DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2019, 14:40   #1
zogof2x
Benutzer

Standard Sony A7Rii Streifen/ Moire

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen und schöne Ostern noch!

Habe beim Einschalten meiner Kamera helle Streifen auf dem Display und Suchern gesehen die von unten nach oben wandern. Habe daraufhin ein paar Testfotos/ Videos gemacht: im Video sind bei höheren ISO Werten auch Streifen zu sehen. Bei Fotos wird ein Moiré sichtbar wenn man die Belichtung im RAW Converter hochdreht (ist bei allen Zoomstufe sichtbar).
Screenshot habe ich angehängt.

Ist mein Sensor kaputt?
Oder ist mir das bisher einfach noch nicht aufgefallen und ich muss damit leben?

Danke für eure Ideen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2019-04-22 um 14.21.43 Kopie.jpg (378,4 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2019-04-22 um 14.22.21 Kopie.jpg (169,5 KB, 161x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9732 Kopie.jpg (238,2 KB, 157x aufgerufen)
zogof2x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 22:01   #2
CubeEdge
Benutzer

Standard AW: Sony A7Rii Streifen/ Moire

Ich habe keine Idee, ob da etwas kaputt ist. Die Einstellungen sind schon etwas irrwitzig, realitätsfern...

Wie sieht es denn aus, wenn du fotografierst? Auch überall Streifen und Muster oder tritt sowas nur auf, wenn du ansich schwarze Fotos bis zum Anschlag hochreißt?

Außerhalb normaler Betriebsparameter verhält sich technisches Gerät doch immer mal wieder unerwartet. Der Golf GTI verabschiedet sich von Motor oder Getriebe, wenn man bei 200 km/h forsch in den 2-ten Gang runterschaltet, das SMPhone leuchtet unerwartet hell auf, wenn man es zum Laden nicht an USB-5V hängt, sondern mittels handgedengelter Drahtbrücken an 230V Netzspannung....

Außerdem sind keine Problembilder zu sehen, also Fotos mit Fehlern oder sonstigen Merkwürdigkeiten, sondern Bilder, die ggf. ein technisches Problem der Kamera zeigen. Aber darum geht es an dieser Stelle nicht.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur - Tragon

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker

Geändert von CubeEdge (23.04.2019 um 22:05 Uhr)
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 22:44   #3
zogof2x
Benutzer

Threadstarter

Die Streifen waren vor allem sichtbar, wenn der Deckel auf der Kamera war.
Zwischenzeitlich war die Kamera beim Service und es wurde „Modul und Stabilisator erneuert“. Was auch immer das bedeutet.
Jedenfalls sind jetzt keine Streifen mehr sichtbar. War dann wohl wirklich ein Defekt.
Alt 16.05.2019, 20:35   #4
CubeEdge
Benutzer

Schön, wenn du jetzt zufrieden bist. Dennoch stellt das Fotografieren des Deckels eine eher ungewöhnliche Motivwahl dar und dürfte quasi "out of range" von keiner Elektronik relativ hell und zufriedenstellend streifenfrei reproduziert werden, sondern i.d.R. als schlichtes Schwarz.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur - Tragon

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.05.2019, 09:02   #5
Mi67
Benutzer

Moirée beim Abfotografieren eines Bildschirmes entsteht durch Interferenz der RGB-Pixelmuster des Monitors mit dem Pixel-Grid des Sensors. Überhaupt kein Grund zur Sorge, sondern zeigt nur eines an: das Objektiv ist nicht allzu schlecht. ;-)
Alt 20.05.2019, 17:04   #6
zogof2x
Benutzer

Threadstarter

Das Moiré ist nicht durch Abfotografieren eines Bildschirms entstanden.
Antwort

Stichworte
a7rii , defekt , fehler , sensor , sony

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen