• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 90D AF - schnelles Objekt. Einstellungen - Technik

Was ich ehrlicher sagen möchte: Ich hab den Vergleich 2 Jahre intensiv 80D Vogelflugfotografie und 7 Monate 7D Mark II (seit Mai 2020) und kurz 90D angetestet.

Das Fokussiersystem der 7D Mark II ist um mehrere Ligen der 90D / 80D überlegen. Es hält über mehrere Bilder den Vogel im Fokus.

Das hätte ich früher nie gedacht. Mit der 7D Mark II geht Schwalbenfotografie im Flug wunderbar, mit der 80D war es schwierig und viel Glück und mit der 90D hab ich es kurz getestet und mich dann für die 7D MII entschieden.


Liebe Grüße :)

Ich kann das so bestätigen.

Meine alte 7D hatte ich immer mal paralell zu einer 70D im Einsatz. Bei allen statischen Motiven hatte die 70D keine Probleme, bei bewegten aber hatte sie eine ordentliche Ausschussquote. ich war da etwas überrascht, hatte doch die 70D den (fast) selben AF wie die 7D.
Nur: die 7D hatte eben einen extra Prozessor für den AF. Meine Vermutung: Die 70D war gar nicht in der lage zu verarbeiten, was der AF so alles liefern kann.

Nun kam noch eine 7DII hinzu, obwohl ich mit einer 90D (da neu erhältlich) geliebäugelt hatte. Nur wieder: bei mehrtätigen Tests fiel die 90D genauso durch wie die seinerzeit die 70D...
Die 7DII dagegen -ohne Fehl & Tadel!
(Die 7D habe ich immer noch - funktioniert immer noch1A!)
 
So unterschiedlich kann das sein, ich habe meine 7D MarkII gestern verkauft, weil die 90D sie nicht nur ersetzt, sondern auch die modernere Kamera mit deutlich mehr Möglichkeiten ist und ich die 7D Mark II nicht mehr nutze.
 
Ich habe damals schwer überlegt, ob 70D oder 7D
und mich für die 70D entschieden... zum Glück, denn sie
war der bessere Allrounder und ist für Hallensport auch OK.

Mit der 90D habe ich erst auch ein klein wenig gehadert...
man mußte sich umstellen... man muß Ihr "genauer sagen,"
was man gerade haben will.

Wenn das mit dem Falken der erste Versuch in der Richtung war,
dann gebe Dir bitte noch weitere Chancen und Suche Dir vor dem
zweiten Falkenbesuch ein paar Übungsopfer. Mangels geöffneter
Hallen mußte hier neulich auch mal der Nachbar- Hund während
seiner morgendlichen "Ballübungen" her halten.

BTW: Auf die Idee mit allen Fokusfeldern bin ich dabei
gar nicht erst gekommen... der Falke müsste eigentlich
ja noch viel weiter weg gewesen sein - hoffe ich ;-)
 
Jetzt habe ich die 5 Seiten überflogen und nirgends der eindringliche Hinweis, dass es mit allen AF-Feldern gleichzeitig nicht funktioniert?:confused:
Warum hat denn Canon die Möglichkeit eingebaut, einzelne AF-Felder zu Grüppchen zusammenzufassen?;)
Wo man mit einem einzelnen AF-Feld leicht abrutscht, gerade bei einem Vögelchen der fast 400km/h schafft.
Das ist doch nur Werbung, dass man einfach alle AF-Felder aktiv lässt und die Kamera macht den Rest. Tut sie aber nunmal nicht oder wenn dann nur sehr unbefriedigend.
Das mag für einen 3jährigen mit 3Rad reichen, dass man einfach draufhält und die Kamera bleibt mit ein bisschen Glück am Dreirad kleben:lol:
Aber Ballsportarten, Hunde, Vögel, ... da braucht es ein bisschen Arbeit vom Fotografen, die Kamera sinnvoll einzustellen und dann möglichst nicht vom Objekt abrutschen.
Mangels Erfahrung mit den Topmodellen kann ich nicht sagen, wie viel die automatisch machen und ob man mit einer R5 vielleicht einfach nur draufhalten und abdrücken muss.
Aber eine semiprofessionelle Canon oder Nikon kann mit ein bisschen Erfahrung, Übung und den richtigen Einstellungen so ziemlich alles scharf bekommen, was man möchte.
Die richtigen Einstellungen sind aber sehr selten einfach alle AF-Felder machen lassen, was sie möchten, denn dann passiert eben genau das, dass die Kamera sich an etwas anderem festbeißt:ugly:
 
So ähnlich hat auch meine frühere 7DII funktioniert. Wenn ich ein Objekt mit dem mittleren AF-Punkt erfasst habe, hat sie sich an dem festgebissen und das ziel auch durch die Bildfläche weiterverfolgt, d.h. von einem Sensor an den anderen weitergereicht - wenn alles gut ging. Oft ist das aber auch schief gelaufen. Insgesamt muß ich sagen, dass meine jetzige 5DIII den zuverlässigeren AF hat.
 
*********, mit den richtigen Einstellungen darf man durchaus alle AF-Felder aktiv halten, ich weiß ja nicht, mit welcher Kamera du selbst jetzt unterwegs bist. Was früher üblich war, muss es nicht für die Ewigkeit. Dass auch gewisser Ausschuß auftritt, war auch mit deiner Methode unbestritten da. Und ja, die Kameras werden auch etwas komplizierter in den Einstellungen, aber hat man dort mal die Richtigen gefunden, dann läuft es auch besser. Und den Vogel mit 400km/h im Geradeausflug, den zeigst mir bitte noch :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten