• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Verwirrung Bezeichnungen Panasonic G(X)80/81/85?

nehonimo

Themenersteller
Hallo,
Zu welchen Ländern gehören denn die unterschiedlichen Nummern?

80 ?
81 Deutschland und ?
85 USA und ?

Gilt das auch für die 9# er?
# ist Platzhalter, ich wollte kein x verwenden.

Welche Unterschiede bestehen denn zwischen #0 und #1?

Nachtrag:
Ich möchte mir eine Gebrauchte Panasonic zulegen um mal Panasonic auszuprobieren.
Mir ist die Namensgebung aber etwas unklar.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist z. B. Die G85 für USA und hat ein LCD Display und VF. Die G81 gab es in Deutschland und hat den VF und Display als OLED.
Ich versuchen gerade das Wirrwarr in meinem Kopf zu sortieren und dafür würde das Verständnis über das Naming helfen.
Und G8 ist auch gleich mit G80? Aber G9 und G90 sind unterschiedlich?
Ich weiß gar nicht ob ich das wirklich richtig verstanden habe.


Danke und Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benennung der Kameras ist bei Panasonic an sich schon teilweise verwirrend und die unterschiedliche Benennung gleicher Kameras in verschiedenen Märkten macht die Sache nicht besser.

Grundsätzlich gilt: die Buchstaben zu Beginn geben die Art der Kamera an, die Ziffern dahinter die Modellreihe. G sind DSLR Body's, GH Hybrid Kameras mit starkem Fokus auf Video und GX steht für die Kameras im Rangefinder Style. Je höher die darauf folgende (erste) Ziffer ist, desto neuer ist die Kamera. Je weniger Ziffern sie hat, desto höher rangig ist das Modell innerhalb der jeweiligen Kategorie (G / GX). Die G9 ist also ein Topmodell im DSLR Stil mit mittigem Sucher, die G90 das Mittelklassemodell. Die GX80 ist eine Kamera im Rangefinder Stil mit Sucher oben links, die unterhalb der GX8 mit gleichen Stil angesiedelt ist.

Dieses System wurde aber nicht immer stringent eingehalten. So ist die GX9 z. B. näher mit der GX80 verwand als der GX8.

International haben manche Kameras unterschiedliche Nummern, wobei sie technisch identisch oder nur minimal unterschiedlich sind.

GX80 (Europa) = GX85 (Nordamerika)
G80 (Europa) = G81 (nur Deutschland) = G85 (Nordamerika)
Gleiches gilt für die G90/91/95.

Eine G8 gibt es nicht, dafür aber eine GX8. Die G9 heißt überall gleich, ebenso wie die GH Serie. In Japan und vielleicht auch anderen Märkten gibt es zum Teil noch einmal andere Bezeichnungen, aber ich will die Sache ja nicht noch komplizierter machen als sie ohnehin schon ist :)
 
Die G9 heißt überall gleich

Jein. In Japan heißt sie G9 Pro, also zumindest hat sie überall G9 im Namen.

GX80 (Europa) = GX85 (Nordamerika)
G80 (Europa) = G81 (nur Deutschland) = G85 (Nordamerika)
Gleiches gilt für die G90/91/95.

Die G81 heißt im ganzen DACH Raum G81.

Zusätzlich ist die GX80 noch die GX7 Mark II in Japan. Und die GX9 dann GX7 Mark III.

Die G90 ist dann die G99, deshalb gibt es auch eine G8 weil die G80 logischerweise ;) G8 heißt.
 
Wer sich das ausgedacht hat, der muss entweder ein Genie oder vollkommen verrückt sein. :D
 
Jein. In Japan heißt sie G9 Pro


Deswegen hatte ich Japan auch explizit ausgenommen und mich auf Europa und Nordamerika beschränkt ;)

Dem TO ging es ja um einen Gebrauchtkauf. Eine europäische Kamera kann einem da schon mal unterkommen und die amerikanischen Bezeichnungen begegnen einem häufig bei Reviews und auf Youtube. Die Gefahr mit den sich am deutlichsten unterscheidenden japanischen Begrifflichkeiten konfrontiert zu werden ist demgegenüber ziemlich gering.
 
Die Benennung der Kameras ist bei Panasonic an sich schon teilweise verwirrend und die unterschiedliche Benennung gleicher Kameras in verschiedenen Märkten macht die Sache nicht besser.
...

Dieses System wurde aber nicht immer stringent eingehalten. So ist die GX9 z. B. näher mit der GX80 verwand als der GX8.

...

GX80 (Europa) = GX85 (Nordamerika)
G80 (Europa) = G81 (nur Deutschland) = G85 (Nordamerika)
Gleiches gilt für die G90/91/95.

Vielen Dank für die gute Erklärung für Panasonic Anfänger.
Habe es beim ersten Mal lesen gleich verstanden. (y)
Bietet die G80 auch die Menüsprache Deutsch?


Danke, das nehme ich zum nachlesen.
Erst mal muss sich das Naming für Europa/Deutschland/Nordamerika festigen.
 
Guten Tag,

ja, für die G9# gelten die Bezeichnungen wie bei der "G81"
90 = ? (=M.E. für best. Länder in Europa?)
91 = Deutschland und ?
95 = USA und ?

Die Kameras sind aber nicht 100% gleich: Die G95 z.B. soll gegenüber der G91 einen LCD-Monitor mit etwas höherer Auflösung (1,24 statt 1,04 Millionen Punkte) verwenden.
 
Wirklich clever sind die Bezeichnungen nicht aber es ist schon ein gewisses Schema vorhanden.

Bin mir aber sicher dass jemand sich die 15 Minuten Zeit nimmt und sich einliest bevor er eine Investition über mehrere Hundert Euro tätigt.
 
Bin mir aber sicher dass jemand sich die 15 Minuten Zeit nimmt und sich einliest bevor er eine Investition über mehrere Hundert Euro tätigt.
Ja, das bin ich mir auch. Meist wird sogar viel mehr Zeit aufgewendet.

Aber Unterschiede z.B zwischen G80 G81 G85 herauszufinden scheint sehr schwierig, daher halte ich Fragen dazu für valide.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe:
G80 hat 2 und 4-fachen digitalen Zoom
G81 hat 2-fachen digitalen Zoom

Und die G81 soll bei Video auf 29:59 Minuten begrenzt sein, die G80 und G85 wohl nicht.

Unterschiede bei den Suchern der G80 G81 G85 Modelle habe ich nicht gefunden.
Sind die nur bei den G90 G91 G95 Modellen vorhanden?
 
Meinem Kenntnisstand nach ist auch nur das Display unterschiedlich.
g90vsg95.jpg

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke,
Dann sind wohl entweder alle/einige Panasonic EU Seiten falsch oder dpreview.

Dann haben die G80 G81 G85 wohl auch keine unterschiedlichen Displays .

Kann denn irgendjemand bzgl. Video bestätigen oder widerlegen, das
G80 Unbeschränkt lange Aufzeichnungen
G81 Aufzeichnungen bis Max 29:59 Minuten
G85 Unbeschränkt lange Aufzeichnungen
wie hier beschrieben:
https://nachbelichtet.com/das-ist-die-beste-kamera-die-ich-jemals-hatte/
haben? (Natürliche Beschränkung durch die Speicherkarten Kapazität außen vorgelassen)

Danke und Gruß
Bernd
 
Danke.

Ist aber schade.

Gibt es denn einen Grund warum die G81 G91 für DACH ( Deutschland Österreich Schweiz) sind und die G80 G90 für den Rest von Europa (oder EU?)
Ich könnte mir nur vorstellen, das diese unterschiedliche Menüsprachen anbieten. Das ist aber eine sehr schwache Vermutung meinerseits.

Liebe Grüße
Bernd
 
Hmm, dann sollte man eigentlich auch Belgien, Luxemburg und Liechtenstein (weil auch dort Deutsch zumindest teilweise eine Amtssprache ist) die G81 bekommen. Obwohl ich in Lux lebe, kann ich das allerdings so nicht sagen. Allerdings wenn ich versuche online zu kaufen wird mir in Luxemburg eher die G90 angeboten...
Außerdem zeigt mir französische Seite von Panasonic an, daß z.b. eine G90 auch Deutsch als Menusprache kann.

Aber klar, was außer der Sprache verbindet D, A und CH?

Haben die vielleicht auch ähnliche Zollbestimmungen?

Frei nach Asterix: "die spinnen die Panasonicaner".:rolleyes:

Gruß,

Axel
 
Die Frage kann wahrscheinlich nur Panasonic wirklich beantworten. Schweiz könnte natürlich sogar einfach jeher die Kamera ohne Beschränkung verkaufen weil sie nicht in der EU sind, aber wahrscheinlich lohnt es für die Mengen an Kamera die dort abgesetzt werden nicht ein extra Importeur zu beauftragen. Ob die G80/G81 Unterscheidung wegen speziellen Import Abgrenzungen gemacht werden (Für DACH Panasonic in Hamburg, für den Rest von Europa einen anderen?) oder welche Gründe es da genau gibt, wer weiß.


Wobei die Grenze mit der länge Berichten zufolge eh hinfällig ist. Da gibt es aber so viele verschiedene Quellen mit verschiedenen Infos, laut EU Seite seit 2019 nicht mehr:

https://www.consilium.europa.eu/en/...2016/06/17/agreement-on-trade-in-it-products/

andere Quellen reden von 2018 und wo anders hab ich mal gelesen das es noch gilt aber die Steuer jedes Jahr kleiner wird (finde leider die Quelle nicht mehr).


Andererseits, wenn man so Leute dazu bringen kann eine GH5 zu kaufen anstatt einer G91, dann freuen sich die Hersteller natürlich diese Begrenzungen noch eine Weile aufrecht zu erhalten. Sehe keine Gründe warum meine G9 nur 10 Minuten am Stück in 4k60 aufnehmen kann wenn ich quasi ohne Pause 6 mal hintereinander 10 Minuten ohne Probleme aufnehmen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten