversuchen immer nicht traue weil ich Angst habe, dass es zu "beschnitten" aussieht, tut es aber nicht) ist sehr gut, die Schärfe sitzt, hat aber gleichzeitig auch noch genug Raum für Unschärfe im richtigen Bereich und auch die Umsetzung in SW gefällt mir gut, sie unterstreicht die Ruhe, die dieser Moment ausstrahlt.
Nr. 7 - Spricht mir aus der Seele Alltag wie er gleich am frühen Morgen beginnt und somit also tatsächlich ein sehr passend eingefangener alltäglicher Moment. Super umgesetzt mit der Bewegungsunschärfe. Durch die kleine Brennweite liegt der fiese Wecker schön im Fokus.
Nr. 14 - ein überlegtes Stillleben. Aufgrund der schönen fotografischen Umsetzung gebe ich 1 Punkt, auf das Thema Alltag würde ich nicht ohne Weiteres kommen aber eigentlich ist es schon ersichtlich. Man sieht eben auch hier wieder, dass Alltag für jeden ganz anders "besetzt" ist. (Bis auf den Schlüssel, den nutzt wohl jeder jeden Tag )
Nr. 23 - Der eigene Arbeitsplatz als Bildmotiv. Das hatte ich auch als Motividee überlegt. Schön arrangiert sodass gut ersichtlich ist, dass es hier um die Arbeit geht die aber auch durch kurze Pausen mal unterbrochen werden möchte. Ich hätte vielleicht links unten entweder etwas mehr oder weniger Platz beim Beschnitt gelassen, so sind Bleistift und Geodreieck so knapp abgeschnitten, dass es fast schon ungewollt aussieht.
drums030 ist offline  
Alt 02.05.2019, 19:39   #6
Licht80
Benutzer

# 15 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt

Alltag ist für jeden seine Sicht auf seinen Alltag. Es sind viele Interessante Ansätze dabei...

Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - Das Foto: Thema gut bis sehr gut getroffen, dazu ein tolle Umsetzung.
Nr. 4 - schöne sw-Ausarbeitung, für manche scheint das alltäglich zu sein.
Nr. 7 - Stellt wohl den Alltag von den meisten Menschen dar. Die Uhrzeit ist zwar aus meiner Sicht etwas spät zum Aufstehen, aber naja.
Nr. 26 - Für so manche Hausfrau oder Mann ein alltägliches Bild. Gut in Szene gesetzt.
Nr. 27 - Guter Moment und schöne Farben.
Nr. 23 - 1 Punkt für die Idee. Leider fehlt der Knaller im Bild.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 10 - Finde das Bild witzig, speziell die Damen auf der WIese.
Nr. 28 - Musste schon einen Moment mir das Foto anschauen. Fahrrad von hinten.
Nr. 14

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Leider kann ich nicht genau sagen, warum mir dieses Foto nicht gefällt.
Nr. 5 - Um ehrlich zu sein, sieht bei mir noch nichteinmal ein Tag am WE so aus, daher nur 1 Punkt von mir.Ansonsten klasse Foto.
Nr. 6 - Ich möchte hier die Chance nutzen und kurz mein Foto erklären. Für mich besteht der Alltag typischer Weise aus Stress und ein gewisses Maß an Geschwindigkeit. Im Gegensatz dazu die leeren Bänke, keine hat die Zeit sich zu setzen und wenn auch nur kurz zu verschnaufen. Zusätzlich habe ich durch die Farbgebung eine gewisse Kälte eingebracht, die den Effekt verstärken soll.
Nr. 8 - Kran. Was möchtest du uns sagen?
Nr. 9 - Verstehe ich leider auch nicht.
Nr. 11 - Hier fehlt mir ein bisschen Leben im Bild.
Nr. 13 - Ähnlich wie mein Bild, Stress und Hektik im Bild durch eine Langzeitbelichtung darstellen. Finde den Bildausschnitt etwas unschön und es fehlt mir ein Motiv.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
Licht80 ist offline  
Alt 03.05.2019, 11:50   #7
Hutschi
Benutzer

# 20 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr. 20 - Bis jetzt mein Favorit. Thema gut getroffen. Gute Komposition und Farben.
Nr. 2 - Gut gelungen, besondere Perspektive, tägliches Chaos

Nr. 9 - Gesellschaftskritisch. Ironisch. Gut gelungen.
Nr. 21 - Interessante Komposition in mehreren Ebenen.
Nr. 25 - Klasse. Schön witzig.
Nr. 28 - Langzeitbelichtung, Lichtspuren. Kamera auf Fahrrad montiert. gut gelungen.
Nr. 30 - Symbolhaft Mühle des Alltags.
Nr. 31 - Gefällt mir gut. schöner, leicht chaotischer Aufbau. Gute Arbeit mit Schärfe und Unschärfe.
Nr. 19 - Gut gelungen. Das neue Spielzeug. Statt Bauklötzer. Apple, natürlich.

Nr. 3 - Schöner Spiegeleffekt
Nr. 4 - Schön satirisch
Nr. 5 - Sehr edel, das Bild. Zarte Grautöne.

Nr. 6 - Interessant. Gesellschaftskritisch: nichtergonomische Bänke, Urbane "Landschaft" --- Trist und öde, trägt zum Klimawandel bei. Täglich, nichts scheint sich zu ändern. Photographisch wird der Eindruck der Antiutopie durch langzeitbelichtung verstärkt, ähnlich Samjatin, Wir. Menschen als Schemen.
Nr. 7 - Täglich grüßt das Murmeltier. Schönes Bild.
Nr. 8 - Sehr feine Industrieanlage. Kran. Schöne Farbtöne.
Nr. 10 - Gartenarbeit. Grüne Wüste statt Blumenwiese. Interessantes Bild. Ein paar Blumen sind ja vorhanden.
Nr. 11 - Urbane Ödnis, gut ins Bild gesetzt. Menschenleere Gegend, Beitrag zum Klimawandel. Gut gelungen.
Nr. 12 - Menschenleer, wie heute Fotos sein müssen. Gute Komposition. Symmetrieprinzip. Gute Farbgestaltung.
Nr. 13 - Menschen als Schatten auf Betonwiese. Gut gelungen. "Wir".
Nr. 14 - Symbolhaft. Gut gelungen.
Nr. 15 - Warten auf den Zug. Symbolhaft für Zeit.
Nr. 16 - Fahrrad. Symbol für den Fortschritt. Alternative zum Auto. Und zum Laufen.

Nr. 17 - Kritisches Symbolbild.
Nr. 18 - Gutes Symbol unserer heutigen Gesellschaft. Beton. Bald werden die Tunnel leer sein, wie hier.
Nr. 22 - Eigenes Bild, nicht bewertet.
Nr. 23 - Sehr ordentlicher Arbeitsplatz. Fast leere Kaffeetasse gibt Leben ins Bild.
Nr. 24 - Blumen in der Tristesse. Alltag durch Smartphone symbolisiert.
Nr. 26 - Schöne Spiegelung. Gefällt mir gut. Trockentuch (?)
Nr. 27 - Ebenfalls Symbolik. Schöne Bildkomposition, Schöner Farbkontrast.
Nr. 29 - Ein schönes Bild. Hetze von Termin zu Termin.
Nr. 32 - Das kenne ich auch. Ein Symbol für Alltag. Zu kleine Briefkästen sind heute sehr üblich.

Geändert von Hutschi (03.05.2019 um 11:53 Uhr)
Hutschi ist offline  
Alt 03.05.2019, 18:57   #8
Amboss1989
Benutzer

# 6 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte

Nr. 6 - Bei diesem Bild finde ich die Farben sehr ansprechend und zeigt einen wie wuselig doch die Menschen sind.
Nr. 15 - Mein Lieblingsbild in dieser Serie auch wenn es mich ein bisschen an die Mafia erinnert.
Nr. 7 - Ein Bild was gut zeigt was einen doch viel zu oft passiert
Nr. 13 - Auch hier ein Bild was zeigt wie hecktisch unser Leben doch ist.
Nr. 14 - Klasse Idee und gute Umsetzung

Erfolgreich Verkauft: Keppele, marv112, beiti, bg123
Erfolgreich Gekauft: atomicx, Jens2907
Amboss1989 ist offline  
Alt 03.05.2019, 21:06   #9
Jack_like_photography
Benutzer

# 6 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Meine Meinungen sind aus Sicht eines ungeschulten Blickes.

Nr. 6 spricht mich sehr an, Ruhe und Hektik in einem Bild vereint. Wobei die Ruhe in den Vordergrund zu rücken scheint.
Nr. 7 könnte aus einer Werbung sein, Die Farben finde ich, passen gut zusammen, die Situation lässt den ein oder anderen an sich selbst denken.
Nr. 11 die Leere im Vordergrund gefällt mir gut, Sie lässt den weiten Blick in das Stadtleben zu.
Nr. 5 hier könnte ich mich direkt dazu gesellen, ich frag mich nur ob Sie Tee trinkt weil sie krank ist oder den morgendlichen Kaffee am Küchenfenster.
Nr. 20 es erinnert mich an meine Oma, die immer in der Küche saß und das Mittag frisch zubereitete.

Geändert von Jack_like_photography (11.05.2019 um 20:07 Uhr)
Jack_like_photography ist offline  
Alt 04.05.2019, 14:22   #10
Leitwinkel
Benutzer

#2 - 1 Punkt
#3 - 2 Punkte
#13 - 2 Punkte
#17 - 2 Punkte
#26 - 3 Punkte

Nr.2 - der Junge inmitten der Spielsachen von oben ist klasse
Nr.3 - klasse gesehen mit der Reflexion an der Scheibe
Nr.13 - solche Motive gefallen mir immer, reduziert und interessant
Nr.17 - absolut cooles Bild, toll gesehen.
Nr.26 - für mich im WB die beste Idee mit der Waschmaschine und gut umgesetzt.

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen