DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2019, 10:17   #21
Jock-l
Benutzer

Standard AW: Pana G81 - schlanke Foto-Backup Lösung

Zitat:
Zitat von kleiner_Hobbit Beitrag anzeigen
Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum SD-Karten auf einmal kaputt gehen sollten. ... viele User setzen auf viele kleine Karten. ... Ich verwende genau EINE SD-Karte während des gesamten Urlaubs. ... Ich sehe in einem ständigen Wechsel von verschiedenen Karten ein deutlich höheres Risiko, sowohl aus mechanischer Sicht als auch das Verlustrisko, wenn man mit mehreren Karten hantiert.
Frühere CF-Karten waren unverwüstlich, die später verwendeten SD-Karten sind bei mir durchaus mal zu Bruch gegangen, trotz schonenden mechan. Beanspruchung zuhause zwischen Kamerabody und nebenliegenden Kartenleser-> das Auslesen entspr. defekter Karten kostet (Anbieter für Datenrettung staffeln ihre Preise gerne nach den max. Datenvolumen /Karte)-> daher kann ich User verstehen die kleinere Kartengrößen verwenden... und wechseln.

Besser im Denkansatz wäre, sofern zwei Slots für Speicherkarten in der Kamera zur Verfügung stehen, die Daten parallel auf beide Karten zu schreiben, die benutzten/mit Daten belegten Karten gegen unbenutzte/leere SD-Karten auszutauschen und die Karten getrennt aufzubewahren (aufgrund ihrer Kleinheit in einem schlagzähen Case, z.B. diese Mitgaben bei Kauf), eine der beiden Karten könnte ähnlich Visitenkarten/Bankkarten im schmalen Case in ein entspr. Fach der Brieftasche mitgetragen werden...

Bleibt eine Karte in der Kamera, wäre bei Diebstahl alles weg- so gibt es zwei Versionen/Aufbewahrungsorte (Seitentasche des Gepäcks, eigene Brieftasche)... neben einer denkbaren Backupspeicherung, die hier zum Thema steht (das wäre dritter Speicherort).

PS: Da es konkret um G81 mit einem Kartenslot geht- m.W. lassen sich Daten einer SD-Card auch auf weitere SD_Cards mit solchen externen Gehäusen/Festplatten schreiben (je nach Anbieter, in den Angeboten auf Leistungsumfang schauen ob Umkopieren auf weitere Karte oder nach Speicherung auf HDD/SSD ein Rückschreiben auf leere SD möglich ist, ohne daß anschl. die HDD/SSD leer bleibt), dann wäre neben Festplatte eine weitere SD-Card als Backup unabhängig vorhanden... die man in der Tasche/Jacke praktisch Immerdabei haben kann.
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.

Geändert von Jock-l (13.03.2019 um 10:25 Uhr)
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 10:35   #22
hlcws
Benutzer

Standard AW: Pana G81 - schlanke Foto-Backup Lösung

Zur Panasonic Imaging App: Die überträgt nur JPGs.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen