• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fernauslöser für Serienbildfunktion (volle Geschwindigkeit!)

Christian'77

Themenersteller
Hallo zusammen.

Für ein Splash-Shooting mit Kindern bin ich auf der Suche nach einem Fernauslöser, mit dem ich meine Kamera im Serienbildmodus auslösen kann - und zwar mit der vollen Wiederholrate der Kamera (bei mir: Nikon D810 mit 6 Bildern pro Sekunde). So, als ob ich den Auslöser selbst betätigen würde.

Von Vorteil wäre eine kabelloser Fernauslöser. Allerdings habe ich nach einem misslungenen Test mit dem Ayex AX-1 und mehreren gelesenen Gebrauchsanweisungen anderer Anbieter den Verdacht, dass bei Funkauslöser der Multi-Modus (1 Bild pro Sekunde) das Maximum an verfügbarer Geschwindigkeit sein könnte. Daher könnte ich mir auch einen Kabelauslöser vorstellen, den ich verlängern würde.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat eventuell auch eine Lösung? Gerne auch für eine andere Kamera, denn die Auslöser sind ja meist für unterschiedliche Schnittstellen zu haben.

Liebe Grüße,
Christian.
 
Ich kann weder für die D810 noch für den Ayex sprechen, habe aber gerade mal meinen Pixel TW-283 rausgekramt und an meine Canon 7D II gesteckt.
Der hat einen Serienbild-Modus (denke ich jedenfalls anhand des Symbols), in dem er solange auszulösen scheint, wie ich gedrückt halte. Dabei ratterte die Kamera mit 10 fps durch.

Alternativ habe ich auch den Bulb-Modus des Triggers probiert (1. Drücken: Start, 2. Drücken: Ende) - während der "Bulb"-Belichtung lief die Kamera auch mit 10 fps (Kamera stand natürlich nicht auf Bulb).

Ob die D810 auf den Fernauslöser-Eingang anders reagiert als Canon das tut, kann ich aber nicht sagen...
Hat der Ayex einen Bulb Mode? Dann ggf mal ausprobieren...

~ Mariosch
 
(An Mariosch)

Vielen lieben Dank für's Ausprobieren! Den Ayex AX-1 habe ich leider schon frustriert zurückgeschickt. Mein nächster Versuch wäre dann Dein Pixel TW283, den es auch für meine Nikon DC0-Buchse gibt.

Bevor ich das bestelle hätte ich allerdings noch eine Gegenfrage: Pixel gibt an, dass man den TW283 sowohl kabellos als auch kabelgebunden (dann wird das Kabel von der Kamera kommend direkt mit dem Transmitter statt mit dem Receiver verbunden) verwenden kann.

Hast Du den TW283 für Deinen Test tatsächlich kabellos verwendet?

Die Idee, den Bulb-Modus des Fernauslösers mit der Serienfunktion der Kamera zu kombinieren ist übrigens super und leuchtete mir sofort ein (kam aber selbst nicht darauf...)! Vermutlich hätte das mit Ayex AX-1 sogar funktioniert.


Viele Grüße,
Christian
 
Mein nächster Versuch wäre dann Dein Pixel TW283, den es auch für meine Nikon DC0-Buchse gibt.
Soweit ich das sehen kann, ist das auch immer das gleiche Gerät, nur ein anderes Kabel...

Bevor ich das bestelle hätte ich allerdings noch eine Gegenfrage: Pixel gibt an, dass man den TW283 sowohl kabellos als auch kabelgebunden (dann wird das Kabel von der Kamera kommend direkt mit dem Transmitter statt mit dem Receiver verbunden) verwenden kann.
Ja, kann man.

Hast Du den TW283 für Deinen Test tatsächlich kabellos verwendet?
Ja. :)

Die Idee, den Bulb-Modus des Fernauslösers mit der Serienfunktion der Kamera zu kombinieren ist übrigens super und leuchtete mir sofort ein (kam aber selbst nicht darauf...)! Vermutlich hätte das mit Ayex AX-1 sogar funktioniert.
Der Serienbild-Modus eignet sich dafür aber wohl besser, außer du brauchst sehr, sehr lange Sequenzen von Serienbildern. Drücken - Warten - Drücken dauert halt vermutlich doch länger als Gedrückthalten, d.h. du nimmst u.U. zuviele Fotos auf, die du nachher löschen mußt.
Im Serienbildmodus sendet der TW283 offenbar ein Dauersignal, solange du den Taster gedrückt hälst (gegengetestet mit Kamera auf Bulb - die Belichtung lief dann, solange ich den TW283 gedrückt hatte und stoppte danach).


Nachdem ich mir den AX-1 mal angesehen habe: der hat ja auch eine Serienbild-Funktion, so wie es aussieht. Die ging nicht mit voller Geschwindigkeit?

Zur Sicherheit sollte ich noch dazu sagen: ich hatte die Kamera für die Tests auf manuellem Fokus. Glaube aber nicht, dass der AF sich da irgendwie auswirken würde, vorausgesetzt er greift direkt, versteht sich...

~ Mariosch
 
(An Mariosch)

Vielen Dank für Dein systematisches Vorgehen!

Nun, ich kam nicht auf den Gedanken Auslöser- mit Kamerakonfiguration zu mischen. Ayex AX-1 löste im angeblichen Serienbildmodus 1x pro Sekunde aus. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten (1/2000) wurden dann aber doch 2 Bilder ausgelöst (Kamera auch im Serienbildmodus), vermutlich weil der Einzelimpuls für ein Bild dann doch zu lang war. Bei anderen Anbieter heißt dieser Modus "Multi" und wird auch korrekt beschrieben, leider nicht bei Ayex. Verschieden Fokusmodi habe ich ausprobiert, führte aber immer zum gleichen Ergebnis.

Ich habe eben den Pixel TW283 in der Nikon-DC0-Variante bestellt. Mit etwas Glück kann ich Dir am Wochenende schreiben, was final daraus geworden ist.(y)

Viele Grüße, Christian.
 
Hallo zusammen.

Auch an meiner Nikon D810 ist es exakt wie Mariosch es für seine Canon 7DII beschrieben hat.

Schalte ich die Kamera auf Serienbildmodus, dann habe ich die Auswahl: Mit dem Pixel TW-283 im Serienbildmodus löst meine Kamera mit voller verfügbarer Geschwindigkeit aus solange ich die Taste des Funkauslösers halte. Mit dem Pixel TW-283 im Bulb-Modus wird die Serienbildfunktion der Kamera mit dem ersten Tastendruck gestartet und mit dem zweiten beendet.

Den Pixel TW-283 gibt es mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Kamera-Kabel: Nikon (Vorsicht, hier gibt es zwei unterschiedliche!), Canon, Panasonic, Sony,... Ich habe keine Marktübersicht, kann den Funkauslöser aber zumindest für mein Spezialproblem als Lösung wärmstens empfehlen.

@Mariosch: Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Dein Ausprobieren hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße,
Christian.
 
Mit dem Pixel TW-283 im Serienbildmodus löst meine Kamera mit voller verfügbarer Geschwindigkeit aus solange ich die Taste des Funkauslösers halte.
(y)
Mit dem Pixel TW-283 im Bulb-Modus wird die Serienbildfunktion der Kamera mit dem ersten Tastendruck gestartet und mit dem zweiten beendet.

Den Pixel TW-283 gibt es mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Kamera-Kabel: Nikon (Vorsicht, hier gibt es zwei unterschiedliche!), Canon
Wenn wir schon dabei sind - auch bei Canon gibt es zwei unterschiedliche Kabel :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten