• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Vollformat als Ergänzung im Ultraweitwinkelbereich

adnorton91

Themenersteller
Hallo zusammen,

da das Filmen bei mir im letzten Jahr immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und ich im letzten Urlaub häufiger die Situationen hatte das ich gerne die Kamera am Stativ stehen lassen wollte um noch ein paar Interessante Langzeitbelichtungen zu machen, aber nebenher gerne was gefilmt hätte, stellt sich mir momentan die Frage ob es sinnvoll wäre einen Zweitbody (z.B. eine a6300) anzuschaffen, oder direkt zu überlegen mein Zeiss Touit 12mm 2.8 zu verkaufen und mir eine gebrauchte A7II mit einem SEL1635Z zuzulegen um diese dann fest als Landschaftskamera einzusetzen (Langzeitbelichtungen, hauptsächlich arbeiten vom Stativ etc). Somit hätte ich dann meine a6500 als flexible Kamera für Tele, Standardzoomsituationen, Portraits und fürs filmen frei.

Vorhandene Objektive:

Zeiss Touit 12mm 2.8
SEL1670Z
SEL24F18Z
SEL50F18
Canon 70-200 L F4 USM + Metabones IV

Vorteile:

- KB-Sensor, also mehr Ressourcen beim Hochziehen von Schatten und etwas mehr DR.

- Ein Zoom im Ultraweitwinkelbereich - flexibler als eine Festbrennweite

- trotzdem stabilisiert (wobei die eh meist fürs Stativ in Frage kommt)

- kann mein Canon Zoom mit dem Metabones IV auch an der A7II nutzen da Vollformatobjektiv.


Nachteile:

- 2 Kameras rumschleppen

- ist das SEL1635Z gleichwertig zum Zeiss Touit 12mm 2.8

- Verlust von Lichtstärke (4.0 vs 2.8), dafür halt größerer Sensor. Trotzdem Nachteile bei Astro

- kein Ultraweitwinkel mehr zum Filmen in 4K


Die Alternative wäre das ganze APS-C Equipment (Wertverlust) zu verkaufen und direkt eine A7RII mit Zeiss Batis 18mm 2.8 und dem SEL24105G zu nehmen.
Und ich würde mir damit einiges an Wechselei sparen. Das 24105 reicht für Kopfportraits, ist für Landschaft wegen der Schärfe vermutlich besser als das GM und dazu noch erträglich gross und auch zum filmen sehr gut Nutzbar.Dazu das Batis was der absolute feuchte Traum eines Landschaftsfotografen ist.... hmmmm. Zudem lichtstark und ich kann es sogar für meine weitwinkligen Nahaufnahmen nutzen. Auch zum filmen ist es super.

Die 42 Megapixel brauche ich zwar eigentlich nicht aber es bietet neue Möglichkeiten beim croppen. Und wenn ich mal überlege das ich die wesentlichrn Vorteile meiner a6500 wie den Buffer und die 11 Bilder pro Sek. nur 2 mal zum testen genutzt habe und sonst nie....Auch beim filmen nutze ich fast ausschließlich 4K und das kann die A7RII genausgut.

Andererseits werde ich den Touchautofokus vermissen und vor allem die Kompaktheit wobei die A7RII jeweils mit Objektiv mit beiden Linsen noch in die Cosyspeedtasche passen würde.

Was meint Ihr ? Bin für jeden Input dankbar.



Gruß
Alex
 
Hallo Alex,
Objektive an KB haben einen größeren Blickwinkel als an APS-C, damit liefern diese bei höheren Blendenzahlen die gleichen Belichtungseinstellungen wie bei APS-C. Diese Befürchtung ist kein Thema.
Statt eines FE 16-35/ZA kannst Du ja auch Ausschau nach einem EF 16-35/2.8 halten, das wäre preiswerter. Eines der EF 20-35 wäre sogar noch preiswerter. Da bei WW der AF nicht im Fokus steht, wäre das vielleicht eine Alternative.
 
Ich möchte die Objektive (bis auf das Tele) halt auch zum filmen nutzen. Da ist adaptiert immer blöd.
 
Situationen [wo] ich gerne die Kamera am Stativ stehen lassen wollte um noch ein paar Interessante Langzeitbelichtungen zu machen, aber nebenher gerne was gefilmt hätte

Somit kommt eigentlich nur die Zweitbody-Lösung in Frage.

KB-Sensor, also mehr Ressourcen beim Hochziehen von Schatten und etwas mehr DR
Nach meiner Erfahrung mit der a6500 sind hierbei die Unterschiede zu einer A7R... weit geringer als gedacht. Jedoch ist High-Iso bei Astro schon durch einen größeren Sensor vorteiliger.

ist das SEL1635Z gleichwertig zum Zeiss Touit 12mm 2.8

Flexibler auf jeden Fall. Optisch sicherlich nicht viel schlechter. Für Astro würde ich mir KB-seitig allerdings auch das Laowa 15mm f/2 anschauen aufgrund der Offenblende (weniger Rauschen bei gleicher Belichtungszeit).


In der Summe könnte sich also ein zusätzliches KB-System lohnen, gerade wenn Astro im Vordergrund steht. Die Flexibilität einer a6500 (gerade fürs Filmen) würde ich mir dennoch erhalten wollen. Allerdings sind Schlepperei und Kosten wohl zu bedenken. So ein Hobby wird schnell kostspielig.
 
Ich glaube ich teste jetzt erstmal wie ich mit einer A7RII mit dem SEL24105G, dem Batis 18mm 2.8 und meinem adaptiertem Canon 70-200 L F4 so klar komme.

Die APS-C Ausrüstung werde ich verkaufen um das gegenzufinanzieren. Und wenn ich dann merke das der 2. Body Sinn macht, dann kann ich immer noch eine gebrauchte A7SII für die Filmerei dazunehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten