DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2018, 16:08   #41
betazoid
Benutzer

Standard AW: IMac 27" Retina und Lightroom Performance

Zitat:
Zitat von Cdpurzel Beitrag anzeigen
das hat jetzt jeder verstanden
Ich habe mehrmals ernsthaft überlegt, mir ein Macbook/iBook/iPad zu kaufen. Der ausschlaggebendste Grund gegen Apple war für mich, dass bei Apple alles, was halbwegs bezahlbar ist, im Grunde veraltete Hardware hat. Somit natürlich indirekt der Preis. Wenn ich nicht wüsste, was ich mit meinem Geld machen sollte (teilweise ist das mittlerweile tatsächlich so), würde ich mir wohl irgendwas von Apple kaufen. Ein aktuelles Macbook hat dieselben technischen Daten wie mein derzeitiges Laptop. Aber mein Laptop ist mindestens 2 Jahre alt und hat damals zirka 60% von Preis eines aktuellen Macbooks gekostet.

Den TV habe ich mit LR noch immer nicht ausprobiert :P

Aber ich bin mit mehreren überzeugten Macusern gut befreundet.

Noch etwas: Ich habe auch einen PC von 2008, der mit Win 8.1 läuft. Läuft gut. Zwischenzeitig war da auch Win 10 drauf, das musste ich aber wegen eines Treibers rückgängig machen. War kein großer Unterschied. Ein Laptop-PC von 2008 läuft definitiv mit Win10/8.1.

Vielleicht noch eine letzte Bemerkung: Ich bin auch kein so großer MS/Windows-Fan. Bei Linux funktioniert einfach vieles nicht wie es soll, das ist v.a. für Grafik/Fotografie unbrauchbar.
Ist wohl so wie mit den Parteien...

Geändert von betazoid (17.04.2018 um 16:19 Uhr)
betazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 08:56   #42
RTyped
Benutzer

Zitat:
Zitat von FluffyLuke Beitrag anzeigen
Das Problem ist hier evtl. gar nicht OSX oder die Apple-HW, sondern Adobe's Implementierung für Mac... Denn alles andere (GIMP, Games, Safari, Matlab) läuft super flüssig und smooth. Evtl. hat das auch einfach was mit dem High-Res 5K Display zu tun.
Das ist inzwischen meine Überzeugung. Die horizontale Bildleiste unten ist ziemlich flüssig scrollbar. Sowohl kleinere, als auch 1:1-Vorschauen werden zügigst geladen und dargestellt, wenn ich mit der Pfeiltaste dauerhaft gedrückt durchblättere.
Einzig das vertikale Scrollen in der Bibliotheksansicht ruckelt bei mir ...
Testweise habe ich mal die Auflösung heruntergeschraubt. Auf der niedrigsten Auflösung läuft es ebenfalls flüssig. Je höher die Auflösung ist, wobei ich standardmäßig die native verwende, desto ruckelnder wird's.
Ich glaube deshalb, dass Adobe für das Bibliotheksmodul, im Speziellen für den "Leuchttisch" den GPU-Support noch implementieren muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2018-07-31 um 08.54.30.png (260,2 KB, 35x aufgerufen)
RTyped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 12:39   #43
barba
Benutzer

Mein Gott. Ich hab e bis vor kurzem mit einem 27 iMac von 2009, i7/2,8Ghz gearbeitet. Hat mich schon das Tempo etwas genervt. Seit einpaar Tage hab ich einen 27 iMac 2013, i7/3,4GHz, GTX 780M 4096 MB.

Ist das Teil schnell. Blitzschnell. Keine Wartezeiten. Allerdings Nutze ich kein Lightroom, nur Bridge mit Photoshop CC. Das Fotografen Abo.

Einzig der Rechner hat 8GB RAM. Hab den Speicherswap die ganze Zeit im Blick, 5,5GB. Dh. aufrüsten um weitere 8GB müsste doch ausrechen, oder doch lieber 16GB?

http://www.flickr.com/photos/ustyle/
barba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 17:36   #44
alex.abt
Benutzer

Zitat:
Zitat von Evoke Beitrag anzeigen
Ich habe einen brand neuen 27" IMAC (aktuelles Model)
mit

Retina 5K Display
3,8 GHz Prozessor
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
24 GB RAM
2 TB Kapazität

und finde auch, dass sowohl beim scrollen also bei der Bearbeitung (z.B. selektiv mit Pinsel etc.) die Geschwindigkeit echt nicht so dolle ist.

Ich werde heute Abend zu Hause aber mal die LR-Einstellungen hinsichtlich der hier genannten Tipps prüfen! Ich hoffe, da tut sich noch was....
Bin gerade selber im Prozess mir solch einen iMac 27'' 4.2 GB mit i7 zu kaufen und arbeite auch mit LR. Hat sich die Geschwindigkeit bei dir verbessert ? Braucht es den AMD Radon 580 (mit 9GB) oder geht auch der 575 (4 GB) speicher... denn der wird ja nur für Video gebraucht ... oder auch bei der Fotoverarbeitung? Danke und Gruss Alex
alex.abt ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.05.2019, 13:14   #45
magura
Benutzer

Offenbar tritt das Problem bei der 201er Generation auch wieder auf...
magura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 13:24   #46
RTyped
Benutzer

Zahlreiche Recherchen im Internet ergaben, dass das definitiv ein Problem von Adobe Lightroom selber ist. Es liegt definitiv nicht an der Hardware oder einer zu schlechten Grafikkartenperformance. Das kann man alleine daran schon erkennen, dass andere Raw-Konverter wie Capture One oder auch Bildbearbeitung in Photoshop rasend schnell und flüssig ist. Lightroom ist schlicht nicht für so hohe Auflösungen optimiert.
Und dafür, dass sich dann jahrelang nix tut in dem Bereich, bezahlt man dann regelmäßig seine Abogebühren...
RTyped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 13:25   #47
magura
Benutzer

tja, das hatte ich befürchtet, bzw. ähnliches gelesen.
magura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
imac 27 , retina

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen