• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Body Upgrade von Alpha 350 zu Alpha 7R II für mich sinnvoll?

Bollwing

Themenersteller
Hallo an euch,

Ich habe nun meine mittlerweile "uralte" Erst-DSLR Sony Alpha 350 seit 2009 und habe nun schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Ich fotografiere rein Hobby-mäßig und im Auftrag von Freunden/Familie.

Haupsächlich fotografiere ich gerne in Städten Gebäude innen wie auch außen. Besonders gerne mit Beleuchtung. Ebenso Landschaft. Zudem fotografiere ich Fahrzeuge von innen/außen und mache Detailaufnahmen von Gegenständen Modellbautätigkeiten und Blumen.
Menschen / Tiere / Sport fotografiere ich eher selten oder nur im Auftrag der Familie/Bekanntenkreis.

Meine A350 funktioniert nach wie vor perfekt. Auch die Bildqualität ist noch immer ganz gut. Allerdings gibt es ein paar Punkte die mich an der Kamera nun zunehmend stören.
  • Schlechte Lichtverhältnisse -> max. ISO400 ohne erhebliche Einschränkungen der Bildqualität
  • Autofokus träge und oft nicht treffsicher. Wenig Punkte.
  • Videofunktion eventuell in Zukunft benötigt

Nach fast 10 Jahren würde ich mir nun gerne etwas neueres gönnen ... allerdings bin ich etwas unentschieden. Die nächste Kamera sollte wieder 5-10 Jahre "durchhalten".

Logische Konsequenz wäre es eine A77 ii(/iii ... sofern sie mal erscheint) zu nehmen. Meine vorhandenen Akkus würden für diese auch passen. Das wäre die vernünftige Option.

Allerdings hat mich Vollformat schon immer fasziniert.
  • Insbesondere die Möglichkeit dass man besser freistellen kann (Bildaufbau mit schärfe/unschärfe)
  • Im Weitwinkel-Bereich sehe ich für Landschafts, Gebäude und Städtetripps Vorteile.

Eine Alpha 7R II sollte es also werden. Sie hat für mich aktuell das Beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Bildqualität und das Rauschverhalten reicht mit Sicherheit. Mit der Auflösung bin ich für die nächsten Jahre gewappnet. Selbst im Crop-Modus. Phasen AF ist auch mit dabei.
Sie wäre günstiger als eine "normale" A7 III. Ich hatte auch schon einige A7's in der Hand und die Bedienung sagt mir auch zu. Bezogen auf dass es nur ein Hobby ist, wäre es die unvernünftige Option.

Mein grundsätzlicher Gedanke wäre es mein vorhandenes Equipment teilweise mit einem Sony LA-EA3 weiter zu verwenden. Das Gewicht ist ok. Die A7R II hat in etwa 600 g und der Adapter 100 g. Meine Alpha 350 hat auch 650 g. Dazu natürlich die Objektive. Den Adapter würde ich mit einer Schnell-Wechselplatte fürs Stativ ausstatten. Damit wäre auch das Gewichtsverhältnis am Stativ sehr ausgelichen.

  • Blitz Sony HVL-F56AM -> Adapter
  • Sony SAL 1650 f2,8 -> durch ein 24-70 f2,8 (junges gebrauchtes CZ24-70) ersetzen und am Adapter nutzen.
  • Sony SAL 70300G f4,5-5,6 -> am Adapter nutzen
  • Sigma 10-20 f3,5 derweil im Crop Mode. Auf lange sicht durch ein durch ein ~15-30 ersetzen oder ein 20 mm (~ 13 mm am Crop).
  • Minolta 35-105mm f3,5-4,5 und Sigma 90mm f2,8 -> am Adapter mit MF. Langfristog durch ein ordentliches 90mm/100mm Makro ersetzen.


Im Grunde geht es mir nun darum bitte eine Bestärkung zu bekommen ob mein Vorhaben mit einer A7R II sinnvoll ist. Mein ständiger Begleiter wäre zwar der Adapter. Jedoch habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was technisch dagegen sprechen würde oder die A7R II einschränken würde. Natürlich könnte ich auch alles auf E Bajonett umstellen - aber das ist es mir finanziell nicht wert. Es wäre wieder ein "von vorne" beginnen.

lg und Danke!
Gerald
 
Hallo Gerald,
ich bin - ähnlich wie Du - von einer A230 zu einer A7(I) (das war vor 2½ Jahren) gewechselt. Ich hatte damals auch die A77er im Visier, weil halt interessant als SLT's, die damit keinen Klappspiegel haben.
Als erstes zu meiner A7 habe ich mir einen LA-EA4 (ich hatte mehrere Minolta-AF's mit Stangenantrieb) dazugekauft, und war damit erst mal recht glücklich.
Warum schielst Du nach einer A7RII? Mich würden die 42 MP auch nerven (ich benutze lightroom zum RAW-"Belichten", und ein 24 MP-RAW hat auch etwa 24 MB Speicherbedarf auf der Platte). Das wäre meine einzige Anmerkung.
Meine Ausrüstung war nicht auf Deinem Niveau, dennoch war allein der Umstieg auf das einfachste Modell mit den einfachen und alten Sony-A-Optiken beeindruckend. Das kann ich nur mit dem Umstieg von Kompaktknipse auf A230 vergleichen.
Ich nehme mal an, dass es Dir nach dem Umstieg ähnlich ergehen wird.
 
Hallo Rolfson,

Vielen Dank für deine Antwort und dass du meine Situation verstehen kannst ;).

Als erstes zu meiner A7 habe ich mir einen LA-EA4 dazugekauft
Das hatte in deinem Fall auch Sinn. Ich möchte es jedoch als Anlass nehmen um Altlasten loszuwerden :). Aber eben das 70-300 hätte ich gerne weiter verwendet. Und da stellt sich halt die Frage ob man ein 24-70 nicht auch gleich mittels Adapter anstecken sollte.

Warum schielst Du nach einer A7RII? Mich würden die 42 MP auch nerven
Bei der A7R II sehe ich folgende Vorteile:
  • Besserer Autofokus (z.B. 399 vs 117 Punkte)
  • Rückwärtig belichteter Sensor -> besseres Rauschverhalten oder zumindest gleich gut wie bei der A7 II
  • Mehr Spielraum zum Cropen
Allerdings wäre eben gerade die A7 III schon interessant. Weniger Auflösung und dazu der Rückwärtig belichtet sowie der "gute" Autofokus.

Verarbeitungsgeschwindigkeit im Lightroom und Dateigröße ist für mich nicht das Thema - Ich habe genug Power :) - Intel Xeon, Nvidia Quadro.

lg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an euch,

Nach erneutem Rechnen/Vergleichen usw. habe ich nun einen Entschluss gefasst und mir den Sony LA-EA3 gekauft :D

Genaugenommen ist der Entschluss gefallen mich von sämtlichen APS-C Teilen zu trennen. Ein Fotogeschäft um die Ecke hat mir ein verhältnismäßig vernünftiges Angebot zum Ankauf des Großteils meines Bestandes gemacht. Eine A7 III ist auch lagernd und aktuell gibt es auch die Cash-Back Aktion von Sony. Da würden wir uns einig werden.
Dazu habe ich bereits ein junges gebrauchtes SEL2470GM f2,8 gewählt.
Das SAL70300G behalte ich und nutze es mit dem Sony LA-EA3.

Ich schlafe jetzt noch 2-3 Nächte drüber. Auf jeden Fall möchte ich das SEL2470GM f2,8 und kein f4 Objektiv. Die f2,8 im 16-50 haben mich schon ein paar mal gerettet. Ein CZ 24-70 hätte ich ansonsten sowieso benötigt.

lg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glückwunsch! :)
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Falls dir 28mm anfangsbrennweite reichen gäbe es noch das Tamron 28-70 2.8 das sehr gut sein soll und einiges günstiger ist als das GM.
 
Hallo,

Danke :)

Den Kamerabody hab ich nun genau eine Woche und am Wochenende konnte ich das erste mal ein Objektiv anstecken und ein bisschen damit herumspielen :).

Bezüglich des immer-drauf Objektives habe ich mich fürs 24-70 GM entschieden, da es meiner Meinung nach insgesamt alles bietet was man sich wünscht und die Kamera vermutlich zu 70% mit der Linse betrieben wird.
Ich hoffe, es kommt bald an :)

Als nächstes wird ein UWW her müssen .... Entweder 16-35 f4 / 12-24 f4 oder Zeiss Batis 18 f2,8. Mal schauen :)

lg
Gerald
 
Hallo an euch,

ich melde mich mal wieder ....

Nun habe ich meine Alpha 7 III schon eine Zeit lang und muss sagen, dass ich sehr begeistert davon bin :). Insbesondere das Rausch-Verhalten bei Low-Light ist fantastisch. Ebenso bin ich mit der Bedienung her mittlerweile auch schon recht vertraut.

Das 24-70 GM habe ich leider noch nicht erhalten, da es im Versand verloren ging ... das Fotogeschäft bei dem ich es im Online Shop gekauft habe, hat sich aber vorbildlich darum gekümmert. Nun nun sind alle Formalitäten mit dem Versandunternehmen geklärt und es wurde wohl anscheinend ersetzt. Letztendlich bekomme ich nun hoffentlich bald mein 24-70 GM.

Zudem habe ich mir nun auch noch ein Sony 12-24 G gekauft, welches mein ehemaliges Sigma 10-20 f3.5 ersetzt. Ich bin sehr überrascht davon. Anbei ein Foto damit :)

Das adaptierte SAL70300G funktioniert ebenfalls sehr gut.

Das alte Sigma 90 mm Makro werde ich zeitnah noch gegen ein natives Sony 90 mm oder Sigma 70 mm Makro tauschen. Tendenz zum Sony.

Eventuell später noch ein 35 f1.4 ergänzend zum 24-70 f2.8 GM. Die Frage ist nur ob Sony oder Sigma.

Da habe ich zwar nun mehr ausgegeben als eigentlich geplant - dafür habe ich auch eine für meine Zwecke vernünftige Kameraausrüstung.

lg
Gerald
 

Anhänge

  • 2019-05-29_Padova_Prato_della_Valle_Dämmerung_DSC00427_small.jpg
    Exif-Daten
    2019-05-29_Padova_Prato_della_Valle_Dämmerung_DSC00427_small.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten