DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2019, 14:25   #21
Pippilotta
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #36 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 2: In Bewegung

Puh, ist das schwierig heute...

1. Polluxpanther: In Bewegung INCEPTION
Ein leuchtender Kreisel in schneller Bewegung, das leuchtende Blau vor dem schwarzen Hintergrund gefällt mir sehr, wirkt fast psychedelisch, auch den Aufbau mit dem leeren Raum rechts finde ich sehr passend. Faszinierendes Bild, auch wenn das Thema erst beim zweiten Hinsehen deutlich wird. Eine etwas abweichende Bewegung hätte da geholfen, aber ich stelle mir eine solche Aufnahme ganz schön schwierig vor.

2. Radfahrerin: Bewegung
Ein Bild, auf dem man seltsamerweise in der Miniatur mehr erkennt als im großen Format. Faszinierend, rätselhaft, lebendig, toll gemacht und sicher nicht ganz einfach umzusetzen. Ein anderer Hintergrund wäre allerdings schöner gewesen.

3. stevens662: in Bewegung | alles fließt
Fallendes und strudelndes Wasser, gleich zwei Arten von Bewegung, klasse Idee und sehr mitreißend fotografiert. SW ist gut, etwas mehr Kontrast hätte vielleicht nicht geschadet.

4. aalto: In Bewegung - rot-weißes Wettrennen
Schön finde ich hier die Bewegung der drei Fahrzeuge, die sich wirklich ein Wettrennen zu leisten scheinen, und die Wiederholung der Farben. Das macht das Bild etwas spannender als den von der Idee her ähnlichen LKW.

5. SYLK
: in Bewegung - Zwiegespräch
Toll eingefangenes Vogelbild, technisch perfekt umgesetzt mit präziser Schärfe, durch den unscharfen Flügel kommt auch die Bewegung rüber. Leider sprechen mich andere Bilder emotional stärker an...

6. Einfach_Supi: In Bewegung - Schneller!
Die Idee finde ich super, auch mutig, die Umsetzung der Bewegungsunschärfe ist klasse, aber der Hintergrund stört mich doch sehr, weil er vom eigentlichen Motiv ablenkt. Andererseits ist der Kontrast von gemütlichem Wohnzimmer und sich abstrampelnder Person, die nicht vorwärts kommt, auch witzig...

7. ironrabuman: In Bewegung | Lieblingshügel - Abstrakt
Die Idee, Bewegung als Kamera-Bewegung zu interpretieren, finde ich klasse, das Bild ist auch schön abstrakt geworden. Vielleicht sogar ein bisschen zu abstrakt, denn außer der Bewegung erkennt man da nicht mehr viel, wenn man den Lieblingshügel nicht kennt. Vielleicht wäre eine andere Bewegung besser geeignet gewesen?

8. Geier-Wally: In Bewegung - Zeit ist Geld
Vorbeirauschender LKW, sehr nah, fast bedrohlich, gut eingefangen, löst (negative) Emotionen aus, also gut gemacht, spricht mich aber heute leider weniger an als die anderen Bilder.

Bild Tag 3: Nasse Terrasse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Terrasse.jpg (680,7 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von Pippilotta (03.04.2019 um 17:40 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 14:31   #22
ironrabuman
Benutzer

Threadstarter

1. Pippilotta: Das ist toll, mir fehlte dazu gestern die Zeit. Viel Bewegung, durch die SW Konvertierung auch ablenkende Farbtupfer entfernt. So bleibt die Bewegung und das Muster der Steine.

2. stevens662: Schön dynamisches Wasser, es sprudelt und schäumt und fällt herab. Auch hier ist SW sicherlich eine gute Lösung um den Betrachter auf die Bewegung zu fokussieren.

3. Polluxpanther: Sehr gut! Minimalistisch, voll auf den Punkt, die Farbe, das Licht, gefällt mir. Vielleicht ist es etwas zu viel schwarze Fläche. Hätte ich vielleicht symmetrisch, hochkant, und formatfüllender abgebildet.

4. Radfahrerin: Ein Bild welches mich fasziniert und mir Rätsel aufgibt. Ich sehe in der Vorschau was ganz anderes, als in Groß. Und ich sehe auch bei jedem Betrachten wieder was Neues. Das gefällt mir. Was mich etwas stört ist die Raufasertapete.

5. SYLK: Süß, technisch perfekt, wie immer. Tolle Farben und Kontraste, prima Bildaufbau. Aber die Bewegung geht leider etwas unter, durch die kurze Belichtungszeit. Ich stell mir aber schwierig vor, nur die Flügel unscharf zu haben. So ein Spatz ist ja kein Kolibri...

6. Einfach_Supi: Ein Selfie, cool! Schade das es etwas beengt und überladen wirkt. Zuviel drum herum was von der Bewegung ablenkt. Die Bewegung an sich kommt aber sehr gut rüber!

7. aalto: Das erste der beiden Fahrzeugfotos - zeigt einfach mehr Bewegung. Aber den Fahrzeugbildern fehlt irgendwas, ein schöner Vordergrund, ein schöner Hintergrund, keine Ahnung. Es ist laut, es ist grau und trist, ich will dort nicht sein.

8. Geier-Wally: Ein LKW, ein Auto, welches fast unter geht. Etwas bunter vielleicht als #7, aber irgendwie auch trostlos, laut, unschöne Situation. Da fühle ich mich fast bedroht. (Ist ja aber vielleicht auch was, solche Gefühle auszulösen)

---

Und das war schon wieder schwierig, hier eine klare Reihenfolge rein zu bekommen. Ich schätze, das ganze morgen nochmal und es kommt etwas anderes raus...

Tag 3: Terrasse | Abend(b)rot
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001 Terrasse.jpg (766,3 KB, 40x aufgerufen)

Geändert von ironrabuman (03.04.2019 um 19:45 Uhr)
ironrabuman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 15:49   #23
Einfach_Supi
Benutzer

Wertung Tag 2 - In Bewegung

1. stevens662 - alles fließt : Man wird geradezu in den Strudel hineingesogen. Doch fasziniert mich auch der surrealistische Touch, verstärkt durch dir Umwandlung inS/W. Etwas mehr Mut zu Kontrasten hätte noch mehr herausgeholt.

2. Pippilotta - Menschen in Bewegung : Schön reduziertes Bild, gelungener Aussschnitt, gefällt mir gut.

3. Radfahrerin - Mein Bild.... : Mut zum Selbstbildnis und zur Mehrfachbelichtung. Spannende Detail und es bleibt einiges, um sich damit zu beschäftigen. Solche Bilder ad hoc sind verdammt schwer (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung)

4. SYLK - Zwiegespräch : BIF finde ich meist fszinierend. Klar kommt hier die Bewegung an sich nicht so gut heraus, doch du hast die Schärfe perfekt getroffen (und das ohne Augen und Tieraugen-AF, Chapeau).

5. Polluxpanther - Inception : Sehr gelungenes Bild, schöne Farben. Bewegung ist auch dezent zu erkennen, eventuell wäre der Moment des Trudelns noch spannender geworden?

6. Ironrabuman - Lieblingshügel-Abstarkt : Da fehlt mir etwas der Bezug zu Bewegung, ein Hügel bewegt sich halt nicht. Spannend ist es aber allemal (ich experimentiere momentan auch mit Kamerabewegungen), nur für das Thema doch zu abstakt.

7.aalto - rot weißes Wettrennen : Schönes Farbspiel und auch den Moment toll getroffen. Ein Mitzieher mit unscharfen Hintergrund wäre spannender, so verschenkst du durch den "toten" Himmel eine bessere Bildwirkung.

8. Geier-Wally - Zeit ist Geld : Hier gilt das Gleiche, was ich zum Bild von aalto geschrieben habe. Nur fehlt bei die noch die kleine spannende Note des Farbenspiels.

Puh, man merkt, dass es manchmal einfach zeitlich nicht reicht, um Ideen besser umzusetzen....

Tag 3: Terasse - Im Regen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Im Regen.jpg (588,9 KB, 44x aufgerufen)

Canon 80D - Sigma 120-400 F4.0-5.6 - Sigma 50-150 F2.8 - Sigma 17-50 F2.8 - Canon EF 100 F2.8 Macro - Tokina 11-16 F2.8
Canon 5D - Canon 24-105 F4.0 L - Canon 85 F1.8 - Canon 50 F1.8 - Canon 35 F2.0 - Tamron 17-35 F2.8-4
Russen-Tilt, Benro Filter, Manfrotto Stativ und viel zu viel sonstiges "Geraffel"
Einfach_Supi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 16:18   #24
Radfahrerin
Benutzer

Wertung Tag 2 Bewegung:

1 - Sylk – auch wenn die Bewegung weitgehend eingefroren ist, mein Favorit für heute. Sehr schön umgesetzt, gute Bildaufteilung, schönes Licht, da stimmt alles

2 - Polluxpanther – tolle Farbe, gut umgesetzt, mir gefällt auch der tiefschwarze Hintergrund dazu sehr. Hätte allerdings etwas enger beschnitten

3 - Pippilotta – genau richtig lang belichtet, Reduktion in SW gefällt mir sehr, Bildaufteilung eigentlich auch, nur die abgeschnittenen Personen sind suboptimal

4 - Stevens662 – ich mag das Bild, weil ich nicht erkenne, was ich sehe (verrätst Du es morgen?) und die Bewegung sehr dynamisch ist – allerdings finde ich es etwas flau

5 - einfachSupi – die Bewegung im Stillstand vor Ort, das ist witzig und auch die Umsetzung im Wohnzimmer hat Charme, Beschnitt ist mir aber zu eng und Perspektive könnte spannender sein

6 - Ironrabuman – schöne Abstraktion, technisch super umgesetzt, ist aber ein Bild, das nicht dazu einlädt, lange zu gucken, hat man schnell erfasst

7 - aalto – Thema voll getroffen, dass sich die Farben wiederholen, finde ich gut, ich hätte aber den Bildausschnitt noch anders gewählt ohne die Bäume, dann wäre die Konzentration noch stärker auf die bewegten Objekte

8 - Geierwally – ein verwischter LKW, Thema getroffen, aber nicht sehr spannend

Mein Bild für heute:

Sehnsuchtsvoller Blick auf die Terrasse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg terrasse.jpg (471,5 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von Radfahrerin (03.04.2019 um 16:46 Uhr)
Radfahrerin ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.04.2019, 18:07   #25
stevens662
Benutzer

1. Radfahrerin
Das Bild fasziniert mich. Wüsste nicht, was ich ändern würde (vielleicht die Raufasertapete im Hintergrund). Für mich schon fast Kunst.

2. Sylk
Da hast du aber einen rausgehauen. Super Schärfe, niedliche Situation, schöne Bewegungsunschärfe in den Flügeln, klasse Hintergrund, schönes Licht. Gefällt.

3. Polluxpanther
Klasse die Bewegung eingefangen, die Farbe ist toll, die minimalistische Bildgestaltung gefällt mir auch. Schön.

4. Pippilotta
Sehr cool, gefällt mir. Genau die richtige Belichtungszeit getroffen. Mich stören allerdings der sehr dominante leere Platz vorne links, das angeschnittene Mädchen rechts und über der zweiten Person von links ist mir der Platz etwas zu eng.

5. Ironrabuman
Gefällt mir, ich mag ja solche abstrakten Bilder. Hier ist mir nur der Helle Streifen oben zu dominant und nimmt meiner Meinung nach zu viel Platz ein.

6. Aalto
Schön, zaubert ein Lächeln in mein Gesicht. Rot-Weiß in entgegengesetzter Richtung unterwegs. Gefällt. Die parallelen Linien auf der Straße sind schöne Anhaltspunkte für die Bewegung. Der obere Bildteil zerstört für mich den Gesamteindruck, den hätte ich weggeschnitten.

7. Geier-Wally
Der Gelb-Blau-Kontrast gefällt, die Belichtungszeit ist genau richtig, mein Blick wandert allerdings immer zu der graffitigeschmückten Wand im Hintergrund. Der Platz vor dem LKW ist mir auch etwas eng.

8. Einfach_Supi
Schöne Bewegungsunschärfe in den Beinen. Der Hintergrund ist mir zu unruhig bzw. lenkt mich zu sehr ab. Das Gesicht hätte ich mir auch scharf gewünscht.

Tag 3: Terasse | abgeschottet
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5066.jpg (470,4 KB, 38x aufgerufen)

LG stevens662

Blende 13 Homepage

Canon 5d³ | Canon TS-E 17 | Zeiss 21/2.8 | Canon 24-70/2.8 II | Canon 50/1.8 STM | Canon 70-200/2.8 IS II | Canon 85/1.2 II
Canon M5 | Canon 11-22 | Canon 15-45 | Canon 22 | Canon 28 Macro | Canon 55-200

Geändert von stevens662 (03.04.2019 um 19:51 Uhr)
stevens662 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 21:45   #26
SYLK
Benutzer

Wertung Tag 2 „in Bewegung“

1. Stevens 662
Hier gefällt mir besonders der Bildaufbau. Die Staffelung des senkrecht stürzenden Wassers im Gegensatz zu den schäumenden Strudeln lassen das Bild total interessant wirken. Banales Motiv super in s/w umgesetzt.

2. Radfahrerin
Das Bild ist so abstrakt, dass es mich als Betrachter schon wieder in Bann zieht. Man kann es immer wieder betrachten und neue Entdeckungen machen. Lediglich der Hintergrund könnte gleichmäßiger sein (vielleicht nicht so nah vor die Wand stellen).

3. Ironrabuman
Ich mag abstrakte Bilder. Dieses kann mit seinem satten Grün überzeugen. Der Wischer ist super gelungen, aber auch nur, weil der fast gerade Horizont von Bäumen? durchbrochen wird.

4. Pippilotta
Diese Langzeitbelichtung in s/w gefällt mir prima. Lediglich die angeschnittenen Personen (besonders links oben) finde ich nicht ganz so gut.

5. Polluxpanther
Der schwarze Hintergrund bringt das Blau noch mehr zum Erleuchten. Die Bewegung des Kreisels wurde gut eingefangen. Mir gefällt, dass hier auf das Wesentliche reduziert wurde.

6. aalto
Mehr Bewegung geht ja kaum und das auch noch in zweifacher Ausführung. Für den tristen Himmel kannst du nun mal nichts, obwohl er den roten Fahrzeugen gut tut. Der Mast genau in der Mitte scheint aber das Bild zu teilen und lenkt immer wieder den Blick auf sich.

7. Geier-Wally
Vom Motiv her ähnlich wie das Bild von aalto. Die gelb/blaue Farbe des LKW überzeugt. Das Bild scheint nach rechts zu kippen – vielleicht neigt sich auch nur die Straße.

8. Einfach Supi
Leider muss eine Reihenfolge festgelegt werden. Auf Grund des sportlichen Einsatzes müsste das Bild eigentlich auf die vorderen Plätze. Mir ist das Bild etwas eng beschnitten . Auch wirkt das Foto auf Grund des gut zu erkennenden Hintergrundes sehr unruhig. Das rote Shirt wurde aber gut gewählt.

Bild Tag 3 "Terrasse" - Lieblingsplatz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Web_A90B6067.jpg (675,3 KB, 38x aufgerufen)
Alt 03.04.2019, 21:48   #27
Polluxpanther
Benutzer

Bewertung für Tag 2: In Bewegung

Platz 1. Sylk ...schön eingefangen. Schärfe der Vögel finde ich toll
Platz 2. pippilotta ....tolles Motiv, s/w passt hervorragend
Platz 3. aalto... mir gefällt die Idee, ICE im HG, vorne die Autos... tollen Moment abgepasst....engerer Beschnitt hätte mir noch besser gefallen
Platz 4. Stevens... Motiv schön, Thema schön, Titel gut....in Farbe hätte es mir besser gefallen
Platz 5. Ironrabuman... der Lieblingshügel darf nicht fehlen. Tolle Farben und der Wischeffekt gefallen...Motiv könnte noch irgendein Highlight vertragen
Platz 6. Radfahrerin... Lange was zum gucken, aber mir doch etwas zu unruhig
Platz 7. Geier... die Idee nebst Titel passen schon, aber das Motiv ist mir persönlich etwas unspannend
Platz 8. supi... trotz der körperlichen Anstrengung hat das Bild leichten Schnappschußcharakter (ich weiß, dass es das nicht ist) ...holt mich leider nicht ab

Thema 3: Terrasse

"Dann sitze ich auf meiner Terrasse und geniesse den Sonnenuntergang über einem dankbaren Universum" (Thanos)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Terrasse2a-.jpg (809,6 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von Polluxpanther (04.04.2019 um 06:48 Uhr) Grund: anderes Bild gewählt, Bewertungen hinzugefügt, Titel geändert
Polluxpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 21:52   #28
Geier-Wally
Benutzer

Wertung Tag 2: in Bewegung

1.Stevens662: Gleich bein ersten Anschauen war klar, für mich mein Lieblingsbild in dieser Runde. Da passt mir alles.

2.Polluxpanther: Schön minimal. Tolle Farbe, die seitliche Versetzung des Hauptobjekts ist spannend.

3.Radfahrerin: Schöne Idee, sehr schön umgesetzt...Gefällt mir.

4.Pippilotta: SW passt sehr schön, die Steine sind toll. der Beschnitt ist unglücklich...aber wahrscheinlich der Situation geschuldet.

5.SYLK: Toll Fotografiert, aber dadurch ist gerade die Bewegung draußen.

6.Ironrabuman: Da bin ich mit mir selbst im Clinch, Platz 6 hat gewonnen.

7.aalto: Die Idee kommt mir bekannt vor...aber bei soooo vielen guten Bildern...

8.einfach_supi: So viel was ablenkt, eigentlich sollte es einen Extrapunkt für den Menschen geben...aber siehe Begründung aalto.

Bild Tag 3: Terrasse (Grünflächenamt)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 004klein.jpg (591,5 KB, 43x aufgerufen)
Geier-Wally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 14:24   #29
Pippilotta
Benutzer

Wertung Tag 3: Terrasse

1. Einfach_Supi: Terasse - Im Regen
Die Bildidee finde ich sehr schön, das sieht so richtig nach Leben aus, als wäre jemand schnell vor dem Regen geflohen und hätte dabei alles stehen und liegen gelassen und noch den Topf umgeworfen. Die knalligen Farben und die Tropfen auf den Fliesen gefallen; der Bildaufbau hätte vielleicht etwas kreativer sein können, aber wie, weiß ich gerade auch nicht...

2. Geier-Wally: Terrasse (Grünflächenamt)
Dunkle, ausgestorbene Dachterrasse mit den grellen Lichtern des Großstadtdschungels im Hintergrund. Gut aufgebaut, sachlich, nüchtern, kalt, aber auch Schutz bietend durch das Dach, wirkt anziehend und abstoßend zugleich. Technisch grenzwertig, aber die ausgefressenen Lichter und das leichte Rauschen passen zum Bildaussage. Im Sommer bei schönem Wetter ist das sicher toll dort. Über den Titel in Klammern musste ich sehr grinsen

3. ironrabuman: Terrasse | Abend(b)rot
Das mit dem Neidisch-Machen hat schon mal funktioniert: Schöne Dachterrasse, schöner Sonnenuntergang mit leider etwas ausgefressener Sonne, leckeres Steak. Nicht ganz so gut gefällt mir der Aufbau mit dem schräg angeschnittenen Tisch, den vielen leicht schrägen Linien und dem in die Ecke gedrängten Grill. Ich hätte wohl versucht, wenigstens die Brüstung hinten als waagerechte Linie einzubauen.

4. aalto: Terrasse: Noch nix los...
Ziemlich trist und wenig einladend, so eine Restaurant-Terrasse bei grauem Wetter, viel kalter Stein und kahle Bäume, SW unterstreicht das prima, diagonaler Bildaufbau passt, am besten ist aber in Anbetracht der Lage das Schild ganz rechts...

5. SYLK: "Terrasse" - Lieblingsplatz
Katze am Abgrund Goldfischjagd? Idee, Aufbau, Schärfe und -verlauf finde ich prima, aber auch hier sind mir die Farben zu flau, und leider sieht die Katze für mich (aber ich bin keine Katzenspezialistin) nicht sehr glücklich aus, was in Anbetracht des Titels etwas irritierend ist.

6. Radfahrerin: Sehnsuchtsvoller Blick auf die Terrasse
Schöne Idee mit dem Blick aus dem Fenster auf die verregnete Terrasse und den Planungsutensilien im Vordergrund. Schärfeverteilung passt auch, obwohl nach dem Titel eigentlich die Terrasse scharf sein müsste. Was mich aber sehr irritiert ist die Schräge der Terrasse, die das Bild optisch nach rechts kippen lässt... Insgesamt ein bisschen wenig Terrasse...

7. stevens662: Terasse | abgeschottet
Da hat wohl jemand auf fremdem Terrain gewildert, sieht aus wie die Perspektive einer Katze. Kein Bild für die Wand, aber gut gemacht mit dem Blick um die (H)Ecke, nur die flauen Farben finde ich schade, unterstützen aber das etwas spießige Ambiente.

8. Polluxpanther: "Dann sitze ich auf meiner Terrasse und geniesse den Sonnenuntergang über einem dankbaren Universum" (Thanos)
Interessantes Gebilde/Gebäude, ich frage mich, was man dort macht, wenn man nicht gerade den Sonnenuntergang über einem dankbaren Universum genießt Schön finde ich, dass hier eine Person im Bild ist, nicht so gut gefällt mir die leichte Unschärfe, und insgesamt sagt mir das Bild subjektiv leider nicht so viel.

Bild Tag 4: Gewässer - Die Wupper
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gewaesser.jpg (913,7 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von Pippilotta (04.04.2019 um 16:01 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 15:15   #30
Geier-Wally
Benutzer

Wertung Tag 3: Terrasse

1.Pippilotta: Wuppertal im Regen...Schön die Schärfe gesetzt, das Möbel und der Holzboden...passt alles. Nass aber doch heimelig. Da möchte ich bei Sonnenschein ein Bier.

2.Ironrabuman: Das Gegenteil...Dresden im Abendrot und einem 400g Steak. Das rosa Blümchen neben dem Messer nervt...was ist das?

3.einfach_supi:
Zurück im Regen.Einfach nur Nass...aufräumen kann man wenn es trockener ist. Quitschbunt.

4.Stevens662: Die Trostlosigkeit wird durch das runterfahren der Farben schön unterstützt. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

5.aalto: da hätte ich jetzt wieder gar nicht so viel Lust Pause zu machen. Im Sommer und in Farbe ist das bestimmt anders.

6.Radfahrerin: Träumen darf man...jetzt musst nur noch anfangen. Schärfe schön gelegt...mir ist es ein bisschen zuviel Himmel.

7.SYLK:
An für sich eine schöne Stimmung die du eingefangen hast. De Farbverlauf im Wasser ist schön. Die Terrasse ist aber Nebensache, deshalb heute nur 7...

8.Polluxpanther: Skurill und seltsam, das wechseln von dem gespielgelten auf das normale Bild war gut. dennoch weiß ich mit Bild nichts anzufangen...bin aber zum Glück nur ich. ;-)

Bild Tag 4: Gewässer - Der Eschbach
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 002klein.jpg (607,4 KB, 37x aufgerufen)
Geier-Wally ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen