• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Tamron 70-210mm F4,0 Di VC USD an der Z 7?

HenryX

Themenersteller
Ich wollte eigentlich auf das neue Z 70-200 warten, benötige aber für Landschaftsaufnahmen kurzfristig ein Teleobjektiv. Hat jemand das relativ neue Tamron 70-210 f4 an der Z6 oder an der z 7 im Einsatz?
Gruss Henry
 
Hi Henry,

Ja, ich habe es an der Z6 "im Einsatz".
Bis auf ein paar Testschüsse habe ich aber noch nichts groß damit gemacht. Also an meiner D500 habe ich schon unzählige Bilder damit gemacht, aber an der Z6 halt bisher nur paar Testschüsse.
Am Dienstag habe ich Weihnachtsfeier und da wird es wohl zum ersten Mal einen "richtigen Einsatz überstehen müssen".

Was genau möchtest du denn wissen?

Das einzige, was ich machen musste, war ein Firmwareupdate des Objektives mit der Konsole.
Mit der "alten" FW des Objektives kam nur ein Error an der Kamera.
 
Mich interessiert die Abbildungsleistung des Objektivs (auch Ecken,Ränder da Landschaftsaufnahmen), der AF und das Handling. Braucht man die Stativschelle unbedingt - kostet 160,- Extra? Updates nur über die Tamron Konsole oder geht das auch anders?
 
Also zur Abbildungsleistung an der Z kann ich dir frühestens am Mittwoch Abend was erzählen.
An der D500 war es meine Lieblingslinse, allerdings für People Fotografie. Habe es nie für Landschaftsfotografie genutzt, von daher kann ich dir dazu nichts sagen.
Und bei People schau ich auch eher ins Zentrum und habe dann die Unschärfe.
Sprich ich habe es eigentlich immer bei f4 benutzt.

Du würdest ja bei Landschaft eher abblenden auf 8, oder noch weiter. Sorry keine Ahnung, wie es da und bei Landschaft abliefert.

Stativschelle? Nope, braucht man nicht und der Preis der originalen ist eine bodenlose Frechheit.
Beim 2.8 ist sie ja dabei und das ist auch doppelt so schwer, aber beim f4 ist alles gut. (y)

Updates gehen nur über die Konsole, oder du schickst es zu Tamron, damit die dir das aufspielen :(
 
Hat eine beeindruckende Leistung. Wenn ich nicht schon lange das Nikon 70-200/4 hätte (als es das Tamron noch gar nicht gab), hätte ich es schon. Ist genauso gut wie das Nikon, nur wesentlich günstiger.

Für Landschaften ist an den F-Kameras auch bei den 70-200/4ern die Stativschelle wichtig, um auch bei etwas widrigeren Bedingungen noch eine gute Stabilität zu haben. An den Z wirst du sie aber nicht brauchen, da der FTZ sowieso einen Stativanschluss hat. Das dürfte denke ich reichen.
 
Danke an Euch für die konstruktiven Informationen!
Eine leidgeprüfte Frage noch : gibt es Probleme mit Dezentrierungen bei der Linse?
 
Hallo!
Eine leidgeprüfte Frage noch : gibt es Probleme mit Dezentrierungen bei der Linse?
Also ich habe hier einen statistischen Wert vorliegen: 1 von 1 mir bekannten Tamron 70-210/4.0 ist (am DX-Sensor) sehr gut zentriert. Habe das Objektiv diese Woche für meine D7000 erhalten. :)
Braucht man die Stativschelle unbedingt - kostet 160,- Extra?
Ich habe da viel günstigere Non-Name-Nachbauten gesehen. Ob die was taugen, weiß ich natürlich nicht. Ich finde aber, dass das Objektiv deutlich leichter wirkt, als erwartet. Tatsächlich war mein erster Gedanke "Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich doch gleich ein 70-200/2.8 nehmen können". :D Und das obwohl ich ein sehr ähnlich gewichtiges Objektiv habe, das ein ganzes Stück kürzer ist. Das Tamron ist also sehr angenehm ausbalanciert. Ich glaube, das wird an der Z7 ähnlich sein wie an der D7000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir inzwischen zu einem sehr günstigen Preis das Tamron 70-210f4 und auch gleich die tap-in-Konsole zugelegt und gleich ein paar Testaufnahmen gemacht. Schärfe,Auflösung und Kontrast ist im Bereich von 70 - 180 mm sehr gut- spätestens bei f5.6 auch in den Ecken. Mit der langen Brennweite bin ich nicht ganz zufrieden. Hier lässt die Schärfe und der Kontrast deutlich nach und die Bilder wirken leicht matschig - bei 100 % Vergrösserung.
 
Mit der langen Brennweite bin ich nicht ganz zufrieden. Hier lässt die Schärfe und der Kontrast deutlich nach und die Bilder wirken leicht matschig - bei 100 % Vergrösserung.
Der erste Test, den man da immer machen sollte, ist ein Foto in Liveview bzw. manueller Fokussierung (mit der Lupe auf Maximum), um zu sehen, ob das Objektiv selbst etwas hat oder nur der AF justiert werden muss (was am wahrscheinlichsten ist). Dank Tap-In kannst du ja problemlos nur die max. Brennweite korrigieren und den Rest so lassen wie er ist.
 
Den AF hatte ich schon mit der Konsole korrigiert. Manuell fokussieren verbessert das Ergebnis bei der langen Brennweite aber auch nicht.
 
Manuell fokussieren verbessert das Ergebnis bei der langen Brennweite aber auch nicht
Ist wahrscheinlich normal. Man kann wohl ein Objektiv schlecht auf alle Brennweiten, Entfernungen und Blenden perfektionieren. Mein Tamron 70-200/2.8 Makro liefert bei 95cm...120cm...130cm Abstand und 200mm auch nur "Matsch". Drehe ich auf 135mm oder vergrößere den Abstand auf über 1,5m wird es scharf.
 
Die Entfernung spielt dabei natürlich auch ein Rolle. Ich habe bisher, mangels Zeit und vernünftigem Licht, auch nur den AF getestet und verschiedene Brennweiten an meiner Bücherwand mit f4 getestet. Bei dem „Bücherwandtest“ fiel eben auf, dass die lange Brennweite gegenüber den anderen Brennweiten in der Schärfe etwas abgefallen ist. Bei besserem Wetter teste ich noch die Zentrierung und mache noch einige Landschafts-und Architekturaufnahmen. Dafür habe ich dieses Objektiv auch gekauft. Der Preis ist auf jeden Fall unschlagbar (388,- incl. tap-ln Konsole).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Objektiv schon draußen testen können.
Ich überlege auch ob ich mir das Teil zulege.
Anwendungsgebiet wäre auch hauptsächlich Landschaft und und gelegentlich Porträt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das tamron etwas Probleme mit der Schärfe bei Focus auf unendlich hat. Ist das so? Wäre für Landschaft natürlich suboptimal.

Fürs Z-Bajonett scheint ja so schnell kein 70-200 f4 zu kommen. 2.8 ist mir zu schwer um es rumzuschleppen. Doch lieber nikon 70-200 f4?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten