• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fragen zu: Godox V860 II-F in Kombi mit X1T-F oder Xpro-F

PrimaFoto

Themenersteller
Als Neuling im Fujifilm X-System interessieren mich auch Blitzgeräte.

Bislang (im Canon System): 2 Canon Speedlites und Canon Funktransmitter

Im Fujifilm-Bereich sehen die GODOX Geräte recht interessant aus:

2 x Godox V860 II-F
1 x Transmitter Godox X1T-F oder Xpro-F

Die Blitze sollen per Funk angesteuert werden, es soll TTL und M unterstützt werden.

Meine Fragen:
Benutzt jemand von euch so ein einfaches Blitz-Setup und kann er die Godox Komponenten empfehlen?

Welcher Transmitter ist denn besser bedienbar und unterstützt die V860 II ideal?
Der Preisunterschied bei den Transmittern (ca. 41 zu ca. 67 Euro) ist ja nicht sooo hoch.

Alternativ zu dem Transmitter wäre ein kleinerer Godox Funkblitz, der Master-fähig ist, die bessere Lösung auf der Kamera? Z. B. der Godox TT685F oder der kleine TT350F?

Kann der TT350F als Master auch die großen V860 II-F(Slaves) per Funk steuern?

Auf der Godox Homepage sind die Infos m.E. nicht so ganz aktuell, scheint mir,
Da wird generell die Kompatibilität zu X-T3, X-H1, etc., gar nicht erwähnt. Hört bei X-T2 auf.

Sind die genannten Geräte denn mit der X-H1 kompatibel?


Schon mal herzlichen Dank an euch, dass ihr meine Überlegungen gelesen habt. Auf sachliche Antworten von euch freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz:

Ich hatte den X1T-F und den kleinen Blitz. Bin jetzt aber richtig glücklich mit dem xpro-f. Bedienung, handling und Kompatibilität ist 1a. Gar kein Vergleich mit dem X1T-F. Einziger Vorteil vom X1T-F : du kannst noch einen Blitz auf die Kamera schrauben, beim Pro geht das nicht.

TT685 ist größer und Leistungsstärker als der kleine Bruder, aber beide sind super. Ich kann aber für beide eine Empfehlung aussprechen.

Ob die Systeme bei der XT3 oder xh1 funktionieren, weiß ich nicht (habe selbst die XT2). Ich gehe aber davon aus, da die Blitzverbindung die gleiche ist. Es gibt von Godox allerdings auch immer wieder Updates für alle Komponenten.

Außerdem sind die Blitze Masterfähig und im Godox Universum untereinander kompatibel, denke also, dass das deinen Ansprüchen langt. Persönlich finde ich den TT685 leichter zu bedienen als den kleineren Blitz. Für den spricht dann wieder die Kompaktheit. An der H1 macht meiner Einschätzung der 685 mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Godox (X-Pro F + 685 bzw. jetzt 860) ich kann es für den PReis nahezu bedenkenlos (ich weiß ja nicht genau, was du vor hast) empfehlen.

der 860 hat halt keine "normalen" Batterien - das kann je nach Einsatz ein Nachteil sein, während der 685 je nach Einsatz evtl. gefühlt "zu lange" Recycling Zeiten hat bei voller Leistung.

Falsch machen kann man m.E. mit Godox fast nix. Kriegt man ja zur Not auch wieder los das Zeug.

Alle Fuji- Godoxe sind auch mit X-T3 und X-H1 kompatibel.

Ich persönlich mag auf der Kamera lieber keinen Blitz haben, wenn es nicht muss, einfach wegen der Handlichkeit - aber das ist auch Geschmackssache.
 
Als seltener Blitzer bin ich mitn X1T-F zufrieden, aber da jeder sagt der Xpro is besser wird das wohl so sein.

Ich würd mir jedenfalls überlegen ob für viele Anwendungen der 'kleine' TT350 nicht reicht. Das is wirklich ein netter kompakter und leichter Blitz der gut zu Fuji passt. Also statt einem großen, nicht statt dem Trigger. Auch wenns geht und der Blitz leicht ist würd ich lieber den Trigger dazu nehmen, is ja sehr günstig. Sind ja nicht bei Profoto wo der Funktrigger mit den gleichen Funktionen knappe 600$ kostet :rolleyes:

Kompatibel ist das Zeug alles mit Allem, wurde ja schon geschrieben
 
Der kleine Godox TT350F ist prima, wenn man einen Blitz auf der Kamera montieren will, ansonsten ist der größere TT685F vorzuziehen, da wesentlich leistungsfähiger. Der Godox V860IIF lädt schneller. Als Auslöser empfehle ich den Godox XPro-F 2.4G TTL, da in der Bedienung übersichtlicher.
 
Danke für eure freundlichen Tipps! (y) :)

Ich verwende 2 Blitze mit 80 cm Reflexionsschirmen, die rückwärtig angeblitzt werden, auf der Kamera hatte ich bislang auch nur einen Transmitter (mit Canon).

Also wird es wohl auf den Xpro-F und 2 x V860 II-F hinauslaufen, da ich die Leistung schon brauche. Der angekündigte Godox Blitz mit Rundreflektor ist ja noch nicht zu haben und Studioblitze sind mir zu teuer, so oftbrauche ich das nicht.

Danke nochmals für eure Erfahrungsberichte. :)
 
Der AD200 scheint aber nur kompatibel zu sein mit Canon, Nikon und Sony Auslösern bzw. TTL-System. So zumindest auf der Godox Homepage bei den technischen Daten.

Im englischen Kurzhandbuch steht zusätzlich '..and other TTL systems.'

Hat da jemand Erfahrung, ob die Godox AD200 auch mit Fuji TTL problemlos zusammenarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei paar Stiefel
1.) gibt es einen kompatiblen Sender von Godox für das Kamera System (gibts)
2.) die aktuellen Godoxe verwenden das gleiche Funkprotokoll (gibt auch genug youtube videos die das so machen).

Einziger "Nachteil" - den Ad200 kannste nicht direkt auf der Kamera am Blitzschuh betreiben - falls das ein Kriterium ist.
 
Also wird es wohl auf den Xpro-F und 2 x V860 II-F hinauslaufen, [...] Studioblitze sind mir zu teuer, so oftbrauche ich das nicht.
Pauschal stimmt die Rechnung nicht ganz, Studioblitze gibs von Godox recht günstig - für den Preis von zwei V860 II kriegt man problemlos drei SK 300 II Studioblitze.
Du hattest allerdings TTL erwähnt, dafür muß man in der Tat tiefer in die Tasche greifen.

Der angekündigte Godox Blitz mit Rundreflektor ist ja noch nicht zu haben
Soll Ende des Monats erscheinen, allerdings rechne ich mit Versand aus D dann erst in zwei bis drei Monaten...

Der AD200 scheint aber nur kompatibel zu sein mit Canon, Nikon und Sony Auslösern bzw. TTL-System.
Und Olympus / Panasonic und Fuji und seit Oktober auch Pentax...

So zumindest auf der Godox Homepage bei den technischen Daten.
Godox aktualisiert die Produktseiten äußerst selten. Als der AD200 rauskam, gab es nur Canon, Nikon und Sony-Transmitter.


2.) die aktuellen Godoxe verwenden das gleiche Funkprotokoll
Ganz so einfach ist es wohl nicht, TTL muß tatsächlich explizit vom Blitz für das jeweilige System unterstützt werden. Das Funkprotokoll ist wohl nur im manuellen Bereich identisch und kapselt offenbar die systemspezifischen TTL-Befehle - verstehen können muß der Blitz sie.
Zumindest gab es bisher bei jedem neu unterstützten System entsprechende Updates für die Blitze zur Nachrüstung des Supports. Fuji können sie inzwischen wohl praktisch alle (bei den TT350 bin ich mir nie ganz sicher), aber Pentax beispielsweise wird bisher nur von den AD600 (pro & non-pro), AD400 pro, AD200 und V860 II unterstützt.

~ Mariosch
 
Danke @ Mariosch für die ausführlichen Erläuterungen und Hinweise. :) (y)

Dann werde ich mir die Godox Studio Blitzer doch mal anschauen. ;)
 
Dann werde ich mir die Godox Studio Blitzer doch mal anschauen. ;)
Welche jetzt - AD200 oder SK 300 II?

Zum SK 300 II sei zur Sicherheit nochmal angemerkt:

- braucht eine Steckdose (keine Akku-Option verfügbar)
- hat kein TTL oder HSS (lässt sich aber - je nach Kamera - ggf supersyncen)
- hat nur einen Regelbereich von 1/1 - 1/16. (Je nach Abstand, Lichtformer und gewünschter Arbeitsblende kann das ggf zu viel Licht sein)
- haben einen Lüfter (hörbar wenn man drauf achtet)

Vorteile sind:
- ordentliche Nachladezeit (~ 1s bei voller Leistung)
- 150W Halogen-Einstellicht (wird leider schnell heiß)
- 1/10 Blenden Leistungsstufen (vom XPro inzwischen auch ansteuerbar)

Alles in allem halte ich sie für sehr ordentliche Budget-Studioblitze, gerade wenn man den Preis von 125-150€ bedenkt (je nach dem, wo man sie kauft).
Ein wenig aufpassen müßtest du beim Bestellen, da du Schirme erwähnt hast - es kann sein, dass es da unterschiedliche Kits gibt, mal mit und mal ohne Standard-Reflektor. So ein Standard-Reflektor kann man für wenige Euro kaufen, nur sitzt dann u.U. die Bohrung für die Schirmstange nicht an der richtigen Stelle.
Ich habe zwei SK II über den großen Fluß bestellt, bei zwei verschiedenen Händlern, und beide kamen mit einem 6" Reflektor, würde ich sagen (beim zweiten war das Gehäuse leider physikalisch beschädigt, der ging sofort wieder zurück, daher kann ich nicht mehr nachgucken was da beilag).
Ich werde mir mittelfristig wohl noch zwei weitere SK II anschaffen, um meine älteren Godox-Studioblitze zu ersetzen.

Solltest du dich eher für den AD200 interessierten (du wolltest ja TTL haben :) ), sind natürlich auch prima Teile. Mit dem Speedlight-Kopf ersetzen sie so ungefähr 3x V860 II (also ein Licht-Gewinn von 1,5 Blenden).
Ich habe selber keinen, aber Kumpel von mir ist mit seinen beiden sehr zufrieden. Er verwendet die besonders gerne zusammen mit dem AD-B2 Bowens-Adapter, weil er darüber ein 10W LED Einstelllicht bekommt und bei bedarf auch seine beide AD200 zu einem 400Ws Blitz zusammenfassen kann.

~ Mariosch
 
Welche jetzt - AD200 oder SK 300 II?

Eher AD200 oder AD400 - Preislich muss ich da mal schauen, was das in Summe ergibt, das Zubehör dafür kostet j auch. ;)


Solltest du dich eher für den AD200 interessierten (du wolltest ja TTL haben :) ), sind natürlich auch prima Teile. Mit dem Speedlight-Kopf ersetzen sie so ungefähr 3x V860 II (also ein Licht-Gewinn von 1,5 Blenden).
Ich habe selber keinen, aber Kumpel von mir ist mit seinen beiden sehr zufrieden. Er verwendet die besonders gerne zusammen mit dem AD-B2 Bowens-Adapter, weil er darüber ein 10W LED Einstelllicht bekommt und bei bedarf auch seine beide AD200 zu einem 400Ws Blitz zusammenfassen kann.

Super Tipp, vielen Dank dafür. :) (y)
 
Mein Setup:= X-T3 + ad200 + tt350f + tt600 + Xpro-F.
Sehr zufrieden damit. Ad200 leuchtet mit dem Barebulb-Head sehr schön in einem softbox.
Der kleine tt350f sieht gut aus auf X-T3 wenn on-camera notwendig ist.
 
Ich habe mich beim Auslöser/Sender bewusst für den X1T-F entschieden, obwohl der XproF eigentlich "besser" ist, da der X1T-F a) etwas kleiner ist und damit besser zur Fuji passt und b) einen durchgeschleiften Blitzschuh hat, so dass ich meine vorhandene Studioblitzanlage mit "dummem" Funkauslöser in Kombination mit dem Godox TT685F (hatte keine Lust auf noch ein zusätzliches Akku-System) nutzen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten