• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Tamron AF 70-210mm 4.0 Di VC USD an der Z6?

Gast_198274

Guest
Hi,

hat von euch jemand obige Kombi getestet? Von Tamron ist es ja aktuell nicht expliziet als kompatibel angegeben.

Viele Grüße

Christian
 
So, habe das Objektiv hier. Sieht aber nicht gut aus. Kommt die Fehlermeldung vom Tamron, oder kann es an dem FTZ liegen?

Ich habe leider kein F-Mount Nikon hier zum Probieren.
 
Der selbe Fehler kommt beim Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD auch - ohne Firmware-Update wird das wohl nichts. Und so langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass Tamron da noch was tut...
 
Schade. Gibt es ein funktionierendes 4/80-200? Bei Sigma leider nicht.
 
Der selbe Fehler kommt beim Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD auch - ohne Firmware-Update wird das wohl nichts. Und so langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass Tamron da noch was tut...

Das befürchte ich langsam auch. Wäre zu schade um mein 35mm 1,8. Auch auf Anfrage beim Support, gab es keine Aussage, ob noch was passiert.
 
70-300 gibt es leider nicht mit durchgängig f4. Und das Nikon ist leider recht teuer dafür, dass ich es nur selten nutze.

Für das Tamron habe ich neu 449 bezahlt. Das wäre es gewesen...
 
Aber fast;)
Von 70 bis 200mm fällt die Lichtstärke von 4 auf vielleicht 4,5...5
Blende 5,6 liegt erst oberhalb von 200mm an. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Ist ja schon gut :) Hab's gekauft.

Mit dem FTZ sieht das schon leicht gewöhnungsbedürftig aus, aber die Bildqualität ist für 550€ sehr gut.
 
Sollte es noch jemanden interessieren der vielleicht über die Suchfunktionier hier drauf stößt, ich habe bei Tamron angefragt ob ein Softwareupdate für das 70-210 geplant ist und wenn ja wann. In der Hoffnung eine positive Antwort zu bekommen, für EOS R wurde es ja schon gepatched.

Hier die Antwort von Tamron Europe:

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.

Zum aktuellen Zeitpunkt wurde das von Ihnen genannten Tamron Objektiv 70-210mm F/4 Di VC USD Modell A034N) von Tamron Japan nicht an der Nikon Z6 / Z7 und dem FTZ-Adapter freigegeben.

Somit kann unser Hause keine Garantie auf Funktion gewähren.

Wir erhalten keine Informationen von Tamron Japan bezüglich welche Objektive zum aktuellen Zeitpunkt in der von Ihnen genannten Kombination getestet und ggf. freigegen werden, erst wenn ein Objektiv in Kombination mit der Nikon Z6 und Z7 sowie dem FTZ-Adapter seitens Tamron Japan freigegeben wurde erhalten wir eine Information und dementsprechend fügen wir dieses auf unserer Webseite https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/ hinzu.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
TAMRON Europe GmbH
 
Für

70-210mm F/4 Di VC USD (Model A034)
SP 85mm F/1.8 Di VC USD (Model F016)
100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD (Model A035)

ist anscheinend für September ein Update geplant.
 
Seid Ihr nach dem Update eigentlich zufrieden? Ich hab's getestet - und der AF liegt immer so einen Tick daneben. Wenn ich das Objektiv manuell scharfstelle, sieht das Ergebnis ganz leicht besser aus.

Irgendwie dachte ich ja, mit der Z wäre das Problem behoben, aber tatsächlich müsste ich das Objektiv über die AF-Feineinstellung korrigieren.
 
Ich habe das Objektiv gerade für die Z6 gekauft und dann gleich das Update gemacht.

Die ersten Bilder fand ich ganz in Ordnung. AF scheint zu treffen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten