• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G70 Shuttershock-Abwehr

Lotsawa

Themenersteller
Habe heute meine G7(0) bekommen. Das böse Thema, von dessen Existenz ich vor einiger Zeit noch gar nichts wusste, geschweige denn, dass es mich mit meiner M5 praktisch betroffen hätte (vielleicht habe ich das Phänomen ja einfach nicht wahrgenommen), schlägt jetzt leider doch durch. Ich kann nämlich bei der Wahl der Verschlussart (elektronisch oder mechanisch) auf "Auto" stellen, bei der dann die Kamera bei Shuttershock-kritischen Kombinationen von betroffenen Objektiven und Verschlusszeiten automatisch auf EV umschaltet.

Meine Hoffnung war, dass meine Objektive nicht betroffen sind ... vor allem mit den beiden 2.8er Zooms und dem Nocticron will ich die Kamera benutzen.

Leider eine kleine Enttäuschung:

- beim 12-35/2.8 ist die EV-Umschaltung zwischen ca. 1/80s und 1/320s aktiv
- beim 35-100/2.8 springt sie nicht an
- beim Nocticron springt sie nicht an

Nun habe ich schon mal geschrieben, dass ich mit dem EV unter Kunstlicht Angst von Banding (Streifenbildung) habe. Bei Konzerten ist gerade der kritische Bereich 1/100 - 1/250 der, den ich am meisten benutze. :( Außerdem stört mich die Reduzierung auf 10bit in RAW mit EV (ok, wie praxisrelevant das bei der RAW-Verarbeitung ist, weiß ich auch noch nicht). Rolling Shutter ist nicht so mein Problem. Nun muss ich aber erstmal testen, ob und wie stark die Shuttershock-Probleme mit diesem Objektiv an der G70 tatsächlich auftreten. Oder testen, unter welchen Lichtbedingungen und mit welchen Verschlusszeiten beim EV Streifen auftreten. Nichts, was ich mir gewünscht hätte ...

Und dann: Was heißt es, dass die Automatik bei den anderen beiden Objektiven nicht anspricht? Kann ich davon ausgehen, dass sie nicht betroffen sind, oder sind sie in der Schwarzen Liste der Firmware einfach nicht enthalten? (von Olympus-Objektiven oder Voigtländer-Exoten etc. mal ganz zu schweigen).

Interessant wäre auch zu wissen, ob die Schwarze Liste kameraspezifisch individuell ist. Vielleicht kann man jemand mit einer GX8 und dem 12-35 sagen, wie es sich dort verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die autom. Umschaltung auf EV ist übrigens nur im Einzelbild-Modus aktiv. Den tiefere Sinn dieses Unterschieds kenne ich nicht. Gibt es im Serienbild-Modus keinen Shuttershock?

Und noch was: Irgendwo habe ich gelesen, dass die autom. Umschaltung bei bestimmtem Kunstlicht, das Banding hervorrufen kann, nicht aktiv ist. Das kann ich noch nicht bestätigen, in verschiedenen Kunstlichtumgebungen bei mir zuhause war die Umschaltung aktiv, allerdings war auch kein Banding zu beobachten. Kommt vielleicht doch nicht so oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Auto einfach mal ausgeschalten und probiert ob du überhaupt einen Shutter shoch produzieren kannst?. Das 12-35 ist eigentlich nicht betroffen und ist nur eine Vorsichtsmaßnahme....

...und der nächste shutter shock Thread:rolleyes:

Ich hatte noch nie, ausser beim 14-140 auch nur ein shutter shock Bild zu verzeichnen.....Panik pur;):angel:, geschweige den ein Bild beim elektronischem Shutter mit Verzerrungen oder Banding.

Geht fotografieren..das hilft gegen das Böse Unwort des Forums:ugly:
Jürgen
 
Ich würde auch sagen: fotografiere einfach ganz normal, wenn dir nichts auffällt ist doch alles gut. Auf eine solche Automatik würde ich nicht viel geben.
 
Beim 12-35mm Objektiv ist der elektronische Verschluß ziemlich unkritisch. Schon mit der GH3 und deren langsamen EV gab es bei mir nur sehr selten auffällige Rolling Shutter Verzeichnungen. Bei der GH3 und der GX8 hab ich den Umschalter zwischen EV und MV auf einen Bedienungsknopf gelegt, um von Fall zu Fall bequem umzuschalten. Das sollte bei der G70 auch möglich sein.
 
Ich hatte noch nie, ausser beim 14-140 auch nur ein shutter shock Bild zu verzeichnen.....Panik pur;)
Nö, keine Panik. Unterschiedliche Wahrnehmungen. :p

Beim 12-35mm Objektiv ist der elektronische Verschluß ziemlich unkritisch. Schon mit der GH3 und deren langsamen EV gab es bei mir nur sehr selten auffällige Rolling Shutter Verzeichnungen. Bei der GH3 und der GX8 hab ich den Umschalter zwischen EV und MV auf einen Bedienungsknopf gelegt, um von Fall zu Fall bequem umzuschalten. Das sollte bei der G70 auch möglich sein.

Habe auch eine GH3 und "auffällige Verzeichnungen" gibt es selten. Schaut man aber genauer hin, gibt es sie schon je nach Motiv häufiger.
Aber die Idee mit dem Umschalten zwischen den Verschluss-Typen via Funktionstaste finde ich gut. So mache ich das auch bei der GH3 und die G70 kann das soweit ich weiß auch.
 
Interessant wäre auch zu wissen, ob die Schwarze Liste kameraspezifisch individuell ist. Vielleicht kann man jemand mit einer GX8 und dem 12-35 sagen, wie es sich dort verhält.
Die EV Autoeinstellung würde ich vergessen.

Entweder EV oder MV. Die GX8 EV RW2 kommen mit 12bit und im Einzelbildmodus EV Auto 12-35 ist zwischen 1/60 Sek. und 1/250 der EV aktiv, bzw generell > 1/8000 Sek.

Dass gerade bei Serienaufnahmen die Automatik nicht funktioniert, ist ein Witz. Das 12-35 mm ist eher ShSh unempfindlich. Objektive mit Tubus (12-35.....) sind wohl generell empfindlicher.

Ich fotografiere in der Regel nur mit EV, wenn kein störendes Kunstlicht im Spiel ist bzw. 1 Sek. Belichtungszeit reicht. 10bit RAW (GH4 50 RAW Bilder interner Speicher) ist immer besser als JPEG. Im Speed (AFC) ist die GH4 der GX8 (36 RAW Bilder interner Speicher) voraus. Der IBIS der GX8 ist mit dem 7-14 mm der GX7 um Einiges voraus.

Oft ist ShSh nur in der 1:1 oder 2:1 Ansicht erkennbar. Je nach Betrachtungsart (4K 50 Zoll....) der Aufnahmen lohnt es sich genauer hinzuschauen.

Habe etwas weiter ausgeholt in meiner Antwort :)
 
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben ;)

Über Probleme sollte man sich Gedanken machen wenn vorhanden sind, fotografiere genauso wie du es mit der M5 gemacht hast und schau ob die Bilder für dich in Ordnung sind.
 
EV einschalten und nur bei Problemen mal gezielt ausschalten. Banding und Verzerrungen sieht man bei der Kontrolle im Display sehr schnell.
 
Und wenn nicht, bitte um Wiederholung während des Konzerts :lol:

Das sollte man schon vorher ausprobieren, normalerweise nimmt man eine neue Ausrüstung nicht gleich für wichtige Dinge, ohne vorher damit etwas geübt zu haben.

Aber Problemlösungen suchen wo noch nicht ein verwackeltes Bild, oder eines mit Banding, produziert wurde halte ich für verfrüht.

Die M5 hat es ja auch und es ist nie störend bei ihm aufgefallen.
 
Die M5 hat es ja auch und es ist nie störend bei ihm aufgefallen.

Was wohl (auch) daran liegt dass man da nicht vergleichen konnte :)

-

Ich würde bei den TO Objektiven jetzt aber auch kein Problem sehen. Mich hate es auch überrascht dass Pana den EV beim 12-35 für diese Zeiten aktiviert haben möchte im Auto Mode, denn das Objektiv hat mir bisher noch nie Probleme gemacht, bei keiner Kamera (da hätte ich schon eher das 35-100 erwartet, wg. der höheren Brennweite).
 
Dann werde ich die Automatik mal abschalten und in der Regel den EV benutzen. Irgendwann mache ich mal ein paar Testfotos mit meinen Objektiven, um zu sehen, ob es zwischen EV und MV einen sichtbaren Unterschied gibt.

Übrigens eine geile Kamera, die G70. Ich bin begeistert vom ganzen Handling und den Funktionen, die schnell und reibungslos ablaufen und sich stimmig bedienen lassen, sei es über Touch oder Räder und Knöpfe. Die Größe passt, sie ist sehr griffig und dabei leicht. Der Sucher ist eine Wucht. Der RAW-Buffer ist genügend groß, und wenn er wirklich mal voll ist, werden die Daten bei schneller Speicherkarte in mehr als erträglicher Zeit abgelegt. Den Blitz onboard finde ich praktisch, um damit schnell und einfach einen externen Blitz anzusteuern. Um nur ein paar Punkte zu nennen. Alles in allem ein super Paket. Das wollte ich nur mal loswerden, wenns auch OT ist, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich sei ein Miesmacher oder Bangemacher. ;)

Ich weiß nur gerne, wie eine Kamera tickt.
 
Wenn ich das lese hoffe ich inständig das es stimmt und die Pen F absolut kein Problem mehr mit den leidigen ShSh hat wie dpreview meint.
 
Hier geht's eigentlich konkret um die G70 und konkrete Objektive ... Bitte nicht in einen allgemeinen Thread zum Thema Shuttershock verwandeln. merci.
 
Ich habe jetzt mal eine unwissenschaftliche Reihe Testaufnahmen der G70 mit dem 12-35/2.8 geschossen, Verschlusszeiten von 1/80s - 1/320s, jeweils 3-4 Bilder mit mech. und mit elektr. Verschluss, bewusst nicht vom Stativ, sondern aus der Hand, weil das auch meiner üblichen Praxis entspricht.

Ich stelle hier man nicht die ganze Reihe ein, sondern nur die beiden Fotos aus den Reihen mit 1/160s, weil es keinen sichtbaren Unterschied zu den anderen Verschlusszeiten gibt.

Die Testfotos sind aus RAW ohne Korrekturen in LR 4 mit entwickelt, Standardschärfung 25/1.

Das Ergebnis: seht selbst. Wenn es einen Unterschied geben sollte, ist der zumindest für mich nicht praxisrelevant.

P.S. Es hat für mich den Anschein, dass das Bild mit elektr. Verschluss einen kleinen Tick kontrastreicher ist, das könnte daran liegen, dass dabei die RAW-Daten von 12bit auf 10bit reduziert werden. Oder ich bilde mir das nur ein ...

Weil ich gerade dabei war, habe ich auch gleich mal die Oly EM5 mit demselben Objektiv getestet. Auch hier alles im grünen Bereich.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten