• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

tropische Pflanzen

Immer wieder schön, was die Natur so kreiert...

Das denke ich mir auch immer wieder. Dort unten ist sooo eine unglaubliche Vielfalt und Buntheit, dass man aus dem Staunen gar nicht raus kommt.

Das nächste Bild ist auf einem Djungelspaziergang entstanden... Seht ihr auch den Palmvogel im Flug? Sein Flügelschlag ist mächtig. :)

Nr. 19: Der Palmwedelvogel

5167b-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterbreche mal den Reigen der Sammelthreads. Nach einem meiner absoluten Lieblingsbilder (Nr. 19) geht es mit einer Blütenaufnahme weiter:

Nr. 20

5119-1.JPG
 
Palmwedelvogel ist wirklich faszinierend! Die #20 hast du auch sehr gut umgesetzt, das wirkt sehr plastisch, toller 3D Effekt durch den dunklen HG und Bildaufbau!
 
Danke euch! Die Pflanze wächst quasi heckenartig am Strand. Bei hoher Flut schwabt wohl auch das Wasser unten drüber... Ich habe noch eine nähere Aufnahme davon:

Nr. 21:

5122-1.JPG
 
die erste Variante mag ich mehr...

da kommt sie besser zur Geltung, auch ein schönerer Bildaufbau, für mich...
 
die erste Variante mag ich mehr...
da kommt sie besser zur Geltung, auch ein schönerer Bildaufbau, für mich...

Kann ich nachvollziehen. Das zweite Bild ist halt einfach näher, die Blüte ist größer; das erste Bild ist mehr ein Gesamtbild, bei dem der Bildaufbau wichtig ist.

Heute einfach nur ein Palmblatt:

Nr. 22

6060-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
und "einfach nur" schön (y)
schlicht, einfach und doch muss man das erstmal hinkriegen... tolles Auge und "einfach nur" klasse gemacht...

LG
yaguna

PS: Ich meine im Hintergrund (linke obere Ecke) einen Sensordreckfleck zu sehen
 
Danke für den Hinweis auf den kleinen Dreckfleck; nach etwas Suchen glaube ich zu wissen, was Du meinst. :)
Was den Aufbau angeht, so war ich schwer am Überlegen, ob ich links einen halben cm wegnehmen soll, damit links der Schattenbereich das Bild abschließt. Aber irgendwie gefällt es mir so besser.
 
Das nächste Bild ist auf einem Djungelspaziergang entstanden... Seht ihr auch den Palmvogel im Flug? Sein Flügelschlag ist mächtig. :)

Ich sehe sogar einen ganzen Schwarm von Palmvögeln! :) Tolle Pflanze, tolles Bild! (y)

Die Blüten sind auch sehr schön, mir gefällt da auch das erste Bild besser, aber Deine Palmbilder sind einfach etwas Besonderes, Du hast wirklich einen sehr guten Blick dafür.

Auch das letzte Bild (Nr.22) zeigt das wieder: klasse Linienführung! Den kleinen hellen Bereich links unten würde ich unbedingt lassen, er schließt das Bild besser ab als der Schatten, vor allem gegen den dunklen Rahmen.
Den kleinen Sensorfleck rechts von dem dunklen Streifen sehe ich auch...
 
Tolle Hibiskusblüte, sieht aus wie im Studio aufgenommen... Schöne Kontraste, ich mag diese Blüten.

Lieben Gruß
yaguna
 
Tolle Hibiskusblüte, sieht aus wie im Studio aufgenommen... Schöne Kontraste, ich mag diese Blüten.

Lieben Gruß
yaguna

Ja das sieht wirklich top aus, vermutlich hätte ich das unterste Blatt mit unscharfer Knospe geopfert, das passt für mich irgendwie nicht so gut auch wenn es die Fläche füllt.
 
Tolle Hibiskusblüte, sieht aus wie im Studio aufgenommen... Schöne Kontraste, ich mag diese Blüten.

Dem schließe ich mich an! (y)

Wie hast Du diesen pechschwarzen Hintergrund und die gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommen?
An der leicht unscharfen Knospe samt Blatt stört mich vor allem der etwas andere Grünton.
 
Tolle Hibiskusblüte, sieht aus wie im Studio aufgenommen... Schöne Kontraste, ich mag diese Blüten.

Wie hast Du diesen pechschwarzen Hintergrund und die gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommen?

Ganz einfach: Ich habe mein schwarzes T-Shirt ausgezogen und dahintergehalten und das ganze mit Selbstauslöser aufgenommen. In diesen Breiten kann man ja auch ruhig mal nur im Bikini im Garten stehen. :lol: Die Ausleuchtung ist das natürliche Licht.

Ja das sieht wirklich top aus, vermutlich hätte ich das unterste Blatt mit unscharfer Knospe geopfert, das passt für mich irgendwie nicht so gut auch wenn es die Fläche füllt.

An der leicht unscharfen Knospe samt Blatt stört mich vor allem der etwas andere Grünton.

Ich werde die Knospe wegstempeln und das Bild dann in der neuen Variante zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten