• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 1 Monat M1X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Markenforum, in dem Robert ebenfalls seinen Bericht eingestellt hat, gibt es inzwischen weitere Beispiele, die deutlich zeigen, was die Kamera mit einem 300er und Konverter leisten kann.
.

Ich hoffe wir meinen nicht den gleichen Thread. Was ich da erst einmal richtig gut finde, man redet offen über die Schwächen der M1X und M1.2. Das ist sehr symphatisch. Positiv hört es sich für mich dort nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich aber irgendwo im Netz mehrere Bildreihen gesehen die belegen, dass dies in der Tat geht und nicht nur ein Zufall ist, könnte ich getrost die Kamera (allg. gesprochen) als Fehlerquelle ausschließen.

https://www.fotocommunity.de/user_photos/598214

ich hab zig Serien von eulenanflügen -15 bilder in einer reihe scharf - OMD, allerdings nur die e-m1 ii (admin, bitte um Entschuldigung - ich denke, es dient der sache.
und nein, die Verkleinerung, damit ich hier die bilder hochladen kann, ist mir zu anstrengend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben in einem Oly Markenforum einen Bericht über Vogelfotografie mit der M1X gesehen.
Tolle Bilder. Der Fotograf lobt die enorm gute Trefferquote.

"Vorsortierung in 200% Ansicht und trotzdem 12000 technisch korrekte Bilder".

Bedingung sei jedoch die andauernde korrekte Einstellung der AF. Dies sei zunächst gewöhnungsbedürftig, ginge aber nach kurzer Zeit in Fleisch & Blut über.
Somit wäre das ein Indiz dafür, dass die hier angesprochenen Unzulänglichkeiten zu Lasten des Fotografen gehen könnten.

Somit wäre es eine korrekte Formulierung: Entweder gewöhnt man sich an die notwendigen Arbeitsweisen, nachdem man sie herausgefunden hat, oder es ist das falsche System.
 
... oder Olympus bringt ein FW-Update, dass eine Nutzung "ohne diese spezille Eingewöhnung" ermöglicht.

man den Artikel auf oly-forum.com bestimmt verlinken, ist doch nicht verboten, oder?

Fürs erste macht der Artikel etwas Hoffnung. Zu ein paar weiteren Bilder, die die Fähigkeiten des Fotografen und der Ausrüstung untermauern, hätte ich natürlich auch nichts entgegen zu setzen und der eine oder andere 100% Crop würden in der allgemeinen Glaubens- oder Vertrauensfrage bestimmt auch eine wichtige Entscheidungshilfe bieten. Vielleicht kommt ja noch etwas nachgeliefert (ich meine BIF und nicht statische Motive).
 
Ich habe eben in einem Oly Markenforum einen Bericht über Vogelfotografie mit der M1X gesehen.
Tolle Bilder. Der Fotograf lobt die enorm gute Trefferquote.

"Vorsortierung in 200% Ansicht und trotzdem 12000 technisch korrekte Bilder".

Bedingung sei jedoch die andauernde korrekte Einstellung der AF. Dies sei zunächst gewöhnungsbedürftig, ginge aber nach kurzer Zeit in Fleisch & Blut über.
Somit wäre das ein Indiz dafür, dass die hier angesprochenen Unzulänglichkeiten zu Lasten des Fotografen gehen könnten.

Somit wäre es eine korrekte Formulierung: Entweder gewöhnt man sich an die notwendigen Arbeitsweisen, nachdem man sie herausgefunden hat, oder es ist das falsche System.

jetzt kann man sich auch vorstellen, wie und was da ein tester von irgendwelchen Webseiten, der die cam 1 Woche hat, da über den c-af sagen kann.

lg gusti

ausschnitt: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4090113&d=1558557002
original jpg ooc, auf 1200 pix breite verkleinert (Distanz 40m): https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4090112&d=1558556927

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4090118&d=1558557088 (Distanz 28m, ausschnitt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Serie an Bildern von einem Reiher/Kormoran oder sonstiges im Flug wäre mal interessant.

Die Bilder sehen gut aus keine Frage, aber es sind Einzelbilder sind nicht gerade aussagekräftig was den AF betrifft.

..... und nein, ich will nicht gegen Olympus bashen, bevor der Unfug wieder kommt.
 
Eine Serie an Bildern von einem Reiher/Kormoran oder sonstiges im Flug wäre mal interessant.

Die Bilder sehen gut aus keine Frage, aber es sind Einzelbilder sind nicht gerade aussagekräftig was den AF betrifft.

..... und nein, ich will nicht gegen Olympus bashen, bevor der Unfug wieder kommt.

Wie kommst du drauf, dies seien ein paar Einzelbilder? Unfug.
Reiher ist kinderleicht. Groß, behäbig im Flug.
 
Die Bilder sehen gut aus keine Frage, aber es sind Einzelbilder sind nicht gerade aussagekräftig was den AF betrifft.

Ich habe keine M1X und weiß nicht wie gut deren AF-C ist, aber diese Fotos sind nun wirklich kein Beleg dafür das der AF-C ganz ganz toll sein soll...Alles was an- und abflieg, sowie alles quer zum Sensor, trifft man mit beinahe jeder Kamera (noch dazu bei einer Tiefenschärfe bei "Blende 8")

Vogel/Motorrad/Windhund frontal auf die Kamera zu, 10er-Serie davon 9 scharf, dafür brauche ich AF-C. Kann die M1X das? Dann ist ja gut :)

Wenn ich eines Tages meine OMD 1.1 mal ersetzen werde, dann durch die 1.2, wüsste nicht wozu ich für die M1X das doppelte bezahlen soll.

Gruß
 
Ich habe keine M1X und weiß nicht wie gut deren AF-C ist, aber diese Fotos sind nun wirklich kein Beleg dafür das der AF-C ganz ganz toll sein soll...Alles was an- und abflieg, sowie alles quer zum Sensor, trifft man mit beinahe jeder Kamera (noch dazu bei einer Tiefenschärfe bei "Blende 8")

Vogel/Motorrad/Windhund frontal auf die Kamera zu, 10er-Serie davon 9 scharf, dafür brauche ich AF-C. Kann die M1X das? Dann ist ja gut :)

Wenn ich eines Tages meine OMD 1.1 mal ersetzen werde, dann durch die 1.2, wüsste nicht wozu ich für die M1X das doppelte bezahlen soll.

Gruß
Sehe ich genauso - wenn du die Dir nich kaufen willst, dann musst du sie dir nicht kaufen. Die ist für die da, die sie kaufen möchten. Ich halt’s genauso. Ich kauf mir das, was ich möchte und finde es gut, dass ich die Auswahl habe. Leute, die weniger bezahlen wollen, haben eben eine geringere Auswahl. Trotzdem werden sie meist etwas kaufen, das ihre Ansprüche befriedigt. Denn sonst würden sie ja was anderes kaufen. Was das jetzt mit der e-m1x zu tun hat? Außer, das sie existiert und jedermann sie kaufen kann, hat das mit ihr nix zu tun. Und dass jemand sagt, er würde sich das oder das nicht kaufen, interessiert die meisten nicht, denn jeder hat andere Fähigkeiten und Bedarfe.
 
Ich gehe nach zweieinhalb Wochen mal davon aus, dass Robert seine Geräte wieder zurück bekommen hat und dass technisch alles i.O. ist.
Oder gibt es etwas Neues?
 
Ich gehe nach zweieinhalb Wochen mal davon aus, dass Robert seine Geräte wieder zurück bekommen hat und dass technisch alles i.O. ist.
Oder gibt es etwas Neues?

Geile Formulierungen! :)
Ich gehe davon aus er hat sie zurück und umgehend nach ersten Tets verkauft.
Und solange wir hier nichts Gegenteiliges hören, gilt das automatisch als erwiesen.
 
Klar steht das Problem hinter der Cam. Mich würde interessieren wie viele Cams zurück gehen nur weil der User nicht weiß, wer was wie wo :) Der Thread ist ein gutes Beispiel dafür :)
 
Kleiner Vergleich (I.Q. und Bokeh, Farbe 300mmF4 mit 1.4, 600F4 mit 1,4er) zw. Canon (5DmkIV und R) und Olympus, von einem der die Bird Photography nicht erst seit gestern betreibt...Bin mal gespannt was der demnächst an näherem Vergleich zw. Canon&Oly, und Erfahrung, im Umgang mit der E-M1X veröffentlichen wird...

Tim Boyer:

https://www.youtube.com/watch?v=UFRLsYv_uZM
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar steht das Problem hinter der Cam. Mich würde interessieren wie viele Cams zurück gehen nur weil der User nicht weiß, wer was wie wo :) Der Thread ist ein gutes Beispiel dafür :)

Und das weißt du weil? Sorry, aber solche Unterstellungen sind absoluter Schwachsinn, Robert hat in dem Bereich sehr viel Erfahrung, hat das System einen Monat intensiv getestet, bei Oly und in diversen Foren um Hilfestellungen gebeten und das Problem besteht weiterhin.

Genau wie ich mich frage, was nun irgendwelche Youtube-Videos über Bokeh und Farben von Objektiven mit Roberts Problem zu tun haben... Ablenkungsmanöver?

So lange nicht irgendwo mal mit der E-M1x eine Serie von wirklich scharfen Aufnahmen von einem schnell auf die Kamera zu rennenden/zu fliegenden Motiv zu finden sind, bin ich erst mal bei Roberts Einschätzung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten